Katze statt Kater bekommen

• Themenstarter Themenstarter Happykatz
  • Beginndatum Beginndatum
@Eagle Eye

natürlich habe ich Deinen Beitrag gelesen 🙄

Dass man nicht wirklich wissen kann ob eine Katze sich 100%ig in der Wohnung wohlfühlt hat damit doch nichts zu tun.

Ich hatte 2 Jahre eine Gartenkatze, die war ca. 14 Jahre, als ich sie übernahm und sie starb mit ca. 16 Jahren.

Sie war der Schrecken der Nachbarschaft, hat jede Katze gejagt und vermöbelt, über die Straßen gejagt. Sie wusste jederzeit wo sich welche Katze unerlaubt in ihrem Revier bewegt hat und hat das immer geklärt.

Die Jungkatzen hatten in der Zeit ein echtes hartes Leben und ich bin mir sicher, dass sie sich nicht 100%ig wohlgefühlt haben.....trotz Freigang.
Wenn es der Katze nicht passte, dann durfte die jeweilige Katze z.B. nicht die eigene Wohnung über den Balkon verlassen, weil sie sich dort hinpflanzte und aufpasste 😎

Nach ihrem Tod war ich sehr überrascht, wieviele Katzen hier leben...und sich vorher nicht getraut haben, unsere Gärten zu durchqueren.

Freigang ist toll, bietet aber auch keine 100%ige Wohlfühlgarantie.

Das war zwar nicht das Thema, aber manche Menschen u.a. Shivy können eben nicht über den Tellerrand hinausschauen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Aber das ist doch genau das was ich sagen will. Man weiß NIE ob sich eine Katze richtig wohlfühlt. Deshalb finde ich es anmaßend zu behaupten man wüßte ob oder ob nicht. Freigänger haben immerhin die Option sich ein anderes Zuhause suchen zu können wenn ihr eigenes unerträglich ist.
Trotzdem bin ich der Meinung, daß die Wahrscheinlichkeit höher ist, daß eine Katze ihr Leben schön findet, wenn sie draußen stromern und jeden Tag neue Dinge erkunden kann. In der Wohnung sind neue Dinge begrenzt.

Lustig, wie aus meinem ursprünglichen Thread nun einer über Wohnungs versus Freigängerkatzen geworden ist. Sollte man vielleicht den Titel ändern?