Katze lässt Kopf hängen und ist schwach

  • Themenstarter Themenstarter Maurynna
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Fresh
Jetzt hab ich nochmal ne Frage wegen dem Arzt besuch morgen.
Diese Fragen wollte ich stellen, oder fehlt da noch was?

Phosphatwert nicht erhöht?
Hämolyse?
Kalzium, totalprotein, albumin/Globuline nachprüfen.
Spezifisches uringewicht nachprüfen
Protenurie liegt vor?
Eiweiß, Protein-Kreation verhältnis nachprüfen
Nebenniere betroffen?
Welches Antibiotika wurde verabreicht?
Was bedeuten die Sternchen auf dem BB?


@Bea
Bestimmung von: spez.Gewicht, Eiweiß und Protein-Kreatinin-Verhältnis ( bitte schreib dir das richtig auf !

( nicht Protein-Kreation-Verhältnis).


@Fresh
- Kalzium Totalprotein - Könnte man machen wäre aber Schwachsinn da sie die letzten Tage zu wenig dafür gegessen hat.

@neko
auch beim bereits 3. Blutbild ist nichts zu sehen von den Proteinwerten (Globuline/albumine) im Blut.

@Fresh
Ich hab doch geschrieben das es Schwachsinn wäre weil sie fast nix gefressen hat!
Les dir bitte erstmal meine Beiträge durch, dann findest du auch alles.

ich weiss nicht genau was an nekos bemerkung so falsch war... wegen der Globuline/albumine... dies stand doch auch in deinem fragebogen..aber egal


ich finde Du klingst genervt.. was ich ja verstehen kann. da sehr viel auf dich einstürmt. trotzdem find ich es nicht angebracht, denn du bist diejenige die fragt und ich find es ganz toll, wie dir tipps und hilfeleistung gegeben wird und sich gewisse extrem viel zeit dafür nehmen. ich denke bei soviel seiten und diesem grossen ducheinander ist es gut möglich, dass man etwas übersieht. ich habe alles verfolgt, aber ich kann mir nicht alles merken.. nicht mal du kannst es, die es betrifft .. wie soll ich mir dann alles merken??

nicht falsch verstehen,ist nicht böse gemeint..


wegen der sternchen könnte man auch idexx selbst mal anfragen. ich finde es auch irrietierend dass es bei zwei bbs keine hat und bei einem schon...und überall steht seite 1.. gibt es vielleicht auch eine zweite seite??


ich drück weiter die daumen und wünsche deinem kätzchen gute besserung.
glg
andrea
 
A

Werbung

Ach seit gestern erst. :zufrieden:
Was sagt die Tierklinik zum Kaliumwert? 🙂 Auch nicht böse gemeint. Nur lieb nachgefragt.

Du hängst etwas hinterher, chacaranda.🙂🙂🙂
 
- Die restlichen Urinwerte konnte man heute nicht machen, da sie keinen Urin rausgelassen hat.

Deshalb hatte ich im Vorfeld erwähnt das es für diesen Früherkennungstest Urin braucht. Ich hätte den wertvollen Saft gleich mitgebracht.

Ich weiß nicht wie dein zeitlicher Tagesablauf ist, aber : Urin in einem sauberen Gefäß auffangen - in die Klinik bringen und auf die bereits genannten Werte testen lassen.
 
Nebenniere betroffen?
Ich würde die Frage so stellen: "Könnten die Nebenieren Auslöser des Zustandes sein ?"



Ich hatte ja vom Hund meiner Bekannten berichtet, der ganz plötzlich in einem desolaten Zustand war und der Doc dann die NN als Ursache herausgefunden hat.
Mittlerweilen hat sich herausgestellt, dass die NN aufgrund einer Schwächung des Immunsystems ( dafür kommen in Frage das Fehlen der Milz aufgrund von Entfernung durch OP wegen Tumor, Impfschäden / Impfspätreaktionen o. a. Ursachen ) geschädigt ist.

Also viell. auf deinem Notizzettel noch Immunschwächung / Autoimmunerkrankungen / hormonelle Erkrankungen setzen.
 
Macht ja nix und ist ja auch lieb von dir.

Mir selbst war da eben auch der Kaliumwert aufgefallen, der sich, im Gegenteil nicht verbessert hatte. Mach mir auch Sorgen um die Katze.
 
Werbung:
Hallo Fresh,

weißt Du, was ich an Deiner Stelle jetzt in dieser Situation machen würde, wo so viel auf Dich einstürmt? Nimm Dir das Wochenende die Zeit, sofern es Deiner Süßen nicht schlechter geht und lies Dir diesen Thread noch mal in aller Ruhe durch. Notiere Dir Stichwörter, google die Sachen, die Du nicht verstehst, vieles findest Du hier auch in den links, die eingestellt wurden. Hilfreich sind vor allem da die Tanya-Seiten zur CNI, da lernt man vieles über das Elektrolytgleichgewicht und das kann auch hilfreich sein, wenn keine CNI vorliegt.

Dann kannst Du Dir in aller Ruhe noch einmal einen Fragenkatalog machen und dann verstehst Du auch, was Du da eigentlich fragst. Das macht es einem dann wesentlich einfacher.

So wie ich das sehe, stellt sich bei Euch vor allem die Frage, was war zuerst da, die Henne oder das Ei? Hat eine Nierenerkrankung den Kaliummangel ausgelöst oder hat umgekehrt der Kaliummangel zu den erhöhten Nierenwerten geführt? Wenn der Kaliummangel zuerst da war, muss die Ursache herausgefunden werden.
 
Nur wie will man rausfinden was zuerst war?

Ein vernünftiger Tierarzt müsste das herausfinden können.

Wenn Du die ganze Krankengeschichte Deiner Maus auflistest, dann vergiss auch die Darmentzündung nicht, samt der Behandlung, die damals erfolgt ist. Auch so etwas kann eine Rolle gespielt haben.

@Edit: Ich hatte gerade noch mal in Deine alten Threads geschaut. Die Maus hatte ja offenbar öfter mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen. Du schreibst, dass es im Februar eine Darmentzündung gab, im Juni schreibst Du was von Durchfall und Erbrechen bei beiden Katzen. Wie sah denn das in den Monaten danach aus. Wie oft gab es Kotzerei, wie sah der Kot von ihr aus? Kaliummangel kann auch entstehen, wenn da was nicht im Gleichgewicht ist, wenn durch Probleme im Magen-Darm-Trakt die Nährstoffaufnahme gestört ist. Für relativ junge Katzen finde ich so eine Vorgeschichte mit Magen-Darm-Problemen auch nicht wirklich normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, stellt sich bei Euch vor allem die Frage, was war zuerst da, die Henne oder das Ei? Hat eine Nierenerkrankung den Kaliummangel ausgelöst oder hat umgekehrt der Kaliummangel zu den erhöhten Nierenwerten geführt? Wenn der Kaliummangel zuerst da war, muss die Ursache herausgefunden werden.

Denn gleichen Gedanken hatte ich auch schon: Henne oder Ei.

Nur wie will man rausfinden was zuerst war?


Dazu musst du deinen Teil beitragen. Z.B. damit was Silvia gerade gemeint hat: dich hinsetzen und Stück für Stück alles chronologisch auch mal auflisten.

Dazu gehören auch ggf. Vorerkrankungen von Eve.

Z.B. die Darmerkrankung: wann war das, was genau war da, wurde diagnostiziert und wie behandelt.

Bei deinem ersten Beitrag ging es Eve ja schon schlecht und sie hatte diese merkwürdige Haltung.
Ich fände es sehr ungewöhnlich, wenn sowas von einem Tag zum anderen passiert.
Überlege genau ob es davor schon irgendwelche Anzeichen gab, die deinem Eindruck nach erstmal nicht schlimm waren: gab es Erbrechen, Durchfall, Müdigkeit usw..
Hast du Pflanzen in der Wohnung; wenn ja welche.

Weil du angegeben hattest bezüglich dem TA ggf. frühere Vergiftung. Sie ist doch Wohnungskatze? Könnte sie also von irgendwelchen Pflanzen etc. etwas gefuttert haben?
 
Das habe ich auch gedacht, ob es nicht noch andere Krankheiten gibt, die da rein spielen.
Deshalb gehört hier einiges abgeklärt. Und bei solchen Werten sollte dies so schnell wie möglich erfolgen.
Deshalb müssen auch alle Elektrolyte, somit auch Calcium bestimmt werden, weitere bildgebende Untersuchungen durchgeführt werden.

Auch nochmal bzgl. Diabetes usw. Wie ich schon geschrieben habe Blutgase usw. Warum ist der Maulgeruch sauer? Wurde das abgeklärt? Diabetische Ketoacidose, DD Magen DD metabolische Acidose?
Wie gesagt, der Zustand ist kritisch.
Ich würde mit Katze in eine andere Klinik gehen.

Ehrlich gestanden, hast du bis jetzt Glück gehabt, das der allgemeine Zustand nicht noch schlechter wurde!
 
Man bräuchte dann aber die Blutwerte vor der Krankheit und da gibts keine!
Den Kaliummangel kann man jetzt ja nicht mehr riechen oder?

Wurde denn vorher nie ein Blutbild gemacht, obwohl ihr mehrfach Magen-Darm-Probleme hattet?

Und wie kam die Diagnose Darmentzündung zustande?
 
Werbung:
Also...

Neben Totalprotein wurden auch Globuline und Albumine genannt. TP setzt sich aus diesen beiden Fraktionen zusammen. Anhand der Zusammensetzung und der Menge der beiden Komponenten kann man auch schon ein paar Dinge ableiten.

Zum Thema Kalzium, da ich ja damit angefangen habe... Kalzium wird hormonell im Körper in einem sehr engen Referenzbereich gehalten. Eine Abweichung nach oben oder unten hat absolut nichts mit dem Futter zu tun. Wenn die Katze zu wenig aufnimmt, dann wird mehr aus dem Knochen freigesetzt, wodurch die Knochensubstanz geschwächt wird. Das passiert natürlich nicht von heut auf morgen, sind aber Folgen einer hormonellen Störung. Es gibt verschiedene Erkrankungen wo der Wert nach oben oder unten abweicht, wär schon ganz praktisch diese ausschließen zu können, oder halt auch nicht 😉 Übrigens ist ein Abweichen um auch nur einen sehr geringen Wert schon deutlich.

Zum Spezifischen Gewicht vom Harn. Das sollte bei der Katze bei >1.030 liegen (1.035-1.040) so in etwa, muss im Einzelfall auch vom Gesamtbild abhängig gemacht werden. Da die Katze aufgrund ihrer Herkunft weniger trinkt sind diese hohen Werte normal.
Ein Wert von 1.025 bei einer Katze kann verschiedene Ursachen haben (zu viel Trinken (Polydipsie), ANI, CNI und noch ein paar mehr).

Für eine Missbildung als Ursache wär mir die Katz vom Gefühl her schon zu alt. Für eine CNI zwar potentiell zu jung, aber es gibt ja nichts was es nicht gibt, nur das in diesem Alter eher spezifische Ursachen dahinter stecken. Es wäre wichtig diese zu finden.

Ich finde die Aussagen und eher weniger aussagekräftigen BB deiner Klinik eher mangelhaft.
 
Zum Spezifischen Gewicht vom Harn. Das sollte bei der Katze bei >1.030 liegen (1.035-1.040) so in etwa, muss im Einzelfall auch vom Gesamtbild abhängig gemacht werden. Da die Katze aufgrund ihrer Herkunft weniger trinkt sind diese hohen Werte normal.
Ein Wert von 1.025 bei einer Katze kann verschiedene Ursachen haben (zu viel Trinken (Polydipsie), ANI, CNI und noch ein paar mehr).

Das finde ich jetzt interessant, weil die Labore ja 1025 im Referenzbereich ansiedeln. Dann wäre dieser Bereich ja falsch gesetzt, oder?
 
Das finde ich jetzt interessant, weil die Labore ja 1025 im Referenzbereich ansiedeln. Dann wäre dieser Bereich ja falsch gesetzt, oder?

Labore haben öfters unterschiedliche Referenzwerte, das hat nur mit der Technik zu tun. Deshalb sollte man Vergleichswerte möglichst im gleichen Labor machen.
 
Das finde ich jetzt interessant, weil die Labore ja 1025 im Referenzbereich ansiedeln. Dann wäre dieser Bereich ja falsch gesetzt, oder?

Zum spez. Gewicht bei Tanyas:

http://www.felinecrf.info/diagnose_urinanalysen.htm

Da ist bei niedriger Dichte aber auch z.B. Schilddrüse, Leber, Cortison etc. als Möglichkeiten angeben.
Also alles nicht so einfach und nicht alles gleich CNI.🙁

Irgendwie auch wieder Huhn oder Ei.

Ergänzend dazu bei Diabeteskatzen:

"Je konzentrierter der Urin, je höher das spezifische Gewicht. Gesunde Werte einer Katze sind 1035 - 1060. Je geringe die Konzentrations- fähigkeit der Niere desto schlechter funktionieren die Nieren. Dieser Wert ist also sehr wichtig um reduzierte Nierenfunktion in einem relativ frühen Stadium erkennen zu können."

Also bei einem Wert von 1025 reduzierte Nierenfunktion, was aber noch noch lange nichts über die Ursache der reduzierten Nierenfunktion aussagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich jetzt interessant, weil die Labore ja 1025 im Referenzbereich ansiedeln. Dann wäre dieser Bereich ja falsch gesetzt, oder?

Man unterscheidet hyposthenurisch, isosthenurisch und hyperstenurischen Harn.

Hyposthenurisch: bei einem Wert <1.007 (glaub Katze sogar noch etwas höher) ist ein Zeichen dafür, dass die Niere nicht konzentriert, sondern den Harn verdünnt
Isosthenurie: 1.007-1015 etwa, dann wird der Primärharn weder verdünnt noch konzentriert.
Hypersthenurie: >1.015, die Niere konzentriert den Harn

Die Katze ist aber eher an geringere Wasseraufnahmen angepasst und hat deswegen noch höhere Werte. Ich vermute mal das die angegebenen Referenzwerte die sind, die hypersthenurisch sind. Bei einer CNI würde man erwarten, dass durch das immer schlechtere Konzentrationsvermögen der Niere, das spezifische Gewicht immer weiter absinkt.

Um den Wert mal ganz korrekt zu interpretieren... die Niere konzentriert den Harn, aber aus irgendeinem Grund nicht so super gut, wie sie es eigentlich tun sollte.
 
Werbung:
Im garten gibts auch noch Büsche usw. da könnte sie sich was geschnappt haben.
Habe sie aber eigentlich immer im Auge und das einzige was sie frisst ist gras.


Ich hatte es so verstanden, dass die Wohnungskatze ist?😕

Wenn sie in den Garten geht also doch Freigänger?
 
Wurde das spezifische Gewicht direkt in der Klinik gemessen?
 
Labore haben öfters unterschiedliche Referenzwerte, das hat nur mit der Technik zu tun. Deshalb sollte man Vergleichswerte möglichst im gleichen Labor machen.

Das weiß ich im Prinzip. Aber wenn ein Labor z.B. in g/ml misst, müssten die Referenzwerte von allen Laboren, die so messen, doch gleich sein. Denn sonst wäre das doch eine absolut willkürliche Festlegung, ab wann ein Wert noch in der Norm ist und wann nicht.

Ich will Fresh jetzt nicht noch mehr verwirren, es interessierte mich nur, weil ich es auch gerade bei einer Erkrankungen mit abweichenden Referenzwerten zu tun habe, die aber nicht technisch bedingt sind, sondern offenbar daran liegen, dass sich die Experten nicht einig sind, ab wann ein Wert unter der Norm ist.

Damit aber genug mit dem OT.

@Rana: Danke für die Erklärung 🙂
 
Das weiß ich im Prinzip. Aber wenn ein Labor z.B. in g/ml misst, müssten die Referenzwerte von allen Laboren, die so messen, doch gleich sein. Denn sonst wäre das doch eine absolut willkürliche Festlegung, ab wann ein Wert noch in der Norm ist und wann nicht.

Ich will Fresh jetzt nicht noch mehr verwirren, es interessierte mich nur, weil ich es auch gerade bei einer Erkrankungen mit abweichenden Referenzwerten zu tun habe, die aber nicht technisch bedingt sind, sondern offenbar daran liegen, dass sich die Experten nicht einig sind, ab wann ein Wert unter der Norm ist.

Damit aber genug mit dem OT.

Die Werte sind von der Messmethode mit abhängig, die Labore müssen ihre Messeinrichtungen sehr oft prüfen (lassen) und die Geräte neu eichen, damit sich da kein Fehlerteufel einschleichen kann. (zumindestens nich so leicht)

Allerdings wird das spezifische Gewicht i.d.R. mit einem Gerät bestimmt wo es nicht zu diesem Problem kommen sollte. Damit kann man auch diesen relativ festen Referenzbereich nutzen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

shakespena
Antworten
15
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
Kiara_09
Antworten
62
Aufrufe
9K
Evo
Evo
N
Antworten
15
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
Eleiya
Antworten
11
Aufrufe
5K
Eleiya
Eleiya
K
Antworten
15
Aufrufe
712
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben