Katze statt Kater bekommen

• Themenstarter Themenstarter Happykatz
  • Beginndatum Beginndatum
Und wie lange willst du dich jetzt noch mit ihr streiten? Ist das der ganze Aufwand wirklich wert?

Wären dir 5 Emails 80€ wert? Mir schon!
Wären dir 5 Emails wert eine Vermehrerin schädigen zu können? Mir schon!

Von daher lass sie doch streiten so lange sie möchte! Noch ist das ganze doch auch gar nicht ausgeartet sondern es gab nur ein paar Emailwechsel!

A

Werbung

Mal abseits der Tatsache, dass ich keine Vermehrer mag und diese Frau sich offensichtlich auch nicht hinreichend um die Katzen kümmert und sie viel zu jung abgibt, kann ich deine Intention hinter dieser Sache momentan nicht ganz nachvollziehen.
Hast du dir nur einen Kater ausgesucht, weil die Kastration billig ist? Ich denke nicht. Wer macht das schon? Niemand, oder?
Abgesehen von manchen Tierheimen, die kastrierte Katzen für eine höhere Schutzgebühr abgegeben als Kater, werden doch Katzen überall ganz unabhängig ihres Geschlechts für die gleiche Summe vermittelt/verkauft.
Von daher fände ich es schon wirklich sehr kulant von dieser Frau, wenn sie dir nun 80€ zurück zahlt. In meinen Augen hat sie keinen Grund dazu.

"Schaden" wirst du ihr mit diesen 80€ sicher auch nicht. Mach in Zukunft einfach einen weiten Bogen um Vermehrer, kläre deine Freunde, Arbeitskollegen und Verwandten darüber auf, dass man keine Rasse-Mix-Kätzchen auf eBay kaufen sollte und kümmere dich darum, dass deine Kleine ganz gesund wird und möglichst schnell eine Freundin bekommt.

Dein Geld wirst du nämlich garantiert nicht wieder sehen und ich bezweifle auch, dass du rechtlich viel erreichen könntest.

"Schaden" wirst du ihr mit diesen 80€ sicher auch nicht. Mach in Zukunft einfach einen weiten Bogen um Vermehrer, kläre deine Freunde, Arbeitskollegen und Verwandten darüber auf, dass man keine Rasse-Mix-Kätzchen auf eBay kaufen sollte und kümmere dich darum, dass deine Kleine ganz gesund wird und möglichst schnell eine Freundin bekommt.

Dein Geld wirst du nämlich garantiert nicht wieder sehen und ich bezweifle auch, dass du rechtlich viel erreichen könntest.

Genau das.🙂

Wie kommt ihr nun auf 80€?

Hatte nur gelesen: 280€ bezahlt, TE gibt Katze zurück, bekommt 200€ zurück. Also Verlust 80€.

Oder ist gemeint, dass 80€ der Unterschied zwischen Kastra w - m wären?

Wie kommt ihr nun auf 80€?

Hatte nur gelesen: 280€ bezahlt, TE gibt Katze zurück, bekommt 200€ zurück. Also Verlust 80€.

Oder ist gemeint, dass 80€ der Unterschied zwischen Kastra w - m wären?

Die TE will Happy doch behalten.
Ich habe es so verstanden, dass sie von der Verkäuferin jetzt 80€ haben möchte, weil die Kastration mehr kosten wird. (Warum genau 80€ weiß ich allerdings auch nicht.)

Ja, irgendwo stand mal eine Zahl, was die Kastra wohl mehr kosten soll.... vlt waren das die 80, hab grad keine Lust zu suchen.😀

Werbung:
Hier nicht.
Hier wären der Unterschied 20-40€, je nach Arzt.
Aber vlt kostet es bei der TE 80€.😕

Gehen wir mal von den höheren Kosten, also 40 Euro aus.

Nun braucht die Maus ja auch einen Kumpel bzw. Kumpeline.

Die Kastra von einer Katze 40 Euro teurer als bei einem Kater: das bedeutet bei der Kumpeline auch nochmals 40 Euro mehr und schon sind wir bei 80 Euro.

Aber eine solche Rechnung würde doch implizieren, dass man sich das Geschlecht seiner Katzen tatsächlich nach der Höhe der Kastrationskosten aussucht. Das finde ich schon recht absurd.
Und man kann es auch nicht als unumstößliche Tatsache in der Raum stellen, dass die TE nun eine zwingend gleichgeschlechtliche Zweitkatze braucht.
Im meine, natürlich wäre es sinnvoller, aber es sind keine handfesten Gründe. Der Vermehrerin wird es deshalb auch herzlich egal sein, wie viel die Kastration der Zweitkatze kostet.

Wie schon gesagt, sehe ich hier ehrlich gesagt keinen sinnvollen Weg und auch nicht die Notwendigkeit, wegen der Mehrkosten für die Kastration nun so einen Aufstand zu veranstalten.
Die Vermehrerin freut sich über ihre Kohle und für sie ist die Sache gelaufen.

Wie schon gesagt, sehe ich hier ehrlich gesagt keinen sinnvollen Weg und auch nicht die Notwendigkeit, wegen der Mehrkosten für die Kastration nun so einen Aufstand zu veranstalten.
Die Vermehrerin freut sich über ihre Kohle und für sie ist die Sache gelaufen.

Sehe ich auch nicht; war für mich jetzt nur mal eine logischer Versuch einer Rechnung bezüglich 80 Euro.😉

Ich würde das Ganze unter "dumm gelaufen" und Lehrgeld bezahlt abbuchen.

Werbung:
Zumal die Vermehrerin vermutlich nicht mal einsieht, warum man seine Tiere kastrieren lassen muss :grr:

Ich sehe das so, dass die TE die Katze zu einem günstigen Vermehrerpreis gekauft hat und damit die Kastration ihr Bier ist. Da sie die Katze auch als weibliches Tier behalten will, muss sie eben auch die paar Euro mehr für die Kastra zahlen. Genauso gut könnte man sagen, die TE spart mit einer weiblichen Katze viel Geld ein, weil gerade Katerkitten unglaubliche Berge an Futter verdrücken können und die Mädels da meist genügsamer sind. 😉

Ich finde nach wie vor, dass es dringendere Probleme gibt, wenn man eine 10wöchige Katze mit Durchfall und ohne Katzenpartner zu sich holt, aber gut, jedem das seine.

Es ist mir wirklich ein Rätsel wie man sich seitenlang über eventuelle Kastrationskosten auslassen kann, 80,-€ hin oder her, da die TE doch nur diese erwähnt hat, weil sie der einzige Punkt sind wo sie eine Chance sieht die Vermehrerin belangen zu können. Zumal doch höchstens 2 Emails geschrieben wurden.
Nie hat sie behauptet den "Kater" wegen niedrigerer Kastrakosten gegenüber einer Katze ausgewählt zu haben.
Es ist wie immer wenn bestimmte Leute sich an einem Thema festbeissen...es wird jedes Wort zerpflückt und der/dem TE jedes Wort im Mund verdreht.

Es ist mir wirklich ein Rätsel wie man sich seitenlang über eventuelle Kastrationskosten auslassen kann, 80,-€ hin oder her, da die TE doch nur diese erwähnt hat, weil sie der einzige Punkt sind wo sie eine Chance sieht die Vermehrerin belangen zu können. Zumal doch höchstens 2 Emails geschrieben wurden.
Nie hat sie behauptet den "Kater" wegen niedrigerer Kastrakosten gegenüber einer Katze ausgewählt zu haben.
Es ist wie immer wenn bestimmte Leute sich an einem Thema festbeissen...es wird jedes Wort zerpflückt und der/dem TE jedes Wort im Mund verdreht.

Jo, ich fürchte, dass du recht hast.😀

Manchmal kann ich verstehen, wenn keiner mehr was fragt, denn nach ein paar Seiten werden den TEs Sachen unterstellt, auf die wären sie sonst nie im Leben gekommen.:omg:

Jo, ich fürchte, dass du recht hast.😀

Manchmal kann ich verstehen, wenn keiner mehr was fragt, denn nach ein paar Seiten werden den TEs Sachen unterstellt, auf die wären sie sonst nie im Leben gekommen.:omg:
Danke, ich dachte schon nur mir ginge es so......

Genau das! Das versuche ich seit mehreren Seiten hier klar zu machen!
Leute regen sich über eine mangelnde Zweitkatze auf, angeblich will die TE die Katze nun nicht mehr behalten, weils kein Kater ist, man zweifelt an, dass sie sich überhaupt eine Katze leiste kann,... 🙄
Dabei hat sie einfach nur eine Frage gehabt am Anfang! Scheinbar gehen die Meinungen bei der Frage auseinander. Ok. Aber wenn sie nun Lust hat ein paar Emails mit der Vermehrerin zu wechseln, dass kann sie das doch machen. Ich würde das vermutlich auch machen. Einfach weil ich verärgert wäre über so ein Verhalten (dass sich die TE selbst falsch verhalten hat, wusste sie ja damals nicht). Was ja auch der nächste Punkt ist: angeblich ist die TE ja schon richtig "dumm", weil sie bei einer Vermehrerin gekauft hat. Aber mal ganz ehrlich: Das kann jedem passieren, der sich nicht vorher im Internet informiert. Man hat ja schließlich auch gar keine Ahnung über die Preise einer Katze. Und dann kommt man da hin und verliebt sich in so eine kleine Katze. Da ist es einem vielleicht auch erstmal egal, wenn die Vermehrerin Blödsinn redet.
Natürlich würde das hier im Forum wohl fast keiner machen. Aber durch das Internet ist man ja auch informiert. Aber nicht jeder informiert sich vor einem Kauf in dieser Art. Viele hatten früher schon Katzen und denken sie wissen alles. Da kann man doch dann keinem einen Vorwurf machen. Hätte sie es besser gewusst, hätte sie dort ja nicht gekauft! Und das ist doch ein riesen Pluspunkt! Sie sieht ein, dass es falsch war! Das tun nämlich leider sehr viele trotzdem nicht. Seit dem macht sie doch auch alles richtig: Sie gibt die Katze z.B. nicht wieder zurück, sie sagt das Geld spielt keine Rolle, sie sagt es wird eine zweite Katze aus dem Tierheim geben,... und trotzdem kann man sich hier noch seitenlang über sie aufregen und Preise durchdiskutieren, z.B. woher die 80€ kamen: Ist doch egal! Selbst wenn sie sich gegenüber der Vermehrerin erfunden hat, dass die Kastra 80€ mehr kosten wird. Wenn die Vermehrerin zahlt, dass passts. Wenn sie nicht zahlt, kann die TE (und nur die TE!) entscheiden, ob sie es dabei belässt oder sich weiter rum"streitet". (Zumal ich streiten auch etwas übertrieben finde. Es gingen ein paar Emails hin und her. Es wurde sich weder beschimpft, noch ein riesen Aufwand betrieben. Es geht hier lediglich um 2-3 Emails. Die tippt man wohl in unter 5 Minuten).

Kein Wunder, dass die TE hier nicht mehr schreiben will! Meiner Meinung nach das einzig richtige Verhalten. In diesem Forum ist echt keiner mehr sicher vor irgendwelchen blöden Unterstellung 🙁

Werbung:
Ka, was ihr hier interpretiert.
Ich für meinen Teil habe sowas weder geschrieben mich großartig von anderen Leuten gelesen.
Und lasst den Leuten doch ihr Erstaunen, dass wegen ein paar Euro, die wirklich an einem Fehler liegen, der schon seriösen Züchter , Ta und Tierschützern unterlaufen ist, so ein Aufstand und Zeitaufwand betrieben wird.

Und als zweiter Punkt zu deinem Post, der eigentlich im anderen Thread hätte kommen müssen, da es hier kaum thematisiert wurde: es mutet doch auch skurril an, dass man jede noch so lächerliche Frage (siehe dieses Thema) im Inet stellt, aber sich vor der Anschaffung eines Lebewesens keine 2 Minuten informiert.
Alle Infos gibt es in Katzenforen, auf Blogs oder sonstwo auf dem Präsentierteller. Und ja, natürlich ist es schlimm, dass sich die Leute für einen Handykauf Stunden informieren und bei Katzen nimmt man das billigte Angebot, was man kriegen kann.
Wenn man sich ordentlich über Tierhaltung beliest, kommen schnell die ganzen Kostenpunkte und schon wüsste man, dass an solchen Billigangeboten etwas falsch ist.
Und mit so jemandem soll man jetzt am besten noch Mitleid haben, weil das arme, arme Menschlein einem Vermehrer aufgesessen ist? Stimm, das ist WIRKLICH naheliegend.
Leid tun mir nur die Mutterkatze, die dauernd bestiegen wird und gebähren muss und die Kitten, die wschl viel zu früh an Erbkrankheiten sterben und überhaupt nicht ordentlich aufwachsen durfte, weil jmd 50€ sparen wollte. Gratulation und Chapeau vor dieser Meisterhandlung!

Und warum wurde das nun thematisiert? Wegen deinem Post, nicht zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
Und mit so jemandem soll man jetzt am besten noch Mitleid haben, weil das arme, arme Menschlein einem Vermehrer aufgesessen ist?

Nein, das muss man natürlich nicht. Aber anderseits gebührt meiner Meinung auch der Vermehrerin ein Stück vom allgemeinen Unwillen. Die TE hat Fehler gemacht - ja, ihre Schuld, weil sie sich nicht ordentlich informiert hat. Aber die Vermehrerin handelt doch vorsätzlich, da seh ich den Unterschied.

Ich kann doppelpack nur zustimmen.

Und über die thematisierte Erstattung der Wurmkur komm ich ja nicht hinweg... 😀

Aber die Vermehrerin handelt doch vorsätzlich, da seh ich den Unterschied.

Genau und da sehe ich auch einen Unterschied!

Und zu dem Informieren: Wie ich schon sagte hatten früher viele selbst Katzen und denken daher sie wissen, was man alles beachten muss. Es hat sich viele getan in den letzten Jahren. Gerade beim Futter merkt man das ja (ich würde sagen vor 30 Jahren war es mehr als üblich, dass Haustiere auch Essensreste bekommen haben). Und vielleicht hat man sich ja auch informiert in einem Fressnapf, Futterhaus und Co. Gerade da bekommt man teils sehr fragwürdige Antworten, aber ich kann durchaus verstehen, wenn Leute darauf aber vertrauen. Und selbst in Büchern steht so manches Falsches. Dass sich nicht jeder gleich an den PC setzt und nach Foren Ausschau hält, halte ich für sehr verständlich. Daran ist nämlich auch gar nicht jeder gewöhnt.

Von daher ist auch das schon wieder reine Interpretation zu behaupten, dass sich die TE nicht informiert hätte.