Katze magert ab

• Themenstarter Themenstarter KleineKara
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich weiß nicht, wenn ein Infekt die Ursache für die Probleme und den enormen Gewichtsverlust ist, dann muss man dem doch gegensteuern. 😕

Zu den Gerinnseln: Da durch die Austrockung das Blut dick ist, war da eine Gerinnselbildung. Durch die Infusionen sollte das schon besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

AB bei niedrigen Leukos?

Bei niedrigen Leukos nicht, aber bei extrem niedrigen und einer geschwächten Katze schon. Es ist keine eigene Abwehr vorhanden, da haben Bakterien freie Bahn.
Uni Giessen und Uni Leipzig gehen beide sehr sorgfältig mit AB-gaben um, diese haben dies so begründet und ist mir auch schlüssig, kannte dies vorher auch so vom Haus-TA.

Kleine Kara, kein AB um die Nieren nicht zu belasten, das stimmt natürlich. Ist halt die Frage, was nun schlimmer ist und welches der Maus ihr Grundproblem.

Gegen eine Entzündung ist AB nicht, das wäre dann ein Schmerz- und Entzündungshemmer wie z.Bsp. Metacam, das braucht ihr aber wirklich nicht. Ein AB tötet und hemmt Bakterien, welche bei Infektionen eine Rolle spielen. Man gibt es auch bei Viruserkrankungen (da kommt oft der Aufschrei ''was, AB gegen Viren''....) aufgrund Sekundärinfektionen, welche nicht ungefährlich sein können, teils sogar gefährlicher als der Virus selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich drück auf alle Fälle die Daumen dass sie sich schnell bessert.
Manchmal gibt es auch kein klares Richtig oder Falsch, zumindest nicht im Vorfeld.

Na da bin ich mal gespannt, wie es hier weiter geht.

Meiner Maus wurde damals SUC von Heel gespritzt, ein homöpathisches Mittel zur Anregung der Nierentätigkeiten, damit sie wieder frisst. Es wurde alle 2-3 Tage gespritzt beim TA und es hat geholfen. Sie hat wieder angefangen zu fressen.

Zum Rest kann ich leider nicht all zu viel beitragen, weil ich mich mit Werten und Tätigkeiten absolut nicht auskenne und auch erst hier fragen müsste.

Werbung:
Was macht die Maus heute?

Das sie trotz Antibiotika Fieber bekommt ist gar nicht gut.
Ich würde da mal beim TA anrufen und fragen was das bedeuten kann.

Ich hab grad ein sehr ungutes Gefühl im Bauch.

Es sollte damit dann morgen wieder weg sein oder? Morgen bin ich ja wieder in der Klinik und da wird alles ja nochmal kontrolliert, die letzten Tage war ihre Temperatur im normalen Bereich.

Naja, ganz so schnell wirkt AB nun auch nicht - da brauchts schon so rund 48 Stunden. Und es kommt natürlich darauf an, ob es wirklich um eine bakterielle Infektion handelt.

Wurde auf FelV und FIV getestet. Besonders FelV würde ich auf jeden Fall machen lassen.

Sie kommt ja auch dem Tierheim: ist die Vorgeschichte bekannt?

Ist schon mal n Ultraschall gemacht worden? Hat sie vielleicht Krebs? Oder Tumore? ( Nein, Tumore und krebssind nicht das gleiche...)
Gehört Sie vielleicht einfach nur zu den makelkatze und du hast das richtige Futter noch nicht gekauft?
Könnte sie eine Allergie haben? Wenn der Darm drauf reagiert kannst auch ne Allergie sein..

warum FelV getestet werden soll aber fiv nicht unbedingt finde ich jetzt unnütz. Wenn fiv das Immunsystem sehr geschwächt hat dann kann such das auch aufs Gewicht auswirken.

Gehört Sie vielleicht einfach nur zu den makelkatze und du hast das richtige Futter noch nicht gekauft?
Könnte sie eine Allergie haben? Wenn der Darm drauf reagiert kannst auch ne Allergie sein..

warum FelV getestet werden soll aber fiv nicht unbedingt finde ich jetzt unnütz. Wenn fiv das Immunsystem sehr geschwächt hat dann kann such das auch aufs Gewicht auswirken.

Eine Mäkelkatze mag evtl. das eine oder andere Futter nicht - hat aber kein Fieber deshalb.

Ich hatte ja erwähnt ich würde FelV und FIV testen lassen; wegen dem Blutbefund besonderes Augenmerk auf FelV. Trotzdem Beides testen lassen.

Bei einer Allergie wären die Eosinophilen erhöhte ( sind sie absolut aber nicht) und auch eine Allergie verursacht nicht solch ein Fieber.
Auch die Leukozyten gehen bei einer Allergie nicht dermaßen in den Keller.

Werbung:
Jetzt ganz ehrlich, jeder Körper ist anders. Meiner zum beispiel gibt nie Entzündungen im Blut an . Aber es gibt welche.
Und n ich kenne Allergiker die Fieber bekommen. Das muss so also nicht sein.

Voralllem hab ich mir auch nicht alles durchgelesen.

Sorry!!!!! habe mich ihm Thread vertan wie peinlich.

Falls das hier schon jemand gelesen hat, was ich grade schrieb, verzeiht mir 😳😳😳

@Kleine Kara, ich wünsche deiner süßen gute Besserung, ich verfolge es hier die ganze Zeit mit, aber still.

Zuletzt bearbeitet:
Zu ihrer Vorgeschichte weiß ich nichts, da bekommt man aus dem Tierheim absolut wenig Info. Angeblich wurde sie abgegeben weil die Vorbesitzerin keine Katzen mag ist ansonsten aber brav und gesund. Ich hab schon darüber nachgedacht ob sie wusste dass sie krank ist und befürchtet hat dass es teuer wird. Was es auf ist.....

Der Abgabegrund ist schon seltsam.😕

Lass bitte auf FelV und FIV testen. Ich hab mir den Blutbefund genauer angesehen und habe den Eindruck es handelt sich um ein virales Geschehen ( würde daher auch absolut kein Cortison geben lassen, falls das angesprochen wird).
Ich lehne mich jetzt damit aus dem Fenster, aber ich würde ihr zur Immununterstützung Engystol geben.

Ich glaube fest daran, dass sie sich bis zum Donnerstag bessert. Die Vorgehensweise mit dem Schall am Freitag finde ich nachvollziehbar.

Auf Cortison würde ich mich jetzt auch keinesfalls einlassen. Leider wird dies zu oft blind und sinnlos von TÄ verabreicht, es kann sich in einigen Krankheitsfällen sehr nachteilig für den Patienten erweisen, gerade auch bei viralen Geschehen.

Selbst wenn sie eine verwöhnte Katze wäre hätte sie mittlerweile SO Hunger, dass sie was gegessen hätte. Da bin ich mir sicher. Sie hat mittlerweile schon alles vorgesetzt bekommen was für Katzen und Menschen essbar ist.
Ein Ultraschall wird erst Freitag gemacht, wenn sie bis dahin nicht frisst. Und das tut sie heute sehr schlecht, nur ein kleiner Batzen Recovery...
Das mit den Tumoren hatte ich auch schon gesagt, es ist aber nichts tastbar, deswegen warten wir mit dem Ultraschall ob es nicht ein Infekt ist und das Antibiotika hilft, statt ein Tumor.

Wenn es nicht auf dem Befund steht ist es wohl nicht getestet, aber wir machen ja eh nochmal ein Blutbild, da sag ich das dann dazu.

Zu ihrer Vorgeschichte weiß ich nichts, da bekommt man aus dem Tierheim absolut wenig Info. Angeblich wurde sie abgegeben weil die Vorbesitzerin keine Katzen mag ist ansonsten aber brav und gesund. Ich hab schon darüber nachgedacht ob sie wusste dass sie krank ist und befürchtet hat dass es teuer wird. Was es auf ist.....
Allerdings war Kiri wohl zuvor auch gut ein Jahr in Pension, da hätten die das ja auch bemerken müssen.
Vom Essen her eben zickig, wenn dann frisst sie nachts, was sie bei mir nie getan hat.

Wir liegen jetzt schon bei über 230€, würdet ihr zum Tierheim gehen? Ich meine ich zahle das natürlich, aber ich hab einen sozialen Job und monatlich auch kein Vermögen übrig.

Ja ich würde zum Tierheim gehen.
Zum einen kannst du in einem persöhnlichen Gespräch eventuell doch noch etwas mehr erfahren.
Zum anderen kannst du auch ansprechen ob sich das TH zumindest an den kosten beteiligt.

Werbung:
Cortison wurde heute angesprochen....
Ehrlich gesagt fühl ich mich gerade mega überfordert. Ich hab überhaupt keine Ahnung was gut und was nicht gut ist. Und ich hab Angst um meine Maus, gestern mit der Gabel Recovery war ich fast schon glücklich und habe es als Erfolg verbucht, heute denke ich es geht gar nichts.

Was genau ist Engystol?

Engystol:

http://www.apo-rot.de/details/engystol-tropfen-ad-us-vet/2858744.html

Das ist ein homöopathisches Mittel zur Immunstärkung.Würde ich auf jeden Fall versuchen.

Hab gerade mit zwei Freunden geredet, unabhängig voneinander sagen beide Cortison wäre gut 😕

Oh Man. Ich bin echt überfordert, als Rettungsassistentin kümmer ich mich um sämtliche kranke und verletzte Menschen und bei meiner Katze bin ich völlig überfordert.
Wo gibt's denn sowas.

Cortison ist entzündungshemmend; rein symptomatisch.Fährt aber auch das körpereigene Immunsystem runter und das würde ich bei einer möglichen viralen Infektion nicht machen.

Lass bitte auf FelV und FIV testen.

Cortison wirkt natürlich auch appetitanregend.Ich sehe jetzt Cortison an sich nicht als grosses Übel an und es kann hilfreich sein.
Würde ich aber zu dem jetzigen Zeitpunkt ablehnen.
Der Blutbefund spricht m.E. für ein virales Geschehen.

Hab gerade mit zwei Freunden geredet, unabhängig voneinander sagen beide Cortison wäre gut 😕

Leider bleibt der Irrglaube, Cortison würde immer retten, bestehen.

Zur Appetitanregung wenn alle Stricke reisen dann eher Mirtazepin, Diazepam oder ? (mir fällt der Name nicht ein) bei der Ärztin ansprechen.

Und du machst das alles gut. 😉

Daumendrück.