Katze lässt Kopf hängen und ist schwach

• Themenstarter Themenstarter Maurynna
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Werbung

Versuche es jetzt mit Homöopathie in den Griff zu bekommen.

Inwiefern, was gibst du?

Homöopathische Mittel sollte man auch nicht einfach so geben, sondern sinnvollerweise eine ensprechende Tierheilpraktikerin mit ins Boot nehmen.

MCP hab ich erst mal abgesetzt, das ist mir zu riskant.

Du hattest ihr also mal was gegeben und sie hat es ohne Problem vertragen?
Ich halte von dem Zeugs wie erwähnt nichts, aber wenn sie es verträgt kannst du es durchaus für den Notfall nehmen.
Achte aber bitte genau auf die Dosierung und wie erwähnt würde ich mir für den Notfall Cerenia besorgen.
Die Elektrolytwerte von Eve sind sowieso schon durcheinander, da ist jedes Erbrechen zusätzlich schädlich.

Heute hat sie auch nur einmal gebrochen und das ganz wenig, sie frisst danach auch direkt weiter.

Das Problem ist aber grundsätzlich, dass sie durch jedes Erbrechen mehr Flüssigkeit verliert als sie aufgenommen hat und das dadurch der Stoffwechsel noch mehr durcheinander geraten kann.

Ich verstehe dich nimmer.
Du ballerst alles erdenkliche in die Miez, aber nicht vernünftig.
Auch mit Globuli kann man alles falsch machen.
Bitte, höre auf damit.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter macht ne Ausbildung zur Heilpraktikerin und deshalb schon Ahnung von der Materie.
Sie hat jetzt einmal lycopodium bekommen.

OK. Denkt aber bitte daran, dass Katzen keine Menschen sind.😉

Gegen Erbrechen gab es hier Ipecacuanha ins Trinkwasser; frag mal bei deiner Mutter danach wenn sie sich damit auskennt.

Ja gestern hab ich ihr 2x4 Tropfen gegeben wie vom Doc verordnet und das hat sie vertragen.

Wenn sie das vertragen hat ist doch super. Behalte dir halt im Hinterkopf, dass dieses Mittel nicht unbedingt die erste Wahl ist und auch nur unterdrückt.

Reconvales mag sie jetzt plötzlich auch nicht mehr so 🙁 sie leckt nicht mehr alles.
Setzte jetzt mal einen Tag aus und dann versuche ich es noch mal.

Das ist natürlich doof. Wenn sie aber selbstständig normale Futter futtert brauchst du auch erstmal das Reconvales nicht mehr.

Wieviel futtert sie denn jetzt so ingesamt pro Tag?

Werbung:
Klar sind es keine Menschen aber es ist schon sehr ähnlich 🙂
Ipecacuanha passt leider nicht ganz zum Krankheitsbild.

Das kommt darauf an, um welche Potenzen es sich handelt und ob es um akute Behandlung mit Niedrigpotenzen geht oder um grundsätzliche Behandlung vom Gesamtheitsbild.

Naja ich füttere so 5-6 Tütchen a 100g.
Das sind für jede Mieze um die 250 - 300 Gramm.
So viel hatte ich in guten Zeiten auch gefüttert.

5 -6 Tütchen a 100 g pro Tag wären 500 -600 gr. pro Tag.😕 Das wäre mehr als gut und dann braucht es auch kein Reconvales.

Reconvales ist lediglich dazu gedacht, wenn die Katze nicht selbständig futtert ihr die notwendigen Nährstoffe zuzuführen.

Du schreibst also von zwei Katzen? Wie kontrollierst du welche Katze wieviel futtert?

Wieviel genau futtert davon Eve?

Wenn sie jetzt selbständig futtert, lass das Reconvales weg. Reconvales ist gut sättigend und dann hat sie wohlmöglich keinen Hunger mehr normales Futter zu futtern.

Pro Fütterung bekommt sie dann 50g, das ist dann auch nicht zu viel denke ich.

Kalium ist sehr wichtig da der Wert im Keller war.
Reconvales ebenfalls, im Moment wohl weniger da sie ja frisst.
MCP für das Erbrechen mehr bekommt sie nicht.

Kalium ist ohne Frage wichtig, so wie der TA das verordnet hat.

Reconvales lässt du weg wenn sie selbständig futtert. Kontrollier aber wieviel sie futtert und trinkt.

Wie gesagt kennt sich meine Mutter damit aus, von daher wird da auch nichts falsch gemacht!
Wenn du nichts vernünftiges hier zu schreiben hast, dann lass es bitte bleiben.

Huhu Fresh,

mach mal bitte langsam - Knuddel meint das wirklich nicht böse und deine Reaktion ist nicht gerade nett.😉

Deine Mutter macht eine Ausbildung; das ist toll und auch das sie dir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Aber ihr solltet auch bedenken, dass es nunmal leider noch keine eindeutige Diagnose gibt - das macht das alles nicht einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 katzen deshalb 250 Gramm 😀
Naja ich teil die Tüte auf 2 Näpfe auf das heißt 50g pro Napf.
Dann fressen sie es leer. Da gibt es nicht viel zu beobachten 😉

Naja, es gibt es halt natürlich durchaus das Katzen vom anderen Futternapf mitnaschen ( passiert bei mir hier auch).😉 Deshalb die Frage wieviel Futter Eve nun wirklich selber futtert.

Klar kommt es auf die Potenzen an, aber trotzdem muss das Mittel passen.
Wenn das Mittel z.b. für Durchfall und Erbrechen von Futter ist, ever aber keinen DF hat und nur schleim und schäum kotzt, passt es einfach nicht 😉

Hast du nicht unrecht. Mit der Homöopathie ist das aber alles nicht so einfach weil es verschiedene Wege gibt: grundsätzliche Konstitutionsmittel in hoher Potenz; Homöopathie mit Niedrigpotenzen sympthomenbezogen.😉

Ich weiß das es nicht so gemeint war, aber mich nerven die Anschuldigungen hier.
Ich werde immer hingestellt als kümmere ich mich nicht um meine Mieze und das macht mich wahnsinnig sauer!
Ihr geht es sehr gut und das ist das wichtigste. Immerhin hab ich sie wieder aufgepäppelt.

Du bist arg angespannt, was auch durchaus verständlich ist.🙂

Ich glaube niemand hier unterstellt dir, dass du dich um deine Mieze nicht richtig kümmerst.😉 Es geht darum was an Infos von dir rüber kommt und möglich Tipps die du versuchen kannst umzusetzen - genau deshalb weil hier viele Katzen einfach nur helfen wollen.

Sei mir bitte nicht böse, aber deine Infos laufen nur schleppend und auch Antworten auf Rückfragen. Klar ist das für dich sehr viel auf einmal, es stürmt auch sehr viel auf dich ein - aber nur so können dir hier erfahren Foris helfen.😉

Jetzt hat leider immer noch keine neue Untersuchung der Katze statt gefunden.😕
Gott sei Dank geht es ihr körperlich gut. Aber wir wissen immer noch nicht was Ursache und Wirkung ihrer veränderten Blutwerte ist.

Entweder die Nierenerkrankung steht im Vordergrund, dann sollte sie nur Nierendiät bekommen. (ausser natürlich wenn sie es nicht frisst, dann muss natürlich geschaut werden, dass sie irgend etwas frißt)
Keiner weiß wie die Stoffwechselvorgänge gerade sind, da keiner nochmal Blut abgenommen hat.
Also ich würde mir in so einem Zustand gar nicht trauen, irgendetwas zu geben.
Wir wissen nicht, ist Kalium schon normal, oder gar zu hoch, oder noch niedrig.😡 (Was man tut, kann somit gerade auch falsch sein)
Ist das Erbrechen bedingt durch die Niere oder zu viel Magensäure (woher kommt das?)
Falls man es behandelt, gibt man Säurehemmer. MCP hilft wirklich nur für die Übelkeit, ist wieder für die Niere schlecht.
Wie ist die Anämie?.
Wissen wir alles nicht.
Und da behandelst du sie hömöopathisch? Sicher eine gute Therapie, aber auch hier muss genau das Richtige in Bezug auf die Grundkrankheit gegeben werden und es wird nicht einfach nur das Sypmptom behandelt.
Im Vordergrund steht immer eine ausführliche Anamnese. Wann kommt ein Symptom, in welchem Zusammenhang steht es, auf was ist es zurück zu führen.
Da kann sein, dass ganz andere Substanzen gegeben werden, in Abhängigkeit der Grunderkrankung.
Aber genau diese Untersuchung wurde bisher noch nicht gemacht!

Bei diesen Blutwerten reicht eine naturheilkundliche Behandlung nicht. Das kann man machen, wenn leichte Veränderungen vorliegen. Hier liegen aber hochgradige Blutveränderungen vor, die nun wirklich mal kontrolliert werden müssen.
Ich hoffe nun, dass du mit ihr vielleicht doch morgen noch in die Klinik gehst.

Zuletzt bearbeitet:
Kalium bichronicum bekommt sie dann noch, das hat auch ganz gut gepasst.
Du (und deine Mutter) wirst dich dadurch zwar nicht beirren lassen, aber erlaube mir dennoch einen Einwand:

Wenn ich es richtig sehe - was in diesem Thread mehr als mühsam ist - war der letzte Blutbefund bzw. der letzte Kaliumwert vom 20.12.

Du hast zuvor Kaliumsupplemente mitbekommen und gegeben, die offenbar auch gewirkt haben.

Warum fängst du jetzt mit eigenartigen Selbstbehandlungen an?
Zusätzlich zum Kaliumsupplement?

Ich zitiere mal:

Das Homöopathikum Kalium bichromicum, umgangssprachlich auch Kaliumbichromat genannt, wird aus Kaliumdichromat hergestellt, dem Kaliumsalz der Dichromsäure.

http://www.homoeopathiewelt.com/einzelmittel/kalium-bichromicum/

Kaliumdichromat, K2Cr2O7, ist das Kaliumsalz der in freier Form instabilen Dichromsäure. Andere Bezeichnungen sind: Kaliumbichromat, Doppeltchromsaures Kalium, Pyrochromsaures Kalium, Chromkali, englisch: Potassium dichromate.

Obwohl der Stoff bis vor wenigen Jahren noch als Xi (reizend) eingestuft war, ist Kaliumdichromat heute als sehr giftig, brandfördernd, umweltgefährlich, erbgutverändernd, fortpflanzungsgefährdend und krebserzeugend eingestuft. Es reizt die Haut, Atmungsorgane und die Augen. Bei wiederholtem Hautkontakt tritt Sensibilisierung ein, es können sogar Allergien entstehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumdichromat

Nein, ich habe keine Ahnung vn Schüssler Salzen, aber da frage ich mich ja nun schon, wer recht hat.
Wenn es das gleiche, ist der Warnhinweis interessant.

Aber wahrscheinlich wird in der Homöopathie ein geheimnisvolles Schüttelverfahren verwendet, das sogar reine Blausäure ungefährlich macht. 😉

Nichts gegen deine Mutter, aber sie ist doch in der Ausbildung wie du schreibst. Damit hat sie vielleicht Ahnung von der Materie, ist aber keine Expertin und kann auch die Verantwortung für eine Threapie nicht tragen.

Ich finde es sehr beunruhigend, daß du für dein bereits krankes Tier zu jemanden gehst, der seinen Beruf noch gar nicht ausüben dürfte.

Würdest du statt zum TA zum Studenten gehen?

Ich ballere nix in sie rein! Das ist alles vom Arzt verordnet und macht wohl Sinn!
Der TA verordnet Schüssler Salze?

Kalium ist sehr wichtig da der Wert im Keller war.
Ich lege dir die CRF Seite noch einmal und wiederholt (wurde ja schon zigfach gemacht) dringend ans Herz, du brauchst wenigstens Grundwissen, bevor du losbehandelst.

Bei einigen Katzen können orale Kaliumsupplemente leider auch Erbrechen hervorrufen, denn schließlich handelt es sich dabei um eine Salzart. Und Salz pur verabreicht würde bei jedem eine Magenverstimmung hervorrufen. Die Supplemente verursachen bei einigen Katzen auch Durchfall. Die Lösung ist, die Dosis aufzuteilen und mit Futter zu vermischen. Die meisten Menschen finden daher Pulver oder zerdrückbare Tabletten die am einfachsten anwendbare Variante, denn so kann die Dosis auf mehrere Mahlzeiten aufgeteilt werden. Hält das Problem an, dann bitten Sie Ihren TA, die Marke und/oder Sorte zu wechseln, vielleicht hilft das.

ACE-Hemmer wie z.B. Benazepril (Fortekor) oder Ramipril (Vasotop) können zu einem Anstieg des Kaliumspiegels führen. Wenn Ihr TA daher Fortekor verschrieben hat, wie es viele britische TÄ tun oder Vasotop, das in Deutschland sehr verbreitet ist, dann sollte Ihr TA den Kaliumspiegel sorgfältig überwachen und die Dosis entsprechend anpassen.

Bezüglich der Überwachung empfiehlt Dr. D. Polzin in Renal disease (2006), dass bei Katzen mit schweren Symptomen (wie z.B. einer verbreiterte Muskelschwäche) zu Beginn einer Kaliumsupplementierung der Blutspiegel alle 24 bis 48 Stunden überwacht werden sollte. Bei allen Katzen sollte der Blutwert alle sieben bis 14 Tage überprüft werden, bis die richtige Erhaltungsdosis etabliert ist.

Verabreichen Sie nie eine Kaliumsupplementierung ohne Zustimmung Ihres TA, denn eine Überdosis kann zu Herzversagen führen. Bei einer Katze mit einem hohen Kreatininspiegel (über 500 mg/dl USA über 6 µmol/L international) wird ohne Überwachung durch einen Herzspezialisten davon abgeraten, Kalium zu ergänzen. Denn Katzen, deren Spiegel so hoch liegt, haben häufig einen zu hohen Kaliumspiegel und benötigen daher ohnehin keine Supplementierung. Kalium darf auch niemals einer Katze gegeben werden, die keinen Urin mehr absetzen kann.

http://www.felinecrf.info/kalium.htm

MCP für das Erbrechen mehr bekommt sie nicht.
Und was bekommt sie dann für den Magen?

Wenn du nichts vernünftiges hier zu schreiben hast, dann lass es bitte bleiben.
Zum Schluß - ich finde so einen Satz schon ziemlich frech, denn hier gibt sich jeder, auch die, die es nicht nach deinem Gefallen formulieren, sehr große Mühe mit dir und zeigt ungewöhnlich viel Geduld.

Auch wenn dir etwas mal nicht gefällt, ist so ein Satz unangemessen.

Keiner weiß wie die Stoffwechselvorgänge gerade sind, da keiner nochmal Blut abgenommen hat.
Also ich würde mir in so einem Zustand gar nicht trauen, irgendetwas zu geben.
Wir wissen nicht, ist Kalium schon normal, oder gar zu hoch, oder noch niedrig.😡 (Was man tut, kann somit gerade auch falsch sein)
Ist das Erbrechen bedingt durch die Niere oder zu viel Magensäure (woher kommt das?)
Falls man es behandelt, gibt man Säurehemmer. MCP hilft wirklich nur für die Übelkeit, ist wieder für die Niere schlecht.
Wie ist die Anämie?.
Wissen wir alles nicht.

Sehe ich genauso. Zumal ich bei einer 3,5 Jahre alten Katze nicht an CNI glaube - da müsste genauer die Ursache für die u.A. erhöhten Nierenwerte gefunden werden.

Und da behandelst du sie hömöopathisch? Sicher eine gute Therapie, aber auch hier muss genau das Richtige in Bezug auf die Grundkrankheit gegeben werden und es wird nicht einfach nur das Sypmptom behandelt.
Im Vordergrund steht immer eine ausführliche Anamnese. Wann kommt ein Symptom, in welchem Zusammenhang steht es, auf was ist es zurück zu führen.
Da kann sein, dass ganz andere Substanzen gegeben werden, in Abhängigkeit der Grunderkrankung.
Aber genau diese Untersuchung wurde bisher noch nicht gemacht!

Bei diesen Blutwerten reicht eine naturheilkundliche Behandlung nicht. Das kann man machen, wenn leichte Veränderungen vorliegen. Hier liegen aber hochgradige Blutveränderungen vor, die nun wirklich mal kontrolliert werden müssen.

Auch das sehe ich ganz genauso. Homöopathie als Begleitbehandlung ja - aber auch hier nur von einem erfahrenen Tierhomöopathen nach ausführlicher Anamnese.

Wobei man noch zusätzlich zwischen klassischer Homöopathie und symptomenbezogener Homöopathie unterscheiden muss.

Allerdings sehe ich hier bei beiden Varianten nicht wirklich eine geeignete Mittelwahl; zudem entscheidende Diagnostik zusätzlich noch fehlt.

Lycopodium in höheren Potenzen z.B. ist ein grosses Konstitutionsmittel und eher bezüglich Leber ( die hier übrigens bei den Blutbefunden überhaupt noch nicht untersucht wurde - mir fehlen die Leberwerte ?).

Nein, ich habe keine Ahnung vn Schüssler Salzen, aber da frage ich mich ja nun schon, wer recht hat.
Wenn es das gleiche, ist der Warnhinweis interessant.

Aber wahrscheinlich wird in der Homöopathie ein geheimnisvolles Schüttelverfahren verwendet, das sogar reine Blausäure ungefährlich macht. 😉

Gnagna 🙂 - Schüsslersalze ist noch was anderes als Homöopathie bzw. falsch ausgedrückt: eine andere Richtung.
Und selbst "nur" Homöopathie ist nicht gleich Homoöopathie.

So wie ich das verstanden habe, geht es um reine Homöopathie bzw. mir ist auch nicht klar ob die Mutter mit Hochpotenzen versucht ganzheitlich zu "behandeln" ( was ich völlig daneben finde, weil hier selbst seitens der Tierärzte auch keine eindeutige Diagnose gestellt werden konnte), oder es geht um symptomenbezogenen Behandlung.

Selbst dann, bei Niedrigpotenzen wie z.B. D6 ist die Verdünnung zu groß und anders zu bewerten als die direkte Gabe von Kalium bichromicum.😉

Das wäre z.B. Kalium bichromicum D1 ; du könntest auch nicht Arsenicum D1 etc. geben.😉
http://de.wikipedia.org/wiki/Potenzieren_(Homöopathie)

Gebräuchlich ist ab D4; normal wohl eher ab D6 und höher ( Verdünnungsgrad siehe obigem Link).
In der Homöopathie gibt es viele Mittel, die in Ursprungsform gefährlich wären.

Allerdings nicht nur bei der Homöopathie. Denk nur mal an Digitalis; hochgiftig - aber bei entsprechenden Patienten mit entsprechender Diagnose findet es eine Anwendung.

Da würde ich mir wenig Sorgen wegen der bei dem Ausgangsstoff angegebenen Warnhinweisen machen. 😉
Allerding halte ich die Wahl trotzdem für verkehrt und das als eigentlich Laie, aber als durchaus schon homöopathieerfahren.

Warum Kalium bichromicum? Weil das Wort Kalium enthalten ist?

Organspezifisch bezüglich Niedrigpotenzen passt das hier lt. DHU und auch meinen weiteren Fachbüchern überhaupt nicht - das mal nur so nebenbei.

Werbung:
Kalium wird natürlich nicht gegeben weil ihr Kalium fehlt, das ist völliger quatsch!
Das Mittel passt eben zu dem momentanen Erbrechen!
Es wird auch nicht das ganze Krankheitsbild behandelt sondern nur das Erbrechen und die eventuelle Übelkeit.
Und es schlägt auch an! Heute hat sie nur einmal einen kleinen Brocken erbrochen.

Prima wenn es passt, sehe ich ein wenig anders.

Deine Aussage es wird nur das Erbrechen an sich behandelt und nicht das Krankheitsbild an sich zeigt für mich, dass die "Behandlung" bezüglich Heilpraktikum und Ahnung bezüglich Homöopathie nicht stimmig ist; sorry.

Heilpraktiker an sich sagt gar nichts aus. Selbst bei abgeschlossener Ausbildung muss noch eine zusätzlich Ausbildung bezüglich Homöopathie erfolgen. Ansonsten ist das Laienhomöopathie - nicht mehr und nicht weniger.

Das es Eve besser geht freut mich.

Ändert aber nichts daran, dass hier eine ausführlichere Diagnostik erfolgen muss und weiterhin die Blutwerte kontrolliert werden müssen.

Es ist nicht normal, dass eine Katze mit 3,5 Jahren so einen erniedrigten Kaliumspiegel hat. Es ist auch nicht normal, dass ebenfalls weitere Elektrolytwerte absacken.
Es ist auch nicht normal und mit möglicherweise altersbedingter Nierenschwäche erklärbar, dass die Nierenwerte schlecht sind.

Hier muss die Ursache gefunden werden!

Meine Mutter hat sich auch noch mal mit einer tierheilprakitkerin besprochen und somit passt das.
Es ist also kein ausprobieren oder pfuschen so wie das hier schon wieder hingestellt wird.

Bitte erzähl mir jetzt nicht so was. Ich bin durchaus für Homöopathie - zur Begleitbehandlung.
Aber dafür bedarf es einer ausführlichen Anamnese und nachfolgender Repertorisation einer entsprechend ausgebildeten Tierhomöopathin.

@gwion
Dein Post ist doch jetzt ein Witz oder???

Fresh; bisher hatte ich viel Geduld aber so langsam werde ich doch auch etwas ungehalten.

Gwion ist jemand, die sich mit CNI sehr gut auskennt.

Solch ein Beitrag deinerseits macht mich jetzt schon langsam sprachlos.

Es geht um DEINE Katze, ihr soll geholfen werden, also tritt denjenigen die sich hier Mühe geben nicht vor das Schienbein. Sonst bin ich hier auch raus - so Leid es mir um deine Katze tut.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt streitet euch doch nicht, streiten hilft dem Katzerl auch nicht.

Ich kann ja euren Frust verstehen, aber den so auszulassen macht es auch nicht besser. Fresh wird schon das tun, was sie für richtig hält und wir können sie nur dabei unterstützen, damit nichts übersehen wird. Der Rest liegt nicht in unserer Hand.

@Fresh: Meld dich einfach, wenn es etwas neues zum Gesundheitszustand gibt, oder du wieder in der TK warst. Das wird deine Nerven schonen. 😳 (Trotzdem muss natürlich noch defintiv eine Ursache gefunden werden, aber das weißt du ja.)

Alles Gute! 🙂

und da gibt es die Diagnose wegen dem hohen harnstoff!

Das ist aber keine Diagnose, sondern "nur" eins der Symptome.

Ansonsten kann ich mich, was die Homöopathie angeht, nur Bea anschließen. Wir nutzen sie auch häufig, in Absprache mit einer klassischen Homöopathin vom alten Schlag. Homöopathie lernt man nicht einfach mal so nebenbei in ein paar Wochenendseminaren, das ist eine lange Zusatzausbildung zur HP und erfordert etliches an Erfahrung.

Es freut mich, dass es Eve gut geht und ich hoffe sehr, dass Du an der Ursachenforschung dran bleibst und den Tierärzten da jetzt auch entsprechend Druck machst.

Es muss ja auch nicht direkt CNI sein, das hat ja nie jemand behauptet.
Es kann auch nur eine Schädigung durch z.b. durch Vergiftung sein.

Welche Vergiftung soll das gewesen sein?

Das war auch nur eine Vermutung von dem TA, wie so einige andere "Vermutungen" zuvor.

Wundert mich schon, dass dann nicht z.B. bei den Blutuntersuchungen auch mal die Leberwerte getestet wurden.

Sag mal, warum fragst du dann überhaupt, wenn du die Antworten als laienhaft empfindest? Ich empfinde deine Antworten eher als undankbar für die Zeit und die Mühe, die sich hier einige User machen.

Frage ich mich langsam auch.

Klar wird Fresh tun, was sie oder er für richtig hält.
Das heisst aber nicht, das es das Richtige ist.
Ich sehe hier nur ein rumgezappel seitens Fresh und unheimlich viel Mühe von der anderen Seite.
Fresh pickt sich das raus, was gerade genehm ist.
Damit ist der Katze aber nicht geholfen.
Mal davon ab, das es hier nicht nur Laien gibt, gibt es hier sehr viele User die über sehr viele Erfahrungswerte verfügen und gerne bereit sind, diese zu teilen.
Nur schade, das auch diese mit Füßen getreten wird, weil man sich genervt fühlt.
Dankbarkeit sehe ich hier wenig.
Die User hier haben auch noch anderes zu tun, gerade zur Weihnachtszeit, als hier ständig die Papierrolle von vorne anzufangen.

Werbung:
Ich habe mir jetzt den gesamten Thread durchgelesen, am Stück. Und muss sagen, ich verstehe die Frustration auf allen Seiten. Aber auch die Verwirrung.

Liebe/r Fresh,
ich habe mir die Blutbilder nicht selbst angeschaut, weil das bereits Foris getan haben, die sich damit wesentlich besser auskennen als ich.
Was mir aber dennoch aufgefallen ist: Bereits vor 10 Tagen wurde angesprochen, ob die Nebennieren beeinträchtigt sein könnten. Diese Frage wurde beinahe täglich wiederholt. Es hat aber den Anschein, als hättest du diese Frage bisher bei keinem TA angesprochen, da zumindest nie eine Antwort von dir auf diese Frage kam. Daher erneut die Frage: Hast du mal bei der TK die Nebennieren angesprochen? Auf deinem Zettel standen sie zumindest.

Des Weiteren habe ich den Eindruck, dass es dir reicht, dass Eve sich besser zeigt. Das ist natürlich ein gutes Zeichen, dass sie frisst, spielt, sich putzt und mit dir kuschelt. Und es freut mich sehr! Allerdings würde ich wissen wollen, was die Blutwerte denn sagen, wenn es meine Katze wäre. Insbesondere, da ich sowohl hypo- als auch hyperkalimie erlebt habe. Die Symptome sind die Gleichen! Da wäre es mir einfach viel zu riskant, einfach weiter Kalium zu geben, ohne das engmaschig kontrollieren zu lassen, wie die Werte sich entwickeln.

Die Übelkeit kann verschiedene Ursachen haben. Eine davon kann eine Urämie sein. Das ist eine Vergiftung durch Harnstoff. Da hilft MCP herzlich wenig. Eine andere Ursache kann eine Unverträglichkeit von bestimmtem Futter sein. Da hilft MCP herzlich wenig. Eine weitere Ursache kann eine Magenschleimhautentzündung sein. Da hilft MCP bedingt. Eine weitere Ursache kann eine Verstopfung sein (hier sehr unwahrscheinlich, da sie ja Kot absetzt). Da würde MCP nun auch nicht helfen. Und es gibt sicherlich noch zig andere mögliche Ursachen.
In allen diesen Fällen muss weiter diagnostiziert werden, warum sie sich erbricht. Besonders, bei den verschobenen Elektrolyten.

Wie gesagt, ich freue mich mit dir, dass es Eve besser zu gehen scheint! Und ich habe volles Verständnis dafür, dass du angespannt, genervt und frustriert bist.
Aber bitte hab auch etwas Verständnis für die Foris, die dir hier seit einiger Zeit zu helfen versuchen. Sie kennen dich und deine Situation nur aus dem, was du erzählst. Keiner hier weiß, was du tatsächlich tust, wie sehr du tatsächlich leidest, welches Wissen du tatsächlich hast, wie viel du dir inzwischen angelesen hast etc. Wir können alle nur schlussfolgern aus dem, was du hier erzählst. Und da sind einige Sachen einfach komisch rüber gekommen. Viele Infos kamen halt erst nach und nach, wenn überhaupt. Dann kommen so Sätze wie "Ich versuche ihr Banane zu geben und wenn das nicht geht koche ich morgen Reis." (kein wörtliches Zitat!) Das mutet bei einem Fleischfresser, der verschobene Elektrolyte hat, halt sehr eigenartig an. (Zumal in Fleisch mehr Kalium enthalten ist als in fast alles Obst- und Gemüsesorten.)

Daher mein Tipp:
1. Sammle dich und deine Gedanken.
2. Fasse für dich alle Infos zusammen, die du hast und mach eine Liste, was du alles an Infos brauchst.
3. Lass so schnell wie möglich ein neues Blutbild machen, damit du weißt, wie es in Eve aussieht!
4. Lass die Nebenniere abklären, falls noch nicht geschehen.
5. Versuche, den Foris hier nicht böse zu sein, sondern mit etwas Abstand zu erkennen, dass alle nur das Beste für Eve wollen (das ist nicht einfach, ich weiß).

Gnagna 🙂 - Schüsslersalze ist noch was anderes als Homöopathie bzw. falsch ausgedrückt: eine andere Richtung.
Und selbst "nur" Homöopathie ist nicht gleich Homoöopathie.
Weiß ich Bea. 😉

Aber es ist in diesem Thread ziemlich egal und ich denke, die TE weiß es selbst auch nicht wirklich.

Daß diese Mittel etwas bewirken, bezweifle ich. Aber das ist - wie in vielen Debatten festgestellt wurde - wohl eher Glaubenssache.

Kalium wird natürlich nicht gegeben weil ihr Kalium fehlt, das ist völliger quatsch!
Aber sie bekommt doch Kalium und zwar auch notwendigerweise. Hoffe ich jedenfalls.

Dein Post ist doch jetzt ein Witz oder???
Nein, obwohl ich mir hier öfters wünschte, ich könnte Witze machen.

Die globuli helfen doch also was soll das?
Ich würde sagen, das Kaliumsupplement hilft.
Was in weiterer Folge auch das Allgemeinbefinden verbessert.

Natürlich ist man froh, wenn es einem Tier wieder besser geht, egal warum. Nur zieht man ev. falsche Schlüsse.
Ob du nun überzeugt bist "jedesmal, wenn sie das Kaliumpulver bekam, habe ich meine Finger gekreuzt, das hat geholfen" oder "die Globuli haben geholfen" ist ziemlich egal. Du hast für beide Behauptungen keinen Beweis und übersiehst damit vielleicht sogar, daß etwas anderes für die Besserung ausschlaggebend war. Das könnte etwas so simples wie Beendigung einer Dehydration und Zufuhr von Wasser sein.

Du kannst nicht wissen, warum es ihr besser geht, wenn du nicht einmal die Ausgangssituation bewerten kannst.

Die große Sorge, die hier viele haben, ist, daß du mit einer Symptombesserung zufrieden bist und sich dann - da die Ursache unbehandelt bleibt - erneut eine Verschlechterung einstellt.

Diese vorwürfe Nerven langsam richtig.
Nunja.
Meine Katze ist nicht krank.
Ich brauche von dir keine Hilfe.
Ich möchte nicht von dir etwas erklärt bekommen oder von deinem Wissen profitieren oder deine Meinung hören.
Du willst das.

Warum sollte sich jemand noch für dich Zeit nehmen, wenn du solche Sätze schreibst?

Was bewirken deine Pillen denn, sofern sie überhaupt etwas bewirken ?!
Sie unterdrücken auch nur.

Fresh - Warst du mit Eve heute nochmal zur Kontrolle beim TA oder in der Klinik?
Denke dran, dass Wochenende steht bevor
Wie geht es Eve heute?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.