Katze in "freudiger" Erwartung

  • Themenstarter Themenstarter LuiG
  • Beginndatum Beginndatum
Tierärztin muß doch beide Verfahren können, Ultraschall und Röntgen,
wieso braucht es da eine Kollegin dazu, oder ist damit gemeint, um die Katze festzuhalten?
Jain. Wirklich gut Sonobilder Lesen ist gar nicht so trivial, da wird bei unserer Gemeinschaftspraxis auch grundsätzlich die Internistin rangeholt, die anderen fassen das gar nicht erst an.

Vor allem, falls nicht von vornherein von Trächtigkeit ausgegangen worden sein sollte und die TÄ ggf. auch Möglichkeiten wie Tumor etc. im Kopf hatte, wundert es mich gar nicht, wenn sie findet, das soll sich jemand anschauen, der es auch wirklich gut kann.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz, Ayleen, Tini2907 und 4 weitere
A

Werbung

Ich finde es auch nicht verkehrt, darauf hinzuweisen, daß die Geburt nicht unbedingt glatt verlaufen muß und daß die Babykatzen durchaus problematische Wundertüten sein können, also ein gutes Bankkonto, viiieeeel Zeit, einen guten, immer erreichbaren Tierarzt und alles zur Handaufzucht sollte man schon bereit haben. Ich würde nicht von einer Standardgeburt und -aufzucht ausgehen.
GroCha erwähnte Aufzuchtmilch, dazu braucht man dann auch Fläschchen mit Sauger. Nagelschere, Garn, man sollte bereit sein, die Babys im Notfall beatmen zu müssen, geeignete Wärmequelle für die Babys, aber andere haben da mit Sicherheit mehr Erfahrung.

Was ich nicht so gut fand, war das Röntgen zu diesem Zeitpunkt. Da hätte ein guter US sicher auch erst mal gereicht.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Polayuki, Ayleen und 2 weitere
Ich wünsche der TE einfach alles Gute mit dieser Situation und empfehle ihr, all die guten Tipps und Hinweise von erfahrenen User zu beachten.
Zu der "Züchterin" sag ich besser nichts...
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Mensch, vielen lieben Dank für die ganzen Antworten, Anmerkungen, Hinweise und Tipps. Ich werde mal von oben anfangen und auch gern alle eure Fragen beantworten. Ich habe da nichts zu verbergen und will ja bestmögliche Hilfe bekommen.
Los gehts:
Aber jetzt mal ehrlich hast du die Daten von der Abgeberin nich? Einen Schutzvertrag? Dir mal den Pass zeigen lassen?
Ist die Katze auf Krankheiten getestet?
Doch, na klar, ist halt alles auf Russisch, teilweise mit Englischen Übersetzungen. Ich hab gestern bei TA erfahren, dass der Impfpass russisch/englisch ist, hab ich vorher gar nicht gesehen.

Mich irritiert allerdings auch stark, dass eine „Züchterin“ eine trächtige Katze an einen Laien (nicht-Züchter) abgibt. Ich hoffe ihr seid nicht auch noch ne Stange Geld losgeworden.
Denn so eine Geburt und die Aufzucht der Kleinen kann und wird - je nach Verlauf - ordentlich kosten, wenn man es richtig machen will. Und Zeit, Schlaf, usw
Du, mich irritiert das nicht nur, ich bin stinksauer! Ich habe gestern natürlich sofort da angerufen und der mal paar Takte erzählt. "Kann gar nicht sein" war die Antwort. Das muss bei mir passiert sein. Bezahlt haben wir für Missy nichts, wir haben sie ja in ihrer Not "gerettet". Sogar die Kastration wollte sie bezahlen... ich war so stolz auf mich, das Mäuschen und der Familie so schnell geholfen zu haben unf dann sowas :-( Mein Mann meinte gleich, dass wir so zurück geben sollten, aber das bringe ich nicht übers Herz. Dort war sie ja nicht mehr gewollt...

Katze wurde aus Versehen fremdgedeckt, evtl. halt beim Ausbüxen, und nun hat wer plötzlich eine Allergie im Haushalt.
Das erscheint mir jetzt im Nachhinein auch sehr wahrscheinlich... schön blöd von mir gewesen das gar nicht tu hinterfragen. Wir haben sie auch direkt am nächsten Tag abholen können, habs darauf geschoben, dass wir uns ja schon kannten ...
Meine Jungs sind alle kerngesund und sehr regelmäßig beim Tierarzt, da sie ja auch Freigänger sind und man da nicht immer alles gleich mitbekommt.

Schade, daß auch dieser Thread nicht fortgesetzt wurde.
So wie ich das "durchlese", stammen alle Katerchen von der einen "Züchterin" und sind wohl alle etwas zart?
Woran das eine Katerchen starb´, lese ich leider nicht.....und wie sich die Kitten entwickelt haben, auch nicht.
Nein, nur der kleinste, Shadow, war von ihr. Ihn hatten wir quasi nachträglich als Kittenkumpel für Smokey dazugeholt. Da unser großer (Blue) doch nicht mehr so spielen wollte wie angenommen. Shadow ist heute über ein Jahr alt und hat sich prächtig entwickelt. Er war irgendwie als Baby nur so klein und zart, hat das aber alles aufgeholt und ist nun putzmunter. Laut Tierärztin sind meine Jungs gesund, sie kennt sie ja schon seit wir sie haben, und auch Missy scheint, bis auf die Schwangerschaft, nichts zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Rickie

Das ist Shadow gestern abend gewesen, nachdem wir ihn wieder bekommen haben. Er war 5 Wochen verschwunden und ist leider etwas fett geworden in der Zeit. Aber das Spielen wir ihm wieder weg 😉 Ein Hoch auf TASSO übrigens an dieser Stelle!


Hier ist mein Männer-Trio


Und das ist Missy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Loewentiger, TiKa, dieausdemmeerkommt und 7 weitere
Die beiden letzten Bilder werden mir nicht angezeigt.
 
Werbung:
Habs gerade korrigiert. Sorry
 
Wie hälst du die auseinander?
 
  • Like
Reaktionen: Crissiya und Lionne
Wie hälst du die auseinander?
Mittlerweile sehen die für mich alle ganz unterschiedlich aus... wenn man weiß worauf man achten muss, ist das gar nicht so schwer. Blue ist am größten und der trägt seinen "freundlichen" Schwanz immer wie einen Pfeil komplett über den Rücken und zeigt in die Richtung in die er läuft.
Smokey ist son Spargeltarzan, und sein Schwanz ist bisschen geringelt (also die Fellfarbe), und Smokey ist der kompakte von den dreien und hat bisschen kürzere Beine und ein runderes Gesicht 😉
Und Missy ist jetzt die Kleine mit dem Kugelbauch 🙄
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Wo war Shadow denn und wie weit von Zuhause entfernt?
Da er zugenommen hat, scheint er wohl gut gefüttert worden sein.....
Er schaut ein bisserl bedröppelt 🙂
 
Erstmal noch Herzlich Willkommen im Forum!

Ich würde Missy trotzdem zur Sicherheit auf FIV, FIP und FeLV testen lassen.
Man kann ja nie wissen.
Die plötzliche Allergie kommt mir auch etwas verdächtig vor… würde auch darauf tippen dass Missy wahrscheinlich ausgebüxt ist und sie mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem fremden Kater gedeckt wurde und die Züchterin wohl keine Mix-Kitten groß ziehen wollt…. Wissen kann man es nicht und es ist nur meine Meinung.
Aber um sicher zu sein dass es auch kein Risiko für Deine 3 Jungs gibt, würde ich schon ein paar Tests machen lassen.

