Katze magert ab

• Themenstarter Themenstarter KleineKara
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Was sie noch sagte ist, man müsste jetzt weiter nach der Ursache suchen, eventuell doch mal einen Ultraschall machen ob ein Tumor im Bauch/an der Leber sitzt.
Allerdings würde sie an meiner Stelle abwägen ob ich das will, denn grundsätzlich könnten wir gegen einen Tumor derzeit eh nur Cortison geben, eine Narkose würde sie nicht überleben.

Also denke ich mal dass ich den Ultraschall abhake, auch den Termin bei der Internistin am Montag absage oder?

Alles in allem denke ich kann ich aufhören nach der Ursache zu suchen oder?
Denn mehr als Cortison und Antibiotika wäre sowieso nicht möglich und das tun wir ja schon?

Oh Gott ich weiß nicht ob ich hoffen darf und ich hab die Süße so fest in meinem Herzen dass ich mich noch nicht damit abfinden kann wenn wir es nicht packen.

Mach das auf keinen Fall! Es muß endlich ein Ultraschall gemacht werden!
Da braucht sie doch keine Narkose, was ist das denn wieder für ein Unsinn?
Die Anämie kommt sicher durch die Lebererkrankung.
Der Termin am Montag ist ihre einzige Chance, daß endlich rausgefunden wird was sie hat. Und wenn sie einen Tumor hat, dann hat sie es auch verdient, daß man es zumindest sicher weiß und dann auch entsprechend reagiert.

Bei dem Convalescence Support sind 50 ml pro kg Körpergewicht veranschlagt, in deinem Fall also 100 bis 150 ml. Ich würde das also so machen wie rlm und alle zwei Stunden füttern.
Evtl. ist auch eine Sonde eine Option, wenn das nicht klappt.

Der Ultraschall muss auf jeden Fall so schnell wie möglich gemacht werden - bei einem nicht operablen Tumor kann man die Katze ja nicht weiter in diesem Zustand lassen.
Wenn kein Tumor erkennbar ist, müssen die Leberwerte einen anderen Grund haben, und den muss man dann finden.

Sie meint sicher wegen einer OP bei Feststellung eines Tumors.

Ok, stimmt. Aber dazu müßte man ja erstmal wissen, ob sie einen hat.
Diese TÄ kann mit Sicherheit nicht schallen, so wie die sich ziert.
Ich hoffe, die Internistin am Montag kann es. Wenn es wirklich eine Internisitin ist und sich nicht nur so nennt, wird sie es können.

An Hämotrope Mykoplasemen hab ich auch schon gedacht. Aber ich kenn den Verlauf nur so, daß da die Anämie ganz klar als Symptom am Anfang steht gepaart mit Fieber. Die Gelbsucht kommt dann erst im Verlauf.
Hier war es ja umgekehrt. Letzte Woche hatte sie noch keine Anämie. Daher denke ich , das ist eher eine Folge der Lebererkrankung.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da braucht sie doch keine Narkose, was ist das denn wieder für ein Unsinn?

Damit war wohl gemeint, dass die kleine Maus keine Narkose überleben würde, die sie bräuchte, um einen Tumor zu entfernen, falls es ein operabler Tumor ist.

KleineKara hat gesagt.:
Wenn es kein Tumor ist, was soll es denn dann noch sein? Kiri hat im Moment wirklich nicht die Zeit weiter rumzukrebsen. Ich glaube schon dass es gerade gut ist Symptome (in dem Fall nicht zu fressen) zu bekämpfen, damit wäre ja schon etwas geholfen und mehr Zeit verschafft.
Mit mehr Zeit könnte man dann wieder mehr nach der Ursache suchen.

Ich würde wirklich ALLES tun, aber ich hab keine Ideen? Was kann/muss ich jetzt machen? Bevor der Ultraschall gemacht ist?
Klar, füttern. Aber mehr geht im Moment nicht.

Du kannst nichts weiter tun, als sie weiter so gut zu versorgen.
Man muß rausfinden, warum die Leber versagt. Natürlich hat sie nicht viel Zeit, aber es ist ja auch schon viel Zeit ins Land gegangen. Entweder sie schafft es, bis ein Ergebnis vorliegt oder man kann ihr sowieso nicht helfen.
Vielleicht wird man auch versuchen Leberzellen mit einer Nadel zu entnehmen, um eine Diagnose stellen zu können.

Gute Ideen, aber ich kenn mich damit leider überhaupt nicht aus, musste zum Glück noch nie so einen Kampf kämpfen.

würde die TA mal damit konfrontieren.
Was eventuell auch ne Idee wäre, dass du mal einen Leberspezialisten ausfindig machst und mit dem in Kontakt trittst und ihm die Situation schilderst.
Entweder telefonisch oder vielleicht gibt es ja auch einen in deiner Nähe.

Und ich hab die ganze Zeit das Gefühl ich mach zu wenig.

Ich glaube, das Gefühl hat man immer.

Ich muss öfter füttern, oder mehr, oder mit mehr Nachdruck. Wie auch immer.

Mit dem öfter Füttern und ggf. mehr Nachdruck, versuch das mal durchzuziehen. Ich denke, wenn du dich überwunden hast und überzeugt davon bist, geht das.

Du könntest mit den Blutbefunen und einer chronologischen Auflistung des Krankheitsverlaufes auch Uniklinken (gibt es in München, Giessen, Leipzig, Berlin und Hannover) anschreiben. Sicher empfehlen die aber auch auf alle Fälle den Schall und auch die Katze stationör zu nehmen.

Werbung:
Dafür sehen die Leberwerte leider nicht deutlich besser aus, aber wenigstens auch nicht viel schlechter, nach dem, was ich da erkennen kann.

Sehe ich auch so. Die Referenzwerte sind verschieden, somit schwierig vergleichbar.
Ich würde sagen weder besser - noch schlechter.
Zudem muss man wissen, dass sie die Leberwerte schon alleine durch das AB verändern können ( also durch AB Erhöhung).

Sind die Leberwerte nicht viel höher als letztes Mal? Ich weiß nicht wie viel im Wert "viel mehr" ausmacht oder "nur ein bisschen mehr".
Das mit den Leukos wird vom Antibiotika kommen oder? Oder Cortison? In welchem Wert müsste man da welches Medikament erkennen?

Leberwerte: siehe oben.

Ob die Leukozyten wieder im Normbereich sind durch die AB-Gabe; möglich.

Haben wir eine Chance?

Schwierig zu beantworten; hier gibt es immer noch keine genaue Diagnose.

Anruf: FIV, FeLV und FIP alle negativ.
Das ist ja schonmal was.

Das mit der Anämie ist ein großes Problem, ja. Sie hätte eine Bluttransfusion vorgeschlagen, was mit der Leber allerdings wenig Sinn macht?

Die Frage ist: was ist die Ursache für die Anämie ( ich muss da nochmal was nachlesen).
Bereits beim letzten Blutbefund stimmte ja das rote Blutbild nicht. Die Erythrozyten waren aber noch im Normbereich; allerdings unterschiedliche Formen.

Grundsätzlich meinte sie, haben wir noch nicht alles verloren, sie muss essen und darf sich nicht selbst aufgeben. Wir haben eine Chance es hinzukriegen, allerdings kostet das Zeit falls wir es schaffen sollten. Und die hat Kiri nicht, vielleicht aber wenn sie mehr Energie durchs essen bekommt.
Hab ich jetzt zwar alles recht stümperhaft aufgeschrieben, aber in etwa verständlich, oder?

Was sie noch sagte ist, man müsste jetzt weiter nach der Ursache suchen, eventuell doch mal einen Ultraschall machen ob ein Tumor im Bauch/an der Leber sitzt.
Allerdings würde sie an meiner Stelle abwägen ob ich das will, denn grundsätzlich könnten wir gegen einen Tumor derzeit eh nur Cortison geben, eine Narkose würde sie nicht überleben.

Ultraschall geht ohne Narkose; würde ich auf jeden Fall machen lassen.
Du hast schließlich immer noch keine Diagnose was los ist.

Blutexperten, ich will kein Rätselraten weiter machen, aber könnte das http://www.laboklin.de/pdf/de/news/laboklin_aktuell/lab_akt_0108.pdf in Frage kommen/ zutreffend sein?

Hatte ich auch schon im Hinterkopf. Muss mal nach schauen wegen der doch recht deutlichen Anämie.

Was mir noch einfiel, das Kalium kann bei Futterverweigerung auch sinken und dadurch wird dann auch wieder nicht gefuttert. Ein Kaliummangel wäre sicher nicht die Hauptursache, aber man sollte mit daran denken, da ja dann eines zum anderen geht. Evtl. kannst du morgen fragen, ob das Kalium noch nachbestimmt werden kann.

Daumen bleiben gedrückt.

Ich würde wirklich ALLES tun, aber ich hab keine Ideen? Was kann/muss ich jetzt machen? Bevor der Ultraschall gemacht ist?
Klar, füttern. Aber mehr geht im Moment nicht.

Der Verdacht von RLM ist nichtmal so verkehrt. Ich würde morgen Blutwerte nachfordern bezüglich Hämobartonellose.
Wichtig ist PCR-Test:
http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=85

Weiter AB; wäre die Überlegung ob man das AB nicht ändert. In dem Fall ggf. wirklich mal auf Verdacht - der Wert wird ja seine Zeit dauern.

Den Gedanken mit einem anderen AB hatte ich auch gehabt.

Ich würde Hämobartonellen, bzw heute heißen die hämotrope Mykoplasmen auch testen.
Aber der typische Krankheitsverlauf ist das ganz und gar nicht.
Da steht in der Regel eine hochgradige Anämie im Vordergrund, die Katzen haben bei der Erstvorstellung schon weiße Schleimhäute, so daß das sofort auffällt. Evtl auch Fieber. Die Gelbsucht kommt dann erst dazu. Hier war der Verlauf ja umgekehrt, die Anämie entwickelte sich später. Daher denke ich eher, daß die Leber die Ursache für die Anämie ist und nicht umgekehrt.

Werbung:
Vielleicht mag sich die Tierärztin selbst mal mit der Uni München in Verbindung setzen und dort um fachliche Hilfe bitten?

Wenn ich das richtig im Kopf habe, haben die viel in Sachen Leber geforscht.

Ich würde Hämobartonellen, bzw heute heißen die hämotrope Mykoplasmen auch testen.
Aber der typische Krankheitsverlauf ist das ganz und gar nicht.
Da steht in der Regel eine hochgradige Anämie im Vordergrund, die Katzen haben bei der Erstvorstellung schon weiße Schleimhäute, so daß das sofort auffällt. Evtl auch Fieber. Die Gelbsucht kommt dann erst dazu. Hier war der Verlauf ja umgekehrt, die Anämie entwickelte sich später. Daher denke ich eher, daß die Leber die Ursache für die Anämie ist und nicht umgekehrt.

Da hast du sicher Recht; sicherheitshalber würde ich trotzdem testen lassen.

Einen Hinweis auf mögliche Ursachen für sekundäre Lebererkrankungen hab ich noch im Kraft/Dürr gefunden: Toxoplasmose.
Wäre auch noch einen Test wert zur Ausschlussdiagnose.

Ansonsten wäre eine Ultraschalluntersuchung schon wichtig.

Da hast du sicher Recht; sicherheitshalber würde ich trotzdem testen lassen.

Wenn beim Ultraschall keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann, würde ich das auch auf jeden Fall testen lassen!
Schließlich gibt es bei jeder Erkrankung auch immer atypische Verlaufsformen.

Einen Hinweis auf mögliche Ursachen für sekundäre Lebererkrankungen hab ich noch im Kraft/Dürr gefunden: Toxoplasmose.

Mir wird unheimich, ich denke heute morgen darüber nach, ob Toxoplasmose in Frage käme, schaue jetzt hier rein, und du schreibst von Toxoplasmose. 😱