Katze lässt Kopf hängen und ist schwach

• Themenstarter Themenstarter Maurynna
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Aber selbst auf Tanya's CNI-Seite steht:
Behandle die katze und nicht das Blutbild.

Das stimmt schon. Allerdings macht man Blutbefunde ja nicht ohne Grund und die deiner Katze sind alles andere als prickelnd.

Eine Ursache müssen die Befunde aber haben und die Ursache ist noch nicht gefunden.

A

Werbung

Aber selbst auf Tanya's CNI-Seite steht:
Behandle die katze und nicht das Blutbild.
Aber dazu müsste es erst einmal was zum behandeln geben.
Solange keine Diagnose steht und die Katze nur symptomatisch behandelt wird, die Ärzte nicht wissen, wo sie eigentlich richtig ansetzen sollen ... nun ja ... .

Sicher kennst du deine Katze, doch sie sind Weltmeister im Symptome verstecken. Wenn man einer Katze anmerkt, dass es ihr dreckig geht, ist es oft bereits 5 vor 12. Und eine Anämie bedroht ihr Leben. Nur mit Reconvales wird keine Katze gesund. Man muss herausfinden was ihr wirklich fehlt und das behandeln.

Mmmmh - denkst du wirklich es ist gut wenn am Montag gleich schon wieder Blut abgezapft wird? Auch in Hinblick auf den Stress für die Katze?

Bezüglich der Nieren würde ich eher umgehend am Montag Urin auf spez.Gewicht, Protein und Protein-Kreatin-Quiotient untersuchen lassen.

Zu Hause auffangen und umgehend in die Praxis/Klinik ( sollte möglichst frisch sein).

Blutwerte wurden ja erst getestet. Bezüglich der Anämie würde ich genau auf Schleimhäute/Zahnfleisch achten.

Bitte nicht!!! Nur von den Schleimhäuten kann man nicht die Schwere der Anämie beurteilen.
Bei diesen Veränderungen (Anämie und Elektrolytabfall) muss unbedingt wieder ein Blut abgenommen werden. In solchen Fällen wird bei uns üblicherweise täglich Blut abgenommen.

Auch der klinische Zustand der Katze ist für die Ärzte wichtig.
Und bitte auch die letzten Laborwerte mitnehmen.
Wie gesagt, die Katze ist krank und es kann plötztlich etwas passieren. Es soll ja endlich eine Diagnose gefunden werden.
Schön ist ja dass es ihr jetzt besser geht, aber wie gesagt, man merkt Katzen erst sehr spät etwas an.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Fresh,

Reconvales ist kein Heilmittel, es ist lediglich ein Mittel, der Katze wenigstens die wichtigsten Nährstoffe zuzuführen, wenn sie es selbst nicht schafft genug zu fressen. Nicht mehr und nicht weniger.
Natürlich gehts Eve besser, wenn wenigstens die aktuelle Nährstoffversorgung halbwegs passt. Aber das beseitigt das Problem nicht.

Du bist also mit der Diagnose CNI einverstanden und tust jetzt was?
Bei CNI kann man auch mehr machen, als nur Reconvales geben... wie von Melcorrado erwähnt zb das SUC. Warum organisierst du das nicht? Eve bleibt nicht ewig Zeit und wenn die Nieren sich verabschieden ist Eile geboten.

Du bist mit der Diagnose CNI nicht einverstanden und tust jetzt was?
Du verlässt dich drauf, dass Eve körperlich auch gut drauf ist, weil sie dir nicht zeigt, wie scheisse es ihr eventuell geht. Du gibst ihr Reconvales und ... wartest bis... ??

Bea/blubird hat recht: sollte es wieder schlechter werden, kann der Zustand innerhalb von wenigen Stunden lebensbedrohlich werden.
Wenn du morgen erst mal nur abwarten planst, dann bitte ich dich wenigstens um eins:
Such dir heute noch für die nächsten Tage bitte jeweils Tierärzte und Kliniken raus, die Rufbereitschaft haben bzw. wann diese Sprechstunden/Notfallsprechstunden haben und telefonisch erreichbar sind. Es sollte der Zeitraum von 24h pro Tag abgedeckt sein mit der Möglichkeit an Fachpersonal und damit Hilfe für Eve ranzukommen.

Eve hat ein richtig beschissenes Blutbild und bis jetzt erhält sie keine adequate Behandlung, sondern nur Reconvales, was maximal einen Verfall Aufhält, mehr nicht.
Dass Eve auch dir nicht die volle Wahrheit zeigt, wie es ihr geht, magst du ja leider nicht glauben. Schade. Aber jeder Katzenbesitzer wird das mal lernen müssen... ich hoffe nur es geht nicht auf Kosten von Eves Leben.

Grüsse
neko

Werbung:
Sollte deine Katze einmal ins Nierenversagen absacken, hast du kaum noch eine Chance - wenn nicht sogar gar keine.

Wie schon erwähnt - ein Mensch wäre nie und nimmer entlassen wurden mit einem Kaliummangel!

Wie geht es Eve? Gibt es was Neues?😕

Futtern ist schonmal gut und auch das sie Kot absetzt.

Erbrechen ist natürlich nicht gut ( hat sie kurz nach dem Futtern erbrochen?)
Da geht mehr Flüssigkeit verloren als reingekommen ist und auch wegen der Elektrolyte.

Schreib dir sicherheitshalber mal auf nach welchem Futter sie erbrochen hat. Vielleicht brauchst du diese Info noch.

Bitte berichte mal wie es weiter geht.

Dann schreib dir mal auf welches Futter das war; führe so eine Art Tagebuch.

Schreien muss eine Katze bei Erbrechen nicht (hab ich hier noch nie erlebt).
Katzen erbrechen auch unterschiedlich; auch wenn es um Futtererbrechen geht.
Das kann komplett lautlos von statten gehen ( einfach mal würg und die Futterwurst ist draussen), oder zuvor Kauerstellung und Würgegeräusche.

Wenn sie danach trinken geht: das getrunkene Wasser erbricht sie dann aber nicht?

Hatte Eve das schon früher mal, dass sie manchmal nach Futter direkt erbrochen hat?

Kann es am reconvales liegen?

Kann ich mir nicht vorstellen. Wir war die Situation genau? Hast du ihr Reconvales gegeben und sie hat direkt danach erbrochen?
Oder hatte sie normales Futter ( welches?) gefuttert?

Werbung:
Nein das Wasser bleibt drin.

Das ist schonmal gut.

Ne die reconvales Gabe war um 21:00. war halt nur so ein Gedanke.
Gestern war es von Felix und heute ist es von schmusy.
Ich geb ihr morgen mal das Diät Zeug, war heute noch mal beim Fressnapf und hab testweise was mit genommen.

Kann das vom rohen Rindfleisch kommen? Seit dem ist das nämlich!
Evtl hat sie sich den Magen verdorben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Erbrechen von Reconvales kommt. Das ist sehr gut verträglich. Selbst mein Allergiekater Oskar hatte das sehr gut vertragen.

Dann notiert dir das. Welches Schmusy; da gibt es ja auch verschiedene Sorten so wie auch bei Felix.

Mmmh - also dann hätte sie eigentlich direkt nach dem rohen Rindfleisch erbrochen wenn sie das nicht verträgt.

Allerdings musst du einen Fütterungsabstand zwischen Rohfleisch und Nafu einhalten weil die Verdauungszeit unterschiedlich ist.
Z.B. Morgens, Mittags Nafu und Abends dann Rohfleisch.

Wenn du einen Fressnapf in der Nähe hast: besorge dir doch morgen nochmal für die Feiertage sicherheitshalber ein paar Dosen von PetMedica.
Das ist die hauseigene Marke von Fressnapf; davon gibt es Nierendiät und auch Schonkost Magen-Darm. Ist besseres Diätfutter als Kattovit.

Hm, ich hab am Samstag, Sonntag ca. 18 Uhr rohfleisch und dann noch mal so gegen 21:00 nassfutter.
Eventuell kommt es daher.

Bei drei Stunden Abstand - mmmh.Der Abstand ist eigentlich schon ok ( ich hab aber auch aktuell Katzen die nicht emfpindlich sind und bei denen ich überhaupt keine Fütterungsprobleme diesbezüglich habe. Wenn du aber den Verdacht hast weil es beide Male so war, dann würde ich das dann anders handhaben.
Hier gibt es Rohfleisch grundsätzlich nur als letzte Nachtmahlzeit.

Die hauseigene hatten sie gar nicht da, hab mir extra zeigen lassen wo es steht und da gab es nur animonda und kattovit.
Muss eh mal probieren ob sie das überhaupt frisst.

Einen zweiten Fressnapf in der Gegend gibt es nicht?

Ich finde die Diätfuttersorten von Petmedica durchaus für gut.

Wenn es um Nierenschonung geht, kannst du auch ( nur jetzt erstmal für die Feiertag; an sich nicht geeignet für eine so junge Katze) RealNature und Select Gold Senior nehmen. Das ist phospatreduziert und grundsätzlich die RealNature-Sorten gut verträglich.

Animonda welche Sorten? Da gibt es auch verschiedene: Carny, die Beutelchen...
Wenn Animonda, dann die Schälchen "vom Feinsten" - die aus meiner Erfahrung gut verträglich.

Hab gerade zur Sicherheit noch mal den Doc angerufen, weil sie heute nach dem Aufstehen direkt ohne zu Fressen gekotzt hat.

Er meinte wegen der hohen Harnsäure hat sie eine Magenschleimhautentzündung.
Er hat gerade zur Apotheke ein Rezept für MCP Tropfen geschickt die ich abholen kann.

Kann natürlich sein, dass ihr wegen der Nierenwerte übel ist.

Bitte besorg dir beim tierärztlichen Notfalldienst Cerenia; ich würde ihr kein MCP geben!

Cerenia sind doch Tabletten oder?

Ja, sind Tabletten - beim Tierarzt selber gibt es das auch als Injektion.

Und wieso würdest du das nicht geben?

Weil MCP heikel wegen möglicher neurologischer Nebenwirkungen ist. Es überwindet im Gegensatz zu Cerenia teilweise die Blut-Hirn-Schranke.

http://de.wikipedia.org/wiki/Metoclopramid

Ich hab solche Nebenwirkungen erleben müssen und mir käme das in keine Katze mehr rein und wenn ich kilometerweit, wenn es notwendig ist, für Cerenia fahren müsste.

Auch eine ehemalige Tierärztin bevorzugt Cerenia,weil sie auch bei Hunden starke Nebenwirkungen mit MCP erfahren haben.

Oh je das hört sich nicht gut an.
Was genau ist denn da passiert? Und wie lange hast du es gegeben?

Mein Kater fing umgehend an zu speicheln, Unruhe und beschriebene Zuckungen - nach der ersten Gabe ( sogar nur halbe Dosierung).

Das muss nicht passieren, kann aber und warum riskieren wenn es verträglichere Mittel gibt?

Und ist das cerenia verschreibungspflichtig?

Ja. Bekommst du nur beim Tierarzt.

Werbung:
Ich habe bisher mit MCP immer gute Erfahrungen gemacht.

Aber wenn die Kotzerei von der Mägensäure kommt, bekämpft man sowohl mit MCP wie mit Cerenia nur das Symptom und nicht die Ursache.
Da muss dann ein Säureblocker ran.
wenn die Magensäure wieder im Lot ist hört auch die Kotzerei auf.

Aber wenn die Kotzerei von der Mägensäure kommt, bekämpft man sowohl mit MCP wie mit Cerenia nur das Symptom und nicht die Ursache.
Da muss dann ein Säureblocker ran.
wenn die Magensäure wieder im Lot ist hört auch die Kotzerei auf.

Zumal man MCP max. 5 Tage geben sollte ( bei Cerenia weiß ich das nicht).

Bei zu viel Magensäure ist es auch ganz gut, wenn man den Napf etwas erhöht aufstellt und zudem kleinere aber dafür mehrere Mahlzeit verfüttert ( die Nachtpause sollte auch nicht zu lang sein).

Streng genommen war aber von Harnsäure 🙂confused: Harnstoff?) die Rede.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.