Toll finde ich, dass Du Dich so gut informierst und gut vorbereitest.
Ich wünsche Dir weiterhin alles gute und vielleicht zeigst Du ja mal Bilder wenn die Kleinen Wutze da sind. 😊
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, boop.the.snoot, Polayuki und eine weitere Person
Werbung:
Wie hälst du die auseinander?
Glaub mir, ich hatte mal 7 komplett schwarze Katzenkinder mit betreut und konnte sie alle auseinanderhalten. 😉


Doch, na klar, ist halt alles auf Russisch, teilweise mit Englischen Übersetzungen. Ich hab gestern bei TA erfahren, dass der Impfpass russisch/englisch ist, hab ich vorher gar nicht gesehen.

Das sollte kein Problem sein, den zu übersetzen.
Olja kam übrigens auch mit einem russisch/englischen Paß zu uns (schwarz; nicht blau, wie ein EU-Paß).

Du, mich irritiert das nicht nur, ich bin stinksauer! Ich habe gestern natürlich sofort da angerufen und der mal paar Takte erzählt. "Kann gar nicht sein" war die Antwort. Das muss bei mir passiert sein.

Aber klar doch. Vor allem, wo es zeitlich so gar nicht paßt.

Bezahlt haben wir für Missy nichts, wir haben sie ja in ihrer Not "gerettet".

Das ist immerhin gut, daß sie mit der Maus nicht noch Knete gemacht haben. Aber es zeigt auch, daß man ihrer deutlich überdrüssig war. Hat ihre Schuldigkeit getan, und nun ab durch die Mitte. 🙁

Sogar die Kastration wollte sie bezahlen... ich war so stolz auf mich, das Mäuschen und der Familie so schnell geholfen zu haben unf dann sowas :-( Mein Mann meinte gleich, dass wir so zurück geben sollten, aber das bringe ich nicht übers Herz. Dort war sie ja nicht mehr gewollt...

Ich hätte es auch nicht übers Herz gebracht, sie zurück zu bringen. Dann wäre sie halt ins nächste Zuhause gewandert. Auch nicht schön, vor allem in dem Zustand. Nun kann sie bei Euch zur Ruhe kommen und wird immerhin geliebt.

Das erscheint mir jetzt im Nachhinein auch sehr wahrscheinlich... schön blöd von mir gewesen das gar nicht tu hinterfragen.

Ach, wer denkt denn immer gleich an das Schlimmste? Solche Fehler passieren jedem mal. Sollte ich all meine Unbedachtheiten aufschreiben, würde ich drüber hinweg sterben. 😉
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, dieausdemmeerkommt, NicoCurlySue und 3 weitere
Wo war Shadow denn und wie weit von Zuhause entfernt?
Da er zugenommen hat, scheint er wohl gut gefüttert worden sein.....
Er schaut ein bisserl bedröppelt 🙂
Das ist das Nächste... Ich fühle mich gerade von der Katzenwelt (besser den Menschen aus der Katzenwelt) bisschen verarscht..

2,5 km von Zuhause entfernt (in Berlin) war er. Die Dame, die ihn hatte, ist mit ihm zum Tierarzt gegangen, da wurde sein Chip ausgelesen und direkt Tasso und dann ich informiert. (Ich hatte ihn natürlich als Vermisst gemeldet) Ich konnte ihn dann am gleichen Abend noch bei ihr abholen und da hat sie mir eine wilde Geschichte aufgetischt. Sie hätte ihn vor ihrer Haustür eingesammelt, als Menschen versucht hätte ihn aus einem Auto raus zu treten, in das er reinspringen wollte, um dann fast von einem rückwärtsfahrenden LKW überfahren zu werden, hätte sie ihn nicht noch schnell weggezogen. Dann hat sie ihn zu sich nach Hause genommen und dann hatte sie Corona und konnte nicht raus und deswegen erst am Donnerstag zum Tierarzt. Sie wollte natürlich noch Geld von uns haben, weil sie musste ja ne komplette Ausstattung für ihn kaufen etc. Sie hat ihn auch nicht mehr rausgelassen, weil der nicht mehr nach Hause finden würde (auch wenn sie doch eigentlich gar nicht wissen konnte, wo sein zuhause überhaupt ist) und ich soll ihn auch, wenn überhaupt, nur noch mit Glöckchen raus lassen...
Ich weiß nicht genau, aber mir erscheint es auch seeeehr weit weg, als dass Shadow bis zu ihr gelaufen sein soll. Wir vermuten eher, dass sie ihn hier bei uns irgendwo eingepackt und "gecatnappt" hat. Er ist leider extrem zutraulich und in unserer Nachbarschaft schon bekannt wie ein bunter Hund. Alle lieben ihn, weil er so süß und lieb ist und sich eben auch gern streicheln lässt...

Naja, wir sind jedenfalls froh, dass wir ihn wieder haben! Ich überlege nun aber tatsächlich ob ich ihm son GPS Tracker ummache... Was meint ihr? ich hab immer bisschen angst wegen Halsbändern und erdrosseln bei Freigängern :-/

Absolut @Rickie hier haben wir sie schon sehr ins Herz geschlossen und hier wird sie dann auch bleiben dürfen bis sie irgendwann nicht mehr ist. (natürlich kastriert ;-) )
Sie knurrt Shadow immer noch an, wenn er ihr zu nah kommt. Er würde, glaub ich, ganz gern mal genauer schauen wer da jetzt noch hier wohnt. Aber er dreht dann ab wenn sie knurrt und faucht. Mit den anderen kommt sie schon sehr gut zurecht. Ich hoffe das wird auch bald mit den beiden. Die wissen beide aber nicht mehr, dass sie verwandt sind, oder?

Ich werd mir jetzt mal ne Liste machen mit Dingen die wir besorgen müssen. An dieser Stelle noch einmal lieben Dank für die ganzen Tipps. Werde ich alle so gut es geht beherzigen! Die TÄ meinte ich solle ihr Kittenfutter kaufen, damit sie mehr Chalorien mit weniger Menge zusich nehmen kann... Ich hatte nie Kittenfutter hier, muss man da auf was achten?

Ganz im Zweifel, sollte was mit Missy oder der Geburt oder den Kitten sein habe ich auch die Uniklinik hier nicht weit. Also von daher fühle ich mich recht sicher. Trotz des ganzen Ärgers freuen wir uns natürlich auch bisschen auf die kleinen Pupse jetzt... Bin gespannt wie bunt der Wurf dann tatsächlich wird, mit Vater unbekannt ;-) Ich lass dann gern auch paar Bilder hier. Drückt mir die Daumen dass alles gut verläuft.
Am meisten Angst habe ich ja davor meinen Kindern zu erklären, dass wir die Kleinen nicht behalten können ... Die sind natürlich schon total aus dem Häuschen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schnoki, TiKa, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
Naja, wir sind jedenfalls froh, dass wir ihn wieder haben! Ich überlege nun aber tatsächlich ob ich ihm son GPS Tracker ummache... Was meint ihr? ich hab immer bisschen angst wegen Halsbändern und erdrosseln bei Freigängern :-/

Ganz schöne Story.
Wegen Tracker, da frag mal @Froschn.

Die wissen beide aber nicht mehr, dass sie verwandt sind, oder?

Nein, die Verwandtschaft wird vergessen sein oder keine Rolle als solche spielen.


Die TÄ meinte ich solle ihr Kittenfutter kaufen, damit sie mehr Chalorien mit weniger Menge zusich nehmen kann... Ich hatte nie Kittenfutter hier, muss man da auf was achten?

Kittenfutter brauchst Du nicht. Elend sieht sie ja auch nicht aus, sonst hätte sie Aufzuchtmilch, Rinderfettpulver oder Reconvales geben können. Füttere einfach hochwertig und keinen Schrott, und gut ist. 🙂

Drückt mir die Daumen dass alles gut verläuft.
Wird gemacht. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und dieausdemmeerkommt
Ich freue mich, dass Missy in dieser schwierigen Lage bei euch gelandet ist und ihr so vorausschauend reagiert. Ich kann dir leider nicht wirklich, drücke aber ganz fest die Daumen, dass alles problemlos verläuft.
 
Es ist ja vor allem von @GroCha schon einiges zur Wurfvorbereitung geschrieben worden ... ich wollte hier nur noch einen Link einer Maine Coon Zucht zum Thema Geburtsvorbereitung dalassen (den ich im Rahmen der Frage nach der Überlebensfähigkeit von Kitten bei zu früher Geburt ergoogelt hatte).

Vielleicht findest du noch nützliche Hinweise:
Die Katzengeburt - Maine-Coon Shootinghill

Alles Gute für Euch und das Kleeblatt ... und für einen guten Verlauf der weiteren Trächtigkeit von Missy !

Nachtrag:
Unsere Züchterin hatte immer Frubiase (Calcium) da für die gebärende Katzenmutter gegen ggf. Eklampsie.

Noch ein Link (von den Taubertalpersers, bei denen ich immer gerne die Futtertestberichte lese):
Hurra wir bekommen Babys - Blog der Taubertalperser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: LuiG
Werbung:
@Hallo,

das ist ja ne ganz blöde Nummer 😳 Tut mir sehr Leid für euch, da wird definitiv einiges auf euch zukommen, sofern ihr euch in der Lage seht, das zu übernehmen.

Mich irritiert allerdings auch stark, dass eine „Züchterin“ eine trächtige Katze an einen Laien (nicht-Züchter) abgibt. Ich hoffe ihr seid nicht auch noch ne Stange Geld losgeworden.
Denn so eine Geburt und die Aufzucht der Kleinen kann und wird - je nach Verlauf - ordentlich kosten, wenn man es richtig machen will. Und Zeit, Schlaf, usw.

Ich würde an deiner Stelle die Katze unbedingt auf Krankheiten (Fiv, Felv, um mal die wichtigsten zu nennen) testen lassen. Bis dahin würde ich sie nicht zu deinen Katern lassen. Sind deine Kater gesund? Das Immunsystem, insbesondere das der Kitten, ist sehr fragil - da würde ich ebenso nichts drauf ankommen lassen wollen.

Ich rufe mal @bohemian muse dazu. Sie hat sehr viel Erfahrung mit tragenden Tierschutzkatzen sammeln können und kann dir vllt den ein oder anderen Tipp geben, was zu beachten ist und wo du konkrete Hilfe (FB Gruppen etc.) findest.

Danke für die Verlinkung 🙂

Ich bin Moderatorin in einer tierschutzorientierten Facebook-Gruppe für (Hand)Aufzuchten, die ich bei spezifischen Problemen und Fragen zum Thema Aufzucht und Kitten tatsächlich eher empfehlen würde als dieses Forum. Hier sind einfach so viele Mitglieder unterwegs, dass man durchaus Gefahr läuft auch mal etwas weniger kompetente Antworten zu erhalten.

@LuiG falls du konkrete Fragen hast oder Hilfe benötigst, melde dich gern bei mir. Ich kann dich jederzeit recht schnell für unsere Gruppe freischalten.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Vitellia, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
Naja, wir sind jedenfalls froh, dass wir ihn wieder haben! Ich überlege nun aber tatsächlich ob ich ihm son GPS Tracker ummache... Was meint ihr? ich hab immer bisschen angst wegen Halsbändern und erdrosseln bei Freigängern :-/
Mein Urmel hat einen- seitdem er das dritte Mal weg war...
 
da wurde sein Chip ausgelesen und direkt Tasso und dann ich informiert.
Da sieht man mal wieder, wie wichtig Chip und Registrierung ist.. versteh nicht, warum manche das nicht machen lassen.. 😬 Auf jeden Fall eine wilde Story von dieser „Finderin“ 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Fla, dieausdemmeerkommt, Rickie und 2 weitere

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
2K
Catma
C
F
Antworten
55
Aufrufe
7K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
MagicDreams
Antworten
12
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
T
Antworten
45
Aufrufe
7K
Rickie
Rickie
Kira-Nicki
Antworten
381
Aufrufe
226K
Ronjakatze
Ronjakatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben