Katze kotz oft Futter wieder aus

  • Themenstarter Themenstarter Pumkin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pumkin

Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2024
Beiträge
36
Hallo,
Ich hoffe das ich hier etwas weiter komme, da ich nun echt Ratlos bin.
Mein Kater ist mittlerweile 7, Kastriert, kotz das Futter immer wieder mal aus.
Es ist immer mal so mal so. Mal isst er es ohne zu Kotzen, dann wieder kotz er es aus.
Er bekommt morgens um 5, dann nochmal 7 uhr, dann Mittags 12, Abends 18 Uhr und zu Bett gehen.
Er lebt mit 4 weiteren Katzen zusammen.
Er ist etwas übergewichtig, aber immer Aktiv.
Wir haben beim 1 Tierarzt versuch 8 Wochen Gastrofutter, was nichts gebracht hat.
Dann Tierarzt wechsel, wegen Umzug und 8 Wochen Hypoallergenfutter. Kotzen reduzierte sich dann auf alle 4-5 Tage.
Danach bekamen wir Tabletten für den Magen/Magrnsäure. Gekotzt hat er trotzdem.
Dann wurde bei der Zahn Op die sowieso anstand eine Endoskopie gemacht und Blut abgenommen, sowie Ultraschall.
Nichts wurde festgestellt bis auf harmlose Parasiten dagegen hat er Tabletten bekommen. Trotzdem hat sich nichts geändert.
Ich weis nicht mehr weiter.
Geschweige was und wie ich füttern soll..
Vielleicht kennt jemand die Thematik und kann mir weiter helfen..
 
A

Werbung

Was passiert vor dem Kotzen? Kannst du das mal ganz genau beschreiben? Was für Geräusche macht er, wie ist die Haltung, wenn er erbricht?
 
Nachdem er gegessen hat, sind es vielleicht nicht mal 3 Minuten. Dann legt er sich praktisch nah am Boden und , ich weis nicht, wie ich das beschreiben soll, und kotzt los. Mal in einen Zug. Mal nach den 1 Mal, geht er kurz weiter und kotzt weiter das Essen aus.
 
Nachdem er gegessen hat, sind es vielleicht nicht mal 3 Minuten. Dann legt er sich praktisch nah am Boden und , ich weis nicht, wie ich das beschreiben soll, und kotzt los. Mal in einen Zug. Mal nach den 1 Mal, geht er kurz weiter und kotzt weiter das Essen aus.

Wie viel frisst er auf einmal?
 
eine Endoskopie gemacht und Blut abgenommen, sowie Ultraschall.
Nichts wurde festgestellt
Wurden Schilddrüsen- und Bauchspeicheldrüsenwerte mitgetestet? Ich frage weil diese Werte nicht immer automatisch mitgetestet werden
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich teile pro Mahlzeit eine 400Gramm Dose auf.
Was die anderen nicht auf Essen, isst er dann. Also sage ich mal seine 100g + das andere was übrig bleibt 150-200 insgesamt
Zudem kann ich noch erwähnen, wenn er gekotzt hat, würde er sogar wieder zum Napf gehen und wieder essen.
 
Werbung:
Wurden Schilddrüsen- und Bauchspeicheldrüsenwerte mitgetestet? Ich frage weil diese Werte nicht immer automatisch mitgetestet werden
Puh, ich bin ja eigentlich davon ausgegangen das die sowas mit Testen. Aber wenn du das gerade so schreibst..
Dann muss ich wohl nochmal anrufen und fragen...
 
Kann es sein, daß er zu schnell frißt? Dann wäre ein Antischlingnapf eine Möglichkeit. Oder mal den Futternapf erhöht hinstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks, Kulli2015 und Pumkin
liest sich für mich als wenn er sich so überfrisst das er brechen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks, JuliJana und Kulli2015
Puh, ich bin ja eigentlich davon ausgegangen das die sowas mit Testen. Aber wenn du das gerade so schreibst..
Dann muss ich wohl nochmal anrufen und fragen...
Stell einfach gern das BB hier ein, das du jetzt hast. Die Daten kannst du schwärzen
 
Werbung:
liest sich für mich als wenn er sich so überfrisst das er brechen muss.
Das kann wirklich sein, er hat ja gefühlt auch immer so ein Hunger. Aber da er schon so ein pummel ist gabs halt kein All u can eat.
Was wäre denn noch ein Versuch? Wirklich nur seine 100Gramm und alles andere dann wegstellen? Oder noch weniger?
 
Stell einfach gern das BB hier ein, das du jetzt hast. Die Daten kannst du schwärzen
Ich hab die garnicht bekommen. 🤨 Die haben mir das nur am Telefon gesagt und da ich sowieso nichts mit anfangen konnte, hatte ich auch nicht danach gefragt das abzuholen
 
Das kann wirklich sein, er hat ja gefühlt auch immer so ein Hunger. Aber da er schon so ein pummel ist gabs halt kein All u can eat.
Was wäre denn noch ein Versuch? Wirklich nur seine 100Gramm und alles andere dann wegstellen? Oder noch weniger?

Ich würde ihm (noch) häufiger kleine Portionen geben.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Kulli2015 und Pumkin
Kotzt selbst mit Antischlingnapf
Das heißt er schlingt?
Beschreib mal sein Futterverhalten bitte. Zb scheint er immer Hunger zu haben? Bettelt er? Futtert er hektisch oder irgendwie anders auffällig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hab die garnicht bekommen. 🤨 Die haben mir das nur am Telefon gesagt und da ich sowieso nichts mit anfangen konnte, hatte ich auch nicht danach gefragt das abzuholen
Du kannst einen Einzeiler mailen und bekommst es dann gemailt
 
  • Like
Reaktionen: Pumkin
Das heißt er schlingt?
Beschreib mal sein Fahrverhalten bitte. Zb scheint er immer Hunger zu haben? Bettelt er? Futtert er hektisch oder irgendwie anders auffällig?
Gegenüber den anderen frisst er schon etwas schneller.
Wenn er hunger hat dann macht er sich aufmerksam, bzw geht mir richtig auf die nerven, bis es Fütterungszeit ist. Er ist dann quasi total unruhig und streift umher, so als wäre die letzte Mahlzeit ewig her.Und selbst wenn wir essen, will er zu jeden Preis unser Essen, was er aber nicht bekommt.


Er leckt dann auch oft alles ab wie z.b die Badewanne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *Leona*

Ähnliche Themen

N
Antworten
42
Aufrufe
20K
Poldi
Poldi
Chaos Menschin
Antworten
24
Aufrufe
3K
Tabea88
Tabea88
Gewittert
Antworten
22
Aufrufe
11K
Pottpourie
P
F
Antworten
67
Aufrufe
5K
Fan4
Fan4
Piano
Antworten
1
Aufrufe
2K
HaMau
HaMau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben