Katze statt Kater bekommen

• Themenstarter Themenstarter Happykatz
  • Beginndatum Beginndatum
Und als zweiter Punkt zu deinem Post, der eigentlich im anderen Thread hätte kommen müssen, da es hier kaum thematisiert wurde: es mutet doch auch skurril an, dass man jede noch so lächerliche Frage (siehe dieses Thema) im Inet stellt, aber sich vor der Anschaffung eines Lebewesens keine 2 Minuten informiert.

Und mit so jemandem soll man jetzt am besten noch Mitleid haben, weil das arme, arme Menschlein einem Vermehrer aufgesessen ist? Stimm, das ist WIRKLICH naheliegend.
Leid tun mir nur die Mutterkatze, die dauernd bestiegen wird und gebähren muss und die Kitten, die wschl viel zu früh an Erbkrankheiten sterben und überhaupt nicht ordentlich aufwachsen durfte, weil jmd 50€ sparen wollte. Gratulation und Chapeau vor dieser Meisterhandlung!

Sehr guter Beitrag!

A

Werbung

...
Und mit so jemandem soll man jetzt am besten noch Mitleid haben, weil das arme, arme Menschlein einem Vermehrer aufgesessen ist?
...

Woraus liest du denn, dass die TE Mitleid will 😕
Sie hat ihre Fehler eingesehen, aber trotzdem immer weiter druff, richtig?

Und als zweiter Punkt zu deinem Post, der eigentlich im anderen Thread hätte kommen müssen, da es hier kaum thematisiert wurde: es mutet doch auch skurril an, dass man jede noch so lächerliche Frage (siehe dieses Thema) im Inet stellt, aber sich vor der Anschaffung eines Lebewesens keine 2 Minuten informiert.

Danke!!!

Ich möchte auch noch mal betonen, dass ich von Anfang an höflich zur TE war. Allerdings ärgert es mich von Anfang an, dass man von der eigenen Schuld an der Sache höchstens mal am Rande zu hören bekommt, denn eigentlich ist ja die böse Vermehrerin schuld, gegen die man jetzt Kleinkriege führen muss. Fragen zur Zweitkatze oder warum man denn nicht gleich zwei Kitten genommen hat (es waren ja schließlich zwei angebliche Katerchen da, wenn man schon da kauft, wäre es das beste gewesen beide zu nehmen, dann hätte man auch jetzt nicht die Probleme mit Zusammenführung mit einer potentiell kranken Katze!) werden abgeschmettert, weil sie "nicht zum Thema gehören". Denn das Thema ist nur, wie man jetzt der Vermehrerin eins auswischen kann.

Fehler sind menschlich. Schön und gut. Aber wenn ich diesen Fehler gemacht hätte, wäre ich jetzt sowas von dahinter, ihn wieder auszubügeln. Und davon sehe ich leider nichts. "Ich geh dann irgendwann ins Tierheim" klingt für mich sehr vage.

Nein, jetzt wirfst du etwas durcheinander.
Es gibt die rechtliche und die - nennen wir es mal- moralische Ebene. Auf der 2. bedarf es für mich natürlich keinerlei Diskussion. ....

Ich werfe das nicht durcheinander, da hast du mich falsch verstanden. Ich mache es nur nicht daran fest, ob ein Mangel vorliegt, nur weil eine Wertminderung festgelegt werden kann. Das sind zwei verschiedene Schritte. Wenn die "Sache" nicht der vereinbarten entspricht, ist das ein Mangel. Ob und wie hoch eine Wertminderung vorliegt, ist erst der zweite Schritt. Es entscheidet nicht die Höhe der Wertminderung darüber, ob ein Mangel vorliegt. Wenn man so denkt, geht man Punkt B vor Punkt A an.

Wenn man den neuen Fernseher kauft und er hat am Rahmen ne kleine Macke, dann kann man da auch keine "richtige" Wertminderung festlegen. Und auch dieser Fernseher ist für eine übliche Verwendung geeignet, trotzdem ist er nicht mangelfrei.

Deshalb sagt ich ja, was die TE jetzt will, ob es ihr jetzt egal ist oder nicht, ändert ja nichts daran, was im Vertrag steht. Und im Vertrag steht nunmal "Geschlecht:männlich". Und das ist eben nicht der Fall. Damit hat das gekaufte Tier nicht die vereinbarte Beschaffenheit. Und die Beschaffenheit war hier eindeutig definiert und sogar schriftlich festgehalten.

Ihr entsteht wenn man es so will ein "Schaden", der die Differenz von Kastra Kater zu Kastra Katze entspricht. Ob man das moralisch so sehen will, ob man die Denke gut findet oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, dass es so ist.

Hätte sie einen Kater bekommen, hätte sie weniger für die Kastra bezahlt. Das ist wertfrei und numal einfach so. Ob man das als "Schaden" ansehen will oder einem das egal ist, ändert nichts an den Mehrkosten, die nunmal auftauchen, weil sie nicht das bekommen hat, was vereinbart war.

Ich freue mich sehr, dass ich Euch soviel Diskussionsstoff liefern konnte.

Jedenfalls hat es mich gelehrt, dass es hier bei weitem nicht um die Katzen geht, sondern darum, alles und jeden zu kritisieren und runter zu machen und Dinge zu unterstellen. Prima. Wenn Ihr das unter Aufklärung und Hilfestellung für Katzenbesitzer seht, habt Ihr echt viel erreicht.

PS: Ich meine sicher nicht alle von Euch, aber die, die ich nicht meine, wissen das auch. 🙂

Ach ja, ich hab jetzt auch die Ignorierliste gefunden!!!

Hätte sie einen Kater bekommen, hätte sie weniger für die Kastra bezahlt. Das ist wertfrei und numal einfach so. Ob man das als "Schaden" ansehen will oder einem das egal ist, ändert nichts an den Mehrkosten, die nunmal auftauchen, weil sie nicht das bekommen hat, was vereinbart war.

Wo soll man denn da anfangen und wo aufhören? Kann man da nicht genauso gut ins Feld führen, dass weibliche Kitten weniger futtern und man da Geld einspart? Dass Kater unter Umständen als Freigänger öfter Kampfverletzungen mit nach Hause bringen und Tierarztkosten verursachen? Das ist doch alles Haarspalterei.

Werbung:
Wo soll man denn da anfangen und wo aufhören? Kann man da nicht genauso gut ins Feld führen, dass weibliche Kitten weniger futtern und man da Geld einspart? Dass Kater unter Umständen als Freigänger öfter Kampfverletzungen mit nach Hause bringen und Tierarztkosten verursachen? Das ist doch alles Haarspalterei.

Darum geht es doch gar nicht. Es geht rein darum, dass die TE nicht das bekommen hat, was vereinbart war. Ob das eine Wertminderung, eine Wertsteigerung, weitere Kosten usw. nach sich zieht, darum geht es eben grad nicht.

Aber ich hoffe, dass es bei der nächsten Diskussion dann auch heisst: "Du hast Rasse X statt Rasse Y bekommen, die sind vom Wert her gleich. Also ich das in Ordnung, denn du kannst mit Rasse X genau so viel anfangen wie mit Rasse X. Und außerdem züchtest du nicht, da ist es doch egal, was für eine Rasse das ist."

Denn genau so wird hier argumentiert, mit dem Unterschied, dass es sich auf das Geschlecht statt auf die Rasse bezieht.

Duchess: Danke, ich kenne die rechtliche Seite ganz genau, ich habe täglich damit zu tun. Deswegen brauche ich auch niemanden, der mir etwas von Beschaffenheit oder Mangel erklärt. Das soll nicht arrogant klingen, also bitte nicht falsch verstehen.
Aber das ist, als würde man einem Mathematiker erklären, dass 1+1 = 2 ist.😉

Ich habe schon verstanden, was du meinst, scheinbar hast du mich nicht verstanden oder wolltest es für dich nochmal klarstellen, dass du eben einen Mangel siehtst, was ja auch in Ordnung ist.

Ob das eine Wertminderung, eine Wertsteigerung, weitere Kosten usw. nach sich zieht, darum geht es eben grad nicht.

Na, du hast doch von Mehrkosten und Schaden gesprochen.

Ich finde der Vergleich hinkt an allen Ecken und Enden. Der Fernseher (=die Katze) hat keine Macke am Rahmen, sondern ist vielleicht statt einem Panasonic ein Sony, beide haben aber den gleichen Kaufpreis. Der Händler, der den Fehler gemacht hat, wird dir anbieten, das Modell umzutauschen, er wird dir aber nie im Leben 50 € erstatten, nur weil vielleicht eine spätere Reparatur beim Sony mehr kosten würde.

Genau das macht die Züchterin. Sie bietet an, die Katze zurückzunehmen und den Kaufpreis zu erstatten (hierbei sollte sie zwar dann den vollen Preis erstatten, aber diese Lösung kommt ja sowieso nicht in Frage).

Warum man überhaupt an den Kastrationskosten ansetzt, ist mir ein Rätsel. WENN ich mich auf einen Streit mit der Züchterin einlassen würde, dann würde ich die TA-Kosten in Rechnung stellen, weil sie ein krankes Kitten abgegeben hat. Aber wie bereits mehrmals gesagt, würde ich mich lieber wichtigeren Dingen widmen. 50 oder 80 oder wasauchimmerwieviel Euro schaden der Züchterin nicht in dem Maße, dass das ernsthaft ihr Geschäft gefährden würde.

Ich verstehe nicht, warum über die Angelegenheit nicht sachlich diskutiert wird. Es geht doch gar nicht um das Kätzchen, sondern um das Geschäft.

Es geht darum, dass Happykatz gerne möchte, dass sich die - ohnehin nicht besonders seriöse - Verkäuferin an den finanziellen Folgen, die durch ihren Fehler entstanden sind, beteiligt. Mehr nicht.

Na gut, dann ganz sachlich.
Wenn ich von einem Hehler Diebesgut kaufe, kann ich nachher auch keine Reklamation vorbringen.
Wenn ich von einem Vermehrer ein billiges Tier erwerbe, der von artgerechter Katzenhaltung augenscheinlich keine Ahnung hat - von Zucht rede ich gar nicht erst - und dann wegen "Mangel" Ansprüche stelle - dann ist das doch ein Schildbürgerstreich! Ich kann ein System nicht unterstützen - und sobald es mir nicht paßt - bekämpfe ich es dann - weil es zu MEINEM Nachteil gereicht hat und nicht aus Tierschutzgründen! Also bitte hier nicht die TE als Jean d'Arc des Tierschutzes verkaufen, die hier das Vermehrertum bekämpfen will 🙄

Na gut, dann ganz sachlich.
Wenn ich von einem Hehler Diebesgut kaufe, kann ich nachher auch keine Reklamation vorbringen.
Wenn ich von einem Vermehrer ein billiges Tier erwerbe, der von artgerechter Katzenhaltung augenscheinlich keine Ahnung hat - von Zucht rede ich gar nicht erst - und dann wegen "Mangel" Ansprüche stelle - dann ist das doch ein Schildbürgerstreich! Ich kann ein System nicht unterstützen - und sobald es mir nicht paßt - bekämpfe ich es dann - weil es zu MEINEM Nachteil gereicht hat und nicht aus Tierschutzgründen! Also bitte hier nicht die TE als Jean d'Arc des Tierschutzes verkaufen, die hier das Vermehrertum bekämpfen will 🙄

Aber bewusst beim Vermehrer gekauft hat sie auch nicht. Sie wusste es nicht besser und hat sich inzwischen informiert.
Man wird ja wohl auch in diesem Forum seine Einstellung ändern dürfen.
Scheinbar geht das hier aber nur SO radikal, daß man öffentlich Kotau machen muß und vom Tierhalter mit wenig Ahnung in wenigen Minuten zum militanten Tierschützer mutieren muß um überhaupt ernst genommen zu werden.

Werbung:
So mal langsam das kann jeden Passieren wie auch mir vor 8 Jahren mit Feho der sollte eigentlich eine Katze sein.Ha da waren die Eierchen nach innen gestülpt auch so was gibt es und keiner hatte es bemerkt.Erst die Tierarzthelferin zur Kastration da war Feho 9 Monate alt meinte das ist ein Kater.Und tatsächlich mit vier gekonnten Handhabungen machte es blob und die Säckchen waren draußen.Erst jetzt konnte Kastriert werden.Ich fand es nicht schlimm das aus meiner Fee ein Feho wurde habe mich aufklären lassen das es hin und wieder zu solchen Andersartigkeiten kommt.Feho stammt von meinen Eltern Ihrer Fundkatze die war schon Trächtig als Sie da über den Zaun geworfen wurde.Das ist fast 9 Jahre her.

Darum geht es doch gar nicht. Es geht rein darum, dass die TE nicht das bekommen hat, was vereinbart war. Ob das eine Wertminderung, eine Wertsteigerung, weitere Kosten usw. nach sich zieht, darum geht es eben grad nicht.

Duchess, da gibt es dann nur 'Umtausch', was ja nicht gewollt ist.

Ein Mangel am Erworbenen selbst (wegen des Geschlechts) liegt nicht vor, das hat nunmal selbst keine 'Macken'.

Hallo Happykatz,

Happy ist sooooo ein süßes Kätzchen.
Ich hätte mich auch gleich in er/sie verliebt und er/sie mit genommen und nicht mehr hergegeben, egal ob Katze oder Kater.
Ich wünsch euch beiden viel Spaß miteinander und dir persönlich viel Glück bei den Verhandlungen.
Ich selber hatte Glück, mein Katerchen hab ich in der Zeitung entdeckt, dort wurden die Halbperserkatzen zum Verkauf angeboten.
Ich war sehr überrascht als ich sein sehr luxeriöses Zuhause sah.
Eine wunderschöne Villa, im ausgebauten Keller, 3 riesen große Zimmer für 4 Perserkätzinnen mit alle Schikanen für Katzen ausgerüstet, sogar ein Baum mit Ästen stand darin, dann 3 Sofas, Hängebrücke, Klettergerüst, riesige Kratzbäume. 4 Katzenklappen zum Auslauf in einem riesigen gesicherten Garten. Alles sehr gepflegt und sauber. Durften allerdings auch jederzeit durch das ganze Haus laufen. Die Besitzer gingen ganz liebevoll mit den Katzen um. Dort darf ich ihn auch immer hinbringen, wenn ich im Urlaub bin; da weiß, ich dort ist er gut aufgehoben und auch er hat einen schönen Urlaub.
Ein richtiges Paradies für Katzen.
Mein Katerchen kerngesund und menschengewöhnt, wie man mir sagte.
Also alles bestens.
Zeitungsannoncen oder auch Ebay muß nicht immer schlecht sein.
Man kann allerdings auch Pech haben.

Liebe Grüße
Shivy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nichts zu verbergen hat, kann man auch seriös züchten. An den paar Euro für eine Vereinsmitgliedschaft kann es ja nicht liegen ...
Zucht bedeutet Verantwortung, der manisch entzieht, wenn man mit Mixen vermehrt und zb nicht auf Erbkrankheiten testet.
Das heißt aber nicht, dass jeder Vermehret so mies ist und seine Katzen im Keller in Käfige sperrt. 😉

BTW um eins wurde dein Kater aber betrogen, nämlich Gesellschaft. Das wäre bei einem seriösen Züchter nicht passiert.

Zeitungsannoncen oder auch Ebay muß nicht immer schlecht sein.
Man kann allerdings auch Pech haben.

Wenn dir jemand deinen Kater in Einzelhaltung abgegeben halt, dann IST das schlecht und unseriös.

"Süß" sollte auch nicht der einzige Bewegsgrund zum Katzenkauf sein, da erwarte ich bei einem verantwortungsvollen, erwachsenen Menschen deutlich mehr als "Oooh, haben will!". Es liegt in der Verantwortung von jedem selbst, sich über artgerechte Haltung von Katzen zu informieren und optimale Ausgangsbedingungen für Gesundheit und Wohlbefinden zu schaffen. Wer das ignorieren möchte und beim Vermehrer kauft, der darf sich hinterher auch nicht beschweren.

Und schon gar nicht sollte er hinterher ein Plädoyer dafür halten, dass Vermehrer ja manchmal gar nicht so schlimm sind :massaker:

Werbung:
Karöttchen in der Bucht und in der Zeitung inserieren nicht nur Vermehrer, sondern auch seriöse Züchter.
Diese erkennt man aber z.B. daran, dass die ihren Zwingernamen und Zwingerwebseite nennen, den Preis auf VB setzen und zuschreiben, dass das Kitten Papiere hat - nur um mal Einiges zu nennen was in Inseraten von seriösen Züchtern steht.

Ein richtiges Paradies für Katzen.

egal wie schick die Hütte auch ist - Vermehrer bleibt Vermehrer - fehlende Vereinszugehörigkeit ist nicht Folge der angeblich ach so hohen Vereinsbeiträge oder gar Stammbaum-Kosten, sondern vielmehr, weil Vermehrer noch nicht einmal gewillt ist, Mindestvoraussetzungen zu erfüllen. Gesundheitsfür- und vorsorge (sowohl der Elterntiere, als auch der Kitten) ist Vermehrern ein Fremdwort, genauso hochwertige, artgerechte Ernährung und artgerechte Haltung, sonst würden sie bspw. auch kein Kitten in Einzelhaltung abgeben.

Könnt ihr eigentlich nur rummeckern?
Ich kann hier nie was nettes, liebevolles lesen, was Freude bereitet.
Es ist nicht alles nur schlecht.
Mein Kater lebt allein, doch hat er in der Umgebung sehr viele Freunde, denen er täglich einen Besuch abstattet und mit ihnen in der Natur spielt. Im Frühjahr wälzt er sich so gerne im Rasen, und schnuppert an die ersten Blüten. Sonnt sich auf einer Bank und streckt dabei seinen Bauch in die Sonne, jagt Mäuse auch Vögel, die Vögel erwischt er dann doch nicht, zum Glück.
Er ist ein zufriedener und fröhlicher Freigänger.
Nur darum geht es.

Was ich von nur Hauskatzen nicht sagen kann, weil sie nicht in der Natur sind, geht ihnen dies bestimmt ab.

Wie würdet ihr euch fühlen, wenn man euch nie raus lassen würde, ihr immer zu Hause sein müßtet und höchstens die Sonne auf den Balkon geniessen könntet?
Wärt ihr dann glücklich und zufrieden?
NEIN, gewiss würdet ihr alle depressiv werden, auch wenn ihr zusammen mit eueren Freunden eingesperrt sein würdet.
Betrachtet es mal aus dieser Sichtweise, denn könnt ihr erkennen, was ihr euren Katzen antut, die nie raus dürfen.
Und sagt jetzt bloß nicht, eure nur Hauskatzen sind nichts anderes gewohnt.

Die Natur ist das Lebenselexier des Menschen und auch des Tieres; das scheinen einige hier zu vergessen.

Als mein Katerchen noch ein Baby war hab ich ihn überall hin mitgenommen, weil er nicht alleine zu Hause bleiben wollte; auch ins Büro.
Er hat es sehr genossen mit mir am See zu sein, die riesige Pfütze zu bestaunen, Libellen versuchen zu fangen und neben sein liebes Frauchen faul in der Sonne zu liegen. Ich hab ihn auch auf Reisen innerhalb D immer mitgenommen, und das lief immer super. Er durfte dort auch raus und er kam immer wieder zurück.
Ich liebe selber meine Freiheit sehr und die gewähre ich auch meinen kleinen Freund auf vier Samtpfoten.

Liebe Grüße
Shiva

Zuletzt bearbeitet: