Katze lässt Kopf hängen und ist schwach

• Themenstarter Themenstarter Maurynna
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Besorge dir Reconvales, damit kannst du viel überbrücken.
Nicht fressen bedeutet bei Katzen ganz schnell einen Leberschaden und das Reconvales ist auch Appetitanregend.
Habe damit meine Frida als sie wegen der Zähne nicht richtig fressen konnte gut gepäppelt und über Wasser halten können bis alles wieder gut war.

A

Werbung

Mit dem Reconvales schliesse ich mich an. Bei futternundfit wird auch zügig geliefert.
Falls sie es nicht freiwillig schlabbert, hol dir 10ml-Spritzen (ohne Kanüle) aus der Apotheke. Kosten 10 Cent pro Stück (gestern noch gekauft 😳 ) und gib ihr das damit ins Mäulchen. Das schmeckt nicht schlecht.
Mit Reconvales kann man eine Katze 6 Wochen über Wasser halten, selbst wenn sie jegliche sonstige Nahrung verweigert (hab ich schon duchgemacht...)

Eigentlich hätte der TA dir schon längst Reconvales anbieten müssen.

Wenn er es nicht hat, dann geh bitte in deine Apo vor Ort, dir besorgen dir alles, meist noch am gleichen Tag.

Ich versteh das ganze nicht ..... Thun, Reis, Banane, würde ich hier in keine gesunde Katze kriegen, in eine kranke gleich gar nicht.
Hast du Fleisch probiert, gekocht, roh, gebraten?

Ich drück die Daumen.🙂

Bis du Reconvales hast, könntest du Katzenmilch versuchen und Kalium da rein tun. (hat meine getrunken, als es ihr auch sehr schlecht ging und jedes Futter verweigert hat) vielleicht erst mal nur Milch probieren, damit sie überhaupt etwas nimmt und dann mit Kalium, da es sein kann, dass sie es mit Kalium wieder nicht trinkt, falls es schlecht schmeckt.
Ansonsten würde ich raten, wie schon geschrieben, dass wenn sie nicht frisst und noch eine Hypokaliämie vorliegt, sie besser in die Klinik sollte.

Wie sieht es hier inzwischen aus?
Hat sie etwas zu sich genommen?

Die Tropfen hab ich nirgends bekommen, ruf aber später noch mal bei einem anderen TA an.

Blut und Urin hab ich da und scanne es später ein.

Meinst Du Reconvalez? Bestell es doch im Internet.

Werbung:
Kokoswasser ist auch recht kaliumreich, damit könntest du es mal versuchen und wenn sie es mag dein Kaliumpräparat dazugeben.
Gibt's zB. bei DM von Alnatura in kleinen Tetrapacks.

Menschen, die klug sind, können googlen und lernen, dass Kokoswasser als Plasmaersatz verwendet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal die beiden Befunde miteinander vergleichen.

Irgendwas stimmt hier nicht.
Bei dem neuen Blutbefund ist bei den roten Blutwerten ( Ery, HKT etc.) jeweils ein Sternchen.
Steht da nochwas auf dem Blutbefund, evtl. weiter unten? Z.B., dass Werte mit Vorsicht interpretiert werden müssen wegen Hämolyse?

Das würde auch den fehlenden Kreawert erklären ( Hämolyse wäre ein Störfaktor bei der Krea-Auswertung).😕

Der Kaliumwert ist weiter gesunken. 😕

Bei dem ersten Blutbefund waren Natrium und Chlorid noch im Normbereich. Bei dem neuen Blutbefund sind beide Werte erniedrigt.

Der komplette Elektrolytaushalt ist gestört; fragt sich warum. Ob das wirklich von den Nieren kommt?

Wenn der Blutbefund durch z.B. Hämolyse nicht zu gebrauchen ist, muss nochmal nachgetestet werden, damit endlich der Kreawert bestimmt wird.

Zur Urinuntersuchung:

hier sind leider keine Referenzwerte angegeben. Vielleicht hat ja hier im Forum zufällig diesbezüglich die Referenzwerte von Idexx?

VetMedLab ist z.B der Referenzwert von Protein 2-63 mg/dl. Mit 30 wie in deinem Befund wäre also keine Proteinurie vorhanden ( was widerum gegen Nierengeschicht spräche)

Ich verstehe auch nicht, warum dein TA nicht bei Verdacht auf Niere bei dem Urin spez.Gewicht und Protein-/Kreatininverhältnis angefordert hat.😕

Wenn du nicht rückfragst und dir die Befunde nicht genau erklären lässt, ist es einfach schwierig Tipps zu geben.

Kokoswasser ist auch recht kaliumreich, damit könntest du es mal versuchen und wenn sie es mag dein Kaliumpräparat dazugeben.
Gibt's zB. bei DM von Alnatura in kleinen Tetrapacks.

Bitte nicht solche komischen Tipps.

Erst Bananen und Reis - nun Kokoswasser.l🙄

Die Katze braucht bei diesen Blutbefunden eine entsprechende Behandlung und keine Hausmittelchen.

Die Werte sind schlechter geworden: Kalium, Natrium und Chlorid zu niedrig. Ebenfalls noch die Erys und ganz schlecht der Hämatokrit.
Im Urin ist Zucker und der ist auch im Blut erhöht.
Also hat sie Diabetes. Wird der schon behandelt?

Insgesamt ist es komisch, dass Kalium und Natrium zu niedrig sind. Normalerweise sind die gegensinnig verändert.
D. h. geht Natrium aus der Zelle ins Blut, geht Kalium dafür in die Zelle und dann ist der Meßwert im Blut gegensinnig und umgekehrt zueinander verändert.
wäre zutreffend, wenn hier nur der Diabetes vorliegen würde.

Es muss doch ein weiteres Problem geben, also wohl doch die Niere oder eine andere Störung im Wasserhaushalt DD hämatologische Erkrankungen.

Wie ich schon geschrieben habe, muss hier vieles abgeklärt werden. Ausserdem finde ich solche Werte lebensbedrohlich.
Wie gesagt in der Humanmedizin sind die Patienten im Krankenhaus und es wird alle paar Stunden Blut abgenommen. Niedrige (und auch erhöhte) Kaliumwerte können Herzrhythmusstörungen machen.
Was sagen die Tierärzte?
werden da andere Grenzwerte als kritisch betrachtet. Frag doch mal nach.
Ich will dich nicht beunruhigen. Aber bei uns ist ein Kalium in diesem Bereich gefährlich.

@Bea
hier liegt keine Hämolyse vor, denn da wäre Kalium hoch.
das Problem ist entweder ein Elektrolytverlust oder eine relative Blutvolumenvermehrung, da. h. das Blutvolumen steigt im Verhältnis zur Zellzahl. Das kann sein, falls Eiweiß im Blut vermehrt ist, da gibt es einige Krankheiten.
Dazu könnte auch der niedrige Hämatokrit passen. Der ist aber auch niedrig, wenn insgesamt wenig Blutzellen gebildet werden.
Wie gesagt, man müsste mehr untersuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Urin ist Zucker und der ist auch im Blut erhöht.
Also hat sie Diabetes. Wird der schon behandelt?

Urin kann ich jetzt nicht beurteilen: hast du die Referenzwerte von Idexx?

Im Blut ist lediglich Glucose erhöht. Das ist bei Katzen kein geeigneter Wert - hier müsste Fruktosamin bestimmt werden.

Soweit ich das verstanden habe wurde Diabetes aber abgeklärt ( Langzeittest?😕).

Ansonsten stimme ich dir zu.

Werbung:

Ich habe auf seite 10 schon gefragt ob es diabetes sein könnte...
Ich hab es auch so verstanden,dass man dies abgeklärt hat mit diesem langzeittest.
Auf die frage bezüglich diabetes,gabs keine konkrete antwort.

Lg
Andrea

Ich habe auf seite 10 schon gefragt ob es diabetes sein könnte...
Ich hab es auch so verstanden,dass man dies abgeklärt hat mit diesem langzeittest.
Auf die frage bezüglich diabetes,gabs keine konkrete antwort.

Konkrete Antworten sind hier leider selten.😳

Allerdings hatte ich jetzt diesem Beitrag entnommen, dass Diabetes ausgeschlossen wurde.😕

Der Langzeitzucker Test ist auch im grünen Bereich.
Der Tierarzt meinte es sieht definitiv danach aus das es die Niere ist.

Was das Sternchen bedeutet weis ich nicht, aber da ist nix weiter aufgeführt, habe die kompletten Befunde hochgeladen.

Dann frag nach!

Das die Referenzwerte fehlen ist mir auch aufgefallen, keine Ahnung wieso!?

Und warum hast du nicht sofort nachgefragt? Ohne Referenzwerte kann man mit dem Ergebnis nichts anfangen.

Das das Spezifische Gewicht nicht getestet wurde ist mir auch erst jetzt aufgefallen, das sollte man noch mal nachholen. Verstehe nicht wieso er das nicht gemacht hat.

Auch hier: frag nach. Vielleicht fällt dir langsam selber auf, dass hier nicht wirklich gut Diagnostik betrieben wird.

Nachholen kann man das nur mit einer neuerlichen Urinprobe. Das würde ich wegen dem Verdacht auf Niere unbedingt machen lassen.

Wie bereits schonmal erwähnt: Urin testen lassen auf Eiweiß, Protein-/Kreatin-Verhältnis und spez. Gewicht.

Moin,

schreib heute noch eine mail an die Tierklinik, die die Katze in Behandlung haben.
Fordere ausdrücklich die fehlenden Analysen nach und die Fehlenden Referenzwerte. Und frag auch nach was dieses Sternchen an den Blutwerten sein soll, das ist verdammt wichtig. Kein Labor macht aus Jux und Dollerei sowas, da ist ein Sinn dahinter.
Ein vernünftiges Labor gibt normalerweise immer seine Referenzwerte mit an, weil sie gemessenen Werte ohne die nicht zu beurteilen sind.
Wo wohnst du genau? Kann dich einer der Foris, die sich gut auskennen vielleicht zum TA begleiten, wenn du wieder mit denen sprichst.

Leider ist das hier in deinen verschiedenen Threads ein einziges Durcheinander von eventuell, vielleicht, vielleicht doch nicht, ausgeschlossen, ach ne das ist noch garnicht untersucht worden etc.
Bitte beschränke dich doch auf einen Thread, poste da in dein Eingangsposting die bisherigen Untersuchungen, zeitlich korrekt geordnet.
Die bisherigen Ergebnisse (bitte auch zeitlich ordentlich sortiert: Blutwerte, Urintests UND auch die Ergebnisse dieses Langzeittests, von dem du schreibst)
und welche Verdachtsmomente noch bestehen bleiben.

Sollte dir die TK selber spanisch vorkommen und du nicht mehr mit ihr zufrieden sein, bitte sag woher du kommst, eventuell gibt es Foris, die in der Nähe wohnen und einen guten TA kennen, wo du hingehen kannst.

Und warte mit den Nachfragen auf keinen Fall bis Freitag! Heute noch Email raus oder morgen früh sofort anrufen und nachhaken. Dann hast du bis Mittag die Antworten, die du brauchst und bis Freitag sind nachgeforderte Analysen da.
Es eilt, lange macht deine Katze diesen Zustand nicht mehr mit. Wenn die Elektrolytwerte so im Eimer sind. Warum ist sie eigentlich bei dir? Warum bleibt sie nicht in der Klinik unter Beobachtung, wo ihr alles was sie braucht per Infusion verabreicht werden kann?

Ich hoffe immer noch es findet sich eine richtige Diagnose und die Katz kann gerettet werden... viel Zeit bleibt dafür aber sicher nicht.

Grüsse
neko

PS: Haben die Docs sich schon mit anderen Tierärzten an Tierärtzlichen Hochschulen oder Unis mit Vet-med-studien bereich besprochen. Oft gibts da Fachärzte, die richtig was auf dem Kasten haben in einer bestimmten Richtung.

Nochmal ein PS: WARUM fehlen auf beiden Blutanalysenblättern eigentlich sämtliche Proteinangabe? Kein piep von Globulinen, Albuminen oder ähnliches... Warum? Glauben die Tierärzte das wäre nicht wichtig? Also ich halte die langsam aber sicher für strunzdumm (sorry, aber wenn ich nicht mal eine furz-einfache-gesamtblutanalyse beauftragen kann, die dann das Labor nur noch machen muss, dann sind die einfach blöde)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Welche Sternchen meinst du denn genau? Das +?

Wollte gerade einen Screenshot machen um darauf zu markieren was ich meine, aber bei dem zweiten Link kommt bei mir Error.😕🙁

Welches reconvales und wieveil ml soll ich denn nehmen?
Das wurde mir auch noch nicht beantwortet.

Doch, wurde eigentlich schon beantwortet 😉

http://www.fuetternundfit.de/Katzen...-Katzen.html?gclid=CNrO29zaursCFcNF3godWSUAlQ

Reconvales Tonicum Katzen. Das sind Fläschchen mit 46 ml Inhalt. Telefonier mal die TÄe in deiner Umgebung ab wer das evtl. in der Praxis vorrätig hat und ansonsten würde ich das an deiner Stelle umgehend bestellen.
Bei dem genannten Link wird eigentlich recht schnell geliefert und du bräuchtest "nur" ein paar Fläschchen zur Überbrückung bis die Lieferung kommt.

Ein Fläschchen pro Tag.

Im Blut ist lediglich Glucose erhöht. Das ist bei Katzen kein geeigneter Wert - hier müsste Fruktosamin bestimmt werden.

Glucose ist normalerweise nicht im Urin, war hier aber nachweisbar.
Beim Menschen ist dies ein Hinweis auf Diabetes. Glucose wird erst ab einem bestimmten Wert über die Niere ausgeschieden. (beim Menschen 180 mg/dl, er war hier 222, das würde auch passen)

Wenn der Langzeitwert normal war, aber Glucose im Blut erhöht ist, besteht ein zumindest gut eingestellter Diabetes. Sollte bei der Katze Fructosamin relevanter sein, warum wurde der dann nicht mit abgenommen, sondern die Glucose? Laut Referenzwert war Glucose erhöht. Ich brauche doch nichts abnehmen was keine Bedeutung hat?

Und noch einmal...

es fehlen..

aus dem Harn:
spezifisches Gewicht

aus dem Blut
Kalzium
Totalprotein, Albumin/Globuline

Proteine haben im Harn eigentlich gar nichts zu suchen, deshalb sind da die Proteinwerte im Blut wichtig.
Glukose hat im Harn nichts zu suchen, es kann auf einen Diabetes mellitus hindeuten, muss aber nicht. Es kann genauso gut auch eine Glukosurie aus anderen Gründen sein.

@ Fresh: Hast du die Tierärzte der Klinik mal darauf angesprochen, ob es die Nebeniere sein kann? (Hyperaldosteronismus) Ein Großteil der Werte würde passen. Wenn nicht, dann kann ich dir nur empfehlen das noch zu tun und außerdem noch zu fragen, warum einige Werte mit einem Sternchen gekennzeichnet sind.

Wenn der Langzeitwert normal war, aber Glucose im Blut erhöht ist, besteht ein zumindest gut eingestellter Diabetes. Sollte bei der Katze Fructosamin relevanter sein, warum wurde der dann nicht mit abgenommen, sondern die Glucose? Laut Referenzwert war Glucose erhöht. Ich brauche doch nichts abnehmen was keine Bedeutung hat?

Ist eine gute Frage; hätte man vielleicht noch beim Labor nachschieben können?😕

Glucose bei Katzen im Blutbefund ist nicht relevant und keine Aussage bezüglich Diabetes.
Durch Stress, z.B. bei der Blutentnahme, kann bei Katzen recht schnell ein erhöhter Glucosewert kommen - zur genauen Abklärung ist der Fruktosaminwert bestimmend:

http://www.diamedis.net/uploads/_download/Einführung Labordiagnostik und Befundinterpretation.pdf

Wegen einiger Besonderheiten bei Katzen ( wussten wir ja schon immer, dass Katzen etwas Besonderes sind 😉), kann man Befundinterpretationen aus der Humandmedizin bei so einigen Parametern nicht bei der Katze gleichstellen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.