Katze magert ab

• Themenstarter Themenstarter KleineKara
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nichts zu Danken.

Schlaft ihr schön.

A

Werbung

Auch wenn ich nicht viel beitragen kann, ich drücke von hier aus die Daumen!
Lese jeden Morgen, und auch tagsüber, immer wieder nach, ob es was neues von der Maus gibt.
Bin in Gedanken bei euch!

Die Hipp Babygläschen gibt es mit Rind und Huhn - keine meiner Katzen hat jemals Anstalten gemacht, diese auch nur freiwillig anzurühren oder zu fressen. Ging gar nicht. Das nur mal so als Zwischeneinwurf.
Vielleicht frisst deine es aber gerne.

Nachdem mein Mäuschen damals so plötzlich aufhörte zu fressen, hab ich sie wirklich täglich zwangsernährt. War kein schöner Anblick, aber es musste ja was rein. War für die Dauer der Behandlung mit SUC. Danach hat sie dann von selbst wieder gefressen. Aber bis zu dem Punkt, an dem sie von selbst wieder anfing zu fressen, gab es das Zeug.

Zu fressen bekam sie damals eine Mischung aus:
Royal Canin VET DIET Recovery Dosen
und
Royal Canin VET DIET Convalescence Support Instant
Hab das damals flüssig pürriert und in eine Spritze gefüllt. Sah zwar aus wie Sau danach, Madame in ihrem Handtuch auch, aber wenigstens hab ich ihr so was einflößen können.

Und auch meine Babys hab ich vor 2 Jahren damit gefüttert, als sie Katzenschnupfen hatten und dagegen behandelt wurden. Hab mit dem Zeug recht gute Erfahrungen gemacht.
Dazu gab es für die Mutter noch das Rinderfettpulver von Grau und Calo-Pet.

Hauptsache Kalorien auf die Rippen.

Hast du mal flüssige oder harte Butter oder Sahnequark versucht?
Dafür lässt meine auch Hühnchen usw. stehen.
Meine fraß zudem, wenn sie krank war nur aus meiner Hand und nicht aus der Schale. Keine Ahnung wieso.

Ausgangsgewicht waren 2 kg glatt? Oder etwas mehr?
Denn dann wären die 2,37 kg ja ein kleiner Fortschritt.

Dass das Blut besser läuft ist auch super. Werte ich jetzt mal als KLEINEN Erfolg, aber sicher auch nur durch die Infusionen.

Ich drücke hier weiter ganz doll die Daumen und hoffe das Beste für die kleine Maus.

Ok, danke dir.

Dann sind es nur wenige Gramm Schwankung - aber wenigstens nimmt sie nicht ab.

Liebe KleineKara

ich lese schon die ganze Zeit mit und bin gedanklich oft bei Dir und deiner Kleinen.

Es ist einfach toll, wie du dich um deine Kleine kümmerst und alles versuchts und machst was nur geht. Das Sie von 2,00 auf 2,35 kg ( kleine Schwankungen gibt es immer ) zugenommen hat und auch schon etwas selber frisst ist doch schon ein kleiner Pluspunkt und zeigt das sich die ganze Mühe lohnt.

Die Ängste und Sorgen die du hast, kann ich nachvollziehen und lass Dich von mir unbekannterweise einmal ganz fest drücken.

Werbung:
Bin auch in Gedanken bei dir.
Bin ja auch aktuell dabei meine etwas aufzupäppeln.
Was bei ihr auch gut ankam (aber nur 2 Tage) war rohes/gekochtes Huhn, wobei roh deutlich besser ankam, aber verträgt sie nur in winzigen Mengen. Außerdem die Vitamin und Taurinpaste von Gimpet. Besteht hauptsächlich aus Fett und hat doch einiges an Kalorien. Das kam bei meiner von allem am besten an.
Außerdem noch diese Stängchen.

Aber der Hit waren mit Abstand diese Pasten.

Wenigstens hat sie nicht abgenommen. Und gut, dass heute noch Blutwerte kommen.

Hat die Ärztin sich zu der beschriebenen Atmung geäussert?

Genau, bitte frag. Abgehört wurde sie heute?

Eine 60-iger Atemfrequenz ist eigentlich schon sehr hoch.

Hatte im Internet gesucht, da stand mehrmals 40-60 ist okay.
Abgehört wird sie täglich.
Ich will einfach wirklich nicht dass da dann auch noch zusätzlich behandelt wird.
Aber ich frag mal nach.

Normal ist bei 20-30 in Ruhe, die LMU schreibt von bis zu 40 bei herzkranken Katze. 60 ist ein oberster Wert der auch gern angegeben wird, kenn ich bei Wasseransammlung in der Miez und fand das schon als heftigst. Mir wurde als Grenze 30 vorgehalten.

Ich habe halt Bedenken das sich Wasser anstauen könnte. Dies könnte auch bei einen Tumorproblem vorkommen (war hier leider so bei 2 Streunchens), oder evtl. ist es nun zu viel Infusion?

Zuletzt bearbeitet:
(Zu viel Infusion darf es ja sicher auch nicht sein.)

Zu dem Blutbild kann ich nicht viel sagen, ich weiß nicht, was die hohen Werte im Kontext bedeuten. Ich schreib mal noch JFA an, sie kennt sich sehr gut aus. Ich sehe nur, das sdie Leukos tatsächlich wieder in der Norm sind, Krea und Harnstoff auch.

Werbung:
Dafür sehen die Leberwerte leider nicht deutlich besser aus, aber wenigstens auch nicht viel schlechter, nach dem, was ich da erkennen kann.

Aber das Problem scheint ja wohl definitiv bei Leber/Galle etc. zu liegen. Wenn sie vernünftig fressen würde, würde ich mit Mariendistel unterstützen, aber bei einer Katze, in die man nur mühsam Futter hinein bekommt, ist das schwierig...

Ich denke, der Nierenverdacht ist damit ausgeschlossen. Die Leukozyten sind durch das AB wieder im normalen Bereich, durch Cortison gehen diese runter.

Versuch ruhig zu bleiben bis die Ärztin anruft, schreib dir am besten alles mit was sie sagt und schreib dir auch deine Fragen vorher auf, auch dass du den Hinweis mit der von dir beobachteten Atmung gibst.
Vielleicht nähert sich ein Verdacht und man kann da noch genauer schauen. Die Testergebnisse von FeLV/FIV kriegst du dann nachher, oder?

Ich denke an euch.

Ich kann die einzelnen Werte leider nicht so gut erkennen, nur ALT konnte ich einigermaßen entziffern und da hat sich nicht so viel verändert.

An den Organwerten hat sich nicht soviel getan.
Die Leukozyten sind vermutlich durchs Kortison angestiegen. Kortison verursacht eine Leukoytose.
Was aber auffällt leider, die roten Blutkörperchen sind deutlich gesunken. Das heißt, sie hat jetzt eine Anämie.
Gut, daß du heute Abend die anderen Ergebnisse.

Man müsste erstmal eine Diagnose haben um die Ursache zu wissen.

Hoffentlivh meldet die Ärztin sich nun bald.

Werbung:
Hast du mittlerweile jemandem erreicht? Das ist irgendwie ziemlich großer Mist alles :/

Die Leberwerte haben sich nicht so sehr verändert, was mir viel mehr Sorgen macht, ist die Anämie. FIV- und FeLV-Ergebnisse hast du noch nicht?

Ohje. ich drücke die Daumen!
Wegen den Nieren brauchst du dir erst mal keine Gedanken machen. Die sind nicht top, aber auch nicht tragisch. Wichtig ist, dass die Katze isst. Das ist auch gut für die Leber.
Manchmal muss man die kleinen zu ihrem Glück zwingen. Auch wenn die erst mal sauer sind, wenn man sie zum essen zwingt, aber sie verstehen das nicht.
Aber es ist ganz wichtig, dass sie isst.

Hat die Ärztin sich denn zu einer Grundursache geäussert?

Wegen den Breichen, wenn es geht, würde ich jetzt erstmal aller 2 Stunden etwas geben und dann kannst du auf aller 4 h gehen. Aller 2 Stunden stört man sie zwar oft, aber jetzt muss wirklich etwas in sie rein, und eben erstmal kleine Portionen. Versuch, die angegebene Tagesration annährend verteilt in sie rein zu kriegen und den Rest mit Reconvales auszugleichen.