Katze schwanger ?

  • Themenstarter Themenstarter Christina2703
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze schwanger
ch finde diese Aussage echt schrecklich . Warum dürfen Katzen keine Babys bekommen aber Menschen ? Warum soll man Katzen kastrieren und Menschen nicht warum ist es da nicht verantwortungslos ?
Oh Mann.. 🤦🏻‍♀️

Das ist in etwa das selbe wie wenn man Frauen zu Babys zwingt.
Menschen haben den freien Willen, Tiere machen dies triebgesteuert zur Arterhaltung.

Verantwortungslos aus dem Grund, weil die Tierheime überquellen, es gibt millionen von Katzen, die auf den Strassen leben müssen.
Und der Mensch? produziert immer weiter ohne nachzudenken.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Bonnie92, Okami und 10 weitere
A

Werbung

Du bist Mutter und Katzenbesitzer. Es wird Zeit, dass du aufhörst Märchen nachzuhängen und Verantwortungen abzuschieben, auf Tierärzte oder deine eigene Uninformiertheit.
Du hast die Verantwortung für Kind und Katze, wach auf aus Wolkenkucksheim und stell' beide Beine in die Realität.

Unabhängig davon, ob nach dem Verschwinden der Katze diese trächtig geworden sein kann, kann sie immerhin auch sich Parasiten oder ansteckende Krankheiten eingefangen haben. Beides kann für die andere Katze oder auch dein Kind oder dich für Unbill sorgen..Würmer können auch auf Menschen gehen, Flöhe im Bett deine Kindes Polka tanzen...schon alleine aus diesem Grund hätte man die Katze nachdem sie wieder zuhause war, einem Tierarzt vorstellig werden lassen müssen.

Das die Katzen bei dir am offenen Fenster rumturnen (eine davon immer noch unkastriert) nachdem diese gerade erst entwischt waren, ist auch so ein Leichtsinn.
Zumal wenn die Katze trächtig sein sollte, bald Kitten rumwuseln..die sind schneller aus dem Fenter draussen, als du "Fenster" sagen kannst...und der Kreislauf wiederholt sich.
Und offene Fenster sind keine Einbahnstrasse..auch brünftige Kater können da schneller in deine Wohnung gelangen, als du "Katze" denken kannst.

Anstelle bei einem Tierarzt nachzufragen, wenn man sich wundert das die Katze keine Anzeichenen von Rolligkeit zeigen mag, lässt man es blauäugig laufen..

Sorry...wie alt bist du, dass du meinst immer noch mit rosa Traumwolken durchs Leben schreiten zu können? Du hast Verantwortung Lebewesen gegenüber! Bauch rein, Brust raus, aufrecht stehen und die Verantwortung endlich tragen zum Wohle deines Kindes und der Tiere!
 
  • Like
Reaktionen: HelenaRG, Callica, Miss_Rit und 18 weitere
Ich finde einen Abbruch einer Trächtigkeit genauso fragwürdig wie ein Abbruch einer Schwangerschaft. Kann davon jeder halten wie er will. Aber ich habe Kälber und Fohlen im Abbruch gesehen, mit menschlicher Hilfe lebensfähig, in meiner Verwandtschaft gibt es ein Frühchen..
Keine Ahnung wie ich für mein Tier entscheiden würde,... Das muß die TE selber entscheiden und damit leben.
 
Ich persönlich könnte keinen Abbruch mehr machen, wenn man bereits fertige Katzen sehen würde.
Aber zu Beginn, also direkt nachdem die Katze wieder zuhause ist.. damit hätte ich kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Angellike, Bonnie92 und 4 weitere
Unahängig davon ob nach dem Verschwinden der Katze diese trächtig geworden sein kann, kann sie immerhin auch sich Parasiten oder ansteckende Krankheiten eingefangen haben. Beides kann für die andere Katze oder auch dein Kind oder dich für Unbill sorgen..Würmer können auch auf Menschen gehen, Flöhe im Bett deine Kindes Polka tanzen...schon alleine aus diesem Grund hätte man die Katze nachdem sie wieder zuhause war, einem Tierarzt vorstellig werden lassen müssen.
Mit Flöhen oder einem Wurmbefall muss man bei Katzen immer rechnen, selbst wenn man sich noch so verantwortungsbewusst verhält.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und Echolot
Ich finde diese Aussage echt schrecklich . Warum dürfen Katzen keine Babys bekommen aber Menschen ? Warum soll man Katzen kastrieren und Menschen nicht warum ist es da nicht verantwortungslos ?

Falls du mein Beitrag nicht Gelesen hast hat sie nie Anzeichen von rolligkeit gezeigt und mein Tierarzt meinte mit der ersten rolligkeit danach wird kastriert also habe ich mich auf sein Wort verlassen denn er ist ja vom Fach . Falls die schwanger ist war dies wirklich nicht gewollt und sollte sie nicht schwanger sein wird sie direkt kastriert da lass ich mir jetzt auch nicht mehr irgendwas einreden von TÄ. Habe morgen einen Termin bei einem anderen TA . Den bei uns hier läuft alles leider nur mit Termin
Ich glaube, ich habe das schon so oft schreiben müssen, entschuldige, wenn ich also nicht das ganze freundliche Gesäusel darum auch schreibe:
-Jede Rolligkeit und Trächtigkeit erhöht bestimmte Krebsarten: Die Risiken deiner Katze sind nun erhöht an Krebs zu erkranken, die Chancen für feline Mammakarzinome sind nun um 91 Prozent erhöht, oder anders, wäre Katz vor dem 6. Lebensmonat kastriert worden, wären die Chancen um 91 Prozent geringer. Vor dem ersten Lebensjahr wären es 86 Prozent gewesen.

Warum wolltest du denn deine Katze kastrieren, wenn du jetzt findest, das sei sowieso unfair? Also da sehe ich einfach Widersprüche.

Im Gegensatz zum Menschen hat Katz nicht die Wahl, die sind Triebgesteuert. Das ist als würdest du unter Alkoholeinfluss oder Drogen Geschlechtsverkehr haben, denkst du dann auch, das war einvernehmlich? Oder würdest du dir wünschen, dass dann jemand dazwischen geht, bevor du mit einem Wildfremden mitgehst, der eventuell Geschlechtskrankheiten hat?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Poldi, Okami und 7 weitere
Werbung:
Im Gegensatz zum Menschen hat Katz nicht die Wahl, die sind Triebgesteuert. Das ist als würdest du unter Alkoholeinfluss oder Drogen Geschlechtsverkehr haben, denkst du dann auch, das war einvernehmlich? Oder würdest du dir wünschen, dass dann jemand dazwischen geht, bevor du mit einem Wildfremden mitgehst, der eventuell Geschlechtskrankheiten hat?
Oder Frau dazu gezwungen wird.. teilweise auch von mehreren 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Wurzelbürste, Jojo12 und FindusLuna
Im Gegensatz zum Menschen hat Katz nicht die Wahl, die sind Triebgesteuert. Das ist als würdest du unter Alkoholeinfluss oder Drogen Geschlechtsverkehr haben, denkst du dann auch, das war einvernehmlich? Oder würdest du dir wünschen, dass dann jemand dazwischen geht, bevor du mit einem Wildfremden mitgehst, der eventuell Geschlechtskrankheiten hat?
Solche Vergleiche finde ich schwierig. Für mich ist das jedenfalls nicht vergleichbar.
 
  • Like
Reaktionen: Micrita und Echolot
Solche Vergleiche finde ich schwierig. Für mich ist das jedenfalls nicht vergleichbar.
Für mich ist das vergleichbar, wenn das Gegenüber anfängt, Mensch und Katz zu vergleichen und das wurde ja von der TE gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Okami, Wüstenfuchs 2. 0 und 5 weitere
Man kann das tatsächlich teils mit Menschen vergleichen. Und zwar vor der Erfindung der Verhütungsmittel. Wer sich ein bisschen damit beschäftigt hat, weiss, dass sehr viele Frauen damals spätestens alle 2 Jahre ein Kind bekommen haben, manchmal (nach Fehl-/Frühgeburten) war auch nur knapp ein Jahr dazwischen. Die Kindersterblichkeit war enorm hoch und viele Mütter haben eine Geburt nicht überlebt oder starben wenige Wochen später an Infektionen.
Das kann man durchaus auf Katzen übertragen, angefangen damit, dass schon Teenager Kinder bekommen können, gefolgt von immer wieder schwanger werden, kaum dass ein Wurf nicht mehr nur gesäugt wird, dazu kranke oder tote Kitten, dazu eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei der Mutter.
Möchte man als Frau ins 17. Jahrhundert zurück? Sicher nicht.
Dann sollte man das auch der Katze nicht antun.
 
  • Like
Reaktionen: Fusselkatze, Miss_Rit, Rickie und 8 weitere
Ich finde diese Aussage echt schrecklich . Warum dürfen Katzen keine Babys bekommen aber Menschen ? Warum soll man Katzen kastrieren und Menschen nicht warum ist es da nicht verantwortungslos ?
Vielleicht auch, weil Menschen nicht u. U. ein Leben lang in „Menschen-Heimen“ ihr Dasein verbringen müssen, nur weil es für sie keine „Halter“ gibt, weil es einfach viel mehr Lebewesen als Interessenten gibt und die paar Interessenten mit Angeboten „überschwemmt“ werden…?
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Black Perser, Poldi und 11 weitere
Werbung:
Die Nachbarschaft sagte zwar alle Kater in der Umgebung sind kastriert aber ob das so stimmt ist ne andere Sache
Nachbarschaft muss man da sehr, sehr weit laufen.

Mein Urmel läuft im Schnitt 15 Kilometer am Tag. Rekord waren 37. Besucht regelmäßig Nachbarorte....

Und der ist kastriert! Unkastrierte Kater auf der Suche nach rolligen Katzen laufen noch weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Jojo12, Poldi und 8 weitere
Der fundamentale Unterschied zwischen Mensch und Katze, dass Erstere entscheiden können & wollen und Letztere nicht, ist meines Erachtens auch zu groß für Vergleiche.

Egal ob man Menschenfrauen jetzt gegen ihren Willen kastriert oder sie zwingt Kinder zu bekommen, ist es beides furchtbar. Aber Katzen treffen solche Entscheidungen nicht. Wenn sie unkastriert sind, leben sie ihren Geschlechtstrieb aus & denken sich nichts dabei. Und wenn sie kastriert sind, dann fühlen sie ihn nicht mehr & denken sich nichts dabei. Sie wünschen sich nicht Kinder zu bekommen und sie trauern auch nicht darum, keine Kinder mehr bekommen zu können.

Für die Gesundheit, Population & Versorgung von Katzen ist es dagegen ein deutlicher Unterschied, ob sie kastriert werden oder nicht. Aber auch das lässt sich nicht wirklich auf Menschen übertragen bzw mit ihnen Vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Okami, Dove und 5 weitere
Ich finde diese Aussage echt schrecklich . Warum dürfen Katzen keine Babys bekommen aber Menschen ? Warum soll man Katzen kastrieren und Menschen nicht warum ist es da nicht verantwortungslos ?
Mal abgesehen von der Grundsatzfrage, ob Menschen gut für die Natur sind:

Sobald ich eine Katze füttere , schaffe ich ihr einen Vorteil im Überleben. Sie wird sich also überdurchschnittlich fortpflanzen, um so mehr, je besser ich Geburt und Aufzucht überwachen und unterstütze.

Katzen haben eine sehr hohe Reproduktionsrate, weil ihre Art sonst nicht überlebt. Oft sterben ganze Würfe. Und die, die überleben, überleben den ersten Winter nicht.

Deshalb wenn ich füttere, muss ich auch in die Reproduktion eingreifen.
Meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: Liolena, Callica, BibiEmMaxLi und 12 weitere
Ich finde diese Aussage echt schrecklich . Warum dürfen Katzen keine Babys bekommen aber Menschen ? Warum soll man Katzen kastrieren und Menschen nicht warum ist es da nicht verantwortungslos ?
Weil Katzen, anders als Menschen, nicht freiwillig schwanger werden. Katzen haben einen gewissen Instinkt, den so gut wie alle Tierarten haben, um ihre Rasse zu erhalten: So schnell wie möglich vermehren.
Aus zwei Katzen können in wenigen Jahren ganz schnell Tausende werden, wenn man nicht aufpasst. Der Mensch entscheidet sich im Regelfall für eine Schwangerschaft, plant das Ganze, hat einen Partner an der Seite der mitmacht (im besten Fall, es kann auch anders kommen... aber man muss jetzt nicht Korinthenkacken).

Schwangerschaften bei Katzen sind ein purer Instinkt und der Geschlechtsakt zwischen Kater und Katze ist nicht so liebevoll, wie es bei Menschen der Fall wäre - schau dir einfach mal Katerpenise an, dann sieht man auch wieso.
Es ist nicht unüblich, dass Katzen von Katern regelrecht vergewaltigt werden, auch in Gruppen. Da gibt es traurigerweise genug Videomaterial von, wie eine rollige Katze von einer Gruppe Kater verfolgt und begattet wird. Die Schreie der Katze erscheinen mir dabei nicht unbedingt voller Freude auf die Schwangerschaft.

Zudem ist eine einjährige Katze extrem jung. Natürlich kann man Katzenjahre nun nicht genau mit Menschenjahren vergleichen, aber grob drauf hindeuten schon. Eine einjährige Katze ist eine Jugendliche, die auf das Erwachsenenalter zugeht, grob geschätzt so 15-18 "Menschenjahre". Alleine das ist ethisch schon nicht in Ordnung meiner Meinung nach.

Schwangerschaften sind sehr, sehr risikoreich für Katzen und eine enorme Belastung des Körpers. Hier im Forum findet man genug traurige Schicksale oder Komplikationen von schwangeren Katzen & ihren Würfen, und ich kann da auch Eine erzählen:
Unsere Katze Minze war eine "Vermehrerkatze" (alias Hinterhofvermehrer, die ohne Zuchterlaubnis bzw. Zuchtverein Kater auf Katze setzen um die Kitten zu verscherbeln) und hat bis zu ihrem vierten Lebensjahr Kitten geworfen. Sie ist sehr klein für ihr Alter (vermutlich Nährstoffmangel + die ständigen Schwangerschaften seitdem sie rollig wurde), ihre Gebärmutter war mehr Endometriosegewebe als Organ, ihre Eileiter waren an der Blase angewachsen und sie hatte überall entzündetes Gewebe im Bauchraum. Alles, weil sie schwanger war.

Menschen können im Übrigen auch "kastriert" werden, was auch so Einige machen. Sei es eine Vasektomie, eine Entfernung der Gebärmutter oder sonstige dauerhafte Verhütungsmittel, die man (oder eher Frau) sich einsetzen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Rickie, Polayuki und 5 weitere
Eine Vasektomie ist keine Kastration - auch nicht mit Anführungsstricherln - genausowenig wie eine Hysterektomie.
 
  • Like
Reaktionen: HelenaRG, Callica, Jojo12 und 3 weitere
Werbung:
Noch eine Sache, jetzt mal unabhängig von der möglichen Schwangerschaft:
Lass deinen Katzen unbedingt Blut abnehmen und auf FelV testen. FIV würde ich sicherheitshalber auch noch mit nehmen.
Aber wenn du Pech hast, hat sich eine der beiden (beim Deckakt?) mit FelV angesteckt und infiziert dann auch noch die andere. Das wäre wirklich blöd.
Muss nicht sein, aber ich würde es machen lassen.
Wichtig ist: kein Schnelltest - Blutabnahme und ins Labor einschicken. Schnelltests sind zu unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Krähe, asrei, Katrii und 4 weitere
Ich finde diese Aussage echt schrecklich . Warum dürfen Katzen keine Babys bekommen aber Menschen ? Warum soll man Katzen kastrieren und Menschen nicht warum ist es da nicht verantwortungslos ?

Falls du mein Beitrag nicht Gelesen hast hat sie nie Anzeichen von rolligkeit gezeigt und mein Tierarzt meinte mit der ersten rolligkeit danach wird kastriert also habe ich mich auf sein Wort verlassen denn er ist ja vom Fach . Falls die schwanger ist war dies wirklich nicht gewollt und sollte sie nicht schwanger sein wird sie direkt kastriert da lass ich mir jetzt auch nicht mehr irgendwas einreden von TÄ. Habe morgen einen Termin bei einem anderen TA . Den bei uns hier läuft alles leider nur mit Termin
Ich finde den Gedankengang gar nicht schlecht.
(Hoffe das wird jetzt richtig verstanden)

Den nur wer sich solche Gedanken macht, kommt schlussendlich zum Ergebniss wie wichtig Kastration ist.

Und ich denke das haben wir alle durch.
Die einen still für sich, die anderen mit ein wenig Glück in Konversation mit Menschen die einem auf den Weg bringen.

Zu Anfangszeiten in einem gewissen Alter macht man sich darüber Gedanken ob und warum.
Nochdazu....schwingt bei uns deutschen und vor allem bei Denkern auch der bittere Nachgeschmack vom dritten Reich mit, wo Menschen kastriert worden sind, nur weil sie nicht in Schema F gepasst haben.
Klar vergleicht man das dann im ersten Moment ein wenig auch mit unseren Haustieren, da man sie ja auch ungefragt kastriert.

Bei mir war das still und kurz, aber den Unterschied zu begreifen, hilft zu verstehen und vor allem zu 100% dahinter zu stehen wie bei den meisten Entscheidungen im Leben, mit denen man sich erstmal auseinandersetzen muß.

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Entwicklungsstufen erreicht man besser und schneller, wenn man Meinungen oder Fehler verarbeitet.

Mit Vorwürfen machen die meisten zu und fühlen sich nur angegriffen und der ärger über die Anfeindungen ersetzt das offene nachdenken und schlussendlich bleibt alles und wird im schlimmsten Fall ein rotes Tuch Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Micrita, Krähe, Wurzelbürste und 3 weitere
Eine Vasektomie ist keine Kastration - auch nicht mit Anführungsstricherln - genausowenig wie eine Hysterektomie.
Ja, das weiss ich auch.

Es gilt nur als Metapher, dass auch der Mensch die Möglichkeit hat Wege einzuleiten, den Weg zu gehen zu verhindern schwanger zu werden. Sei es temporär oder dauerhaft, wenn auch nicht ganz so effektiv wie eine Kastration bei Tieren.

Der Vergleich ist nicht als Absolut oder empirische Evidenz von angeblichen Kastrationen anzusehen, andernfalls würde das dort auch stehen. Ich bin mir schon um das bewusst, was ich schreibe. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und sMuaterl
Ja, das weiss ich auch.

Es gilt nur als Metapher, dass auch der Mensch die Möglichkeit hat Wege einzuleiten, den Weg zu gehen zu verhindern schwanger zu werden. Sei es temporär oder dauerhaft, wenn auch nicht ganz so effektiv wie eine Kastration bei Tieren.

Der Vergleich ist nicht als Absolut oder empirische Evidenz von angeblichen Kastrationen anzusehen, andernfalls würde das dort auch stehen. Ich bin mir schon um das bewusst, was ich schreibe. 🙂
Und ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster zu behaupten, dass hier auch so ziemlich jeder genau verstanden hat, was Du oben mit "kastriert" gemeint hast! 😄
 
  • Like
Reaktionen: Krähe, Gurki und Bon ClyMo

Ähnliche Themen

amelie85
2 3
Antworten
45
Aufrufe
6K
amelie85
amelie85
S
Antworten
52
Aufrufe
26K
solianas
solianas
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
coinean
C
Lucky22
Antworten
5
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
D
Antworten
24
Aufrufe
3K
Cap&Cake
Cap&Cake

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben