Katze schwanger ?

  • Themenstarter Themenstarter Christina2703
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze schwanger
C

Christina2703

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2024
Beiträge
13
Hallo meine lieben , ich bin Besitzerin zweier Katzen Mutter und Tochter ( nein habe nicht gezüchtet sondern beide so übernommen . Die Mutter ist kastriert und ihre Tochter nicht . Sie hat bis jetzt auch noch keine rolligkeit Anzeichen gehabt also evtl ne stille rolligkeit ?die kleine ist 1 Jahr alt . Zu dem Thema kastrieren ich wollte und will die kleine kastrieren so ist es nicht . Beide sind reine Haushalten und keine freigänger . Vor ca 30 Tagen sind Mutter und Tochter leider verschwunden da mein Sohn die Tür nicht richtig geschlossen hat sind sie durch die offene Türe ausgebüxt . Die Mutter kam direkt nach 1 Tag wieder leider die Tochter erst nach 3 Tagen . Jetzt hab ich ein sehr großes Problem ihr Bauch sieht aus als wenn sie Babys hätte . Sie ist auch sehr viel ( am liebsten nur noch nass Futter ) und schläft und versteckt sich im Schrank . Ist aber auch sehr Kuschel bedürftig . Ihre Zitzen sehen aber nicht nach Schwangerschaft aus bzw kenne mich da auch nicht wirklich aus . Da wenn sie schwanger sein sollte dies nicht gewollt ist ich aber auch dann nicht die Schwangerschaft abbrechen werde sondern mich beraten lasse und ihr gut bei Seite stehen werde und sie dann falls es so sein sollte nach der Schwangerschaft kastrieren werde damit mir so ein Ungeschick nicht nochmal passiert .
Es wäre super super toll wenn ihr mir vlt anhand Bilder etwas dazu sagen könnt , natürlich habe ich aber auch heute einen Termin beim TA gemacht der ist aber leider erst am 26.7

Und bitte keine hate kommentare .
 

Anhänge

  • IMG_6132.jpeg
    IMG_6132.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 222
  • IMG_6133.jpeg
    IMG_6133.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 223
  • IMG_6136.jpeg
    IMG_6136.jpeg
    159,6 KB · Aufrufe: 227
  • Crying
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Ayleen, Cap&Cake, BibiEmMaxLi und 4 weitere
A

Werbung

Hallo,
ich würde mich nach einem zeitnahen Tierarzttermin umsehen. Dann weißt du woran du bist und kannst im Befarfsfall noch direkt kastrieren lassen. Das wäre ja sowieso schon an der Zeit gewesen, kann man heutzutage sehr früh machen.

Ich kann nur für mich sprechen - ich kenne mich auch nicht aus und würde nicht die Risiken einer Trächtigkeit und Geburt für mein Tier eingehen wollen. Aber ich habe auch nur hier im Forum mitgelesen, andere können da konkreter etwas zu sagen. Werden sie sicher auch.
 
  • Like
Reaktionen: BibiEmMaxLi, Laleyna und Oskar_Alfons
Also auf den Bildern ist es schwer zu sagen der Bauch sieht aus wie bei einer normal genährten Katze. Durch das Muster ist es seitlich schwer zu erkennen ob es bereits Wölbungen gibt.

Ich würde zum Tierarzt, mit Ultraschall wird er sicher einem Eindruck haben ob etwas drin ist..

Im besten Fall kommt sie dir nur runder vor weil sie von ihrem Ausflug Würmer mitgebracht hat oder so die sie blähen..

Ich hätte sofort nach dem Ausflug kastriert um sicher zu sein bzw paar tage später zum runter kommen :/

27.7 ist etwas spät da ist eine Trächtigkeit schon so weit fortgeschritten.. das geht nicht. Geh früher.

Ich habe noch nie bei meinem haustierarzt nur nach Termin kommen "dürfen". Sie freut sich immer wenn die Leute sich ankündigen aber wenn ich komme und warte bis ich dran bin, dann komm ich eben und warte bis ich dran bin und wenn das 2 Stunden dauert.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Rickie
Hallo meine lieben , ich bin Besitzerin zweier Katzen Mutter und Tochter ( nein habe nicht gezüchtet sondern beide so übernommen . Die Mutter ist kastriert und ihre Tochter nicht . Sie hat bis jetzt auch noch keine rolligkeit Anzeichen gehabt also evtl ne stille rolligkeit ?die kleine ist 1 Jahr alt . Zu dem Thema kastrieren ich wollte und will die kleine kastrieren so ist es nicht . Beide sind reine Haushalten und keine freigänger . Vor ca 30 Tagen sind Mutter und Tochter leider verschwunden da mein Sohn die Tür nicht richtig geschlossen hat sind sie durch die offene Türe ausgebüxt . Die Mutter kam direkt nach 1 Tag wieder leider die Tochter erst nach 3 Tagen . Jetzt hab ich ein sehr großes Problem ihr Bauch sieht aus als wenn sie Babys hätte . Sie ist auch sehr viel ( am liebsten nur noch nass Futter ) und schläft und versteckt sich im Schrank . Ist aber auch sehr Kuschel bedürftig . Ihre Zitzen sehen aber nicht nach Schwangerschaft aus bzw kenne mich da auch nicht wirklich aus . Da wenn sie schwanger sein sollte dies nicht gewollt ist ich aber auch dann nicht die Schwangerschaft abbrechen werde sondern mich beraten lasse und ihr gut bei Seite stehen werde und sie dann falls es so sein sollte nach der Schwangerschaft kastrieren werde damit mir so ein Ungeschick nicht nochmal passiert .
Es wäre super super toll wenn ihr mir vlt anhand Bilder etwas dazu sagen könnt , natürlich habe ich aber auch heute einen Termin beim TA gemacht der ist aber leider erst am 26.7

Und bitte keine hate kommentare .

Sicherung.

Warum ist die Kleine mit einem Jahr immer noch nicht kastriert? Da soll sie nicht gewollt trächtig sein? Sorry, kann ich nicht glauben. Zudem hättest du sie, als sie zurückkam, direkt kastrieren lassen können, dann müsste man sie jetzt nicht gegebenenfalls ausräumen.

Such dir einen anderen Tierarzt, lass sie so schnell wie möglich untersuchen.

Zum Resr sage ich jetzt nichts mehr und das hat auch nichts mit Hass oder sonst was zu tun, sondern einfach damit, dass ich dein Verhalten bei dem, was du schreibst, nicht nachvollziehen kann und daher auch nicht glaube, dass stimmt, dass das Ganze nicht gewollt und billigend in Kauf genommen wurde.

🤐
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Ayleen, Bloodcryingangel und 19 weitere
was mir an den Bildern direkt ins Auge springt, ist das ungesicherte Fenster!
Wenn du nicht möchtest das sich deine Katzen durch einen Sturz verletzen oder wieder Ausbüchsen, dann sicher bitte das Fenster!

Ich bin auch dafür nochmal bei anderem Tierarzt anzurufen.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Okami, Jojo12 und 7 weitere
....mit nem Jahr ist die Katze längst überfällig, was die Kastration angeht 🙄
Und wieder muss ein Tier leiden, weil der Besitzer es nicht hinbekommt, aufzupassen.
Such dir nen Tierarzt, der am besten gestern als morgen einen Termin macht und lass sie kastrieren!
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Ayleen, Bloodcryingangel und 15 weitere
Werbung:
Katze sofort kastrieren lassen. Unverantwortlich dein Verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Käfer, Okami, Jojo12 und 6 weitere
Die Mutter ist kastriert und ihre Tochter nicht .

die kleine ist 1 Jahr alt .

Vor ca 30 Tagen sind Mutter und Tochter leider verschwunden. Mutter kam direkt nach 1 Tag wieder leider die Tochter erst nach 3 Tagen .

Es wäre super super toll wenn ihr mir vlt anhand Bilder etwas dazu sagen könnt , natürlich habe ich aber auch heute einen Termin beim TA gemacht der ist aber leider erst am 26.7

Und bitte keine hate kommentare .
Find den Fehler 🧐☝️🤔

Nein, hier bedarf es gar keinen Kommentars!😉
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Micrita, Ayleen und 15 weitere
Sicherheit hast du erst wenn du ein Ultraschall machen läßt. Sie könnte aber auch verwurmt sein.
Auf jeden Fall würde ich sie vom Tierarzt untersuchen lassen.

Sollte sie wirklich trächtig sein und du die Jungen aufziehen wollen, solltest du dich vorher sehr gut über die Risiken einerer Geburt erkundigen. Es käme dann eine ganze Menge auf dich zu, denn du mußt auch damit rechnen, das es zu Komplikationen kommen kann und du die Babys mit der Flasche aufziehen mußt, was füttern alle 2 Std, rund um die Uhr bedeutet.
Und es kommen Kosten auf dich zu. Ewentuelle Tierarztkosten, wenn es zu Komplikationen kommt und zusätzliche Futterkosten, sowie Versorgung durch den Tierarzt für die Jungen.

Das solltest du dir ganz genau überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Von den Fotos kann man nichts sagen.
Gibt es ein Tierheim oder Tierschutz in Deiner Nähe? Dann ruf mal an und frag, welcher Tierarzt dort betreut. Die haben das Problem oft.
Diesen Tierarzt würde ich anrufen, Situation schildern und um einen raschen Termin mit ggfs. sofortiger Kastration bitten.
Wenn sie jetzt vier Wochen tragend ist, kann man die Trächtigkeit noch relativ einfach abbrechen, auch wenn der Eingriff wahrscheinlich schon mehr als ein rasches Eierstöcke raus ist.
Bei sechs bis sieben Wochen Trächtigkeit ist es schon eine ethische Grenzentscheidung, die dann frühgeborenen Kätzchen, die teilweise schon lebensfähig sind, bei einer Kastration zu holen. Ohne Not macht das kein Tierarzt gern, auch wenn es im Rahmen von Kastrationsaktionen leider getan werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Rickie und FindusLuna
Vor 30 Tagen wiedergekommen und gestern erst einen Termin ausgemacht.
Aber das war alles ungewollt. Natürlich 😇
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Ayleen, biveli john und 11 weitere
Werbung:
Vor 30 Tagen wiedergekommen und gestern erst einen Termin ausgemacht.
Aber das war alles ungewollt. Natürlich 😇
Schön, dass die Katzen so unproblematisch wieder gekommen sind. Das ist auch eher ungewöhnlich
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und verKATert
  • Like
Reaktionen: Callica, Jojo12 und miss.erfolg
  • Like
Reaktionen: HelenaRG, Callica, Ayleen und 4 weitere
Wo wartet man knapp drei Wochen auf einen TA Termin?
Das kenne ich von meiner langjährigen TÄ und auch von meiner neuen TÄ nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Ayleen, Pitufa und 7 weitere
Ich muss gestehen, hättest du keine Bilder gepostet, hätte mein Bauchgefühl dich im ersten Moment für einen Troll gehalten. Warum?
Weil ich besten Willen nicht verstehen kann, warum man nach so einem Vorfall nicht direkt, umgehend und mit fliegenden Fahnen zum Tierarzt düst um die längst überfällige Kastration nachholen zu lassen.
Noch ist es dafür ja nicht zu spät!

Das mit einer möglichen Kittenaufzucht würde ich mir an deiner Stelle nochmal gut überlegen. Das ist nämlich nicht nur viel Verantwortung, sondern auch ein verdammt teures "Hobby" - wenn man es richtig machen will.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Okami, Jojo12 und 6 weitere
Werbung:
Wo wartet man knapp drei Wochen auf einen TA Termin?
Das kenne ich von meiner langjährigen TÄ und auch von meiner neuen TÄ nicht.
Ich hab für meine Peach einen Termin zum Herzultraschall gemacht, da musste ich jetzt zwei Wochen drauf warten, weil ich den Termin unbedingt Freitagnachmittags haben wollte, da ich da frei habe. Bei sowas wichtigem hätten sie mich bestimmt auch in den nächsten zwei Tagen irgendwo unterbringen können, zumal mir dann Wochentag und Uhrzeit total egal gewesen wären. Und wenn man sich dann dafür einen Tag Urlaub nehmen muss, dann ist das halt so.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und miss.erfolg
Ich weiß ja nicht, wie das in DE läuft, aber wenn ich bei meiner TÄ anrufe, kann ich innerhalb der nächsten Tage kommen. Ich muss mir halt auch die Zeit nehmen, wenn die TÄ Zeit hat.

Ich versteh das nicht.. warum wartet man 30 Tage, nachdem eine unkastrierte Katze draußen war? 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Bloodcryingangel, Jojo12 und 3 weitere
Weil nicht jeder an eine Schwangerschaft denkt, besonders weil die Katze noch nie rollig gewesen sein soll.
Es denkt nicht jeder automatisch an Babys.
 
  • Like
Reaktionen: brauneEier, NicoCurlySue und Kyano
Weil nicht jeder an eine Schwangerschaft denkt, besonders weil die Katze noch nie rollig gewesen sein soll.
Es denkt nicht jeder automatisch an Babys.
Dann sollte man aber dringend nochmal Unterricht nehmen, was Bienchen und Blümchen angeht.
DAS kann doch nicht die Ausrede dafür sein 🤦‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: HelenaRG, Callica, Ayleen und 10 weitere

Ähnliche Themen

amelie85
2 3
Antworten
45
Aufrufe
6K
amelie85
amelie85
S
Antworten
52
Aufrufe
26K
solianas
solianas
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
coinean
C
Lucky22
Antworten
5
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
D
Antworten
24
Aufrufe
3K
Cap&Cake
Cap&Cake

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben