Katze magert ab

• Themenstarter Themenstarter KleineKara
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich sehe es auch so - wenn das jetzt schief geht, hättest du ihr auch anders nicht helfen können.

Ein Versuch ist es wert. "Kaputt" machen kann man nichts mehr.
Ich drücke weiterhin die Daumen.

A

Werbung

Ich muß dich wirklich bewundern, dass du nicht aufgibst und was du bisher alles für Kiri getan hast. Ich wünsche euch alles Gute und ganz viel Kraft.

Bin etwas irritiert

Meine Ärztin hat sich den Befund vom Ultraschall schicken lassen, die Nieren sind zwar klein aber darin sieht sie gar nicht das riesen Problem.
Und die Leber ist lediglich eine Fettleber, was zu behandeln möglich wäre.

Das las sich in der Beurteilung von der Internistin doch anders? "Nur" Fettleber hätte sie doch nicht gemeint das es keine Chance mehr gibt?
Was hat sie denn genau gesagt?

Und was ist mit der Anämie, was hat deine TÄin dazu gemeint?

Kannst du dir den Befund der Internistin mal in Kopie besorgen?

Was bitte ist denn ein Fettwurm? 😕😕

Was denn für ein Fettwurm, hat Deine TÄ dazu mehr gesagt?

Ich weiß, dass es wohl Leberegel gibt, aber eigentlich in Deutschland eher selten...

Jetzt bin ich noch mehr irritiert.😕

Wie gehts es der Patientin heute so allgemein? Mag sie was futtern?

Werbung:
Klingt gut.

Ich drück euch weiter die Daumen.

Meine Daumen sind natürlich auch weiterhin gedrückt.

Magst du noch eine Uniklinik nach ihrer Meinung befragen?

Magst du noch eine Uniklinik nach ihrer Meinung befragen?

Und was soll das bringen?Noch mehr Verunsicherung?

In der Klinik wurde bereits schon eindeutig signalisiert, dass eine Behandlung kaum möglich ist.
Die Internistin hat sich entsprechend dazu geäussert.

Du kannst noch zig "Experten" dazu befragen und noch mehr Meinungen einholen: das Ganze ist nicht so einfach und kompliziert.Verschieden Ärzte - verschiedene Meinungen; das ist einfach so weil sich Medizin nicht in Schubladen stecken lässt und Differenzierungen in der Diagnostik sehr schwer sind.

Und was soll das bringen?Noch mehr Verunsicherung?

In der Klinik wurde bereits schon eindeutig signalisiert, dass eine Behandlung kaum möglich ist.
Die Internistin hat sich entsprechend dazu geäussert.

Du kannst noch zig "Experten" dazu befragen und noch mehr Meinungen einholen: das Ganze ist nicht so einfach und kompliziert.Verschieden Ärzte - verschiedene Meinungen; das ist einfach so weil sich Medizin nicht in Schubladen stecken lässt und Differenzierungen in der Diagnostik sehr schwer sind.

Nein, eher Klarheit. Bisher gibt es ja verschiedene Meinungen, da kann eine Meinung aus einer Uniklinik nicht verkehrt sein, eher noch aufklärend, evtl deckt diese Meinung sich mit einer der bisherigen.

Es ist mir klar, dass es in der Medizin verschiedene Meinungen gibt ..., hier geht es um Leben und Tod .... Ehe amn aufgibt oder vergebens weitermacht, fände ich die Meinung einer Uniklinik schon wichtig.

Nein, eher Klarheit. Bisher gibt es ja verschiedene Meinungen, da kann eine Meinung aus einer Uniklinik nicht verkehrt sein, eher noch aufklärend, evtl deckt diese Meinung sich mit einer der bisherigen.

Es ist mir klar, dass es in der Medizin verschiedene Meinungen gibt ..., hier geht es um Leben und Tod .... Ehe amn aufgibt oder vergebens weitermacht, fände ich die Meinung einer Uniklinik schon wichtig.

Warum sollte da ausgerechnet eine Uniklinik weiterhelfen können?

3 Ärzte - 5 Meinungen und dann sitzt du da und weißt nicht wo dir der Kopf steht.

Glaubst du eine Uniklinik gibt eine Diagnose ab, wenn du auf eine Entfernung einfach nur die Akten einreichst?

Werbung:
Warum sollte da ausgerechnet eine Uniklinik weiterhelfen können?

3 Ärzte - 5 Meinungen und dann sitzt du da und weißt nicht wo dir der Kopf steht.

Glaubst du eine Uniklinik gibt eine Diagnose ab, wenn du auf eine Entfernung einfach nur die Akten einreichst?

Sicher keine klare Diagnose, aber sie würden sich in eine Richtung äussern, oder evtl. eine Möglichkeit aufzeigen, falls es diese gibt.

Von der ersten Klinik das würde ich nun nicht als Meinung werten, sei denn, ich habe etwas verpasst. Die Aussagen der Internistin und der jetzigen TÄ decken sich ja gar nicht, das allein wäre ein Grund, für die weitere Vorgehensweise noch jemand zu Rat zu ziehen, natürlich ohne die Miez dabei zu stressen.

Wo ist jetzt dein Problem?

- .... Uniklinik da man dort den neusten Stand hat....

Zuletzt bearbeitet:
Wie geht es Kara denn heute?

Ich hätte halt gemeint, es wäre wichtig, was die Uniklinik zu Nieren, Leber und den Blutbefunden sagt, ob man da eindeutig mit der Meinung der Internistin übereinstimmt dass nichts mehr zu machen ist oder mit der TÄ, die das nicht als das ganz grosse Problem sieht.

Habt ihr am Montag nochmal die Anämie kontrolliert?
Es wäre schon wichtig zu wissen wo sie jetzt steht.
Die roten Blutkörperchen sind für den Transport von Sauerstoff zuständig, je weniger es sind, umso weniger Sauerstoff steht ihr auch zu Verfügung.

Habt ihr am Montag nochmal die Anämie kontrolliert?
Es wäre schon wichtig zu wissen wo sie jetzt steht.
Die roten Blutkörperchen sind für den Transport von Sauerstoff zuständig, je weniger es sind, umso weniger Sauerstoff steht ihr auch zu Verfügung.

Würde ich auch nochmal abchecken lassen und bei der Gelegenheit auch noch auf Toxoplasmose. Letzeres wurde ja noch nicht gemacht.

Hämobartonellen wurden nicht getestet, ist aber einer von den Blutparasiten den die Internistin vermutet, oder lieg ich falsch?

Werbung:
Hätte man bei Toxoplasmen nicht Veränderungen im Ultraschall erkennen müssen?

Mal so grundsätzlich - eine hepatische Lipidose ist keine einfache Geschichte (von wegen "nur Fettleber" und "nicht so dramatisch"), selbst mit intensiver Therapie stirbt da fast die Hälfte der Tiere. Ohne intensive Therapie fast alle.
Und evtl. ist es hier schon zu spät für intensive Therapie.

Nicht falsch verstehen, ich wünsche mir wirklich, dass es noch eine Chance gibt, ich weiß nur nicht, ob ich sie jetzt noch einmal stationär irgendwohin geben und stressen würde.

Mir ist schon eine Katze daran gestorben, trotz sehr intensiver Therapie von Anfang an (und da waren die Nierenwerte gut und beim Behandlungsstart auch noch keine Anämie vorhanden). Im Endeffekt waren das acht Wochen Quälerei für das Tier, dafür, dass sie dann ohne mein Beisein in der Tierklinik gestorben ist.
Ich würde mir also gut überlegen, wie lange man kämpft. Ich hätte damals früher aufgeben sollen.

Wenn noch weiter was getan werden soll, würde ich auch noch mal Blutwerte kontrollieren lassen.

Nicht falsch verstehen, ich wünsche mir wirklich, dass es noch eine Chance gibt, ich weiß nur nicht, ob ich sie jetzt noch einmal stationär irgendwohin geben und stressen würde.

Ich meinte erstmal nur mit den Befunden eine Meinung einer Uniklinik einholen, wenn da eine Chancegesehn wirdt, kann man dann entscheiden, ob man diese nutzen will, evtl. geht das dann wirklich nur mit stationärer Aufnahme.

Die Internistin vermutet keine Parasiten. Für die Internistin sind die Organe einfach so, auch dass es an einem Infekt liegt hat sie nicht geglaubt.
Sprach sie nicht auch die Vermutung mit Blutparasiten aus?

Mir ist schon eine Katze daran gestorben, trotz sehr intensiver Therapie von Anfang an (und da waren die Nierenwerte gut und beim Behandlungsstart auch noch keine Anämie vorhanden). Im Endeffekt waren das acht Wochen Quälerei für das Tier, dafür, dass sie dann ohne mein Beisein in der Tierklinik gestorben ist.
Ich würde mir also gut überlegen, wie lange man kämpft. Ich hätte damals früher aufgeben sollen.

Das konnte aber im Vorfeld niemand wissen. Hättest du früher aufgegeben, würdest du meinen, sie könnte noch leben. Was du schreibst tut mir aber sehr leid.

ist Kiri heute zum ersten Mal wieder von sich aus zu uns gekommen.
Wie schnell wirkt Milbemax? Könnte es schon davon kommen?

Milbemax wirkt schnell. Aber die Regeneration nach Abgang der Würmer würde ja dann auch nochmal dauern.

Für ein aktuelles Blutbild wäre ich auch und würde mit auf Hämobartonellen testen lassen.

Das konnte aber im Vorfeld niemand wissen. Hättest du früher aufgegeben, würdest du meinen, sie könnte noch leben.
Ja, sicher. Ich denke nur, man sollte halt im Kopf behalten dass die Chancen max. 50:50 stehen, wahrscheinlich eher schlechter.