Katze lässt Kopf hängen und ist schwach

• Themenstarter Themenstarter Maurynna
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich glaube eine Diskussion für oder gegen Homöophatie ist hier einfach nur falsch oder?

Darum geht es hier doch nicht. Ich halte z.B. sehr viel von Homöopathie, weil ich positive Erfahrungen gemacht habe. Aber sie gehört genauso wie die Schulmedizin in die Hand einer erfahrenen Homöopathin. Und da reicht es bei weitem nicht, im Rahmen einer Ausbildung ein wenig reingeschnuppert zu haben.

Ich hatte hier auch schon eine THP sitzen, die in ihrem Bereich wirklich gut war, aber leider auch noch ein wenig in Homöopathie machen wollte und damit lag sie völlig falsch.

Eine gute THP wird Dich auch immer dazu "drängen", eine vernünftige Diagnostik machen zu lassen und die Blutwerte regelmäßig kontrollieren zu lassen. Wenn Deine Mutter da wirklich so fit ist, warum begleitet sie Dich nicht in die TK und sorgt dafür, dass alle wichtige Untersuchungen gemacht werden, zum Beispiel, was die Nebennieren angeht?

So, wie Du das beschreibst, hat das wirklich was von Spökenkiekerei.

A

Werbung

Ich glaube eine Diskussion für oder gegen Homöophatie ist hier einfach nur falsch oder?
Wenn du so einen Streit austragen willst, dann bitte nicht hier.

Einige glauben dran andere nicht, die die es nicht tun, tun mir persönlich leid.
Denn es gibt auf dieser Welt einfach noch mehr als die Pillen vom Arzt die meistens alles nur unterdrücken.
Aber wie gesagt sollte man das bitte nicht hier besprechen!

Ich sehe hier keine Diskussion für oder gegen Homöopathie.

Nur eine Diskussion, darüber das es immer noch keine Diagnose gibt, keine weitere Kontrolle über die Blutwerte und wie z.B. der Kaliumwert aussieht ( wurde schon mal erwähnt: ein zu hoher Kaliumwert wäre schlecht und deshalb sollte das überwacht werden), lediglich Symptomen"behandlung" wie Nierendiät, Kaliumgaben und homöopathische Mittel von einem nicht-Tierhömöopathen.

Fresh - Warst du mit Eve heute nochmal zur Kontrolle beim TA oder in der Klinik?
Denke dran, dass Wochenende steht bevor
Wie geht es Eve heute?

Auf solche Fragen gehst du dann nicht ein, auch andere Fragen hier stehen noch offen.

Da hat man dann wirklich langsam keine Lust mehr sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Es ist DEINE Katze und die Gesundheit DEINER Katze.

Entweder möchtest du Hilfe, oder nicht - so wie das hier teilweise abläuft funktioniert das nicht.

*gelöscht, Bezog sich auf gelöschten Beitrag

Es ist nicht normal, dass eine Katze mit 3,5 Jahren so einen erniedrigten Kaliumspiegel hat. Es ist auch nicht normal, dass ebenfalls weitere Elektrolytwerte absacken.
Es ist auch nicht normal und mit möglicherweise altersbedingter Nierenschwäche erklärbar, dass die Nierenwerte schlecht sind.

Hier muss die Ursache gefunden werden!

Bedeutet:

- eine Katze im Alter von 3,5 Jahren hat mit normaler Ernährung keinen Kaliummangel, selbst nicht mit Billigfutter

Dafür MUSS es eine Ursache geben und diese Ursache wurde noch nicht gefunden

- eine Katze hat in dem Alter und ohne Erkrankung keine engleisten Elektrolytwerte. Das kann bei Erbrechen kurzfristig passieren. Soviel du bekannt gegeben hast gab es aber zuvor kein Erbrechen.
Warum also dieses schlechten Elektrolytwerte?
Bisher dazu keine Diagnose.

- eine Katze im Alter von 3,5 Jahren mit CNI ist sehr ungewöhnlich. Woher kommen die schlechten Nierenwerte? Bisher bist du seitens der Tierärzte mehr oder weniger hilflos abgespeist worden.Diätfutter - nett; darüber hinaus aber keinen Idee für eine weitere Ursache woher die schlechten Nierenwerte kommen.

Von dem Tierarzt wurdest du bezüglich der Sternchen bei den Blutbefunden mit der Erklärung das der Drucker wahllos Sternchen gedruckt hast abgespeist.
Interessanter Drucker; auch da hast du dich nicht weiter erkundigt?

Rückfragen hier kommen nicht von ungefähr und um dich zu ärgern, sondern um vielleicht Ursachenmöglichkeiten rauszufinden auf die du den Tierarzt ansprechen kannst.
Tierärzte sind nämlich auch keine Götter in Weiß, können Fehler machen und sind sogar mancham froh darüber wenn man ihnen Denkanstösse ( nicht Vorschreibungen) machen kann.

Klammer auch mal Vorwürfe die hier zwangsweise auftreten erstmal aussen vor und reagiere eher auf Rückfragen.
Warum glaubst du, warum hier einige Foris mittlerweile ungehalten reagieren? Das kommt nicht von ungefähr.

Setz dich hin, versuche eine ausführliche Anamnese deiner Katze aufzustellen sofern du dich erinnern kannst. Da kann auch vermeintlich Unwichtiges wichtig sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig finde ich aber, dass du Fresh die Geschichte auf die zu leichte Schulter nimmst weil es Eve gerade besser geht.

Es ist toll wenn es ihr besser geht, aber solche Besserungen sagen nicht unbedingt was aus

Das picke ich mir jetzt mal raus, weil ich selbst die Erfahrung gemacht habe, wie schnell der Zustand einer Katze kippen kann. An einem Tag düst sie noch munter durch die Gegend, am nächsten Tag verkriecht sie sich, mag nichts fressen, mag nicht mehr angefasst werden und ich als Halterin hatte wirklich Angst, dass sie es nicht schafft.

Bei uns war es eine Stoffwechselstörung und gerade bei diesem Geschichten kann das rasant schnell gehen.

Fresh, bei Euch klingt es zumindest schwer danach, als ob da im Stoffwechsel auch etwas völlig entgleist ist. Und ich hoffe, unser Beispiel macht Dir klar, wie trügerisch so eine Besserung sein kann. Bitte unternimm etwas und lass Dich nicht mit halbgaren Erklärungen der Tierärzte abspeisen. Sonst kann es morgen schon für Eve zu spät sein.

Diese Erfahrung habe ich auch schon machen müssen; wie wahrscheinlich schon so einige andere Katzenbesitzer hier.
Die Reaktionen und Rückfragen kommen nicht einfach mal so ungefähr.

Fresh, da gab es z.B. diesen Verdacht ( nach einigen anderen "Verdachten" zuvor), auf Diabetes.

Woraus resultierte der Verdacht? Auf den erhöhten Glucosewert?

Der Glukosewert im Blut ist bei Katzen wenig aussagekräftig. Um einen solchen Verdacht nachzugehen hätte es einfach nur einen Nachauftrag an das Labor gemusst den Fruktosaminwert nachzubestimmen.
Idexx behält Blutproben 5-7 Tage vor; in der Zeit kann man weitere Werte nachordern.
Wozu dann an Langzeittest ( welcher ist das - wurde hier nie beantwortet)? Der Tierarzt hätte einfach nur beim Labor anrufen müssen und den Fruktosaminwert anfordern müssen.

Diese "Kleinigkeiten" sind es, die hier zu Ungereimtheiten führen.

Dazu leider, dass man dir Infos aus der Nase ziehen muss.Ist übrigens auch für einen Tierarzt wichtig über Details informiert zu werden, damit er ggf. auch mal gezielter Diagnostik betreiben kann.

Keiner erwartet von dir, dass du jeden Tipp 1:1 umsetzen musst, aber schon das du Infos vom Tierarzt genau wiedergeben kannst und gezielt nachfragst. Diesbezüglich fehlt es mir ein wenig.

Fresh, gibt es hier was Neues? Wie geht es Eve? Warst du gestern beim TA mit ihr?

Werbung:
Moin,

jetzt grätsche ich mal herein.
Wo ist das Blutbild? Ein komplettes! Mit den Schilddrüsenwerten T3 und T4 !Sogar mein schrammeliger Dorf-TA hat ein Fotometer in seiner Praxis, eine Blutanalyse dauert nach Abzapfen bis zum Ausdruck der Werte 15-20 min., wenn das Gerät mal nicht läuft.
ein FIV- und Leukoseschnelltest geht sogar noch schneller.
Und man kann einer Katze sogar zwei Ampullen mehr Blut abnehmen (eine EDTA, eine Heparin), für den Fall, dass man doch mal was wegschicken muss.
Warum bekommt eine Katze, deren Elektrolythaushalt nach irgendwelchen obskuren Blutuntersuchungen völlig aus den Fugen geraten ist, keine Infusionen?
Zumindest unter die Jacke. Das kann man sich sogar zeigen lassen und selbst machen.
In die Vene ist immer so eine Sache, den zugang frei zu halten, das gehört eher in eine stationäre Aufnahme.
Hier wird immer nur irgendwas gemacht, wie den Versuch Banane zu füttern.:grummel:
Banane ist für Katzen ähnlich eklig wie Orange, was am Vitamin C liegt. Das ist das, was eine Katze am allerwenigsten braucht, die können das nämlich aus ihrem Futter selbst herstellen, wenn sie denn fressen.
Fahr bloss zu einem vernünftigen TA, einem der diagnostik und Anlytik vor Ort anbietet.

LG, Kordula

Hallo Fresh,
wann hast du denn vor, die Katze wieder untersuchen zu lassen?

Warum tust du das nicht, wenn so viele dir dazu raten?
Die Katze hat nur dich, und ist abhängig von dir.
Ich kann dir sagen, jede ihrer "Störungen" wie Anämie, Hypokaliämie, Nierenfunktionseinschränkung, Diabetes kann schon für sich alleine ohne adäquate Therapie so schlecht werden, dass sie stirbt.
Und das passiert auch, wenn nichts geschieht. Das ist nur eine Frage des Zeitpunktes.
Selbst kannst du das natürlich nicht wissen, da es ihr anscheinend gut geht.
Der Zustand kann sich aber plötzlich ändern.
Das kann aber so schnell gehen, so dass du nichts mehr machen kannst.
Deshalb solltest du reagieren bevor es zu spät ist.

Das hätten dir auch kompetente Tierärzte raten müssen.
Und das man nun seit 8 Tagen keine Blutwerte mehr abnimmt, da frag ich mich... was sind denn das für Kliniken?

Wir raten dir, damit du Hilfe bekommst und sinnvoll handeln kannst.
Natürlich ist das verwirrend für dich. Aber diese gesamten Veränderungen schon alleine im Blut der Katze sind auch medizinisch gesehen verwirrend.
Die Blutwerte alleine sagen eben nicht aus woher ihr Erbrechen kommt, woher ihre Anämie kommt, welche Nieren (oder Nebennieren) erkrankung sie hat.
Da gibt es eben mehrere Möglichkeiten einer Ursache, die erst mal herausgefunden werden muss. Auch andere seltene Erkrankungen müssen ausgeschlossen werden. Erst dann kann eine geeignete Therapie erfolgen.

Ansonsten weise ich auf das hin was ich schon geschrieben habe, andere ebenfalls.
Weisst du wie hoch ihr Kalium (und die anderen Elektrolyte) im Blut jetzt sind?
Ist ihre Anämie schlechter oder besser geworden und die Niere? (Krea 4,9 ist ja eh schon sehr hoch) Wenn du wartest, dann steigt es und es kommt zum Nierenversagen, egal welche Krankheit nun dahinter steckt.
Kalium wird ohne Blutkontrolle und gezielter Substitution ebenfalls steigen, vielleicht auch weiterhin niedrig sein, dann kommt es zu Herzrhythmusstörungen, die auch zum Tod führen.

Im Moment wird deine Katze gefüttert, Kalium verabreicht, ohne zu prüfen, was dadurch passiert. Das ist lebensgefährlich:reallysad: Dazu wird ein bischen Hömöopathie gemacht.

Ich hoffe mal, alles verläuft trotzdem gut für Eve.

Wo ist das Blutbild? Ein komplettes! Mit den Schilddrüsenwerten T3 und T4 !Sogar mein schrammeliger Dorf-TA hat ein Fotometer in seiner Praxis, eine Blutanalyse dauert nach Abzapfen bis zum Ausdruck der Werte 15-20 min., wenn das Gerät mal nicht läuft.
ein FIV- und Leukoseschnelltest geht sogar noch schneller.

Von den bisherigen Blutbefunden kann man die Links leider nicht mehr aufrufen.

Da ich die aber komplett auseinandergenommen habe, weiß ich so ungefähr was drin war:
T3 und T4 nicht, Leberwerte auch nicht.
Zu Fiv- und Leukosetest hatte schon gleich am Anfang geraten. Sah die Tierärztin nicht als notwendig an.🙄

Und da seitens der TÄin unter vielen anderen Verdachtsdiagnosen auch eine mögliche Vergiftung angesprochen wurden, verstehe ich nicht warum nicht z.B. Leberwerte nachgefordert wurden.

Idexx behält lt. eigenen Infos Blutproben 5-7 Tage vor. In dieser Zeit hätte der TA weitere Werte nachfordern können.

Fresh, gibt es hier was Neues? Wie geht es Eve? Warst du gestern beim TA mit ihr?

Hallo Fresh,
wann hast du denn vor, die Katze wieder untersuchen zu lassen?

Interessiert mich auch.

Hallo fresh
Wie geht es deinem kätzchen?
wie bist du mit dem ta verblieben?
Hab jetzt nicht mehr alles gelesen..
Vielleicht steht es ja irgendwo..

Lg
Andrea

Zuletzt bearbeitet:
Bea, Du hast es für Eve getan. Und Du würdest es in so einer Situation auch wieder tun.

Ne - ich hab das nicht nur für Eve getan. Mir geht es auch immer um die Besitzer.
Wenn man verzweifelt vor einer Situation steht und Tipps braucht. Auch Tierärzte können sich irren, schlechte Diagnostiker sein etc. - das sind nunmal keine Götter.
Und selbst Tierärzte sind ggf. dankbar wenn man ihnen möglichst viele Infos gibt, Rückfragen stellt ( da kann sich durchaus mal ein Aha einstellen - Tierarzt hat an die Möglichkeit noch gar nicht gedacht).

Ich erwarte nicht das jeder Tierbesitzer in der Lage ist mögliche medizinische Zusammenhänge zu verstehen.

Aber wenn hier einige User auf die gleichen Ungereimtheiten aufmerksam machen und ich dann nicht gezielt nachgehe, frage ich mich schon warum.
Lapidarstes Beispiel die Sternchen im Blutbefund.
Spätestens wenn ein Tierarzt mich mit so einem Unsinn wie Sternchen wurden vom Drucker willkürlich gedruckt versucht abzuspeisen, wäre ich bei einem anderen Tierarzt und könnte diesen TA nicht mehr Ernst nehmen.

Werbung:
Bea, ich verstehe Dich ja. Manch einer, der hier völlig verzweifelt aufschlägt, weil sein Tier schwer krank ist und die Ärzte im Dunkeln tappen, wäre mehr als dankbar für so viele Denkanstöße und Ansätze gewesen.

Bea, du hast alles gegeben, ich hab dich die ganze Zeit bewundert, wie ruhig du geblieben bist und wie unbeirrt du versucht hast, zu helfen.

Leider ist es beim Versuch geblieben... ich hoffe nur, die Katze lebt überhaupt noch..😡

Ihr geht es noch immer gut sogar noch besser.

Freut mich.

Warum ich nicht geschrieben habe? Weil es mich einfach ankotzt wenn ich sowas lesen muss:

Ich bin Bea überaus dankbar für ihre Zeit und Mühe, aber sowas lass ich mir nicht an den Kopf schmeißen, irgendwann ist für mich auch mal Schluss.

Und - dann überlies doch einfach Dinge die dich aufregen oder ankotzen.

Du brauchst mir nicht dankbar sein. Aber es gibt ausser mir noch mehr User die hier Tipps gegeben haben und du lässt derzeit alle im Regen stehen.

Es gibt hier eine PN-Funktion. Was hat Dich daran gehindert, Bea, Cindy und anderen, die sich hier den Arsch aufgerissen haben, die sich Sorgen um Deine Katze gemacht haben, wenigstens auf diesem Weg zu informieren, wie es aussieht?

Da kam nichts.

Über PN ist es sicherlich auch einfacher, denn hier wurde so viel geschrieben, das man einfach nicht mehr mitgekommen ist.

Klar war das sehr viel; aber niemand erwartet hier Antworten zeitlich zügig - dann versucht man mal für sich die Flut der Infos zusammen zu fassen. Nicht immer einfach gebe ich zu - aber durchaus wichtig.

Nur über PN ist auch nicht das Wahre; letztendlich kann so eine Krankheitsgeschichte auch Besitzern weiterhelfen bei denen in Zukunft eine ähnliche Frage ansteht.

Selber musste ich auch schon recherchieren und es ist immer frustrierend wenn man dann mal fündig geworden ist, aber weiter keine Informationen mehr gelaufen sind.

Du könntest aber wenigstens mal mitteilen, ob es einen weiteren Tierarztbesuch mit weiteren Untersuchungen und mit welchen Ergebnissen es gab.

Ihr geht es noch immer gut sogar noch besser.

Warum ich nicht geschrieben habe? Weil es mich einfach ankotzt wenn ich sowas lesen muss:

Ich bin Bea überaus dankbar für ihre Zeit und Mühe, aber sowas lass ich mir nicht an den Kopf schmeißen, irgendwann ist für mich auch mal Schluss.

Du hast oft genug selber User die versucht haben dir zu helfen angemotzt. Auch wenn es schwer fällt, einfach mal die ausblenden, die unpassende Kommentare bringen.

Aber die ganze Sache mit dem BB, die Unstimmgkeiten, die fehlenden Werte, die Geschichte mit den Sternchen... wenn man da nicht stutzig wird... und das einfach so hinnimmt, muss man sich nicht wundern, wenn Foris, die sich echt Mühe gemacht haben auch mal anders reagieren.

Selbste wenn es deiner Katze äußerlich besser zu gehen scheint, gehört zügig ein neues BB gemacht um zu sehen wo der aktuelle Stand der Dinge ist. Wenn Kalium z.B. wieder normal wäre und es weiter zugeführt wird... geht das ganze in die andere Richtung, was auch ziemlich bescheiden ist.

Mich würde auch interessieren wie es weiter geht, v.a. ob es mal ein neues BB gibt, denn an eine CNI glaube ich nach wie vor nicht.

@Bea: man kann leider nie vorher wissen, wie wer reagiert... man kann nur hoffen, dass die Zeit die man für einen aufbringt, der dann die Hilfe nicht entsprechend annimmt, nicht bei einem anderen fehlt, der sie auch dringend gebraucht und auch angenommen hätte.

Hab dir doch die Email geschickt.
Am Telefon hab ich gesagt das ich nur mal eine Meinung von einem ihrer Ärzte dazu hätte und nicht ob mein Doc recht hat.

ich hab dies auch gemacht.
erst email geschickt und alles angehängt..
dann hab ich angerufen und einen telefonischen termin verlangt und erklärt, dass ich es bezahlen werde . mir ging es darum eine zweit meinung einzuholen und wenn nötig kämme ich mit der katze vorbei.. aber erst möchte ich hören was es für möglichkeiten gibt und wie er das ganze sieht.
lg
andrea

Werbung:
Ich habe es zwar schon oft gesagt, aber nimm deine Katze, geh in die Klinik.
Nehm die alten Blutwerte mit: das ist ein Notfall, da wundert sich keiner, dass du die Werte kontrollieren willst.

Und dazu ist auch die Katze notwendig. Blutabnahme ohne Katze geht nicht, ausserdem sollten ja noch mehr Untersuchungen gemacht werden und es ist auch wichtig, dass die Ärzte sehen wie es Eve jetzt geht.
Falls sie fragen warum du nun zu ihnen kommst, sagst du eben du möchtest eine zweite Meinung hören oder du fühlst dich bei der ersten Klinik nicht so gut betreut.
Die zweite Klinik wird dich dann nicht abweisen.

Ich habe es zwar schon oft gesagt, aber nimm deine Katze, geh in die Klinik.
Nehm die alten Blutwerte mit: das ist ein Notfall, da wundert sich keiner, dass du die Werte kontrollieren willst.

Und dazu ist auch die Katze notwendig. Blutabnahme ohne Katze geht nicht, ausserdem sollten ja noch mehr Untersuchungen gemacht werden und es ist auch wichtig, dass die Ärzte sehen wie es Eve jetzt geht.
Falls sie fragen warum du nun zu ihnen kommst, sagst du eben du möchtest eine zweite Meinung hören oder du fühlst dich bei der ersten Klinik nicht so gut betreut.
Die zweite Klinik wird dich dann nicht abweisen.

Genauso würde ich auch vorgehen! Fresh mach das bitte so !

Sicherlich fühlst du dich von einigen Kommentaren hier angegangen, aber es geht allen nur um deine Katze und jeder macht sich Sorgen, da liegen manchmal die Nerven blank😉

Du willst doch auch Gewißheit haben, was mit Eve ist. Es mag ja sein, dass es ihr zur Zeit wieder besser geht, aber bei vielen todkranken Katzen gibt es dieses "aufblühen". Ich will dir keine Angst machen, aber die Blutwerte sind äußert schlecht.

Es geht kein Weg daran vorbei, dass Eve erneut untersucht werden muss und zwar von einem anderen Tierarzt! Die Sternchen hinter den Werten haben eine Bedeutung, sowas gibt es nicht, meistens sind es Erläuterungen des Labors.

Was spricht dagegen heute noch zu einem TA zu gehen? Du bist doch dann auch beruhigt.

Alles Gute für deine Mietz!

Und, wie sieht es hier mittlerweile aus? Klinik angerufen? Katze untersuchen lassen?

Klinik gerade erreicht, sie öffnen die Anhänge nicht wegen Angst vor Spam 🙄
Ich soll wenn dann vorbei kommen, aber das war ja klar, sie wollen ja Geld verdienen.

Ein neuer Patient sollte schon persönlich vorgestellt werden.

Es geht nicht nur um Spam, sondern auch um Viren, die sie sich nicht in ihr System holen wollen.

Man, komm endlich in die Puschen 🙄.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.