Katze nimmt ab

  • Themenstarter Themenstarter Kitty1003
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abnehmen annehmen trotz essen
K

Kitty1003

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2024
Beiträge
33
Meine Katze wird im Mai 12 Jahre. Sie ist eine Mischung aus „Bauernhofkatze“ und „Perserkatze“. Aktuell merke ich dass sie an Gewicht verliert. Im März hatte sie noch 3,9 kg und heute beim wiegen 3,1 kg. Ansonsten ist sie wie immer, keine Auffälligkeiten.. weshalb ich auch noch nicht beim Tierarzt war. Manchmal frisst sie auch sehr schnell und erbricht danach (nicht immer). Habt ihr tipps wie sie wieder etwss zunimmt?
 
A

Werbung

Da gibt es nur einen Tipp: Zeitnah zum Tierarzt und durchchecken lassen.

Der Gewichtsverlust ist extrem und dem sollte auf den Grund gegangen werden.
Selbst übergewichtige Katzen die abnehmen müssen dürfen dies nur ganz langsam und niemals rapide.

Katzen zeigen es nicht, wenn es ihnen nicht gut geht. Erst wenn sie es nicht mehr ertragen können - Sie sind Schauspieler und werden sich nichts anmerken lassen bis es richtig kritisch wird.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Early_Pamuk❤️, pfotenseele und 2 weitere
Schreib hier gerne wenn du mehr weißt, hier können viele mit Tipps zum päppeln helfen.

Aber dafür muss man halt erstmal abklären ob wirklich alles in Ordnung ist (wonach es leider überhaupt nicht aussieht) oder/und ob es zu beachtende Baustellen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Kitty1003 und Felidae_1
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und pfotenseele
Ab zim Tierarzt!
Am besten schon vorgestern, spätestens aber morgen.
Das was du schreibst, das liest sich ernst und da kann dir auch kein anderer als der Tierarzt helfen.
 
Du wirst um den Tierarztbesuch nicht herumkommen.

Den gewichtsverlust innerhalb weniger wochen, vor allem, wenn man es durch sehen, berühren usw merkt, finde ich sehr bedenklich um ehrlich zu sein.

Mit 12 ist dein katzentier wahrlich kein Greis, aber es kann das Alter sein, wo im "besten" Fall mit den Zähnen was ist, meist eh etwas was schon lange brütet, weil Katzen aber Meister im verstecken sind, macht sich das erst spät bemerkbar.

Bleib dran, lass dich aber nicht mit "Magenverstimmung" und ner Spritze gegen Übelkeit abspeisen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Liesah und Kitty1003
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Kulli2015, Kitty1003 und eine weitere Person
ein grosses blutbild bitte inklusive fPLi und vitamin B12.
diese beiden werte muss man extra anfordern, die sind in einem normalen BB nicht enthalten.
der gewichtsverlust ist gravierend und besorgniserregend. starker gewichtsverlust innert kurzer zeit schädigt bei katzis ganz schnell die leber!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Felidae_1 und Kitty1003
Ich würde ein geriatrisches Blutbild anfordern, denn dort sind einige Werte enthalten, die die Ursache für den Gewichtsverlust anzeigen können, z.B. T4 für die Schilddrüse, Fruktosamin wegen Diabetes, Nierenwerte, Bauchspeicheldrüsen- und Leberwerte sowie Entzündungswerte.
 
  • Like
Reaktionen: Kitty1003
Danke, für eure Antworten. Ich werde morgen früh direkt meine Tierärztin anrufen… auch wenn ich furchtbare Angst habe, sie zu verlieren…
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Nula
Danke, für eure Antworten. Ich werde morgen früh direkt meine Tierärztin anrufen… auch wenn ich furchtbare Angst habe, sie zu verlieren…

Wenn du Angst hast sie zu verlieren, dann ist das doch erstrecht ein Grund zum TA zu gehen.
Das Risiko ist viel größer wenn man zu spät zum TA geht.

Alles Gute euch.
Und berichte bitte weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi, Namenlose und 2 weitere
Werbung:
Ich bin etwas gebrandmarkt von meinem Kater, den ich mit ihr hatte… da bin ich zum Tierarzt für Ultraschall, es hieß er muss operiert werden weil etwas beim Magen ist… zwei Tage später war die OP und er wurde direkt eingeschläfert…
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ich bin etwas gebrandmarkt von meinem Kater, den ich mit ihr hatte… da bin ich zum Tierarzt für Ultraschall, es hieß er muss operiert werden weil etwas beim Magen ist… zwei Tage später war die OP und er wurde direkt eingeschläfert…

Das tut mir leid.
Aber mache dir bitte bewusst das dein Kater nicht eingeschläfert wurde weil du mit ihm beim Tierarzt warst, sondern weil er so krank war das man ihm nicht mehr helfen konnte.

Tierärzte verlängern leben sehr viel häufiger als das sie es beenden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Minibär, Early_Pamuk❤️, Echolot und 5 weitere
Ich hoffe es… ich will ja nur das beste für sie.
 
Vor allem musst du nicht das tun was der Tierarzt sagt.
Vor allem wen es ums einschläfern geht, ist es immer ratsam sich erst noch eine zweite Meinung einzuholen.

Ich verstehe Deine Angst.
Das ist in mir auch drin, wegen meinen schlechten Erfahrungen.
Aber der Tierarzt sollte ein Vertrauenspartner sein und nur er kann feststellen falls etwas nicht in Ordnung ist und behandeln.
Wenn das Vertrauen nicht da ist oder die gesunde Skepsis an ihm aufsteigt, Wechsel so lange den Tierarzt bis du einen findest, bei dem du das beste Gefühl hast und der gut und gewissenhaft mit deinem Tier und auch mit dir umgeht.
Es gibt sie....man muß manchmal nur suchen.

Und ja...es gibt Tierärzte die sehr schnell zum einschläfern raten, aber es ist wichtig erstmal abzuklären was Sache ist.

Und immer daran denken, er ist "nur" ein Dienstleister.
Was wirklich gemacht wird, obliegt IMMER DEINER Entscheidung.
Er kann nichts veranlassen was du nicht willst und Du kannst jederzeit mit deinem Tier wieder gehen.

Wenn du Deine Postleitzahl hier schreibst, weiß vielleicht jemand in deiner Nähe einen vertrauenswürdigen Arzt.
Ein Versuch wäre es zumindest wert.
 
Werbung:
Wir waren heute beim Tierarzt. Sie hat etwas bekommen gegen das erbrechen und etwas zum Magen beruhigen. Zusätzlich noch ein Kontrastmittel, da ich morgen mit ihr zum Röntgen und Ultraschall kommen soll. Er möchte einen Darmverschluss ausschließen… Blut wurde ins Labor geschickt und die Auswertung erhalten sie morgen Nachmittag / Abend.
 
  • Like
Reaktionen: Katrii, Early_Pamuk❤️ und Bruno&Feli
Daumen für morgen sind gedrückt ✊️.
 
  • Like
Reaktionen: Kitty1003
Drücke auch die Daumen - berichte dann gerne wieder!
 
  • Like
Reaktionen: Kitty1003

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
26
Aufrufe
1K
Leander_AT
L
A
Antworten
15
Aufrufe
2K
Kitty1003
K
N
Antworten
43
Aufrufe
56K
Nanilina
N
J
Antworten
19
Aufrufe
631
Witwe Bolte
W
DaniBa
Antworten
33
Aufrufe
2K
rlm
rlm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben