Katze lässt Kopf hängen und ist schwach

• Themenstarter Themenstarter Maurynna
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hier noch etwas Fresh:

http://www.idexx.de/html/de_de/smallanimal/reference-laboratories/support.html

das ist die Seite, wo auch du anrufen kannst, um dir vielleicht Blutwerte und vorallem diese komischen Sternchen beim neuen Blutbild erklären lassen kannst. Wenn du zb beim TA nicht alles verstanden hast, oder du grade wieder total durcheinander bist, dann können dir dir im Bezug auf alle ermittelten Werte einiges erklären.
Sie werden dir keine Medizinischen Ratschläge geben, würde ich tippen, aber eventuell wäre das für dich nochmal eine Hilfe, dir eine Tasse Tee, Stift und Papier und die ganzen Werte zu nehmen und die mal Stück für Stück in aller Seelenruhe durchzusprechen.
In der TA-Praxis ists doch eher ungemütlich und ich schätze du hast derzeit auch nicht die Nerven an alles zu denken und wirklich all deine Fragen zu stellen, wenn du da bist.

Grüsse
neko

A

Werbung

Ist eine gute Frage; hätte man vielleicht noch beim Labor nachschieben können?😕

Glucose bei Katzen im Blutbefund ist nicht relevant und keine Aussage bezüglich Diabetes.
Durch Stress, z.B. bei der Blutentnahme, kann bei Katzen recht schnell ein erhöhter Glucosewert kommen - zur genauen Abklärung ist der Fruktosaminwert bestimmend:

http://www.diamedis.net/uploads/_download/Einführung Labordiagnostik und Befundinterpretation.pdf

Wegen einiger Besonderheiten bei Katzen ( wussten wir ja schon immer, dass Katzen etwas Besonderes sind 😉), kann man Befundinterpretationen aus der Humandmedizin bei so einigen Parametern nicht bei der Katze gleichstellen.

Ja, ich weiss auch schon dass Katzen ganz besonders sind😉 Viele Laborwerte sind prinzipiell durch Stress, Nahrungsaufnahme oder Begleiterkrankungen verfälscht, so dass ich mich frage warum dann die Abnahme der Werte?
Bei uns ist die Höhe eines Laborwertes nicht von so vielen Einflüssen abhängig.

Andererseits sind die Stoffwechselvorgänge ähnlich. Und das man andererseits bei Katzen gar nicht reagiert, wenn Auffälligkeiten da sind und die Katze vielleicht gefährdet ist, regt mich echt auf. (wie in diesem Fall)
Ich möchte nur mit meinen Beschreibungen auf die Zusammenhänge hinweisen, die bestehen (können). Und verhindern das mit der Katze Schlimmeres passiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Fresh: Ist dir sonst noch irgendetwas an deiner Katze aufgefallen? Veränderungen am Fell? Schlechter heilende Wunden? Trinkt und pinkelt sie mehr?
Fällt dir sonst noch irgendetwas ein?

Ja, ich weiss auch schon dass Katzen ganz besonders sind😉 Viele Laborwerte sind prinzipiell durch Stress, Nahrungsaufnahme oder Begleiterkrankungen verfälscht, so dass ich mich frage warum dann die Abnahme der Werte?
Bei uns ist die Höhe eines Laborwertes nicht von so viel Einflüssen abhängig.

Hab ich mich auch schon gefragt und keine Antwort zu gefunden. Nicht nur bezüglich Glucose, auch z.B. Blutfettwerte. Haben auch Werte in der Humanmedizin andere Stellenwerte als z.B. bei Katzen.

Der Stoffwechsel funktioniert bei einer Katze anders als bei einem Menschen, einer Kuh, einem Pferd...... *endlosliste mal weglass*

Deswegen ist es wichtig die Werte im Zusammenhang zu interpretieren. Ist das Tier gestresst, wie sieht die Ernährung aus, wann wurde Blut genommen, vorher gefressen, mehrere Tage nicht gefressen.... alles drum rum ist wichtig. Das macht die Interpretation hin und wieder etwas schwieriger 😉

Schleim im Augenwinkel.
Maulgeruch
Schlechtes Fell, momentan aber wieder weicher und besser
Trinkt mehr, urinabsatz gleich
Leichtes zucken am Rücken, was ich heute aber noch nicht gesehen habe
Setzt keinen Kot ab und das seit do letzter Woche.

Wie siehts mit der Felllänge aus? Seit wann ist dir das aufgefallen, dass das Fell schlechter ist, seit wann ist es wieder besser?

Werbung:
Was sagt der TA dazu.

Bitte schreib doch auch mal welche Medis wann gegeben wurden. Z.b. welches Antiobiotikum.

und was wurde ausserdem untersucht?
Hat sie Schmerzen, ist der Bauch weich?
Nach was riecht sie aus dem Maul?

Schleim im Augenwinkel.
Maulgeruch
Schlechtes Fell, momentan aber wieder weicher und besser
Trinkt mehr, urinabsatz gleich
Leichtes zucken am Rücken, was ich heute aber noch nicht gesehen habe

Ich les hier nu still mit, aber das ist für mich schon ein Notfall.

Bitte geh morgen unbedingt zum TA!

Medikamente muss ich fragen.
Das Cortison hat aber irgendwie prednisonol oder so gehießen.

Mach das bitte. Frag bitte nach welches AB. Cortison wäre gg. Prednisolon. Gibts du das regelmäßig, oder gab es ein Langzeitcortison?

Es ist wirklich wichtig das du genaue Rückfragen stellst und auf Rückfragen hier antworten geben kannst; sonst hat das alles keinen Sinn.

Leg dir ein Tagebuch an: versuch mal für dich erstmal aufzuschreiben wann welche Symptome angefangen haben, notiert Tierarztbesuche, welche Medikament wann gegeben. Weche Untersuchungen mit welchem Ergebnis.

Ich würde auch sagen, geh so schnell als möglich in die Klinik.
Bei der Katze können verschiedenste Dinge auch gleichzeitig vorliegen.
Vor kurzem hast du geschrieben, sie ist gut beieinander.
Der Gesamtzustand scheint jetzt aber schlecht zu sein.
Es muss alles untersucht und behandelt werden.

Werbung:
Welche Sternchen meinst du denn genau? Das +?

Das meine ich. Oben in der Leiste neben den Werten das Ausrufezeichen:

16789989qb.jpg

In dieser Spalte ( und vor den Werten) stehen dann bei einigen Blutwerten die * :

16789990is.jpg

Betrifft: Erys, HKT, MCV, MCH, MCHC, RDWc und die Retikulozytenzahl.

Da müsste noch eine Erklärung vom Labor zu vorliegen. Frag mal nach, was diese Sternchen zu bedeuten haben.
Vielleicht steht die Erklärung auf einer zweiten Seite die dir nicht vorliegt?

soviel ich weiss, bedeutet das, dass der Wert nicht ganz korrekt ermittelt werden konnte, da die Blutprobe verändert ist z. B. zu verdünnt, zu viel Fette drin oder bestimmt aus einem nicht üblicherweise vorgesehenen Blutröhrchen oder evtl. auch hämolytisch.
In diesem Fall wahrscheinlich verdünnt. (Insgesamt ja wenig Blutzellen im Vergleich zum Plasma)

Zuletzt bearbeitet:
Wärme das jetzt mal auf und gebe es ihr weil ich dann wieder los muss.

Edit:
Gibt noch ne gute Neuigkeit, sie ist gerade alleine zum essen gekommen, scheint so als kommt der Appetit wieder zurück 😉
Das Reconvales liebt sie auch und bekommt garnicht genug 😀
War am überlegen ob ich da das Kaliumpulver reinmische, aber wenn sie das spitz bekommt rührt sie das Recon auch nicht mehr an...

Aber das Reconvales nur zimmerwarm füttern; nicht anwärmen.

Werbung:
Jetzt hör doch mal bitte auf der Katze so unpassende Dinge zu fressen zu geben.
Sie nimmt ja das Reconvales, gib ihr dazu doch einfach normales Katzenfutter 😕
Der andere Kram ist nichts für sie!

Hat sie mittlerweile Kot abgesetzt?

Oh je, wieso? Hab es kurz auf die Heizung gelegt weil es aus dem Kühlschrank kam! Hatte schätzungsweise 25*C.

Wenn sich die Flasche im Kühlschrank befindet, holst du sie etwa 25 Minuten vor dem Verfüttern heraus und schüttest den Inhalt auf ein Tellerchen. So ist man absolut auf der sicheren Seite, dass keine Nährstoffe zerstört werden. Auf das Abschätzen würde ich mich nicht unbedingt verlassen, muss auch nicht sein.......Ungeöffnete Flachen müssen nicht im Kühlschrank gelagert werden.

Hat sie tatsächlich seit einer Woche keinen Kot abgesetzt 😱?

Zuletzt bearbeitet:
So wie es ausschaut schlägt das reconvales schon an!
Gerade hat sie richtig viel Kartoffel mit ein bisschen rote Wurst gegessen.

Jetzt hab ich nochmal ne Frage wegen dem Arzt besuch morgen.
Diese Fragen wollte ich stellen, oder fehlt da noch was?

• Phosphatwert nicht erhöht?
  • Hämolyse?
  • Kalzium, totalprotein, albumin/Globuline nachprüfen.
  • Spezifisches uringewicht nachprüfen
  • Protenurie liegt vor?
  • Eiweiß, Protein-Kreation verhältnis nachprüfen
  • Nebenniere betroffen?
  • Welches Antibiotika wurde verabreicht?
  • Was bedeuten die Sternchen auf dem BB?

Ergänze, ganz wichtig:

Kein Kotabsatz. Da muss die Katze auch richtig abgehört werden ( Darmgeräusche etc.).
Hypokaliämie kann zu Verstopfung bis Darmverschluss führen. Damit ist nicht zu spaßen.

Eine Katze ist ein Beutefresser. Sie braucht keine Kartoffeln, keinen Reis, keine rote Wurst.
Gib ihr das Reconvalez, hochwertiges Katzenfutter oder rohes Rind- oder Geflügelfleisch! Was tust Du da nur?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.