Katze statt Kater bekommen

  • Themenstarter Themenstarter Happykatz
  • Beginndatum Beginndatum
H

Happykatz

Gast
Also, ich habe am 19.3. (bei einem Vermehrer wie ich hier gelernt habe) einen Kater gekauft.
Ich habe angefragt, ob noch Kätzchen zu haben wären und welches mir am besten gefiel. Die Dame antwortete dann, dass beide Katerchen noch zu haben seien. Also habe ich den silber-grauen Kater mit Rotstich reserviert und abgeholt. Ich bekam einen Kaufvertrag und einen Impfpass. Laut Kaufvertrag handelt es sich um einen Perser-Kater.
Wegen anhaltendem Durchfall war ich heute morgen beim Tierarzt und die Ärztin sagte mir, dass ich eine Katze habe - keinen Kater.

Was ist nun mit dem Kaufvertrag? Ist der hinfällig?
Da steht etwas drin von Nachbesserungspflicht des Verkäufers. Jetzt kann die Dame ja schlecht einen Kater aus Happy machen. Aber habe ich die Möglichkeit vom Kaufpreis einen Anteil zurück zu bekommen. Z.B. die Höhe, die eine Kastration bei einer Katze teurer ist als bei einem Kater?

Wie würdet Ihr handeln?

Vielen Dank schonmal
 
A

Werbung

Sehr unwahrscheinlich, dass du irgendwas von den Kosten bekommst. Bei solchen Leuten geht es nur um Geld. Die werden dir wohl einfach sagen, dass du Pech hast, weil du nicht vorher nachgeguckt hast...

Würde mit solchen Leuten auch keinen Kontakt mehr haben wollen. Dein Kätzchen ist krank, guck erst mal, dass es gesund ist und die Zeit überlebt, bis eine Kastration überhaupt ein Thema ist.

So hart das auch klingt - Katzen aus Vermehrer-Haltung sind nicht selten ernsthaft krank. Päppel die Maus erst mal ordentlich auf.
 
Hört man immer mal wieder, was mich dann immer wundert.

Ich frag mal ganz doof... Wolltest du denn unbedingt einen Kater respektive hast schon einen Kater zu Hause mit dem das Tier vergesellschaftet werden sollte?

Ansonsten würde ich einfach mal mit dem Verkäufer sprechen... Das ist sicher sinnvoller als hier darüber diskutiert, ob er - auch da wir den Kaufvertrag ja nicht kennen - dir einen Teil zurückerstatten muss.
 
was mich auch immer wundert: wenn man schon auf "Schnäppchen" aus ist, kein seriöser Züchter bietet "Schnäppchen" an, warum dann nicht gleich "ebay"? Oder Polenmarkt?

Wie geht's der Katze?

Oder spielt das nicht so die Rolle?

Geht's um ein Deko-Objekt?

sorry, wenn ich bitterbös rüberkomme.

Aber der Mensch ist doch bekanntlich die Krone der Schöpfung.
Der Mensch kann denken.

Was wird aus der Katz?:reallysad:

Birgit
 
"Kranke Katze - loswerden leicht gemacht" (heute mit Geld -zurück- Garantie)

🙄🙄🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Verkäuferin auch kontaktieren und mal nachfragen, was ihr Vorschlag ist. Denke aber auch, dass da nichts kommen wird.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du Happy ja nicht zurück geben willst?

Das die TE hier ihre kranke Katze los werden will bzw. kein Interesse an Happy hat, konnte ich aus dem Eingangspost jetzt nicht erlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da wäre es sicher ratsam, Kontakt zur Verkäuferin aufzumehmen und mal zu fragen was sie dazu sagt.


Jedoch: Wie willst du beweisen, dass das Tier, was du da hast auch die Katze ist, die dir übergeben wurde? Ist Happy gechippt und ist die Chipnummer im Kaufvertrag eingetragen?
Ansonsten könnte die Dame auch behaupten, du würdest bei ihr jetzt eine ganze andere Katze "reklamieren". So mal als Gedankenspiel.




Und ich werde mich nie dran gewöhnen, dass bei einem Lebewesen von "Nachbesserung" und Kaufpreisminderung usw. gesprochen werden kann.......🙁
 
Wenn du schon weißt, dass du an einen Vermehrer gelangt bist, solltest du dich erstmal weiter in Katzenhaltung einlesen und schleunigst eine Spielgefährtin für die Kleine holen.
 
Und ich werde mich nie dran gewöhnen, dass bei einem Lebewesen von "Nachbesserung" und Kaufpreisminderung usw. gesprochen werden kann.......🙁

Nun ja, dass man sich ärgert und sich - und sei es nur finanziell - an dem Vermehrer rächen möchte, kann ich nachvollziehen. Dass man sich natürlich vorher über den Katzenkauf auch selbst informieren hätte sollen, steht dann wieder auf einem anderen Blatt, aber so ist's nun mal gelaufen. Da lernt man hoffentlich draus und macht es bei der Zweitkatze besser (nachdem die jetzige Katze gesundheitlich abgeklärt worden ist, was ja laut anderem Thread gerade gemacht wird). Von Abgabe wurde ja nicht gesprochen.

Die zweite Katze also entweder vom seriösen Züchter oder ein gut sozialisiertes Notfellchen dazu, da deine zu jung von der Mutter getrennt wurde und vom einem sozialisierten Katzenkind noch viel lernen kann (hier im Forum gibt es auch eine Notfellchen-Rubrik, vielleicht kommt ja davon ein Kitten für dich in Frage).

Happycat, was hast du denn für die Katze bezahlt? So teuer dürften Vermehrerkitten ja nicht sein, dann würde ich mich an deiner Stelle nicht um 50€ streiten und mir die Energie sparen und stattdessen sinnvoller investieren. Wie bist du auf die angeblichen Züchter gestoßen? Und was hast du außer der Katze mitbekommen? ("Papiere"? Impfpass? Was steht im Kaufvertrag?)
 
1. von Abgeben habe ich NIE geredet.
2. geht es mir nicht um nachbessern oder loswerden, sondern darum, dass ich mich inzwischen sehr ärgere über diese "Züchter". Und da die mir schon so einen Vertrag gegeben haben, kann ich doch wohl mal nachfragen.

Der Katze geht es schon etwas besser. Sie war heut viel seltener auf dem Klo und hat auch schon etwas mehr gefressen. Aber wegen der gesundheitlichen Seite habe ich ja einen anderen Thread eröffnet.

Anbei habe ich mal den Vertrag eingescannt. Ach ja, und die kleine Happy ist von EBAY - Kleinanzeigen. Auch wenn ich jetzt in der Luft zerrissen werde.

Als allererstes schaue ich jetzt, dass meine Kleine gesund wird und danach wird sich alles weitere ergeben.



 
Interessanter Vertrag, danke fürs Einstellen, das hat mich schon immer mal interessiert, wie solche Vermehrer-Verträge aussehen. Wenn du wirklich eine teilweise Rückerstattung des Kaufbetrages fordern willst, können dir sicher andere besser helfen als ich, es gibt einige Foris hier, die sich mit juristischen Dingen sehr gut auskennen.

Außer dem Kaufvertrag hast du nichts bekommen? Papiere ja vermutlich sowieso nicht, aber hast du die Elterntiere gesehen und haben die Papiere? Ansonsten finde ich die Rassebezeichnung "Perser" auch schon mal falsch, selbst wenn die Elterntiere einen Stammbaum haben ist es streng genommen ein Perser-Mix. Wie schaut es mit einem Impfpass aus? Ist denn überhaupt sicher, dass die Katze geimpft wurde und wenn ja in welchem Alter? Das hätte ja dem damaligen TA unter Umständen auch auffallen können, dass das kein Kater ist, normalerweise werden die Kleinen ja vor der Impfung auch untersucht. Vielleicht kam das aber auch einfach nicht zur Sprache, weil der TA davon ausging, dass die Besitzer wissen, dass es eine Katze ist.

"Augenscheinlich gesund" finde ich auch eine interessante Formulierung.

Ich würde mir wie gesagt die Energie und Nerven sparen, zumal im Vertrag nur über eine Rücknahme der Katze gesprochen wird, nie über eine Preisminderung, das könnte mühsam werden, das durchzusetzen.
 
Werbung:
Einen Impfpass habe ich bekommen. Da ist allerdings nur die Wurmkur Flubenol eingetragen, allerdings ohne Tierarztstempel. Also Gabe fraglich.
Die Impfung war am 18.3. gegen Schnupfen und Seuche, eingetragen und abgestempelt vom Tierarzt. Sonst keine weiteren Einträge. Auch vorne kein Name oder so.

Ich habe den Kater aus dem vorangegangenen Wurf gesehen, eine Perserkatze, jedoch nicht die Mutter. Zudem noch zwei Kitten. Und zwei kleine laute freche Hunde. Papiere bzw. Stammbäume habe ich nicht gesehen.
Aber die Aussagen, dass Trockenfutter und "Tischreste" das beste Futter für die Tiere wäre und die Empfehlung Brennpellets als Katzenstreu zu verwenden hat mich schon arg stutzig gemacht. Die Dame hatte mir auch freigestellt, den Vertrag zu unterschreiben. Hab meinen Kringel drunter gemacht, aber oben weder meinen vollständigen Namen noch Adresse eingetragen. Kontakt hatten wir auch nur über ebay Kleinanzeigen.

Die "Züchter" habe ich jetzt mal angeschrieben und vom Tierarztbesuch berichtet und mal lieb gefragt, welchen Vorschlag sie mir denn in Anbetracht der Tatsache machen können um die Angelegenheit friedlich zu lösen.

Eine Rückgabe kommt überhaupt nicht in Frage. Und lange streiten möchte ich auch nicht. Bin aber gespannt auf die Antwort.
 
Abhaken unter Lehrgeld. Alles andere ist vergebliche Mühe. Ist das Geschlecht denn so wichtig?
 
Entschuldige bitte, dies ist keineswegs ein Angriff, aber mal eine blöde Frage:

Bei Menschen, die dir solche Tipps geben ("Ernährung + Streu"), WIESO kauft man aus so einem Haushalt ein Tier? Was hast du für die Kleine bezahlt, wenn ich fragen darf? Wenn dein Name nicht auf dem Vertrag steht (die Vermehrerin wird auch ein Exemplar davon haben, nehme ich an), weiß ich nicht, ob du gesetzlich da was durchdrücken kannst....
 
Na zum einen hab ich mich schon beim Anblick des Fotos verliebt und als ich Happy im Arm hatte, gab es kein zurück mehr. Und ganz ehrlich bin ich sehr froh, dass die Kleine DA raus ist.

Gesetzlich durchdrücken möchte ich nichts. Bin nur mal auf die Reaktion gespannt.

Nein, das Geschlecht ist mir nicht wichtig. Alles gut. Trotzdem bin ich ja "arglistig getäuscht" worden.
 
Der Vertrag ist aber schon bescheiden... :wow:
Wobei ich ehrlich gesagt auch bei dem Tierschutzverein aus dem meine Katzen kommen sehr verwundert war, wie unprofessionell die Verträge gestaltet sind.

Da keine Regelung getroffen wurde, gilt das BGB... Also recht gut für dich. Bei dem Kaufpreis von 280 EUR würde ich dem Verkäufer anbieten, dass er die Kastration bei einem TA deiner Wahl übernimmt und die Sache gegessen ist.

Für die Zukunft vielleicht noch die Empfehlung, dass du ein vergleichbares Kitten auch im Tierschutz bekommen kannst. Dort ist es jedoch günstiger und zudem unterstützt du die entsprechenden "Möchtegern"-Züchter nicht. Sofern du also nicht zwangsläufig einen schönen Stammbaum haben möchtest, ist das in meinen Augen die bessere Option. 🙂
 
Werbung:
Ich verstehe die emotionale Situation, dass Du sie dann mitgenommen hast. Nichtsdestotrotz hast Du damit unweigerlich zum Vermehrerelend beigetragen.

Bekommt Happy denn einen Spielgefährten, sobald sie gesund und kastriert ist?
 
Happy wird nicht alleine bleiben, keine Sorge. Aber erst mal gesund werden.
 
Ja, den Gedanken kann ich auch verstehen, aber leider wurden damit wieder Vermehrer unterstützt und das tut mir in der Seele weh.

Ja wenn mans so will, ist es eine arglistige Täuschung. Ich meinte mit gesetzlich durchdrücken auch nur, du hast schlechte Chancen, wenn die Züchter sich nicht meldet oder sich quer stellt 😉
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
704
starstreet5
S
elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
5K
elenayasmin
elenayasmin
P
Antworten
17
Aufrufe
956
Fan4
Fan4
Carli Sophie
3 4 5
Antworten
96
Aufrufe
1K
Carli Sophie
Carli Sophie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben