Katze statt Kater bekommen

• Themenstarter Themenstarter Happykatz
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Happykatz,

ich verstehe die Aufregung nicht.

Ich habe angefragt, ob noch Kätzchen zu haben wären und welches mir am besten gefiel.

Aber habe ich die Möglichkeit vom Kaufpreis einen Anteil zurück zu bekommen. Z.B. die Höhe, die eine Kastration bei einer Katze teurer ist als bei einem Kater?

Du wolltest ja nur ein Kätzchen...Du hast ein sehr junges Kätzchen..ok ein Mädel, kein Kater.

Wenn Du Kastrationskosten hättest sparen wollen, hättest Du ja anfangs direkt nach einem weiblichen Tier gefragt, wenn es Dir wichtig gewesen wäre.

Was ist jetzt an einem weiblichen Katzenkind falscher als an einem männlichen Katzenkind, wenn das zweite Katzenkind auch ein weibliches Tier wird?

Ich habe ihr geschrieben, dass Sie mir mal besser einen adäquaten Vorschlag machen sollte, sofern sie noch an einer friedlichen Einigung interessiert sei. Ansonsten würde ich mal Vet-Amt, Jobcenter etc. einschalten.

Du hast bei ein Rassekätzchen über Ebay gekauft. Das allein ist ja schon mal ungeschickt.

Der vermeintliche adäquate Vorschlag wäre die Übernahme der zusätzlichen Kastrationskosten, wobei das ja anfangs offensichtlich nicht wichtig erschien.

Jetzt willst Du das Vet-Amt informieren, weil Du nicht das bekommen hast, was Du wolltest.

Der Sinn erschließt sich mir nicht.

Erfreue Dich an Deinem Kätzchen, hole ihm schnellstens einen passenden Gefährten, damit es JETZT das tun kann, was ein nicht ausreichend sozialisiertes Kitten tun sollte: mit einem gleichaltrigen sozialisierten Katzenkind spielen und sich am Leben erfreuen.

Nachtrag:
Wenn Dir ein Geldbetrag über die "Täuschung" hinweghilft, dann ist es schön für Dich.

Es gibt aber nicht nur Pflichten aus Verträgen, sondern auch eine moralische Verantwortung.
Du hast bewusst ein Katzenkind viel zu früh von der Mutter getrennt...einfach so...ohne Not.

Ich finde es schlimm, dass es Tausende Kitten gibt, die ohne Mutter aufwachsen müssen, weil die Mutter überfahren wurde, an Krankheiten oder bei der Geburt stirbt.
Diese Kitten werden oft in Tierheimen oder Pflegestellen großgezogen, gepäppelt und auf ihr Leben vorbereitet.

Einem jungen Katzenkind ohne Not die wichtigste Zeit des Lebens, also die ersten 14 Wochen, zu kürzen, weil man aus irgendwelchen Gründen so ein junges kitten nehmen möchte, der hat moralisch nicht gut entschieden und dem Kitten bewusst etwas vorenthalten.

Wenn Du meinst, Du musst Dich mit der Frau um Geld streiten, dann erkenne bitte auch an, dass Deine Entscheidung nicht richtig war und gib dem Kitten jetzt das, was es am nötigsten braucht: eine gut sozialisierte Freundin

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich bin davon ausgegangen, dass es ok ist, so ein junges Kätzchen zu nehmen. Warum sonst wurde es so früh angeboten?

Gut, jetzt weiß ich auch, dass es zu früh war, ist aber nicht mehr zu ändern.

Ich werde das Thema jetzt hier beenden. Und werde meine Wege bzgl. des Kaufs und des Vertrages gehen.

Eine zweite Katze, Kastration etc. hat nichts mit meiner Anfrage hier zu tun.

Das Forum ist kein Antwortautomat.

Du willst, dass jemand für seinen "Fehler" geradesteht.
Dann tue Du das Gleiche.

Es geht um ein Tier und das darf nicht für menschliche Fehler zahlen.....einfach so mit seinem Leben zahlen.

Leute, jetzt kommt doch mal runter. Regt euch doch bitte bei uneinsichtigen Menschen auf, aber nicht hier. Sie hat doch jetzt schon so oft geschrieben, dass sie mittlerweile weiß, dass es ein Fehler war. Sie steht doch dazu. Und sie will doch auch eine zweite Katze. Könnt ihr es dabei nicht jetzt einfach mal belassen?

TE, mich würde es interessieren, wenn dir die Frau nochmal schreibt. Also wenn du es nicht hier öffentlich schreiben magst, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen 🙂

Ich nehme mal an, du meinst damit, dass es in diesem Thema nur um die Sache wegen des falschen Geschlechtes geht. Dennoch geht es hier immer noch um die kleine, junge Katze, und dann darf man das Thema auch "ausweiten". Ich hoffe, dass die Kleine bald einen Kumpel bekommen wird....?

Ich habe ihr geschrieben, dass Sie mir mal besser einen adäquaten Vorschlag machen sollte, sofern sie noch an einer friedlichen Einigung interessiert sei. Ansonsten würde ich mal Vet-Amt, Jobcenter etc. einschalten.

Du unterstützt das Vermehrertum und pochst jetzt auf "Gerechtigkeit".
Na bitte - man soll die Macht der Verdrängung nicht unterschätzen 🙄

An deiner Stelle wäre ich kleinlauter!

Werbung:
Also ich finde auch, dass es jetzt gut ist.
Die TE ist doch einsichtig. Und ob sie sich jetzt noch mit der Vermehrerin rumstreitet oder nicht, das ist ihre Sache.

Keiner ist wissend geboren und wir haben sicher auch anfangs Fehler gemacht.
Ich habe glücklicherweise Nelly bei einem Züchter gekauft und habe mich aber auch gewundert, warum die Briten in der Zeitung so billig sind.
Trotzdem hatte ich auch erst nur ein Kitten und Phine ist aus dem nächsten Wurf.
Wichtig ist doch, dass man daraus lernt.🙂

Und ich denke auch, dass die Kastra noch etwas Zeit hat. Wenn es ein Perserchen ist, dann werden die nicht so schnell rollig.
Also wozu jetzt der Stress?

Und ich denke auch, dass die Kastra noch etwas Zeit hat. Wenn es ein Perserchen ist, dann werden die nicht so schnell rollig.
Also wozu jetzt der Stress?

Sieht das auf dem Bild für dich wie ein Perserkitten aus?? Wer weiss was da alles mit drin ist? Ich würde darauf nicht allzuviel geben..
Mal abgesehen davon, dass der Zeitpunkt der Rolligkeit auch mit dem Gewicht zusammenhängt.

Je nachdem, wie du es formulierst, bewegst du dich da strafrechtlich auf ganz dünnem Eis.
Dem Vetamt ist es im Übrigen egal.

BTW Die Frau hat die rechtlich nahezu das richtige "Angebot" gemacht, im Endeffekt wäre das dann eine Anfechtung, die zur ex tunc - Nichtigkeit führt. Katze zurück, Geld zurück.
Das Gespür der Vermehrerin ist also nicht so falsch. Nur über die Kaufpreisreduzierung müsste man sprechen.
Genau das Gleiche hatte ich am Anfang schon geschrieben.

Meine Güte, um nix weiteres als eine Kaufpreisminimierung ging es mir.
Wollte lediglich die Kosten für die teurere Kastra und die vollständige Wurmkur haben.

Das Angebot mit Katze zurück, Geld zurück kam. Allerdings will sie die ganze Katze haben, mir aber nur einen Teil des Geldes geben. Haha.

Und jetzt ist Schluss hier. Werde nicht weiter zum Thema hier schreiben.

Wollte lediglich die Kosten für die teurere Kastra und die vollständige Wurmkur haben.

Wieso. Das Geld hast du doch schon beim Kaufpreis eingespart 🙄

Werbung:
Kaufpreisminderung nach §§ 437 Nr.2, 441 BGB macht aber nur Sinn, wenn ein Mangel vorliegt. Ein anderes Geschlecht ist insofern kein Mangel, weil du im Endeffekt mit einer Katze nicht weniger anfangen kannst als mit einem Kater.
Anders wäre es, wenn sie z.B. eine seriöse Zucht gehabt hätte und du eine seriöse Zucht und eben einen Deckkater hättest kaufen wollen.

Im Übrigen wird bei einer Minderung der Kaufpreis nur insoweit herabgesetzt, wie der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand zu dem wirklichen Wert bei Vertragsschluss stand, 441 III BGB.
Da Katze und Kater aber gleichviel Wert sind bzw. normalerweise die weiblichen Katzen sogar teurer, sieht es da auch schlecht aus.

Kastra und Wurmkur wären SE-Ansprüche und haben nichts mit einer Kaufpreisminderung zu tun.

Sieht das auf dem Bild für dich wie ein Perserkitten aus?? Wer weiss was da alles mit drin ist? Ich würde darauf nicht allzuviel geben..
Mal abgesehen davon, dass der Zeitpunkt der Rolligkeit auch mit dem Gewicht zusammenhängt.

Es gibt auch Perserchen mit Nase, die gab es eher als die ohne Nase.🙂

Wir kennen die Eltern nicht und vielleicht ist auch bissel EHK mit drin.

Jedenfalls vertreiben wir die TE doch nur, wenn wir ihr alles mögliche unterstellen.

Leute, jetzt kommt doch mal runter. Regt euch doch bitte bei uneinsichtigen Menschen auf, aber nicht hier.

Wo sind denn die Konsequenzen der Einsichtigkeit?

Je nachdem, wie du es formulierst, bewegst du dich da strafrechtlich auf ganz dünnem Eis.
Dem Vetamt ist es im Übrigen egal.

Nicht unbedingt, evt. benötigt sie eine Erlaubnis zum gewerbsmäßigen Handel.

Das Angebot mit Katze zurück, Geld zurück kam. Allerdings will sie die ganze Katze haben, mir aber nur einen Teil des Geldes geben. Haha.

Und jetzt ist Schluss hier. Werde nicht weiter zum Thema hier schreiben.

Wenn es unbequem wird, Konsequenzen drohen, weichst Du zurück.

Was hat die Wurmkur überhaupt damit zu tun?

Du forderst, was forderst Du von Dir?
was sind die Konsequenzen aus der tatsache, dass Du zum Vermehrer gegangen bist?

Weiteres Geldsparen?

Wieso. Das Geld hast du doch schon beim Kaufpreis eingespart 🙄

Ganz genau.

Entweder oder.

Beides widerspricht sich.

Da interessiert es jetzt auch nicht, dass Du (weil Du Dich nicht informiert hast), unwissend bei einem Vermehrer gekauft hast (wobei der Kaufpreis Bände spricht, es ist nicht schwer heraus zu finden, dass es Unterschiede gibt).

Welche Verantwortung trägst Du am Ganzen, welche Konsequenzen?

Du bindest ja sogar die Wurmkur mit ein.

Dass es hier um ein Lebewesen geht, scheint nicht durchzudringen.

Jedenfalls vertreiben wir die TE doch nur, wenn wir ihr alles mögliche unterstellen.

Also eine Katze statt eines Katers zu bekommen ist KEIN Mangel. Zumal es ohnehin noch kein Zweittier gibt, wo sich ein unterschiedliches Geschlecht früher oder später zum Problem entwickeln könnte.
Mir kommt es einfach so vor, als wollte jemand hier noch mehr sparen, als er es ohnehin schon getan hat!
Und liebe TE - eine Kastration ist nix im Vergleich dazu, was dich ein Vermehrerkitten unter Umständen sonst noch kosten kann!

Nicht unbedingt, evt. benötigt sie eine Erlaubnis zum gewerbsmäßigen Handel.

Stimmt, da hast du Recht, wobei man den i.d.R. erst annimmt bei 5 fortpflanzungsfähigen Katzen oder 5 Würfen pro Jahr.
Laut den Schilderungen haben wir beides nicht.

Werbung:
Ein anderes Geschlecht ist insofern kein Mangel, weil du im Endeffekt mit einer Katze nicht weniger anfangen kannst als mit einem Kater.
Die Eigenschaft "Geschlecht: männlich" ist/war doch auch ein Vertragsbestandteil. Und eben ein solcher, der nicht erfüllt wurde. Damit hat der verkaufte "Gegenstand Katze" also nicht die zugesicherten Eigenschaften. Ist das kein Mangel?

Im Grunde ist es doch unerheblich, ob die TE nun mit Kater oder Katze weniger oder gleich viel anfangen kann. Fakt ist, dass sie einen Kater wollte (und laut Vertrag auch verkauft bekommen hat), ihn aber trotz Zusicherung im Vertrag nicht bekommen hat.

Ist doch so, als würde ich nen Fernseher kaufen, bei dem Teletext in der Beschreibung angegeben ist. Ich stelle zuhause fest, gibts aber gar nicht. Auch das ist ein Mangel, ob ich den Teletext nun zwingend brauche oder nicht, ist dabei doch vollkommen unerheblich.

Es ist kein Mangel, der in Geld ausgeglichen werden könnte, beide Geschlechter haben Einheitspreis.

Es ist kein Mangel, der in Geld ausgeglichen werden könnte, beide Geschlechter haben Einheitspreis.

Hier gehts auch nur um die höheren Kastrationskosten bei einem Weibchen - zumindest kristallisiert sich das für mich so heraus. Und wenn es schon solche Überlegungen gibt, dann seh ich bei einer ernsthaften längeren Erkrankung für das arme Tier dunkelfinster :grummel:

Ist doch so, als würde ich nen Fernseher kaufen, bei dem Teletext in der Beschreibung angegeben ist. Ich stelle zuhause fest, gibts aber gar nicht. Auch das ist ein Mangel, ob ich den Teletext nun zwingend brauche oder nicht, ist dabei doch vollkommen unerheblich.

Was für ein passender Vergleich 🙄