Katze magert ab

• Themenstarter Themenstarter KleineKara
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Toxoplasmose wurde relativ am Anfang schon mal erwähnt meine ich. Ich weiss aber nicht ob darauf schon getestet wurde... Wäre behandelbar, aber wir hochste Eisenbahn, solange wie das schon geht...

A

Werbung

Schön, dass es ein positives Zeichen gibt. 🙂

Nach dem Termin am Montag bei der Internistin wirst du sicher mehr wissen, zumindest noch eine Richtung, Diagnosemöglichkeiten.

Dass jemand aus der Klinik mit dem TH spricht, ist eine gute Idee.

Huhu Kara,

ich lese die ganze Zeit still mit, gucke hier ständig nach Neuigkeiten.

Ich drücke euch ganz ganz feste die Daumen!

Und ich würde auf jeden Fall - das hast du ja auch vor - den Termin am Montag wahrnehmen. Ich denke, dass in deinem Fall eine zweite Meinung alles andere als verkehrt ist.
Die Katze jat ja immer noch keine Diagnose und dann würde ich sie deshalb auch noch nicht einschläfern lassen. Denn es könnte ja durchaus sein, dass es eine behandelbare Ursache gibt, die hoffentlich schnell gefunden wird.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, du hängst dich super rein und ich wünsche dir dafür umso mehr, dass die süße Kiri es schafft.

Außerdem wird sie sich mit dem Tierheim in Verbindung setzen, nach Vorgeschichte und Vorerkrankungen fragen und sich erkundigen.

Das ist schonmal gut. Wichtig wäre ein baldiges Gespräch mit der Vorbesitzerin. Woher stammt die Katze, evtl. Vorerkrankungen bzw. die Bitte den Tierarzt zu nennen mit dem man dann Kontakt aufnehmen könnte.

Hast du im Tierheim einen Impfpass bekommen? Also bei Simba hatte der Vorbesitzer den Impfausweis mit abgegeben und im Impfpass kann man durch die eingetragenen Impfungen sehen welcher TA das gemacht hat.

Meiner Meinung nach läuft meine Maus heute schon viel mehr rum als gestern (gestern hat sie "extrem" viel für ihre Verhältnisse gegessen).

Klingt doch schonmal nicht schlecht.

Das mit der Toxoplasmose klingt mir noch gut. Ich werde es Montag bei der Internistin ansprechen. Für heute ist es ja leider zu spät.

Schade; hätte man sonst gleich heute nachfordern können.

Ja, aber im Endeffekt geben die meiner Katze nur noch bis Mittwoch Zeit. Ich weiß nicht was ich davon jetzt halten soll.

Warte mal den Termin bei der Internistin am Montag ab.

Die Daumen bleiben weiter gedrückt für die Maus.

Ich würd jetzt nicht zu irgendeinem TA gehen, den das TH empfiehlt.
Bleib doch einfach bei dem Plan eine Internistin aufzusuchen. Und hoffe, daß diese gut ist. Ein Allgemeinpraktiker der neben Zahnbehandlung noch ein bißchen Ultraschall macht, wird euch wahrscheinlich nicht helfen können.
Kiri muß zu einem sehr spezialisierten TA.

Ich wäre auch dafür, dass du bei der Internistin am Montag bleibst.

Die vorherige TÄ zu befragen ist sicher nicht verkehrt.

Werbung:
Ich würde evtl. mal bei der Tierärztin der Vorbesitzerin anrufen und fragen, ob es eine Vorgeschichte gibt, die etwas mit den momentanen Problemen zu tun haben könnte. Ich weiß aber nicht, ob sie dir das sagen, einfach aus Datenschutzgründen (dass das Tierheim dir einfach den Namen der Vorbesitzerin mitgeteilt hat, ist eh schon recht hakelig, mMn, auch wenn es in dem Fall natürlich gut gemeint war).

Diese "Gingivitis" - wurden die Zähne da geröntgt? Ich würde am Montag auf jeden Fall erwähnen, dass es da eine Zahnvorgeschichte gibt und sie schon im Tierheim schlecht gefressen hat. Stichwort hepatische Lipidose.

Dann hatte sie eben Eine Gingivitis, behandelt mit Vollnarkose (könnte sie sich dabei etwas eingefangen haben oder hätte man es dann schon im Tierheim bemerkt? Sie wurde 4 Tage nach der Behandlung vermittelt).
Nur wegen Gingivits gibts keine Vollnarkose.
Wurde Zahnstein entfernt? Mussten evtl. auch Zähne entfernt werden?

Zusätzlich wurde etwas gesagt von einer Verletzung, die sie bei Eingang ins Heim hatte, genaueres war nicht bekannt. Das liegt daran, dass sie nur 2 Tage im Heim war und einige Mitarbeiter sie gar nicht kennen gelernt haben.

Ob sie in Quarantäne war war jetzt auch nicht mehr sicher, mir wurde am Telefon gesagt dass sie 10 Tage in Quarantäne war und vor 2 Monaten entwurmt wurde.
Jetzt mit den Verwechslungen ist sich da aber niemand mehr so sicher.

Was ist das denn für ein Durcheinander.😕

Beim dem Tierarzt vom Tierheim nachfragen wäre schon wichtig: was genau wurde bisher gemacht? Wie behandelt? Welche mögliche Verletzung? Medikamente etc..
Wahrscheinlich würde ich selber versuchen dort Auskunft zu bekommen, bevor der Termin bei der Internistin ist.

Ich würd jetzt nicht zu irgendeinem TA gehen, den das TH empfiehlt.
Bleib doch einfach bei dem Plan eine Internistin aufzusuchen. Und hoffe, daß diese gut ist. Ein Allgemeinpraktiker der neben Zahnbehandlung noch ein bißchen Ultraschall macht, wird euch wahrscheinlich nicht helfen können.
Kiri muß zu einem sehr spezialisierten TA.

Ich würde es auch bei dem Termin bei der Internist belassen.

Ich weiß jetzt die Tierärztin der Vorbesitzerin und den Namen der Vorbesitzerin. Damit kann ich nicht viel anfangen außer Montag mal bei der Tierärztin aufzuschlagen? Oder was würdet ihr machen?

Wahrscheinlich wirst du selber von der Tierärztin keine Auskunft wegen Datenschutz bekommen.
Ich würde alle Unterlagen mit zur Internist mitnehmen und sie bitten bei der Kollegin wegen Vorbehandlungen nachzufragen.
Evtl. kann sie auch erstmal noch zusätzlich mit dem Tierarzt vom Tierheim sprechen um sich ein Gesamtbild verschaffen zu können.

Das hat mir das Tierheim nicht mitgeteilt. Es steht abgeklebt im Impfpass, man kann es gegens Licht lesen.
Ach so 🙂 - muss zugeben, so bin ich auch schon mal an den Namen einer Vorbesitzerin gekommen, als es bei mir wichtig war 😉
Ruf bei der Tierärztin mal an, schaden kann es ja nichts, eigentlich darf sie dir wahrscheinlich nichts sagen, aber, naja, manche manchen es halt trotzdem. Wenn nicht, mach das so wie von Bea vorgeschlagen, evtl. kann man von Tierarzt zu Tierarzt mehr rausfinden.
Ob geröntgt wurde weiß ich nicht, wird das Tierheim aber hoffentlich bis Montag rausfinden.
Das wäre wirklich wichtig.

Du musst dich ja nicht an die Empfehlung der Klinik halten mit Mittwoch.
Du kannst es besser einschätzen, was Kiri zumutbar ist und was nicht.

Weiß nicht was ihr für ne Tierklinik habt, aber hier bei mir ist auch am Wochenende immer ein Arzt da.
Ich würde nicht bis Montag warten, sondern die hier genannten Erkrankungen abklären lassen. Und ein Ultraschall auch machen lassen.
Jeder Tag länger warten ist denke ich ein Risiko.

Drück euch die Daumen!

Weiß nicht was ihr für ne Tierklinik habt, aber hier bei mir ist auch am Wochenende immer ein Arzt da.
Ich würde nicht bis Montag warten, sondern die hier genannten Erkrankungen abklären lassen. Und ein Ultraschall auch machen lassen.
Jeder Tag länger warten ist denke ich ein Risiko.

Drück euch die Daumen!

Nein!
Die Katze braucht einen Spezialisten und nicht einen Anfangsassistenten, der am WE in einer Klinik hockt und Notdienst macht und ohnehin nicht weiß wo ihm der Kopf steht.
Die genannte Erkrankungen muß ohnehin ein externes Labor abklären.
Sie muß es bis Montag schaffen.

Werbung:
Das hat mir das Tierheim nicht mitgeteilt. Es steht abgeklebt im Impfpass, man kann es gegens Licht lesen.

😎 Sehr gut. Bei Simba im Ausweis wars abkratzbares Tippex.
Und bei Oskar im Ausweis konnte ich das ganz einfach ablesen.
Die Praxis gab mir sogar Auskunft - manchmal hat man Glück.

Langsam komm ich echt durcheinander wen ich jetzt schon womit befragt hab und wem ich was noch mitteilen wollte 😀

Schreib dir mal alles auf zum sortieren.😉

Also ich würde versuchen gleich Montag früh beide Tierarztpraxen zu erreichen.
Sagen, dass du den Termin hast und es dafür wichtig ist Vorbehandlungen zu erfahren und welche Medikamente genau gegeben wurden. Auch nachfragen wenn AB gegeben wurde welches.
Wenn du sagst, sie hat hohe Leberwerte, Anämie und es ist wirklich ernst geben sie dir vielleicht Auskunft.
Ansonsten muss das halt die Internistin machen ( wäre auch für sie einfacher, wenn sie nicht erst selber rumtelefonieren muss).

Was soll an einem Sonntag abgeklärt werden? Die Katze ist schwer krank, aber medizinisch grundversorgt und der Ultraschalltermin bei der Internistin steht ja am Montag.
Man muss die Katze nicht noch zusätzlich stressen; Ausnahme natürlich wenn es ihr plötzlich schlechter geht.

Was soll an einem Sonntag abgeklärt werden? Die Katze ist schwer krank, aber medizinisch grundversorgt und der Ultraschalltermin bei der Internistin steht ja am Montag.
Man muss die Katze nicht noch zusätzlich stressen; Ausnahme natürlich wenn es ihr plötzlich schlechter geht.

Ultraschall und sowas. Also zumindest war es bei meinem alten Hund möglich auch am Wochenende Ultraschall zu machen.
Die Zeit rennt ja.. Und falls Ultraschall eine Diagnose bringt wärs ja besser heute als am Montag. So war das gemeint.
Klar natürlich nicht unnötig quälen.

Ich glaub ein Ultraschall könnte allenfalls einen Tumor aufdecken oder?
Mein Bauch sagt wirklich dass es kein Tumor ist, aber wenn kann ich besser damit umgehen und entscheiden wann meine kleine Maus bereit ist.

Mir wäre es auch lieber heute als Montag, da geb ich dir echt Recht, wibb.
Aber vielleicht tut ihr ein Tag ohne Stress auch mal nicht schlecht, ich darf bei allen Versuchen die ich gerne machen würde finde ich auch nicht vergessen wie es Kiri dabei geht und sie so hin und her zu zerren tut bestimmt nichts zum eigenständig fressen bei.

Ich möchte wenn möglich einen konstanten Arzt finden, anstatt täglich einen anderen.

Tumor, Zysten kann man schon wohl beim Ultraschall erkenne und natürlich noch mehr wie Gallenblase. Durchaus auch nicht unwichtig, weil Lebererkrankungen ja nicht nur primär von der Leber ausgehen können.

So ein Tag ohne Stress dürfte durchaus nicht verkehrt sein.

Du kannst dich auch mal sammeln und in Ruhe zusammenstellen wie du am Montag agierst.
Würde mir alles schriftlich notieren, damit keine wichtige Info vergessen wird.

Drücke die Daumen, dass du auch bei den anderen TÄe erfolgreich bist und gleich komplett eine Anamnese abliefern kannst.

Was macht die Süsse denn heute?

Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben!
Wenn sie reagiert ist das auf jeden Fall schonmal ein Zeichen, dass sie die Umgebung gut wahrnimmt und nicht so sehr leidet.
Unsere wurde im Babyalter auch schon für nicht mehr lebensfähig erklärt und jetzt ist sie 12,5 Jahre alt und hat ein wunderschönes Katzenleben hinter sich und hoffentlich noch ein genauso schönes und langes vor sich 🙂
Damals sagte der Tierarzt auch man solle sie einschläfern. Hab sie stündlich mit der Spritze füttern müssen, weil sie sich sonst übergab und von alleine nichts fraß. Ursache wurde bis heute nicht geklärt bzw. Diagnose lautete damals sogar FIP, aber ein Test Jahre später war negativ. Damals gabs auch etliche Infusionen zum aufpäppeln. Und irgendwann als die Tierklinik sie schon aufgegeben hatte ging es bergauf.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr das schafft!

Werbung:
TK Besuch und Infusionen sind notwendig , aber halt auch anstregend für die Katze, deswegen wird Sie Abends etwas müder sein.

Das Sie aber jetzt anfängt sich wieder für die Umwelt zu interessieren finde ich ein gutes Zeichen.

Kaliummangel während Futterverweigerung kann auch mit rein spielen. Läuft sie mal noch herum, wenn ja, wie ist das da, hängt der Kopf?

Wie sah es denn aktuell mit Futtern aus?

Ich meine eher, sie muss jetzt dringend in eine gute Klinik.

Gut, dass sie jetzt mobil ist.

(Wenn der Kopf nicht hängt, scheint das Kaliummässig ok, ist aber keine Garantie dafür.)