Katze magert ab

• Themenstarter Themenstarter KleineKara
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Naja, ich hatte gefragt ob ich auch Kalium oder Eisen oder sowas zufüttern sollte. Zwecks der Anämie, sowas wie Rotbäckchensaft oder so 😀

Sie meinte Kalium wäre nur bei Vergiftungen wichtig und Eisen schmeckt so bitter das würde Kiri eh nicht annehmen.

Achso. Dann war das ein bißchen aneinander vorbei geredet. Kalium füttert man auch bei festgestellten Kaliummangel zu. Diesen Kaliummangel kann man bei Futterverweigerung schnell haben.

Gibt es in einem Blutbild einen bestimmten Eisenwert?

A

Werbung

Kalium darf man nur bei erniedrigten (oder niedrigen) Spiegel zusetzen, der Kaliumspiegel darf nicht zu hoch sein.

Beim Eisen weiß ich es nicht.

Für eine Anämie kann es ganz viele Ursachen geben. Eisenmangel ist nur eine einzige. Man muß weitere Blutwerte betrachten um herauszufinden, ob es sich um einen Mangel (Eisen, B12, Folsäure), eine Hämolyse (Blutkörperchen zerfallen bzw. werden schnell abgebaut), innere Blutungen, Blutkrankheiten usw. handelt. Eisen kann auch ein Wachstumsfaktor für Bakterien sein, deshalb Eisen nur bei Eisenmangel. Zuviel oder zuwenig Kalium kann Herzrythmusstörungen auslösen. Kalium kann sich auch von Tag zu Tag ändern. Deshalb muß man Kalium bei Mangel richtig dosieren. Frag doch einfach morgen nochmal nach.

Auf den Fotos sieht das Kätzchen gut aus und solange sie auf den Balkon geht und sitzt, hat sie auch noch etwas Kraft. Hoffnung gibt es immer. Die Ohren kann man schlecht beurteilen, dazu ist das Foto zu klein.

Ich finde es ein gutes Zeichen, daß sie wieder etwas mehr Lebensgeister zeigt.🙂

Hypokaliämie kann bei Leber, Darm oder Nierenerkrankungen auftreten und im fortgeschrittenen Stadium kommt es zum Schwanenhalssyndrom. Das meinte rlm, dann sinkt den Katzen der Kopf auf die Brust und sie können ihn nicht mehr von selbst heben.
Das hat aber Kiri nicht, zumindest heute nicht mehr, wie man auf den Fotos sieht. 🙂
Sie hat ja sehr viel Infusionen bekommen. Weißt du welche Infusionsflüssigkeit?In Ringerlösung sind z.B Kaliumionen zugesetzt, da sollte sie dann ohnehin versorgt sein.
Ich drück die Daumen für Morgen!!

Auf Seite 10 ist das Blutbild vom 2. März. Hab das jetzt mal gelesen. Kalium war da im normalen Bereich. Bilirubin ist an der oberen Grenze. Also möglicherweise ein leichter Abbau von roten Blutkörperchen.

Am 2. März bestand keine Anämie, aber MCH und MCV sind leicht erhöht. Also geht das in Richtung hyperchrome makrozytäre Anämie, Folsäure oder Vitamin B12 Mangel. MCV erhöht kann auch chronische Lebererkrankung bedeuten.

Eosinophile Granulozyten sind erhöht auf 10 (normal 0 - 6), aber absolut nicht erhöht. Kenne mich da nicht genügend aus um das zu beurteilen. Ich hatte mal eine Katze mit eosinophilem Granulom, aber das ist ewig her. Alle anderen Immunzellen sind erniedrigt, liegt aber wahrscheinlich daran, dass die weißen Blutkörperchen zu dem Zeitpunkt stark verringert waren. Allerdings zu viele eosinophile Granulozyten im Verhältnis zu den anderen Immunzellen. Weiße Blutkörperchen waren ja später wieder normal wenn ich mich recht erinnere.

Anisozytose positv steht im Befund. Was ist das denn? Feline infektiöse Anämie, eine hämolytische Anämie, die durch Mykoplasmen hervorgerufen wird, Bakterien, die die roten Blutkörperchen befallen. Wurde darüber gesprochen?

Werbung:
Anisozytose positv steht im Befund. Was ist das denn? Feline infektiöse Anämie, eine hämolytische Anämie, die durch Mykoplasmen hervorgerufen wird, Bakterien, die die roten Blutkörperchen befallen. Wurde darüber gesprochen?

Anisozytose bedeutet in dem Fall, daß die roten Blutkörperchen unterschiedlich groß sind. Das geschieht, wenn die Bildung der roten Blutkörperchen gestört ist, was man ja auch an der Anämie sieht.
Wenn die Anämie z.B durch Blutverlust zustande käme, gäbe es keine Anisozytose.

Feline infektiöse Anämie ist dasselbe wie hämotrope Mykoplasmen und Hämobartonellose. Wurde hier drüber gesprochen, aber noch nicht in die Wege geleitet.

Anisozytose wäre doch aber dann die Ursache für die Anämie. Kenn mich nicht besonders aus, habe mich aber mal durchgegoogled. Da ist ja auch die Rede von, dass teilweise Gelbsucht auftritt.

Dagegen müsste man doch was machen.

Gerade hat sie 20ml gegessen, danach erst mal unters Bett verkrochen und wie tot umgekippt 😀
Jetzt sitzt sie wieder auf dem Balkon in der Sonne. Das macht mir so gute Laune, dass ich sie so sehe 🙂 Hoffentlich bilde ich mir nichts nur ein weil ich es mir so doll wünsche.

Ob die Leber sich bessert müsste man doch an ihren Ohren und der Nase sehen oder? Die gelbe Farbe müsste wieder weniger werden?

So wie die Gelbfärbung erst verzögert zu sehen ist, dauert es auch etwas bis sie wieder verschwindet. Es kann also durchaus sein, daß es ihr schon besser geht und die Gelbfärbung noch vorhanden ist.

Naja, ich zitiere mich jetzt mal selbst vom 28.2.
Ich mag mich täuschen, aber ich habe einfach keinen besonders engagierten Eindruck von deiner TÄ. Sonst würde sie so eine schwer kranke Katze nicht mit minimalversorgung und einem " wird schon nichts schaden" ins WE schicken. Das Mindeste wäre gewesen, dich heute nochmal einzubestellen.
Egal was deine Katze hat, sie wird nicht durch ein, zwei Spritzen wieder gesund werden, sondern eine sehr engagierte und kompetente TÄ brauchen. Da sehe ich aber irgendwie schwarz, wenn es schon so anfängt.

Das heißt meine Ärztin hätte schon am 2.3 sehen können, dass Anisozytose positiv ist und damit ja auch dass eine Anämie auftreten wird oder?
Hätten wir dann nicht schon am 2.3. was machen können um eine Anämie zu verhindern?!

Man kann nur etwas gegen die Anämie tun, wenn man weiß woher sie kommt. Dazu muß man eine Diagnose stellen. Deine Ärztin hat aber absolut kein Engagement in dieser Richtung gezeigt
Das habe ich und auch viele andere Dir im Verlauf der Woche immer wieder versucht nahezubringen.
Jetzt scheint es Kiri trotzdem etwas besser zu gehen. Und morgen hast du endlich einen Termin bei einer hoffentlich kompetenteren Ärztin.
Jetzt brauchst du auch nicht mehr anfangen zu hadern, spar dir die Nerven.😎

Werbung:
Hypokaliämie kann bei Leber, Darm oder Nierenerkrankungen auftreten und im fortgeschrittenen Stadium kommt es zum Schwanenhalssyndrom. Das meinte rlm, dann sinkt den Katzen der Kopf auf die Brust und sie können ihn nicht mehr von selbst heben.
Das ist dann wirklich weit fortgeschritten.

Sie hat ja sehr viel Infusionen bekommen. Weißt du welche Infusionsflüssigkeit?In Ringerlösung sind z.B Kaliumionen zugesetzt, da sollte sie dann ohnehin versorgt sein.
Ich drück die Daumen für Morgen!!

Bei einem Mangel wird aber extra noch Kalium hinzugegeben um diesen Mangel wieder auszugleichen. Was in der Ringer enthalten ist, langt nur um einen normalen Spiegel aufrechtzuerhalten.

Bei einem Mangel wird aber extra noch Kalium hinzugegeben um diesen Mangel wieder auszugleichen. Was in der Ringer enthalten ist, langt nur um einen normalen Spiegel aufrechtzuerhalten.

Das stimmt. Aber dazu muß man dann auch die Werte zeitnah kontrollieren, damit man nicht übers Ziel hinaus schießt. Aber der Kaliumspiegel ist ja noch nicht mal nach einer Woche kontrolliert worden.
Hier ist so vieles nicht gemacht worden, was für eine zielgerichtete internistische Aufarbeitung nötig wäre.

Das heißt meine Ärztin hätte schon am 2.3 sehen können, dass Anisozytose positiv ist und damit ja auch dass eine Anämie auftreten wird oder?
Hätten wir dann nicht schon am 2.3. was machen können um eine Anämie zu verhindern?!
Vielleicht war die Anämie am 2.3. ja auch schon da und man hat sie nur nicht gesehen, weil das Blut verdickt war wegen Flüssigkeitsmangel? Oder die Katze hat jetzt so viel Flüssigkeit in sich durch die Infusionen, dass die Anämie ausgeprägter angezeigt wird als sie ist. Die Anisozytose ist eine häufige Fehlbildung der roten Blutkörperchen bei Anämien. Man kann daraus auch noch nicht auf eine Ursache schließen.

Um eine Anämie zu verhindern oder zu beseitigen, müsste man zuerst die Ursache kennen. Die Frage ist, ist die Leber schuld an der Anämie oder ist die Ursache der Anämie (z.B. infektiöse Ursache) schuld an der Erhöhung der Leberwerte. Jedenfalls drücke ich ganz fest die Daumen, dass es aufwärts geht.

Ihr seid morgen bestimmt in guten Händen und die Fragen an die Ärztin erübrigen sich. 😉

Werbung:
Ich drück euch die Daumen für morgen und hoffe, dass ihr nach der Untersuchung zumindest ein bisschen weiter seid 🙂

Ich drücke auch ganz fest die Daumen für morgen.

Drücke ebenfalls die Daumen!

Jetzt sitzt sie wieder auf dem Balkon in der Sonne. Das macht mir so gute Laune, dass ich sie so sehe 🙂 Hoffentlich bilde ich mir nichts nur ein weil ich es mir so doll wünsche.

Vorher lag sie doch nur schlapp rum? Klingt schon nach ein klein wenig Besserung.

So wie die Gelbfärbung erst verzögert zu sehen ist, dauert es auch etwas bis sie wieder verschwindet. Es kann also durchaus sein, daß es ihr schon besser geht und die Gelbfärbung noch vorhanden ist.

Bei Oskar ging die Gelbfärbung allerdings verdammt schnell; denke mal für die Rückbildung braucht es aber schon länger.

Ich würde zusätzlich immer mal einen Blick aufs Zahnfleisch werfen wegen der Anämie; wie blass und ob sich da was verändert.

Ich denke nein. Mir ist die Anisozytose auf dem Befund auch aufgefallen, als Hinweis auf eine mögliche Anämie.
Allerdings waren bei dem ersten Befund die Erythrozyten, Hämatokrit etc. im Normbereich.
Ursache denke ich ist die Lebererkrankung und da muss die Ursache gefunden und behandelt werden, damit auch die Anämie wieder zurück gehen kann.

Daumen sind für morgen ganz fest gedrückt.🙂