Katze lässt Kopf hängen und ist schwach

• Themenstarter Themenstarter Maurynna
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ach Ery's waren auch zu niedrig...Leukos müssten erhöht sein (da Entzündung), Nierenwerte würden mich auch mal ganz stark interessieren. Wenn es der Katze so schlecht ging, dann kann nicht nur ein Blutwert verändert sein. Ich habe mir immer die BB von meinen Tieren geben lassen.

@Fresh: Sorry wenn wir da so drauf rumreiten aber wenn man in der Krankenpflege gearbeitet hat oder schonmal so etwas mit seinen Tieren hatte, dann ist man grade in Bezug auf Kaliummangel + Anämie + diesen Zustand schon alarmiert. Lass dir alles aushändigen was gemacht wurde: BB, Röntgen, welches Antibiotikum hat sie bekommen usw.

Es gibt einen Zusammenhang zwischen einer Anämie und Kaliummangel - ich kann es nur nicht erklären. Wenn man "Erythrozyten und Kalium niedrig bei Katze" bei Google eingibt, wird man fündig.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Schön, dass sie wieder zu Hause ist.

Hast Du Reconvalez oder Bioserin da?

Versuch es mal mit Thunfisch im eigenen Saft, den mögen viele Katzen sehr gerne.

Darf ich fragen wie niedrig der Kalium Wert war ?
Wo liegt die Ursache daran ?
Hat man sich dazu geäußert ?
Du sollst 2x tgl Kalium geben. Wann soll der Wert kontrolliert werden?
Hat sie nicht auch Herzrhytmusstörungen durch den niedrigen Wert ?

Ich wünsche natürlich alles Gute für die kleine Mietze.

Bei einer Autoimmunschwäche Cortison?
Nun steh ich auf dem Schlauch, Cortison unterdrückt doch das Immunsystem.

hallo
ich habe grad dein bb studiert. gut viel versteh ich nicht davon. aber ich sehe dass der bun sehr hoch ist. was dies genau bedeutet weiss ich nicht. und auch der ast . der hat glaub mit der leber zu tun.. es gibt hoffentlich jemand der mehr davon versteht...ich vermisse die schilddrüsenwerte. hat man die auch angesehen??

ich drück dir die daumen, dass sie frisst. vielleicht muss sie sich erst erholen von den strapazen.
gglg
andrea

Poste das Blutbild mal in der Kategorie Krankheiten und auch unter einem entsprechenden Titel (BB Analyse oder irgendwie sowas)... da wirst du bestimmt mehr Hilfe bekommen.

Werbung:
Kann denn jemand noch was zum Bb sagen?

Ich versuch das mal.

Harnstoff stark erhöht: bei CNI ( dann wäre aber normal auch der Krea erhöht), allerdings auch bei Kreislaufinsuffizienz.

AST ist kein organspezifischer Wert. Kann im Zusammenhang mit weiteren Leberwert interpretiert werden.Die anderen Leberwerte sind aber im Normbereich.
Kann auch erhöht sein bei z.B. Skelettmuskelerkrankungen und Herzerkrankungen.

Lymphozyten erniedrigt: Cortisonbehandlung, Virusinfektionen, M.Cushing

Eosinophile erniedrigt: Stress, Cortisonbehandlung, Virusinfektionen, M.Cushing

Kalium erniedrigt: Erbrechen/Durchfall, CNI, Lebererkrankungen, Diabetes, Alkalose, Hyperaldosteronismus

Hab das Pferd extra von hinten aufgezäumt; jetzt das rote Blutbild.

Verunsichert mich ein wenig, da alle Hinweise auf Anämie. Allerdings muss man vorsichtig sein mit der Interpretation und Einteilung von Anämien um einer möglichen Ursache auf die Spur zu kommen.

Mich irritiert, dass MCH und MCV im Normbereich sind und nur MCHC erhöht. Das soll eher für einen Messfehler - Hämolyse - stehen und da wären dann die Werte für Erythrozyten, Hämatokrit und Hämglobin verfälscht.
Die Retikulozytenzahl ist erniedrigt, was für eine aplastische Anämie spricht. Bei einer hämolytischen Anämie müssten die Retikulozytenzahl erhöht sein.

Bei normozytär-normochromer Anämie sind MCV und MCH ebenfalls normal.

Du solltest dringend nachhaken:

Hatte das Labor einen Messfehler ( Hämolyse) festgestellt? Auf deinem Ergebnis steht davon nichts, normalerweise weißt ein Labor darauf hin.

Sollte kein Messfehler vorliegen: Ursache der Anämie?

Du hattest erwähnt, das die TÄe gemeint haben die Erythrozytenbildung wäre gestört. Im Zusammenhang mit den anderen Blutwerten wie erniedrigte Eosinophile und erniedrigten Lymphozyten:
Test auf FeLV und FIV wurden gemacht?

Laut Laborbefund liegt eine Anämie vor.. (Hb 9, Hkt niedrig und wenig Erys) Reticulocyten niedrig, spricht auch dafür, dass wenig Erys gebildet werden.
Da MCH und MCHC normal bis leicht erhöht sind, handelt es sich nicht um einen Eisenmangel. Harnstoff ist erhöht, Krea aber nicht. Von daher auch keine renale Anämie. (Erhöhung von Harnstoff alleine spricht nicht für NI, kann gerade bei Tieren auch durch Stress erhöht sein) In der Humanmedizin nimmt man von daher als wichtigeren Parameter das Krea ab.
Man müsste aber noch abklären, woher die Anämie kommt. z. B. Vit B12 Mangel, Folsäuremangel oder eben durch eine Autoimmunerkrankung.
Es gibt aber auch Anämien als Ausdruck einer Schädigung durch toxische Substanzen, Medikamente oder auch einer hämatologischen Erkrankung.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ein Update:
Hab noch mal versucht ihr die Cortison Tablette zu geben, allerdings vergebens.
Sie hatte sie im Mund und ich hab es noch zugehalten, allerdings wollte sie nicht schlucken 🙁
Das kaliumpulver hab ich in eine Spritze und dann Wasser dazu, dann ein wenig geschüttelt und ihr ins Maul, leider ist nicht alles rein.
Hoffe morgen klappt es besser.

Gerade hat die auch ein wenig gegessen.
Sie reagiert auch besser und der Kopf hängt seltener.
So wie es ausschaut geht es Berg auf 😉

:pink-heart: das freut mich:pink-heart: das es ihr besser geht und sie einbisschen gefressen hat
Morgen klappts bestimmt besser.
Schlaft gut.
Andrea

Die Ärztin tippt im Moment eben auf die autoimunschwäche, deshalb auch das Cortison.

Tippen ist keine Diagnostik.🙁

Leider kenn ich mich bei den blutwerten Null aus und verstehe nur Bahnhof 🙂
Um was sollte ich mich jetzt kümmern?

- frag nach ob es bezüglich der Blutentnahme Probleme gab und das Labor Hämolyse angegeben hat. Dann wären einige Untersuchungsergebnisse verfälscht und man sollte nochmal eine Blutuntersuchung machen.

- frag nach, ob auf FeLV und FIV untersucht wurde; wenn nicht würde ich eine Untersuchung daraufhin veranlassen.

Eine Hypokaliämie kommt nicht mal so einfach so. Das muss eine Ursache haben und diese Ursache muss gefunden werden.
Auch die anderen Blutwerte und hier muss weiter differentialdiagnostisch untersucht werden. M.E. reicht da lediglich die wichtige Gabe von Kalium alleine nicht aus.Die anderen Blutwerte weisen meinem laienhaften Eindruck nach auf ein virales Geschehen hin.

- hat deine Katze zuvor Cortison bekommen, oder Antibiotika?

Dass der Bruder mal negativ getestet wurde, bedeutet ja nicht auch, dass sie negativ ist. Ich würds besser testen lassen.

Josie wurde auch mal FiV und Leukose negativ gestetet, meine Katzen sind allesamt getestet worden (Tarzan als Freigänger vor allem vor der Leukoseimpfung eh), aber die TK fands einfach sicher, sie nochmals zu testen, um diesbezüglich Klarheit zu haben. Fands auch plausibel.

Daumen sind weiterhin gedrückt!

Werbung:
Wie sieht es bei Euch aus heute?

Nachdem ich selbst nochmal ein wenig gesucht habe, solltest du dringend danach fragen, ob ein Test auf FeLV gemacht wurde. Das Blutbild würde dazu passen - auch die erhöhten Werte des MCH und MCHC, denn diese lassen auf eine Milzvergrößerung schließen.
Gibt man "Eosinophile Leukämie Katzen" ein, so wird man auf FeLV verwiesen.

Ich wusste erst nicht genau, was mit Schwanenhals gemeint war - nach Ansicht des Videos ist es wohl dieser gebogene - wohl auch steife - Nacken.

Ich bin mir bewusst, dass ich nicht so viel weiß über die Bedeutung einzelner Blutwerte und über Krankheitssymptome wie manch einer hier 😳. Was mich aber irritiert, ist die Hilflosigkeit der TÄ, wobei diese Symptome wohl ab und zu auftreten. Man liest dann, es sei Mittelohrentzündung oder irgendwelche Bakterien oder sonstige Spekulationen.

Bei unserer Katze habe ich das (den auffällig steifgebogenen Nacken, allerdings zusammen mit Atemnot) 3x erlebt, immer in Zusammenhang mit derselben Medikation. Die Blutwerte waren völlig in Ordnung.

Die Interpretation dieses Symptoms würde mich sehr interessieren

Ich wünsche Euch alles Gute + dass es sich bessert! Und dass Ihr bald wisst, was tatsächlich vorliegt.

Hallo, bezüglich der Gabe der Medikamente möchte ich Euch sagen, wie wir das machen. Wir müssen unserer Katze "Schnecke" täglich ein blutdrucksenkendes Medikament, alle zwei Tage 1/4 Cortisontablette sowie zerriebenes Magnesium geben. Das war Anfangs ein ziemlicher Akt für Schnecke und uns. Wir haben alles mögliche versucht, auch mit Spritze ins Mäulchen und zuhalten, bis sie schluckt - alles Blödsinn. Sie hat geschluckt, danach die Tablette wieder ausgespuckt und wir waren vor Aufregung durchgeschwitzt. Wir sind dem Rat der TÄ gefolgt. Heute bekommt Schnecke die Tabletten und das Magnesium entweder in etwas Tartar (Schieres) oder in etwas Geflügelleberwurst. Ich packe jede Tablette einzeln in ein kleines Stück Tartar oder Leberwurst und Schnecke bekommt so "kleine Röllchen". Für sie sind es besondere Leckerchen und für uns ist es kein Stress. Einen Versuch ist es wert, ob das bei Deiner Süßen auch klappt. Ich drücke die Daumen, dass es ihr bald besser geht. Und Kaliummangel bei Katzen hab ich für den Fall der Fälle "gespeichert". Alles Liebe für Euch.

Werbung:
Wäre jetzt nicht der auffällige Kaliumwert gewesen, hätte ich nach Anblick der Bilder / Videos auf z. B. eher Meningitis / Encephalitis, als auf Mittelohrentzündung getippt.

Ist zwar eine sehr seltene Erkrankung, macht aber auch einen massiven Kaliummangel: Hyperaldosteronismus.
Vielleicht wäre es sinnvoll mal Blutdruck messen zu lassen, bzw einfach den Aldosteronwert aus dem Blut bestimmen zu lassen.

Laut Laborbefund liegt eine Anämie vor.. (Hb 9, Hkt niedrig und wenig Erys) Reticulocyten niedrig, spricht auch dafür, dass wenig Erys gebildet werden.

Wegen der erniedrigten Retikulozytenanzahl hatte die TÄin wohl auch von Störung in der Bildung der Erythrozyten gesprochen.
Hier muss dringend der Ursache nachgegangen werden und natürlich auch nachuntersucht werden.

Da MCH und MCHC normal bis leicht erhöht sind, handelt es sich nicht um einen Eisenmangel. Harnstoff ist erhöht, Krea aber nicht. Von daher auch keine renale Anämie. (Erhöhung von Harnstoff alleine spricht nicht für NI, kann gerade bei Tieren auch durch Stress erhöht sein) In der Humanmedizin nimmt man von daher als wichtigeren Parameter das Krea ab.
Man müsste aber noch abklären, woher die Anämie kommt. z. B. Vit B12 Mangel, Folsäuremangel oder eben durch eine Autoimmunerkrankung.
Es gibt aber auch Anämien als Ausdruck einer Schädigung durch toxische Substanzen, Medikamente oder auch einer hämatologischen Erkrankung.

MCH ist aber im Normbereich.😉 Lediglich MCHC ist erhöht und hier wird bei Laboren und in Fachbüchern meist angegeben, dass bei ein Fehler vorliegt.

Es müsste schon eine sehr fehlerhafte Ernährung vorliegen, wenn durch die Ernährung solche Mangelerscheinungen wie erniedrigter Kaliumspiegel etc. auftreten.😕

Deshalb wären meine Fragen an die TÄin:

- hängt der erhöhte AST-Wert mit dem niedrigen Kalziumwert zusammen ( Kalziummangel geht aufs Herz und somit kann ich mir da einen Zusammenhang vorstellen) ?

- welche Art von Anämie liegt vor, welche Ursachen sind möglich und welche weiterführende Diagnostik sollte und kann gemacht werden?

- Lymphozyten/Eosinophilen erniedrigt bei Cortisonbehandlung ( da vorher keine Medikamente ist das also auszuschließen) - bleiben am ehesten naheliegend z.B. Virusinfektionen.

Blut wird am Montag sowieso noch mal untersucht.
FIV wird vorerst ausgeschlossen da es bei ihrem Bruder schon mal getestet wurde und da war es negativ. Klar ist das nicht 100ig sicher, aber die Chancen sind halt ehr gering.
Zuvor hat sie keinerlei Medikamente bekommen.

Dann würde ich aber nochmal alle Werte komplett nachtesten lassen zum Vergleich.

Wenn es meine Katze wäre würde ich auch zusätzlich auf FelV und FIV testen lassen.

Dass der Bruder mal negativ getestet wurde, bedeutet ja nicht auch, dass sie negativ ist. Ich würds besser testen lassen.

Genau. Mir wäre das alles zu unsicher und lieber einmal umsonst getestet, als was zu übersehen.

Nachdem ich selbst nochmal ein wenig gesucht habe, solltest du dringend danach fragen, ob ein Test auf FeLV gemacht wurde. Das Blutbild würde dazu passen - auch die erhöhten Werte des MCH und MCHC, denn diese lassen auf eine Milzvergrößerung schließen.
Gibt man "Eosinophile Leukämie Katzen" ein, so wird man auf FeLV verwiesen.

FeLV und FIV - weil FIV ähnliche Blutbefunde ergeben kann. FeLV passen andere Werte nicht. Würde ich aber auch trotzdem Beides testen lassen.

Hallo Fresh,
wie geht es Deiner Süßen ? Hat sich ihr Zustand stabilisiert ? Wegen der Gabe der Medikamente: Schnecke hat die Tabletten früher auch sofort gerochen und ist dann nicht mehr ans Futter rangegangen. Ich viertel die Tablette und lege sie mittig in "Tartar oder Geflügelleberwurstkügelchen" und diese Kügelchen, die nicht zu kalt sein dürfen, lege ich in meine Hand, eine nach der anderen. Und aus meiner Hand frißt sie die "Leckerchen". Erst eins ohne Medis, dann die mit Medis, dann wieder ein paar ohne. Du kannst es ja mal so versuchen. Viel Glück und gibt mal Bescheid, wie es dem Kätzchen geht. Alles Gute für Euch.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.