Katze lässt Kopf hängen und ist schwach

• Themenstarter Themenstarter Maurynna
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Tut mir leid. Soetwas möchte wirklich niemand gerne mitmachen müssen. Ich drücke ganz fest die Daumen!

Nur sind mir einige Ungereimtheiten aufgefallen. Vieles wurde hier schon genannt, etwas aber nicht.

Zuerst die Frage, hat die Klinik ein Hauslabor? Ich frage deshalb nach, weil manche Werte z.B. durch falsche Blutentnahme verfälscht werden können. Wenn die Klinik ein eigenes Labor hat, kann man zur Not ein zweites Mal pieken und neu analysieren.

Dann erschließt sich mir der Sinn einer oralen Kaliumgabe nicht. Warum wurde das Kalium nicht i.v. ausgeglichen? Das sollte innerhalb 24h geschehen sein und man kann sich sicher sein, dass genau die berechnete Menge in der Katze landet.

Desweiteren würde ich nochmals den Glucose Wert bestimmen lassen. So hoch steigt er auch nicht Stressbedingt und Maulgeruch, Zucker im Urin und vermehrter Durst sprechen dafür. Vielleicht ist der Wert einfach noch nicht angestiegen. Das dauert nämlich auch ein bisschen.

Meiner Meinung nach sind hier viele Dinge schief gelaufen. (Katze da behalten, nicht mal BB, Besitzer hat keine Ahnung was und warum es der Katze verabreicht wurde...)

Wenn ich in deiner Haut stecken würde, ich hätte schon längst meine sieben Sachen gepackt und wäre in einer anderen Klinik vorstellig.
So auf Verdacht mal was in die Katze knallen geht ja gar nicht. 😱

A

Werbung

Bekommt sie SUC?

Sorry Fresh,
auch beim bereits 3. Blutbild ist nichts zu sehen von den Proteinwerten (Globuline/albumine) im Blut. So kann man sich damit nur den Hintern abwischen, die wichtigsten Sachen fehlen (wieder mal).

Wo ist die Auswertung dieses Langzeittests, der angeblich ok war?

Wie sollen dir denn die Foris helfen, wenn du es nicht schaffst die wichtigen, besprochenen Werte zu beschaffen?

Was du an Werten forderst hat in dem unklaren Fall die TK zu erledigen, die Tierärzte da in der Klinik die nicht wissen was sie da tun sollen gefälligst die Schnauze halten und machen, was du willst, statt abzuwiegeln. Sie wissen doch selber auch nix besseres :grr:

Sorry mir kommst langsam vor, als wollen die einfach noch ein bisschen die Katz am Leiden/Leben halten, damit du auch schön teueres Diätfutter von ihnen Kaufst.

Ich weiss die Situation ist für dich mehr als Scheisse, aber kannst du nicht sagen, wo du wohnst, damit vielleicht ein Fori vor Ort mit dir nochmal beim Doc aufschlägt und dem mal erzählt, wo der Frosch die Locken hat?
Es geht doch um deine Katze, die soll doch wieder gesund werden. Aber ohne Diagnose ist das nicht möglich. Und die Ärzte in der TK sind ja Lichtjahre von irgendeiner vernünftigen Diagnose entfernt.

Bitte, bitte such dir jemanden, der dich unterstützt. Du bist selbst überfordert und das du dich redlich bemühst hilft deiner Katze leider auch nicht wirklich weiter... das ist auch keine Schande mit so einem Problem komplett durcheinander zu sein und dass man sich nicht gleich alles merken kann. Aber es wäre schlimm, wenn du das nicht einsiehst und deswegen auf Tatkräftige Unterstützung verzichtest.

Alles Gute und ich hoffe ganz, ganz inständig, dass du dir jemanden ins Boot holst, der Ahnung hat und das auch in der TK äussern kann.

Grüsse
neko

PS: Himmelstadt.. puhhhh Unterfränkischer Main-Spessart Kreis. Kommt da irgendein Fori her, der Fresh vor Ort helfen kann? Lkr. Würzburg und Lkr Schweinfurt sind auch in der Nähe...

Zuletzt bearbeitet:
aber kannst du nicht sagen, wo du wohnst, damit vielleicht ein Fori vor Ort mit dir nochmal beim Doc aufschlägt

Steht doch im Avatar: Himmelstadt, Bayern. Das gibt es nämlich tatsächlich.

Ich glaube du meinst Juik. Der User Unterfranke wäre auch noch eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Jup hab ich dann auch gesehen und deswegen das PS angefügt.

Ich bin heute Einkaufsgeschädigt, sieh mir nach, dass ich es nicht gesehen hab... 😳

Ich war so frei Juik mal ne PN zu tippern, vielleicht kann sie irgendwie helfen.
Den Unterfranken kenn ich garnit, willst du den vielleicht mal anstuppsen?

Grüsse
neko

Werbung:
- Spezifisches Uringewicht wurde gemessen, stand wohl nicht auf dem Zettel
Beträgt 1025

Laut dem Arzt ist es die Niere, es spricht einfach alles dafür und das jetzt auch noch der Kreation wert erhöht ist, ist genau das was er am Anfang sagte.
Bei Katzen steigt der Kreatinwert erst später.

Ich soll sie jetzt mit Nierendiätfutter füttern und das Kaliumpulver weiter geben.
Auch das Reconvales soll ich weiter geben und kann es auch übers Diätfutter geben wenn sie es so nicht mag.

Hast du nach dem Referenzbereich für das spezifische Gewicht gefragt? Bei unserem Labor wäre 1025 gut in der Referenz.

Der Kreatinin ist ja in recht kurzer Zeit recht stark angestiegen. Das könnte auch auf eine akute Sache hindeuten. Medikamente treiben Nierenwerte auch nach oben.

Daher würde ich mich nicht jetzt einfach mit Nierendiät abspeisen lassen, sondern vielleicht wirklich mal den Wechsel in eine andere Klinik überlegen.

Gegen SUC zur Unterstützung der Nieren spricht bei den Werten allerdings nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch geschrieben das es Schwachsinn wäre weil sie fast nix gefressen hat!
Les dir bitte erstmal meine Beiträge durch, dann findest du auch alles.

Du hast geschrieben der Kalciumgesamt-wert wäre nicht ermittelt worden, weil es laut TÄ Schwachsinn wäre, da sie kaum gefressen hat... aber nicht, dass die Blutproteinwerte da auch drunter fallen.
Edit: AHHH jetzt hab ichs gesehen, du meinst mit "Totalprotein" die angesprochenen Werte. Es gibt aber viele verschiedene Proteinwerte, nicht nur einen Gesamtwert... deswegen das Missverständnis.
Find ich nicht gut, natürlich bilden die Werte dann den aktuellen Stand der Katze ab. Und das wäre auch mal wichtig, in wie weit die restlichen wichtigen Bestandteile des Blutes noch ok sind, oder ob die auch schon total durcheinandergeraten sind durch die Erkrankung.

Hab dir per PN Juik ans Herz gelegt. Die ist eine engagierte Katzenexpertin und wird sich die Zeit nehmen dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, soweit sie es einrichten kann.
Bitte nicht sauer sein, dass ich so offen geschrieben hab, was ich grade dachte. Ich seh deine Katze von den Docs in dieser TK von dir nicht gut behanelt und es ist von dir allein abhänig, wie es weitergeht.
Würd ich selber bei dir in der Nähe wohnen, würde ich mir dich und die Katze untern Arm klemmen und einen 2. Doc aufsuchen 😳 So muss ichs beim Tippern übers Forum belassen und hoffen, dass du handelst und du und deine Mauz ein schönes Weihnachten haben.

Grüsse
neko

Zuletzt bearbeitet:
Jap es liegt auch noch in der Referenz, hab heute extra noch mal gefragt.

Der Kreatinin steigt bei Katzen erst immer später an, das hab ich ja schon geschrieben, es ist nicht wie beim Menschen.

Der Kreatinin steigt später als was bzw. als welcher Wert an?.

Wenn das spezifische Gewicht in der Norm ist, deutet das meines Wissens darauf hin, dass die Nierenfunktion in Ordnung ist. das hat was damit zu tun, wie sehr die Nieren den Harn konzentrieren oder eben auch nicht konzentrieren. Der Anstieg des Kreatinins kann also bei Euch noch ganz andere Günde haben. Das kann, wie schon gesagt, auch eine Folge von Medikamenten sein, davon hat Deine Katze ja einige bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Beträgt 1025

Bitte bei allen Werten immer auch nach den Referenzwerten fragen und sie hier angeben. Labore haben teilweise verschiedene Messmethoden/Referenzwerte und deshalb ist das wichtig.

- Das Antibiotika das letzte Woche verabreicht wurde heisst Doxycyclin.

Und das wurde ihr einmalig per Spritze gegeben, wenn ich das richtig verstanden habe? Ansonsten keine weitere Antibiotikagaben?

- Die Sternchen auf dem Blutbild sind nur eine einfache Markierung, weil der Wert dort erhöht und ziemlich im Keller war.

Finde ich eine merkwürdige Erklärung. Auf dem ersten Blutbefund waren die Werte auch im Keller und keine Sternchen vorhanden.
Auch auf dem heutigen Blutbefund sind keine Sternchen obwohl die betreffenden Werte noch weiter gesunken sind.

Ich glaube die Erklärung nicht, sorry.

Laut dem Arzt ist es die Niere, es spricht einfach alles dafür und das jetzt auch noch der Kreation wert erhöht ist, ist genau das was er am Anfang sagte.

Und hatte er auch eine Erklärung dafür, warum eine gerade mal 3,5 Jahre junge Katze CNI haben sollte?

Wo ist die Auswertung dieses Langzeittests, der angeblich ok war?

Wie sollen dir denn die Foris helfen, wenn du es nicht schaffst die wichtigen, besprochenen Werte zu beschaffen?

Der Wert und welcher Test das genau gewesen ist interessiert mich auch.

Ich weiss die Situation ist für dich mehr als Scheisse, aber kannst du nicht sagen, wo du wohnst, damit vielleicht ein Fori vor Ort mit dir nochmal beim Doc aufschlägt und dem mal erzählt, wo der Frosch die Locken hat?
Es geht doch um deine Katze, die soll doch wieder gesund werden. Aber ohne Diagnose ist das nicht möglich. Und die Ärzte in der TK sind ja Lichtjahre von irgendeiner vernünftigen Diagnose entfernt.

Finde ich einen guten Vorschlag. Auch ich sehe hier die Diagnostik nicht als optimal an.

Ich seh deine Katze von den Docs in dieser TK von dir nicht gut behanelt und es ist von dir allein abhänig, wie es weitergeht.

Hier muss ich Neko ebenfalls zustimmen. Ich habe kein gutes Gefühl bei dem was du bisher beschrieben hast und würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.

Werbung:
Die Sternchen macht der Computer irgendwie von alleine und hat keine besondere Bedeutung.

Glaub ich nicht.

Ja genau, Antibiotika wurde einmal per Spritze verabreicht.

Ein weiterer Punkt, weshalb mir die Handlungsweise des TA suspekt erscheint.

Der Nierenschaden kann angeboren sein oder mal durch eine Vergiftung entstanden sein.
Natürlich kann er auch nicht hellsehen.

Kann, könnte, hätte .... wie wäre es mit einem Versuch einer vernünftigen Diagnosefindung?

Ich soll sie jetzt mit Nierendiätfutter füttern und das Kaliumpulver weiter geben.
Auch das Reconvales soll ich weiter geben und kann es auch übers Diätfutter geben wenn sie es so nicht mag.

Kalium ist aber wieder gesunken? Aber mal einfach so weitermachen wie bisher?

Natrium und Chlorid sind ebenfalls wieder gesunken.

Erythrozyten, HKT sinken ebenfalls weiter ab.

Wenn es meine Katze wäre, würde ich mir eine andere Klinik suchen.

Hier ist das Blutbild von heute, zum vergleich noch die zwei anderen:
https://www.dropbox.com/s/d1pgp00iuaqpqrv/Blut 20.12.jpg

17.12
https://www.dropbox.com/s/2ogyfc6wy61pjby/Blut & Urin 17.12.png

14.12
https://www.dropbox.com/s/kxoz7u27eckjxb1/Blut 14.12.png

Hier die Antworten zu den Fragen:
- Hämolyse? - Nein, die RETIC sind nicht erhöht, bei einer Hämolyse wären diese erhöht

- Kalzium Totalprotein - Könnte man machen wäre aber Schwachsinn da sie die letzten Tage zu wenig dafür gegessen hat.

Beträgt 1025

- Die restlichen Urinwerte konnte man heute nicht machen, da sie keinen Urin rausgelassen hat.

- Das Antibiotika das letzte Woche verabreicht wurde heisst Doxycyclin.

- Die Sternchen auf dem Blutbild sind nur eine einfache Markierung, weil der Wert dort erhöht und ziemlich im Keller war.

- Gegen den durchfall hat sie heute Klistier bekommen und hat sich noch in der Klinik schön entleert.

Ich muss sagen, die Klinik ist nicht sehr glaubwürdig, vorsichtig ausgedrückt.😡
Krea ist fast 5, das sollte man schon medikamentös behandeln. Bei Nierenpatienten ist immer die Eiweißbestimmung sinnvoll, (Elektrophorese) mit den unterschiedlichen Eiweißarten. Das hängt auch nicht von der Ernährung ab sondern von der Art der Nieren-Krankheit. Jetzt wäre es mal sinnvoll, die Art der Nierenerkrankung zu diagnostizieren.
KEINE Urinuntersuchung beim Nierenpatienten???:reallysad:
Zur Uringewinnung kann man einen Einmalkateter nehmen. (wurde bei unserem Hund auch so gemacht)

Es tut mir echt leid für dich, du kannst es nicht wissen und die speisen dich immer ab mit irgendwelchen Erklärungen, die nicht richtig sind.

Die Blutbildwerte sind weiter abgesunken. Auch Chlorid und Natrium zu niedrig.
Ich mach mir ehrlich gestanden sehr viel Gedanken um deine Katze und kann es nicht fassen, wie diese Klinik untersucht. Und auch die Erklärung bzgl. der Sternchen auf dem Laborzettel ist Unsinn. (hab ich schon geschrieben)
Ich empfehle dir auch eine andere Klinik. Es gibt da auch weit bessere Tierärzte in der Praxis als diese Klinik.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Erst der harnstoff dann das krea.

Auch das muss nicht zwingend so sein. Ich hatte bei meinen Katzen gerade den Fall von steigendem Krea, aber sinkendem Harnstoff. Gegen eine CNI spricht in meinen Augen, dass das spezifische Gewicht des Urins in Ordnung ist.

Aber wie Cindy schon schreibt, es gibt ja auch andere Nierenerkrankungen. Relativ zu Anfang wurden mal die Nebennieren erwähnt. Die schütten ja Hormone aus, die für den Stoffwechsel wichtig sind und wenn das was außer Kontrolle geraten ist, dann könnte das Chaos bei den Elektrolyten erklären.

Für mich klingt es auch so, als ob diese TK einfach nur ins Blaue hinein rät und es sich mit Nierendiät ziemlich einfach macht.

Edit:
Ich habe gerade ne andere Tierklinik in unserer nähe gefunden, werde da morgen mal ne email hin schicken mit den Blutwerten.
Das soll sich mal ein Arzt anschauen, was sie dazu meint.
Möchte morgen ungern noch mal los mit ihr, sie war heute total fertig und das ist sicherlich auch nicht gut für die Genesung.
Wenn die ander Arzt dann was anderes sagt, dann werde ich dort mal vorbei schneien.

Ja gottseidank. Die Werte sind weiter am Dekompensieren. 🙁
Nachdem auch schon die ganze Zeit Kalium substituiert wurde, sollte man eigentlich einen besseren Wert erwarten, *glaub*

Edit:
Ich habe gerade ne andere Tierklinik in unserer nähe gefunden, werde da morgen mal ne email hin schicken mit den Blutwerten.
Das soll sich mal ein Arzt anschauen, was sie dazu meint.

Nicht nur Blutwerte. Schicke dazu auch aufgelistet chronologisch die Erkrankunganzeichen/Symptome , Medikamentengaben - wann welche - mit.

Gerade weil die Werte so suspekt erscheinen, sollte wirklich ma in Richtung Nebeniere gedacht werden.

Irgendwas passt zu CNI o. ä. nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.