Katze lässt Kopf hängen und ist schwach

• Themenstarter Themenstarter Maurynna
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Komm gerade vom Doc.
Kaliummangel ist noch weiter gesunken und ein paar anderen Werte sind auch schlechter geworden obwohl sie besser drauf ist.

Ach du Sch....🙁

Trotz Kaliumgaben ist der Wert weiter gesunken? Wie sieht es mit den roten Blutwerten aus?
Hat sie blasse Schleimhäute?

A

Werbung

Ich drücke euch die Daumen.

Es fehlt massiv Kalium und es werden keine neuen roten Blutkörperchen mehr gebildet, wahrscheinlich durch Bakterien.
Hätte sie wieder mit Heim nehmen können, aber dann wäre sie mit Sicherheit verstorben.
Also hab ich sie drinnen gelassen und sie bekommt jetzt bis morgen eine Infusion und ein Antibiotikum gegen die Bakterien.

Die roten sind minimal gesunken, das ist aber nicht schlimm sagt der Doc.
Schleimhäute sind normal würde ich sagen.

Öhm - also irgendwas stimmt doch hier nicht.

Erst sollen es Bakterien gewesen sein, dann Viren, jetzt doch Niere (obwohl der Krea absolut im Normbereich).

Beim ersten Blutbefund waren bereits Ery, HKT und HGB erniedrigt. Ebenfalls die Retikulozyten.
Retikulozyten sind die Vorläuferzellen von den roten Blutkörpcherchen. Wenn die erniedrigt sind dann liegt eine Blutbildungsstörung vor.

Wenn jetzt die Erys oder auch Retikulozyten weiter gesunken sind ( ich weiß ja nicht welche Blutwerte heute alles genau getestet wurden)
ist das nicht schlimm?

Oh das tut mir leid.
Wegen dem zucker...könnte sie auch diabetes haben?wurden dann die werte passen,bea??

Ich drück weiter die daumen.
Lg
Andrea

Hallo,
wurde noch mehr im Harn untersucht? zB. das spezifische Gewicht? das hat im Bezug auf die Niere mehr Aussagekraft als die Blutwerte (Krea und Harnstoff).

Hast du nachgefragt wie es mit den Nebennieren aussieht?

Werbung:
Nur weil es dem Tier äußerlich besser geht heißt das nichts. Ich möchte eigentlich nicht so drastisch sein aber es gibt bei Menschen oft eine Anstiegskurve bevor sie sterben. Ihnen geht es anscheinend nochmal gut aber das täuscht. Sowas konnte ich häufiger in der Krankenpflege beobachten und auch bei Tieren. Deswegen ist das für viele Angehörige ein Schock. Tierärzte treffen auch manchmal unqualifizierte Bemerkungen...:stumm:

Ich tippe sehr auf was Organisches: Leber, Niere, Milz. Wenn an der Niere Schatten gesehen wurden wäre ich schon beunruhigt. Normalerweise kann man doch über Ultraschall die Nierentätigkeit prüfen? Zumindest geht das beim Menschen...
Ich denke spekulieren bringt hier nichts mehr. Die TÄ sind anscheinend ratlos (was ich nicht verstehe), hier wurden dir mehrere Tips gegeben die meines Erachtens fast qualifizierter scheinen als von den TÄ. Ich drücke dir die Daumen für die Kleine und das es ihr bald besser geht!

Ich bin auch ratlos, der Arzt ebenfalls.
Schon alleine weil es ihr ja besser geht!

Gerade noch eingefallen:
Der Arzt meinte das es bei der katze anders ist als beim Menschen.
Da steigt erst der harnwert (ist er ja) und dann kommt der krea wert.
Meine Mutter hat das nämlich auch angesprochen weil sie ein bisschen Ahnung hat wegen Heilpraktiker Ausbildung.

Noch eher verändert sich das spezifische Gewicht des Harns. Harnstoff und Krea steigen erst an, wenn schon ca 2/3 des Nierengewebes zerstört sind.

@F+inchen: man könnte im Ultraschall mit einem Doppler sehen wie gut oder schlecht die Nieren durchblutet werden.

Noch eher verändert sich das spezifische Gewicht des Harns. Harnstoff und Krea steigen erst an, wenn schon ca 2/3 des Nierengewebes zerstört sind.

Stimmt schon. Aber wenn die Ursache eine Niereninsuffizienz wäre, dann wäre diese bei den Werten mit Anämie und Hypokaliämie schon recht weit fortgeschritten und der Krea müsste erhöht sein.
Ist jedenfalls meine Einschätzung.

Stimmt schon. Aber wenn die Ursache eine Niereninsuffizienz wäre, dann wäre diese bei den Werten mit Anämie und Hypokaliämie schon recht weit fortgeschritten und der Krea müsste erhöht sein.
Ist jedenfalls meine Einschätzung.

Die Katze kann ja auch mehr als eine Baustelle haben. zB kann sie einen Hyperaldosteronismus haben, dazu eine Niereninsuffizienz (chron od. akut), was auch möglich wäre, das die Verschattungen im Ultraschall, je nach dem welchen Bereich es betrifft, ein Niereninfarkt ist, eine Nierenfibrose etc.... Eine Niere kann ja nicht nur insuffizient sein, sondern auch ncoh andere Probleme haben.

Um für das ganze mal eine Ursache zu finden, reicht halt Blut nich aus. Deswegen sprach ich ja schon das spezifische Gewicht im Harn an, genauso würde ich Kalium im Harn bestimmen. Dann wüsste man schon mehr über die Nierenfunktion und auch darüber, ob Kalium denn überhaupt über die Niere verloren geht.
Im ersten BB fehlt z.B. auch das Totalprotein.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hast du die neuen Blutwerte bei dir?

Die Katze kann ja auch mehr als eine Baustelle haben. zB kann sie einen Hyperadrenokotizismus haben, dazu eine Niereninsuffizienz (chron od. akut), was auch möglich wäre, das die Verschattungen im Ultraschall, je nach dem welchen Bereich es betrifft, ein Niereninfarkt ist, eine Nierenfibrose etc.... Eine Niere kann ja nicht nur insuffizient sein, sondern auch ncoh andere Probleme haben.

Um für das ganze mal eine Ursache zu finden, reicht halt Blut nich aus. Deswegen sprach ich ja schon das spezifische Gewicht im Harn an, genauso würde ich Kalium im Harn bestimmen. Dann wüsste man schon mehr über die Nierenfunktion und auch darüber, ob Kalium denn überhaupt über die Niere verloren geht.
Im ersten BB fehlt z.B. auch das Totalprotein.

Klar können das theoretisch mehrere Baustellen sein. Das ist auch nicht einfach differentialdiagnostisch abzuarbeiten. Man kann aber doch nicht die schlechten roten Blutwerte/Anämie die dann anscheinend noch schlechter abtun mit: ist nicht so schlimm?

Wenn die Erythrozyten weiter sinken, die Retikulozyten erniedrigt sind und somit was mit der Blutbildung nicht stimmt, muss man doch der Ursache nachgehen.

Urinuntersuchung wie du sie erwähnt hast wäre z.B. eine wichtige Sache bezüglich Nieren.
Mich stört diesbezüglich aber immer noch der normale Krea-Wert im ersten Blutbefund. Und Hypokaliämie geht auch auf die Nieren - schlechter werdene Nierenwerte wären dann wohl eher eine Folge?

Ja was soll ich denn machen? Bin total fertig.

Das glaube ich dir. Hier stürmt gerade sehr viel auf dich ein : deine Katze schwer krank und die vielen Informationen.

Hast du heute mal nachgefragt bezüglich Test auf FeLV und FIV?

Mach dir ggf. Notizen; ansonsten vergisst man beim Tierarzt vor lauter Stress die Hälfte. Du musst dem Tierarzt Löcher in den Bauch fragen.

Klar können das theoretisch mehrere Baustellen sein. Das ist auch nicht einfach differentialdiagnostisch abzuarbeiten. Man kann aber doch nicht die schlechten roten Blutwerte/Anämie die dann anscheinend noch schlechter abtun mit: ist nicht so schlimm?

Wenn die Erythrozyten weiter sinken, die Retikulozyten erniedrigt sind und somit was mit der Blutbildung nicht stimmt, muss man doch der Ursache nachgehen.

Urinuntersuchung wie du sie erwähnt hast wäre z.B. eine wichtige Sache bezüglich Nieren.
Mich stört diesbezüglich aber immer noch der normale Krea-Wert im ersten Blutbefund. Und Hypokaliämie geht auch auf die Nieren - schlechter werdene Nierenwerte wären dann wohl eher eine Folge?

Das ein Tierarzt das mit "ist nicht so schlimm" abtut spricht entweder für Desinteresse oder für Hilflosigkeit, meiner Meinung nach, ist aber keinesfalls in Ordnung, geschweige denn ein Lösungsansatz.

Die Frage ist halt ist die Niere das Problem und deswegen das Kalium tief oder ist das Kalium tief und deswegen die Niere verändert. Deshalb sollte der Reihe nach abgearbeitet werden. Wenn man im US schon sieht, dass die Nieren nicht ganz sauber sind und man ohnehin schon eine Probe hat, warum wird dann nicht direkt das spezifische Gewicht und Kalium darin mitbestimmt?

Vergleichend müssten die Werte schlechter werden, aber wie oben schon geschrieben, zeigen eben diese Werte eine Insuffizienz spät an.

Ich würde die schon angesprochenen Werte aus dem Harn noch anfordern und aus dem Blut noch Kalzium udn TP.

Vielleicht wäre es auch nicht verkehrt, wenn sich mal jemand einen Blutausstrich unters Mikroskop legt.

@Fresh: bist du bei einem Tierarzt oder schon in einer Tierklinik?

Den neuen BB hab ich leider vergessen.

Ja hab ich angesprochen aber er meinte das wir das erst mal hinten anstellen weil die Chance das sie das hat wirklich sehr gering ist und da sie eine hauskatze ist und nicht mit anderen in Verbindung kommt ist es fast nich möglich.

Was soll ich denn fragen? Ich telefoniere morgen noch mal mit ihm wegen dem neuen Testergebnis.

Lass dir die blutwerte per email schicken.

Was du sonst für fragen stellen sollst,kann dir hoffentlich jemand anderst beantworten.

Ich verstehe dich gut,dass ist sehr belastend und ohnmächtig.
Knuddel deine kleine von mir
Glg
Andrea

Ja hab ich angesprochen aber er meinte das wir das erst mal hinten anstellen weil die Chance das sie das hat wirklich sehr gering ist und da sie eine hauskatze ist und nicht mit anderen in Verbindung kommt ist es fast nich möglich.

Bei der schwere der Erkrankung würde ich den Test nicht hinten anstellen - das kann man parallel laufen lassen.
Wäre es meine Katze würde ich auf den Test FeLV und FIV bestehen.

Was soll ich denn fragen? Ich telefoniere morgen noch mal mit ihm wegen dem neuen Testergebnis.

Lass dir die kompletten Blutwerte, was nochmal gemacht wurde, per Mail zuschicken.
Frag nach, ob auch auch der Fruktosaminwert bestimmt wurde.

Frag nach, welche Urinwerte mit welchem Ergebnis untersucht wurden.

Wurde "nur" mit einem Stick getestet?
oder gab es eine Laboruntersuchung vom Urin: spez.Gewicht, Eiweiß, Protein-Kreatin-Verhältnis ( diese drei Werte wären wichtig bezüglich der Einschätzung einer Niereninsuffizienz).

Wurde bei der neuerlichen Blutuntersuchung auch der Wert Calcium untersucht?

Werbung:
Weil ich das gerade bei einer Bekannten miterlebt habe ( auch wenn es *nur* bei ihrem Hund war ): Lass auf jeden Fall die Nebennieren abchecken.
Dem ging es vor einigen Wochen plötzlich ganz schlecht ... zittern, taumeln, nicht mehr laufen können etc.. In der TK waren die Nierenwerte und auch Kaliumwerte mehr als katastrophal.
Beim Schall zeigten die NN plötzlich, das was nicht stimmt.
Der Haustierarzt hätte nie im Leben an eine Problematik mit den NN gedacht.

Hi du,

hat die Klinik eine E-mail Adresse?

Dann schreib denen doch jetzt gleich noch eine Email mit allen Dingen, die du wissen willst/haben willst.
So kommt das morgen gleich bei den Ärzten an (hoffentlich).
Bitte Sie auch, wenn sie nicht mehr weiterwissen andere TÄ oder sogar die Tierärztliche Hochschule in Hannover zu kontaktieren.
Und zum "das stellen wir hinten an": öh wo hinten? Die haben doch jetzt schon keine Ahnung und pieken ins Blaue, da können sie ja wohl mal FIV und FeLV testen...

Ausserdem kannst du das auch einfordern. Du wirst schliesslich auch alles zahlen und dass der Test und auch ein grosses Blutbild und eine ausführliche Harnuntersuchung nicht sinnlos sind, im Falle deiner Katze, ist doch sogar einem Laien klar.

Was auch immer deine Katze hat, es ist wohl nichts alltägliches, was aber nicht mit einem Schulterzucken der Ärzte festgestellt werden sollte, und fertig. Es gibt doch so viele andere TÄ/Kliniken, kann doch nicht sein, dass die sich nie beraten oder mal kontaktieren "Du, ich hab da einen komischen Fall, vielleicht weisst du mehr... hier sind mal die Ergebnisse"

Ich drück die Daumen, dass der Alptraum gut ausgeht.

Grüsse
neko

Ja geht es, allerdings ging das wieder von alleine weg. War wohl nur ne kleine Erkältung.

Es ist aber evtl. trotzdem wichtig das du entsprechende bisherige Erkrankungen den jetzt behandelnden Tierärzten und ggf. Vorbefunde mitteilst.
Auch z.B. die Darmerkrankung.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.