Katze magert ab

• Themenstarter Themenstarter KleineKara
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hab gerade noch einen Termin in einer anderen Klinik gemacht bei einer Internistin.
Leider geht es erst Montag mittag. Da muss ich eigentlich arbeiten. Ich bin echt am verzweifeln.

Das ist toll, daß du das gemacht hast.
Ich will doch nur sagen, daß vieles von den TÄ selber hätte gemacht werden müssen, ohne daß du es ansprichst. Und nach den Blutwerten wäre eigentlich aufgrund der Schwere der Erkrankung schon längst ein Ultraschall fällig gewesen.
Meiner Erfahrung nach sind die TÄ, die lange zögern einen Ultraschall zu machen, auch keine geübten Ultraschalluntersucher. Denn um gut zu schallen, muß man es viel machen. Vielleicht wartest du jetzt bis zum Montag und läßt sie von der Internistin schallen, als daß du jetzt noch einen Schall bezahlst bei jemandem, der es wahrscheinlich nichtmal kann.

Wenn du arbeiten mußt, vielleicht besteht ja die Möglichkeit, die Kleine zur
Untersuchung dort abzugeben? Ist natürlich nicht optimal, aber könntest du auf der Arbeit telefonisch erreichbar sein?

A

Werbung

Abgeben würde ich sie ganz ungern, meistens dauern die Untersuchungen ja nicht lange, und da ich mit ihr da zum aller ersten Mal bin wäre es mir lieb wenn ich ein bisschen was zu dem was bisher behandelt wurde erzählen könnte. Irgendwie lässt sich das bestimmt regeln.
Hab jetzt auch das Röntgenbild dafür besorgt.
Infusion und Blutabnahme lass ich aber trotzdem morgen machen oder?
Und das Antibiotika muss ich natürlich auch zuende machen?

Wenn du es regeln kannst, ist es natürlich besser du bist dabei. Leider ist es wirklich noch lang bis Montag.
Wenn ihr morgen Blut abnehmt, dann hast du die Werte auch wieder erst Montag? Dann solltest du aber sicher stellen, daß du die Werte bei dem Termin vorliegen hast.
Infusion und AB würde ich jetzt weiter machen, nicht daß es ihr noch schlechter geht.

Ruf doch morgen nochmal in der Klinik an, wo du am Montag den Termin hast und frag, ob sie vor Ort diese Werte bestimmen können. Wenn ja, laß es morgen mit der Blutentnahme und laß es Montag dort machen. Wenn nein, dann nehmt morgen Blut, damit du wenigstens etwas aktuellere Werte hast.

Wahrscheinlich schon, aber immerhin. 🙂
Schau doch mal bei dem Renal und dem Convalescence Support wieviel der jeweilige Tagesbedarf für eine zwei kg Katze ist. Dann kann man es besser abschätzen.

Und das Antibiotika muss ich natürlich auch zuende machen?

Wie lange genau bekommt sie das Clavasaptin jetzt? Müssten dann schon drei Tage sein?
Wäre es das richtige Mittel müsste schon ein wenig Besserung eintreten.
Ansonsten besprich mal morgen mit der TÄin ob es nicht Sinn macht das AB abzubrechen.
Gerade diese Combi von Amoxi und Clavulansäure geht leicht auf die Leber; etwas was die Maus jetzt nun gar nicht brauchen kann.

Ich kann leider nur die Daumen drücken, dass Ihr doch noch einen Weg findet, der kleinen Maus zu helfen. Man liest ja Deine Verzweiflung aus jeder Zeile heraus🙁

Werbung:
Ach Mensch, das tut mir alles leid. Findest du keine Internistin für morgen? Vielleicht kann aus dem Forum noch jemand einen Tip/eine Adresse geben?

Ich wäre dafür, dass morgen Blut genommen wird, aber vor Ort ausgewertet damit man da einen aktuellen Stand hat und dann weitersehen kann.
Bei Cortison hätte ich meine Bedenken solang man keine Diagnose hat.

In dem Fall ist das Cortison tatsächlich eher noch sinnvoller als das Antibiotika oder?

Kann man überhaupt nicht sagen. Der Blutbefund spricht eigentlich recht deutlich für ein virales Geschehen.
Da hilft AB nichts ( höchstens gegen primäre Erreger, wenn es die denn in dem Fall gibt - es gibt ja keine genaue Diagnose).
Cortison ist entzündungshemmend, hemmt aber auch die körpereigene Abwehr und das wäre bei einer viralen Infektion ebenfalls kontraproduktiv.

Wann bekommst du morgen die Ergebnisse begzüglich FelV etc.?
Die würde ich erstmal bezüglich einer Entscheidung abwarten.

Bis Montag finde ich es recht lang hin.Kann sie nicht als Notfall vorgezogen werden?😕

Sie bekam ja leider doch Cortison, das mit den ohnehin schon niedrigen Leukos die sich schon unterhalb von ''braucht man unbedingt'' befanden. Was hat man sich nun vom Cortsion versprochen, die Leukos ganz in den Keller zu fahren? Zur Appetitanregung gibt es Mittel welche nicht so Schaden anrichten können. Es kotzt mich echt an, erst braucht die Ärztin kein aktuelels BB, nun setzt man Cortison drauf, die werden es noch schaffen ....

AB halte ich nach wie vor für wichtig.

AB halte ich nach wie vor für wichtig.

Warum? Die Blutwerte sprechen eher für eine virale Geschichte.

Und warum Clavaseptin, wenn die Leberwerte bereits vorher eindeutig erhöht waren?

Und warum Clavaseptin, wenn die Leberwerte bereits vorher eindeutig erhöht waren?

Hab das jetzt gar nicht gelesen mit dem Clava.
Die TE schrieb doch jetzt, daß es nur jeden zweiten Tag gegeben wird. Das geht mit Clavaseptin gar nicht. 😕 ich dachte sie bekommt ein Depot Amoxicillin.

Werbung:

Zu Clavaseptin im Deteil weiss ich nichts, aber ich spreche für eien AB-gabe.

AB sollte auch bei einem Virus dringend gegeben wegen Sekundärinfektionen. Die Miez ist schon verdammt schwach, wenn sich da noch etwas drauf setzt, wage ich zu bezweifeln, dass sie das aus eigener Kraft packt. Nun kommt hinzu, dass sie Cortison bekam, das wieder die Abwehr schwächt, erst Recht AB unabkömmlich ist. Und es kann ja immernoch auch eine bakterielle Ursache sein.

KleineKara, magst du nicht morgen auch ein Blutergebnis haben, vielleicht bringt das ein Stück weiter, zumindest in der Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das jetzt gar nicht gelesen mit dem Clava.
Die TE schrieb doch jetzt, daß es nur jeden zweiten Tag gegeben wird. Das geht mit Clavaseptin gar nicht. 😕 ich dachte sie bekommt ein Depot Amoxicillin.

Stimmt - Clavaseptin gibt es nicht als Injektionslösung.
Was hat sie also mit der Infusion genau bekommen?😕

Puuuuh. Also beim Cortison hab ich eingewilligt, da es der Katze einer Freundin mal geholfen hat wieder zu essen. Ich glaub wir haben im Moment den Status erreicht, dass ich mich einfach nicht mehr traue eine Chance unversucht zu lassen.

Kann ich durchaus verstehen.

Morgen vor Mittag sollten die Ergebnisse eigentlich spätestens da sein, was FeLV, FIV und FIP betrifft.

Diese Ergebnisse würde ich abwarten vor einer weiteren Medikamentengabe.

Also sie hat dienst Clavaseptin bekommen, Donnerstag sollte ich dann mit den Tabletten anfangen. Da ich aber heute ja auch eh wieder dort war, hat sie es heute nochmal in die Infusion bekommen und ich muss jetzt erst Samstag mit den Tabletten anfangen.
Also nach einer Injektion erst am übernächsten Tag mit Tabletten anfangen.
Ohje, war das so verständlich?

Nicht wirklich.😳

Sie hat das AB ( also Clavaseptin) nicht über die Infusion bekommen - sondern während sie wegen der Infusion in der Praxis war dann gleich die Tablette?

Bei Cortison hoff ich einfach echt nur auf einen Aufschwung, wenn sie wieder fressen würde wäre das ganze Problem gleich ein großes Stück kleiner, trotz Cortison. So hab ich gedacht.

Sie kann durch das Cortision aber auch weiter abrutschen, das ist das Problem.

Stimmt - Clavaseptin gibt es nicht als Injektionslösung.
Was hat sie also mit der Infusion genau bekommen?😕

Doch gibt es. Synulox Injektionslösung. Das muß man aber täglich spritzen.

Ich glaube zu wissen, was sie gespritzt hat. Duphamox. Das ist ein reines Amoxicillin, das man alle zwei Tage spritzt.
D.h. Sie behandelt mit reinem Amoxicillin an und gibt ihr dann zum Weiterbehandeln Amoxi/ Clav.
Soviel zum Thema verantwortungsvoller Umgang mit Antibiotika.:dead:

Werbung:
Atmet sie über die Flanken?

Also zu morgen: ich lasse eine Infusion geben, inklusive homöopathische Mittel, damit kann man ja erstmal nichts verkehrt machen.
Zusätzlich lass ich Blut abnehmen, sofern sie es sofort auswerten können (im Endeffekt brauchen wir ja erstmal nur Leber und Niere nochmal oder?)
Sollten sie es NICHT sofort auswerten können, lass ich das Montag in der anderen Klinik machen, ich denke die können das.
Sollten sie es gleich auswerten könne, werden sie aber auch weitere Behandlungen voschlagen wollen.

Könntest du denn morgen in die andere Klinik zur Infusion und ein Blutbild machen lassen (voerher nachfragen dass die das gleich auswerten). So hättest du morgen auch noch eine andere Meinung aus anderer Klinik. Nieren, Leber auf alle Fälle kontrollieren, Leukozyten würde ich auch mit gucken lassen. (Evtl. wäre es auch eine Option, ein paar wenige wichtige Werte vor Ort auswerten zu lassen und dann komplett im Labor.)

Also zu morgen: ich lasse eine Infusion geben, inklusive homöopathische Mittel, damit kann man ja erstmal nichts verkehrt machen.

Denke ich auch und frag mal nach was genau sie nun als AB mit den Infusionen bekommen hat.

Zusätzlich lass ich Blut abnehmen, sofern sie es sofort auswerten können (im Endeffekt brauchen wir ja erstmal nur Leber und Niere nochmal oder?)
Sollten sie es NICHT sofort auswerten können, lass ich das Montag in der anderen Klinik machen, ich denke die können das.

Bei der Kontrolle bezüglich Blutwerte würde ich die Leber-und Nierenwerte sowie Leukozyten ( weil die ja extrem im Minus waren) und wenn möglich auch rotes Blutbild kontrollieren lassen.
Ist alles Zusammen nicht kurzfristig möglich auf jede Fall das was möglich ist.

Meine kleine Maus schafft das schon.

Daumendrück. Neben Zwangsfütterung versuch ihr wirklich alles anzubieten was sie irgendwie mag. Und wenn das Krabben, Thunfisch ... was auch immer ist.

Ach ja was ich noch fragen wollte, sie atmet recht laut, wie ein schlafendes Kind, falls ihr euch das vorstellen könnt. Und im liegen (und nur im liegen) auch ein bisschen schnell. Das kann aber normal sein oder?

Schwierig zu beantworten wenn man das nicht sieht.

Hat sie denn sonst noch andere Symtome - irgendetwas was dir sonst noch so aufgefallen ist? Häufiger Niesen, Nickhaut usw..

Beobachte die Atmung bitte sehr gut.