Katze lässt Kopf hängen und ist schwach

• Themenstarter Themenstarter Maurynna
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mhhh, wenn ich mir die anderen so durchlese kommt mir immer noch was ganz anderes in den Sinn:
Das Elektrolytgleichgewicht ist ja total im Eimer. Sie frisst wenig, aber der Glucosespiegel ist im Urin da, allerdings hat ein Langzeittest (auf was, wie hiess der, Ergebnis bei TK anfordern!) angeblich ergeben, dass kein Diabetes vor liegt.

Deine Mauz hat schon lange Darmprobleme und scheint sich nie erholt zu haben, kann das sein? Wie kamen die Ärzte damals auf die Diagnose Darmentzündung? Dafür hätte es ein Blutbild gebraucht, um Entzündungswerte festzustellen, bzw eine Endoskopie, um die Entzündung abzubilden. Eventuell wäre noch eine Kotuntesuchung auf spezifische Viren, die Darmentzündungen auslösen können eine Möglichkeit gewesen.

Kann das eine massive Darmproblematik sein, wo die Nährstoffe nciht mehr richtig aufgenommen werden können? So ein folgendes Ungleichgewicht kann irgendwann auch die Niere beeinflussen, so dass die das "spinnen" anfängt.

Wenn man mal alle Urinuntersuchungen macht mit neuem Urin + ein ordentliches grosses Blutbild + sich ncohmal die Ultraschallergebnisse der Niere anguckt kann man bestimmt schon mal in die eine oder andere Richtung gehen.
Dann gibt es einige Verdachtsdiagnosen und die müssen abgeklopft werden. Ist die Niere/Nebenniere die Ursache kann man verschiedene Parameter Untersuchen, wie zb. Hormonspiegel, die in der Nebenniere und der Nebennierenrinde gebildet werden. Sind die total daneben hat man schon mal diese Ursache und kann versuchen Medikamentös den Hormonspiegel auf Normalniveau zu bringen.
Findet sich soetwas nicht, muss man weitersuchen woher dieses Desaster kommt. Ein guter Doc, weiss wie er an so ein Problem rangehen muss, welche Werte er vom Labor braucht und wie er jeweils weiter vorgeht.

Wenn der Darm in Verdacht gerät gibts Kotproben, die man untersuchen kann (auf Parasiten; auf Darmeigene Zellen, die da evtl. nicht hingehören; auf die gesamte Darmflora, ob die ok ist; auf bestimmte Virenarten, die sich in den Darmzellen vermehren und Erkrankungen hervorrufen können)

Wenn zum Beispiel die Bauchspeicheldrüse faxen macht, kann das auch Futterverweigerung und Verdauungsprobleme machen. Da gäbe es die Möglichkeit bei Katzen eine spezifische Lipase (ein Enzym) zu checken, ob das da ist und wieviel da ist.

Etc. die Liste liese sich ewig weiterführen.
Leider macht deine TK nicht das, was du dir von ihnen wünscht, sondern wiegelt ab bei neuen Ideen, aber sie kommt auch nicht mit einer vernünftigen Diagnose, sondern behandelt nur extremen Symptome mit Kaliumpulver und Nierendiätfutter. Das Reconvales ist auf Foreninitiative von dir besorgt worden und guck mal, es hilft um Welten weiter. Überleg mal, von deiner TK kam nichts. Seit wie lange ist deine Katze nun wegen dem in Behandlung?
Denen fällt nichts ein ausser Verlaufsblutbild mit nur ein paar Werten zu machen und dich weiter mit Futter und Kaliumpulver zu vertrösten.

Zwei weitere Fragen drängen sich mir noch auf:

1. Bist du dir sicher, dass die Katze Doxycyclin bekommen hat als Antibiotikum? Denn das müsste man eigentlich über längere Zeit täglich verabreichen, nicht nur einmal per Spritze.
Es gibt nur ein Antibiotikum, dass nur einmal gespritzt werden muss und über 3 Wochen( oder warens 4?) wirkt: Convenia.
Convenia wurde aber gegen Bakterien entwickelt, die Blasenentzündungen verursachen und manchmal hilft es noch bei anderen Erkrankungen, weil die Keime zufällig darauf empfindlich sind. Aber bei deiner Katze stand doch eine Blasenentzündung nie im Raum?

Bitte lass dir von der TK einen Plan geben (und mach denen Beine, wenn die dich warten lassen), wo genau notiert ist, wann deine Katze welches Medikament (Dosierung + Verabreichungsart auch gleich mit!), bekommen hat. So hat ein neuer TA, den du hoffentlich fragen wirst, den Überblick welche Medis schon in deiner gelandet sind.
Das ist wichtig, denn so vermeidest du Doppelbehandlungen, die dann nicht anschlagen, weil sie ja schon mal probiert wurden.

2. Warum hat die TK deiner Katze nie Elektrolytlösungen und Nährstoffe per Infusion verabreicht, damit sich ihr Allgemeinzustand nicht noch weiter verschlechtert, weil sie so schlecht frisst? Das ist eigentlich gängig bei Katzen, deren Stoffwechsel total aus der Bahn ist, um dafür zu Sorgen, dass genug Flüssigkeit und Energie in die Katze kommt.

Die Blutwerte sind jetzt seit Tagen schlecht und kommen nicht richtig hoch. Du kannst auch aus den Postings der anderen rauslesen, dass Pülverchen + Spezialfutter nicht die Lösung sein wird. Denn woher kommt denn der Massive Abfall der Blutzellen? Warum geht es deiner Katze seit Tagen schlecht und nur wenn du sie mit Reconvales pusht, scheint es kurzfristig besser zu werden?

Ich weiss nicht, aber über so viele Tage so dermassen katastrophale Blutwerte kann auch die anderen Organe schädigen und dann ist bald nichts mehr zu machen.
Und bist du dir sicher, dass deine Mauz deswegen gezittert hat, weil sie wieder in der TK war? Oder weil sie körperlich mittlerweile so runter ist, dass sie dem Tod näher ist, als dem Leben? Katzen können Krankheit und Schmerzen so gut verstecken, dass selbst Besitzer oft erst sehr spät merken, was eigentlich Sache ist. Ich habe das selber gemerkt, als meine Katzen eine Krankheit hatten, wo die Zahnwurzeln sich zersetzen... das muss so wahnsinnig weh tun, aber gemerkt, dass was nicht stimmt habe ich erst als im Endeffekt alle Zähne bereits angefressen waren (an der Wurzel, oben hat man nix gesehen, bis auf eine Zahnfleischentzündung). Nie hätte ich geglaubt, wenn ich das Röntgenbild nicht gesehen hätte 🙁 Ein Mensch wäre vor Schmerzen schon längst wahnsinnig gewesen, meine Katzen haben noch gespielt und normal gefressen!

So nun aber Schluss mit dem Getipper. Ich hoffe du und Juik habt ein gutes Gespräch gehabt und du nutzt morgen die Möglichkeit noch regulär zu einer 2. Meinung zu kommen. Frag den jeweiligen TA auch, ob du deine Katze mitbringen sollst... und wenn er ja sagt, bitte mach das auch. Auch wenn sie schon oft unterwegs war mit dir, nimm sie mit, wenn der Doc sie sehen will.
Vielleicht passt ja ein kleines Körbchen in die Transportbox und dann eine warme Decke drüber, so dass sie eine sichere Höhle hat.

Ich drücke alle Daumen.

neko

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

@ Fresh

Versuch mal eine komplette Anamnese aufzustellen:

Da gab es ja im Vorfeld Erkrankungen. Z.B. auch eine Darmerkrankung.

Wichtig ist wirklich alles was dir aufgefallen ist seit Eve bei dir ist.

Eve ist 3, 5 Jahre alt; da finde ich CNI als derzeitige Diagnose irgendwie schon befremdlich. Das betrifft eher ältere Katzen so ab 10 Jahre aufwärts.

Das war nur ein Gedankengang.
Wenn der Darm mal angegriffen ist, braucht es lang, bis er sich endgültig wieder erholt hat.

Ja eine Infusion, aber wirklich gut gehts ihr doch immer noch nicht, warum machen die das nicht öfters?

Aber egal das ist Vergangenheit, lies dir einfach alles nochmal durch und schreib dir die wichtigen Sachen raus und kontaktier einen 2. Arzt. Ich hoffe du erreichst morgen noch jemanden, ab Montag haben bestimmt viele Praxen Weihnachtsferien.

Grüsse
neko

Genau das hab ich versucht dir zu verdeutlichen mit der Erklärung, dass Katzen Schmerzen und Leid und auch Mattigkeit und andere Kranheitszeichen sehr, sehr gut verstecken können. Auch so gut, dass der Besitzer nicht merkt, was Sache ist.
Schenk dem Blutbild Glauben, nicht dem, dass deine Mauz grade wieder halbwegs fit scheint. Ihr geht es trotzdem dreckig... wie soll es einem mit solchen Blutwerten gut gehen?
Mach dir auch keine Gedanken, warum du das nicht merkst, das geht anderen Katzenbesitzern auch so, dass sie sich dann bei den Ergebnissen fragen "Ja verdammt, warum hab ich nix gemerkt, die Katze war doch fit..."

Gut mal da rein, der Thread ist nicht lang:
http://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/168114-nasenbluten-bei-meiner-katze.html
Der Katze gehts gut. Bis auf ab und zu mal Nasenbluten... und dann lies mal, was das Blutergebnis sagte: "Fast alle Blutwerte sind im Keller... Leider konnten wir an dem Tag nur noch ein Röntgenblid machen, um zu sehen, ob sie schon in die Bauchhöhle blutet. Das konnten wir aber zum Glück ausschließen.
Eine Narkose zu diesem Zeitpunkt hätte sie nicht überlebt...."

Und sonst war die Katze fit und man hat nix gemerkt, von wegen ihr würde es schlecht gehen.

Verstehst du jetzt, warum viele Foris dich dazu drängen schnellstmöglich eine 2. Meinung einzuholen?
Eve ist laut dem Blutbild und dem Verlauf dem Tod verdammt nahe... wenn sie nicht bald neue Blutzellen bildet und die anderen Werte sich bessern, dann wird sie nicht mehr lange leben. Auch wenn sie nicht so aussieht.
Und damit die Gesundung eintritt, braucht es mehr als Päppelfutter, das ist nur zur halbwegs Erhaltung, damit sie nicht noch weiter abbaut.

Glaube den Blutbildern und nicht dem, was Eve dir erlaubt von ihrem Zustand zu sehen.

Grüsse
neko

Hallo fresh

Mein tipp wäre,dass du in der tk anrufst und sagst das du eine zweite meinung einholen willst und dazu einen bericht brauchst..so quasi einen überweisungsbericht..ich habe dies selbst gemacht. Ich habe auch noch einer anderen tk mir den spezialisten raus gesucht und dem eine email geschickt. Am nächsten tag hat der mir eine kurze antwort geschrieben..um ausführlich zu antworten müsste er die katze sehen...darauf rief ich an und fragte ob ich mal telefonisch ein termin haben kann. Ich schickte ihm vorher die bb. So hatte ich am schluss drei meinungen..sogar 4..5 ..mit dem forum hier..:yeah:
Klar kann es verwirrend sein..aber so hab ich viel wissen bekommen und mir so alles gesammelt..
Ich schleppe meine katze auch nicht gern von einem arzt zum anderen...deswegen hab ich auch gespräche als termin verlangt . Auch bei meinem ta ...um meinen fragebogen beantworten zu lassen und zum besprechen wie weiter..ich habe jewils betont,das ich es zahlen würde...wie wenn ich mit der katze da wäre..bei meinem ta bekam ich keine rechnung dafür...vom spezialisten schon
Aber ich denke so ein bericht von deiner klinik wär gut...statt alles selbst zu schreiben..
Den da schreiben die alles wann wo was...
Glg
Andrea

Ich habe jetzt die ganze Nacht mal nachgedacht und gegrübelt, gegrübelt und gegrübelt.

Irgendwie bleibe ich ich immer mehr an dem Gedanken hängen, dass es sich wirklich um eine immunsupressive Erkrankung handeln kööööönnte, hängen.

Gerade auch, weil gestern nochmal die Darmentzündung, incl. aller Probleme von früher, erwähnt wurde und weil die Doc' s anscheinend im Dunkeln stochern.

Könnte es sich wirklich um eine Erkrankung des Immunsystems handeln ?
Denkbar wäre es. Immunsachen sind mitunter schwerer zu diagnostizieren, als 'ne eindeutige Diagnose.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe jetzt die ganze Nacht mal nachgedacht und gegrübelt, gegrübelt und gegrübelt.

Irgendwie bleibe ich ich immer mehr an dem Gedanken hängen, dass es sich wirklich um eine immunsupressive Erkrankung handeln kööööönnte, hängen.

Gerade auch, weil gestern nochmal die Darmentzündung, incl. aller Probleme von früher, erwähnt wurde.

Könnte es sich wirklich um eine Erkrankung des Immunsystems handeln ?
Würde denkbar sein.

Dies geht mir genau soo.
Bei menschen gibts doch diese zölliakie..gibts sowas bei katzen auch?
Hier wurde auch x-mal die nebenniere erwähnt. Ich habe versucht dazu was zu finden..über symtome und so..weiss da jemand mehr dazu?

Mein erster Gedanke war ja eine Autoimmunerkrankung der Niere, die kann auch akut oder chronisch verlaufen, macht dann auch eine Anämie.
Daneben können hier aber auch verschiedene Dinge vorliegen, die alle abgeklärt werden müssen.
Ich mach mir auch schon so viele Gedanken um die Katze.
Und es scheint so, dass Katzen viel,viel länger ein gutes Befinden zeigen als der Mensch. Aber trotzdem kann dann alles schnell dekompensieren und dann ist es zu spät.

Dies geht mir genau soo.
Hier wurde auch x-mal die nebenniere erwähnt. Ich habe versucht dazu was zu finden..über symtome und so..weiss da jemand mehr dazu?

Der Hund meiner Bekannten hat was immun*mässiges*.
Weil ich das gerade bei einer Bekannten miterlebt habe ( auch wenn es *nur* bei ihrem Hund war ): Lass auf jeden Fall die Nebennieren abchecken.
Dem ging es vor einigen Wochen plötzlich ganz schlecht ... zittern, taumeln, nicht mehr laufen können etc.. In der TK waren die Nierenwerte und auch Kaliumwerte mehr als katastrophal.
Beim Schall zeigten die NN plötzlich, das was nicht stimmt.
Der Haustierarzt hätte nie im Leben an eine Problematik mit den NN gedacht.
Habe gestern nochmal explizit nachgefragt, auch er ist mit hängendem Kopf gelaufen, kurz bevor der ganze Allgemeinzustand absackte. Auch er hat öfter mal Durchfälle und kurze Fieberschübe ( meist nur 1 Tag ), wo der Haus - TA nicht wusste, woher, warum und wieso.
Das zog sich bis zum jetztigen Totalzusammenbruch so ca. 1 Jahr hin.

Jetzt nach dem Totalzusammenbruch ist es klarer geworden.

Ja Cindy, ich tendiere mittlerweilen auch in Richtung Autoimmunerkrankung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fresh,
gibt`s was Neues? Wie geht es deinem Mäuschen?
Wir machen uns alle viel Gedanken um euch.

Dies geht mir genau soo.

Die Nebenniere...
Bei einer Überfunktion der Nebennierenrinde kommt es zum Hyperaldosteronismus. Typisch sind Bluthochdruck, Hypokaliämie und metabolische Alkalose, mit den entsprechenden Symptomen.

Man unterscheidet eine primäre (direkt von der NN ausgehend) und eine sekundäre Form (nicht direkt von der NN ausgehend). Bei der primären kann man neben den oben genannten u.a.noch Müdigkeit, Muskelschwäche und Polydipsie feststellen, oft auch noch Proteinurie und Hyposthenurie.
Bei der sekundären Form beobachtet man wiederum diese 3 Leitsymptome und die restlichen Symptome dann je nach Primärerkrankung.

@Maiglöckchen: da sucht noch eine klitzekleine PN ein Plätzchen in deinem Postfach 😀

Werbung:
Sie frisst wieder völlig normal und mault sogar wenn sie Hunger hat :pink-heart:
Das eine Futter von Felix verträgt sie aber nicht mehr, das erbricht sie direkt nach dem Essen.
Das Futter von miamor und rohes Rindfleisch verträgt sie ohne Probleme.
Sie ist auch wieder ein Stück fitter und schläft nicht mehr so viel.

Das klingt ganz gut. Dann lässt du halt das Felix weg. Erbrechen wäre jetzt wirklich übel.

Gib ihr das was sie verträgt, sie muss futtern und bitte unbedingt auch das Kalium weiter geben. Sie muss das unbedingt bekommen; egal wie.

Die andere Klinik an der ich gestern eine Email geschickt habe, habe ich heute Mittag mal angerufen, aber die haben heute nur Notdienst, ich soll mich am Montag nochmal melden.

Ich hoffe die können dir dann weiterhelfen.

Hi Fresh,

wenigstens frisst sie wieder ein bisschen.
Lass am Montag ein neues (bitte vollständiges, grosses Blutbild) machen und wenn möglich auch Urin untersuchen (das volle Programm, keinen noch so "unwichtigen" Wert auslassen!).
So kannst du feststellen, ob das Fressen und besser drauf sein auch wirklich davon kommt, dass die Werte wieder besser werden.
Es besteht immer noch die Möglichkeit, dass sie durchs Reconvales jetzt zwar gepusht wird, aber in ein paar Tagen voll einbricht, weil dauerhaft solche Blutwerte wie die derzeit bekannten, zum Tod führen werden.

Also bitte: engmaschige Kontrollen machen.

Gute Besserung weiterhin und verlass dich nicht drauf, dass Eve gesünder ist, nur weil sie besser drauf ist aber ohne ihre aktuellen Blut und Urin-Werte zu kennen.

Grüsse
neko

Lass am Montag ein neues (bitte vollständiges, grosses Blutbild) machen und wenn möglich auch Urin untersuchen (das volle Programm, keinen noch so "unwichtigen" Wert auslassen!).

Mmmmh - denkst du wirklich es ist gut wenn am Montag gleich schon wieder Blut abgezapft wird? Auch in Hinblick auf den Stress für die Katze?

Bezüglich der Nieren würde ich eher umgehend am Montag Urin auf spez.Gewicht, Protein und Protein-Kreatin-Quiotient untersuchen lassen.

Zu Hause auffangen und umgehend in die Praxis/Klinik ( sollte möglichst frisch sein).

Blutwerte wurden ja erst getestet. Bezüglich der Anämie würde ich genau auf Schleimhäute/Zahnfleisch achten.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh ich weiss nicht.
Ich hoffe immer noch, dass die andere TK sagt, Fresh soll Eve am Montag vorbeibringen und dass sie endlich dann an eine 2. Meinung kommt.

Ich hätte Schiss, wenn es meine Katze wäre, dass das jetzt grade nur ein trügerisches "mir gehts besser" ist und sie in ein paar Tagen komplett zusammenbricht, deswegen auch das mit den nochmaligen Blutwerten 😳
Ich könnte sonst nicht ruhig schlafen und das letzte Blutbild ist ja dann auch schon wieder einige Tage her... in der Zeit kann sie viel tun.

Und es steht Weihnachten an, da wirds richtig schwer einen Doc rechtzeitig zu finden, falls man kurzfristig einen braucht. Dann lieber regulär Montags nochmal alles checken was geht und hoffentlich ruhige Weihnachten und Feiertage haben.

Und die Blutproteine wären echt mal gut, wenn man die endlich mal hätte.

Grüsse
neko

Was soll von Reconvales im Körper bleiben? 😕

Werbung:
Auf Tanyas Seite steht von 1008 bis 1060!
http://www.felinecrf.info/diagnose_urinanalysen.htm#spezifiches_uringewicht

Ja ich habe ein paar Pflanzen aber daran knabbern sie nicht.
Im garten gibts auch noch Büsche usw. da könnte sie sich was geschnappt haben.
Habe sie aber eigentlich immer im Auge und das einzige was sie frisst ist gras.

Vielleicht noch ein kleines Update damit manche heute Nacht beruhigt schlafen können 😀
Der kleinen geht es noch immer gut.
Sie frisst, zwar noch nicht perfekt aber immer hin.
Sie nimmt ihr Kalium, seit gestern auch alles.
Sie spielt ein bisschen und teilt sogar wieder Schläge aus.
Sie Kuschelt und schläft.

Vorhin hat sie rohes Rindfleisch bekommen, allerdings kam sie damit nicht so ganz klar, weil es anscheinend zu zäh war 😀

Email schick ich demnächst an die Klinik und am WE befasse ich mich mal mit dem Thread und dem Thema.
Wenn sich bis Mo keiner von der TK gemeldet hat, rufe ich dort an.

Ich hätte Schiss, wenn es meine Katze wäre, dass das jetzt grade nur ein trügerisches "mir gehts besser" ist und sie in ein paar Tagen komplett zusammenbricht, deswegen auch das mit den nochmaligen Blutwerten 😳
Ich könnte sonst nicht ruhig schlafen und das letzte Blutbild ist ja dann auch schon wieder einige Tage her... in der Zeit kann sie viel tun.

Hätte ich auch wenn es meine Katze wäre.

Genau deshalb würde ich am Montag mit einer Urinprobe in der Hand auf der Matte stehen ( hätte ich allerdings auch schon vorher gemacht 😳).

Und es steht Weihnachten an, da wirds richtig schwer einen Doc rechtzeitig zu finden, falls man kurzfristig einen braucht. Dann lieber regulär Montags nochmal alles checken was geht und hoffentlich ruhige Weihnachten und Feiertage haben.

Und die Blutproteine wären echt mal gut, wenn man die endlich mal hätte.

Stimmt schon - saudoof wegen der Feiertage. Aber vielleicht können die in der anderen Klinik schon wegen der bisherigen Blutbefunde schon etwas sagen.

Ich würde auch mal bei Idexx nachfragen wegen dieser Sternchen. Normal gibt es dort keine Auskunft bezüglich Laborbefunden gegenüber Tierbesitzern ( da lobe ich mir Laboklin) - aber vielleicht können die wenigstens eine Auskunft geben was die Sternchen bedeuten. Zufällig gedruckt sind die sicher nicht.

Glaube wohl kaum das reconvales nur kurzzeitig pusht!
Immerhin sind da die Stoffe drinnen die sie braucht und die bleiben auch im Körper!

In Reconvales sind die Nährstoffe enthalten die deine Katze auch bei einer normale Ernährung benötigt. Also dazu, wenn die Katze nicht normal futtert als Ersatz um die notwendigen Nährstoffe in die Katze zu bringen.

Reconvales ist aber nicht dazu geeignet Defizite auszugleichen.

Sobald es ihr schlechter geht fahre ich wieder in die Klinik und über weihnachten ist halt Notdienst, is ja nicht so als gäbe es da keinen.
Kaliumpulver bekommt sie weiter bea 😉 das nimmt sie ja momentan ohne Probleme.

Wenn ich das BB am Montag machen würde, würde das sicherlich nicht besser aussehen! Die ganzen Sachen müssen sich ja wieder vernünftig einlagern.

Du solltest dir bewusst sein, dass bei deiner Katze der Elektrolythaushalt nicht stimmt. Ausserdem die roten Blutwerte immer mehr absacken - Anämie.

Auch wenn es ihr derzeit augenscheinlich gut geht; das kann stündlich extrem absacken. Und glaube mir: das kann ganz schnell gehen, dass es deiner Katze ganz plötzlich akut sehr schlecht gehen kann.

Klar, aber im Moment wird es von Tag zu Tag besser und das spielt sie mir mit Sicherheit nicht vor, dafür kenne ich sie schon gut genug.

Du kennst deine Katze und du hast sie vor Augen, das ist sicherlich richtig.

Trotzdem ist die Gesamtsituation heikel.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.