Katze mit ausgesetzten Katzenbabys

  • Themenstarter Themenstarter Rasselbande87
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Janina,

mit dem Entwurmen würde ich auf alle Fälle warten, bis der Infekt völlig abgeklungen ist und ihnen dann noch wenigstens 2 Wochen Zeit geben, das AB zu verarbeiten. Sonst kann es schnell zu viel des Guten sein.

Das Wiegen würde ich in deinem Fall nicht ganz so eng sehen. Wie schon geschrieben, musst du natürlich beobachten, ob augenscheinlich alles in Ordnung ist. Deine Babys sind aber keine Handaufzuchten, wo viel strenger kontrolliert werden muss. Deine Katzenmama ist ja eine sehr gute Mutter, sie frisst gut und hat sicher ausreichend Milch für die 4 Babys. Verwöhne sie richtig, gib ihr zu futtern, so viel sie mag (Nachschub kommt jederzeit gerne 🙂), so dass sie bei Kräften bleibt.

Natürlich ist sie misstrauisch und hat Angst um die Kleinen. Wer weiß, was sie erlebt hat... Vertraue ihr und sie wird zu dir Vertrauen gewinnen. Also beobachte die kleine Familie gut und störe besser so wenig wie möglich. Sicher werden die Kleinen bald gesund sein und gut wachsen. Und dann wird die stolze Mama auch keine Problem mehr damit haben, dass du sie anfasst.
 
A

Werbung

Danke Kai für deinen beitrag 😉 Sie hat jederzeit Futter zur Verfügung, damit sie so viel fressen kann wie sie mag. Sie kann es auch vertragen.
Vertrauen ist so eine Sache, cih hab jedesmal schiss das sie mir wieder eine langt, das letzte mal hat ziemlich weh getan, meine hände sehen aus sag ich euch 😉

Wegen dem Antibiotika werde ich auf alle fälle warten mit entwurmen. Das hat der TA auch gesagt.

1.Woche Ist der Nabelschnurrest abgefallen ? Jap
2.Woche Augen offen? Ja
3.Woche 1.Entwurmung ( Kitten verlassen die Wurfkiste – Kittenklo nicht vergessen ) sie verlassen die Box noch nicht

Deswegen denk cih das sie zwischen 2 und 2,5 Wochen alt sind, denn als sie zu mir kamen, hatten noch nciht alle die Augen geöffnet. Und aus der Box kommen sie noch nicht raus, dazu sind sie noch zu wackelig und kriechen mehr oder weniger 😉
 
Das Wiegen würde ich in deinem Fall nicht ganz so eng sehen. Wie schon geschrieben, musst du natürlich beobachten, ob augenscheinlich alles in Ordnung ist. Deine Babys sind aber keine Handaufzuchten, wo viel strenger kontrolliert werden muss.

Oh ja, das hatte ich völlig aus den Augen verloren über den anderen Handaufzucht-threads hier im Forum 😳
Dann ist es mit dem wiegen natürlich nicht so dringlich.
 
Vertrauen ist so eine Sache, cih hab jedesmal schiss das sie mir wieder eine langt, das letzte mal hat ziemlich weh getan, meine hände sehen aus sag ich euch 😉

Das Vertrauen der Mama muss ja auch erst wachsen 😉. Das braucht eben noch einige Zeit. Lasse sie sich um die Kleinen ohne häufiges Stören (z. B. durch Wiegen) kümmern und warte einfach, dass sie auf dich zukommt. Irgendwann dann mit ihren Babys.

Dass sie ihren Nachwuchs verteidigt, das glaube ich dir gerne. Sie denkt ja nach ihrem Erlebnis sicher, dass alle Menschen schlecht sind. Verängstigte Katzenmütter können zu wahren Löwinnen werden. Geduld... 🙂
 
Verängstigte Katzenmütter können zu wahren Löwinnen werden. Geduld... 🙂

OT: Es gab mal im Discovery-Channel einen Beitrag über verwilderte Katzen in Roms Forum Romanum.. als die Kitten-Zeit war, haben die Kätzinnen sogar den ranghöchsten und stärksten Männchen Beine gemacht 😀 😀...

Einmal harmlos in der Nähe geschnuffelt und eine fauchende, spukende Furie kam auf ihn zugestocht... er hat dann beschlossen, dass er sein Revier ausserhalb auch mal wieder aufsuchen sollte 😎 😀 😀
 
Kater sollen dazu neigen, den Nachwuchs von Rivalen zu töten. Da ist es wohl ganz natürlich, wenn die Katze einen Kater nicht einmal in der Nähe duldet.

Ich würde die Katze mit dem Wiegen der Babies auch nicht zu sehr stressen. Du bist ja auch für sie so gesehen eine Fremde und manche Katzen haben doch sogar mit vertrauten Personen Probleme, wenn sie dem Nachwuchs zu nahe kommen.

Es könnte z. B. auch sein, dass ihr früher Würfe weggenommen worden sind. Das ist ja leider auch nicht selten und wenn ihr Vorbesitzer sie auf diese grausame Art loswerden wollte, dann traue ich solchen "Menschen" auch andere Dinge zu.
 
Werbung:
Einmal harmlos in der Nähe geschnuffelt und eine fauchende, spukende Furie kam auf ihn zugestocht... er hat dann beschlossen, dass er sein Revier ausserhalb auch mal wieder aufsuchen sollte 😎 😀 😀

😀😀😀

Die Mama ist ja zum Glück nicht wild, sondern nur verschüchtert. Nach all dem Schlechten, der Angst und dem Hunger (wer weiß wie lange sie auf Hilfe wartete), ist ihr das nicht zu verdenken.

Ich war Zeuge, als meine Freundin vor vielen Jahren im Spanienurlaub eine Minimietz unter einem Stapel Sonnenschirme (Vorsaison) hervorkrabbeln sah, hinging und sie streicheln wollte. Sie achtete nicht auf das tiefe, gefährliche, anhaltende Brummen aus dem Hintergrund. Ich warnte sie "Lass die Finger weg! Die Mutter hat dich genau im Blick, die haut mit voller Wucht zu..." Meine Freundin meinte noch lachend "Ach, die sind doch Menschen gewöhnt!" Dann war die Geduld der Mama erschöpft und unter dem Schirmhaufen kam eine Katzenfurie mit Lichtgeschwindigkeit vorgeschossen und meine Freundin hatte einen stark blutendenden Unterarm. Keine Ahnung, wer lauter gejault hat. Die Lektion jedenfalls hat sie bis heute nicht vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Barbarossa: das glaube ich deiner freundin gerne 😱😉

dabb werde ich die mama und die kleinen nicht zu sehr stressen und in ruhe lassen, dann werde ich sie vllt. nur noch einmal die woche wiegen ab sofort. soll cih sie denn dann auch gar nciht auf die hand nehmen?

sie haben ja ein extra zimmer und sie haben es sehr ruhig, nur wenn ich füttern komme, störe ich sie.
 
In der Situation war ich noch nicht, aber meinem Gefühl nach würde ich schon öfter am Tag nach ihr schauen und mit ihr reden (und sie mit einer kleinen Leckerei verwöhnen). Nicht alle 10 Minuten, aber ab und an.

Ich glaube nämlich, dass es für sie normal werden muss, dass du da bist. Ansonsten kann sie sich nicht an dich gewöhnen und ihr Misstrauen nicht abbauen.
 
sie haben ja ein extra zimmer und sie haben es sehr ruhig, nur wenn ich füttern komme, störe ich sie.

Mit der Mama solltest du dich ruhig ganz oft beschäftigen, so viel sie mag und du Zeit hast. Sie soll ja wissen, dass du da bist und sie keine Angst vor dir haben muss. Mit ihr musst du ganz viel reden, sie streicheln und kraulen, einfach lieb sein. Sie mag doch gerne gestreichelt werden, wenn ich das richtig gelesen habe? So baut sie Vertrauen auf und das bekommen dann auch die Kleinen mit, wenn sie größer werden: Vor Menschen müssen wir uns nicht fürchten. Ganz wichtig! Aber der Mama immer eine Rückzugsmöglichkeit lassen und wenn es ihr zu viel wird, sie auch in Ruhe lassen. Das wird schon 🙂!
 
Ja, das mache ich ja, wenn ich zuhause bin, lass ich oben die Tür vom Zimmer auf, sodass sie jederzeit zu mir ins Wohnzimmer kommen könnte, sie lugt auhc mal um die Ecke und Hunde scheint sie auhc zu kennen, sie hat bisher keine Angst davor, hat nur ab und an mal gefaucht.

Ansnosten setze ich mich zu ihnen ins zimmer, einfach auf den boden, warte bis die mama raus kommt und kraul sie. dann drückt sie sich auch immer ganz eng an mich. leckerlies hat sie heute das erste mal aus meiner Hand genommen, vorher hat sie mir da nicht getraut, als ich ihr die hand hingestreckt habe.

Ich habe übrigens zwei Namen in die engere auswahl genommen, dir mir meine schwester vorgeschlagen hat, entweder EMMA oder ASHLEY, weis nur noch nicht für welchen ich mich entscheiden soll 😉
 
Werbung:
Also, ich find dann Emma (oder sogar Elli 😉) schöner.🙂:muhaha:


Ich finds toll das sie anfängt Vertrauen zu dir aufzubauen, weiter so.:pink-heart:
 
Elli heißt meine Nachbarin das kann ich net machen 😀 ich denke ich werd nochmal drüber grübeln, aber nen namen braucht sie ja schon denke ich 😉
 
Ich finde den Namen Ashley toll 😀😀😀
 
hmm, so eine pöse Nachbarin *gg* 😉

Was hälst du denn von Amy, Suki, Vani, Viola, oder Sara???
 
Werbung:
Die würden mir allesamt gut gefallen 😀

Amy heißt der hund von meinen nachbarn, viola, sara und Vani haben wir in der Verwandtschaft 😀

Ich steh aber auch überhaupt nicht auf namen die mehr bei personen getragen werden, eher auf was ausergewöhnliches und am besten noch englisch. 😉 Deswegen gefällt mir Ashley eigentlich ganz gut, hmmm mal schauen.
 
Die würden mir allesamt gut gefallen 😀

Edda, da gibts nur eins😀 Du brauchst noch 5 Katzen :stumm::muhaha:

@ Janina: du nimmst mir gerade jede Inspiration *fg*

Nimm Ashley, sonst überlege ich die ganze Nacht für einen Namen deiner Katzenmama 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dir ja schon per PN geschrieben,dass ich JEDEN Tag wiege,egal ob Handaufzucht oder Kitten die mit Mutter bei mir sind.Auch wenn die Mama ängstlich ist.Ich nehme jedes mal wenn ich zu ihr gehe,was Leckeres mit.
Mal Leberwurst,mal bißchen Sahne usw.
Nach einiger Zeit haben sie es ALLE geduldet!
Sogar Viby,die Mama die jetzt hier ist und eigentlich ne super liebe Maus ist,war anfangs böse als ich die Kleinen aus der Kiste genommen habe.
Sie hat sie gleich knurrend aus der Waagschale rausgezerrt!
Nach einiger Zeit war das Futter dann wichtiger😀.

Nur so kannst du erkennen,wenn mit dem Kleinen was nicht ok ist.

Wenn sie schon so zutraulich ist,dass sie sogar die Kiste verlässt,wenn du da bist,kann es ja gar nicht soooo schlimm sein mit der Angst🙂.
 
Danke für deinen Tip, mit Sahne oder Leberwurst habe ich es noch nicht versucht, das werde ich auf jedenfall mal machen.

Was eignet sich eigentlich am besten als Kittenklo? Eine niedrige Pappschachtel?

Die Mutterkatze hat mir gestern und heute aufs Bett gekotet und auch gepinkelt, was natürlich doof ist, weil ich die Matratze nicht waschen kann. Das Katzenklo ist sauber und unbenutzt.

Ich habe jetzt die Matratzen raus getan und nur die Bettgestelle stehen gelassen, die bekomm ich da nicht ruas, müssten auseinandergeschraubt werden etc. habe jetzt in das bettgestell wo sie quasi vorher als auf die matratze gemacht hat das Kaklo hingestellt.

Das eine Bettgestell kann ich für die Kitten nehmen wenn sie mobiler werden, denn das ist rundherum zu, sodass sie nicht raus können, wenn sie dann sauber sind, dürfen sie ja ins ganze zimmer.

wenn die kleinen dann richtig mobil sind dürfen sie ja wenn cih zuhause bin mit oben in die wohnung, die kaninchen sind jetzt auf den balkon gezogen, sodass dann nur noch die Hunde da sind, mein Kater kommt eh nie hoch, der ist immer unten bei meinen Eltern. Denn ich denke wenn sie richtig mobil werden, wird das 14 qm Zimmer wo zudem noch 2 Bettgestelle drin stehen zu klein werden.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
4K
Katha88
Katha88
T
Antworten
12
Aufrufe
2K
Clody1984
Clody1984
W
Antworten
16
Aufrufe
4K
Hexi
Hexi
C
Antworten
76
Aufrufe
9K
Mirijam
M
B
Antworten
2
Aufrufe
168
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben