Katze statt Kater bekommen

• Themenstarter Themenstarter Happykatz
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe das persönlich (bei Hunden) noch nie ohne Vorkontrolle erlebt. Find ich auch nicht gut, wenn Tierheime Tiere einfach so rausgeben ohne sicherzustellen, in was für ein Zuhause sie kommen.

A

Werbung

Ich habe das persönlich (bei Hunden) noch nie ohne Vorkontrolle erlebt. Find ich auch nicht gut, wenn Tierheime Tiere einfach so rausgeben ohne sicherzustellen, in was für ein Zuhause sie kommen.

Tierheime haben meisten einfach nicht genug Personal. Hier in München kann man Katzen auch direkt mitnehmen (sofern alle Mitglieder des Haushalts dabei sind.) Es werden aber immerhin Nachkontrollen durchgeführt.

Bei uns haben sie angerufen und ich hab ihnen immer Emails mit Fotos geschickt 😉

Muss aber auch dazu sagen, dass wir ca. 1,5 h vom Tierheim entfernt wohnen. Denke nicht, dass die jemanden so weit schicken um ne Wohnungskontrolle zu machen.

Tierheime haben meisten einfach nicht genug Personal. Hier in München kann man Katzen auch direkt mitnehmen (sofern alle Mitglieder des Haushalts dabei sind.) Es werden aber immerhin Nachkontrollen durchgeführt.

Selbst mit Nachkontrollen - was passiert denn dann, wenn man dann doch feststellt, dass die Umstände nicht optimal sind? Dann wird ein bereits abgegebenes Tier wieder rausgeholt? Und neu vermittelt ohne zu kontrollieren?
Personalmangel schön und gut, aber das finde ich schon eine merkwürdige Praxis. In München war ich noch nicht im Tierheim, dafür in meinem Heimatort und da gab es sicher weniger Personal und evtl. sogar mehr Katzen, da es in der ländlichen Umgebung einfach sehr viele Streuner gab. Und da haben die es auch irgendwie hinbekommen. Aber egal, ist jetzt auch sehr OT.

Bei uns werden auch Vorkontrollen gemacht und das finde ich auch definitiv gut so. Man kann doch net einfach jedem der möchte ein Tier mitgeben. Zum Teil hats da manch ein Lebensweisen im Tierheim sogar noch besser als bei manchen Menschen daheim.

Ich habe dich in keinem Post verurteilt.
Und ja, Unvorhergesehenes kann vieles bedeuten, was du angenommen hast, weiß ich nicht. Lass die Kleine mit 14/16 Wochen kastrieren und gut ist

14-16 Wochen? Ich dachte zwischen 6 und 9 Monaten?

Werbung:
Aber ist so eine Kastra nicht auch schon wieder viel Stress?
Ich meine gerade den Umzug mit allem drum und dran, dann die Erkrankung, dann kommt ne 2. Miez und dann auch noch die OP? Sollte die Kleine dann nicht erst mal zur Ruhe kommen, bevor sie unters Messer muss?

14-16 Wochen? Ich dachte zwischen 6 und 9 Monaten?

Ich würde sie spätestens mit 5-6 Monaten kastrierten lassen. Falls du eine zweite Katze dazu holst, besteht natürlich nicht die Gefahr einer Trächtigkeit, aber es ist trotzdem sinnvoller vor der ersten Rolligkeit zu kastrieren und wie bereits erwähnt, stecken junge Tiere in diesem Alter eine OP meistens sehr gut weg. Von einer Frühkastration spricht man eigentlich auch nicht mehr, wenn die Katze schon mindestens 16 Wochen alt. In diesem Alter werden manche Katzenmädchen ja leider schon selbst trächtig…

Tierheime haben doch gar nicht die Möglichkeit jedes zu Hause zu kontrollieren. Da werden monatlich vielleicht 30-50 Katzen vermittelt. Soll da nun also mindestens jeden Tag ein Mitarbeiter irgendwo hinfahren und einen Haushalt kontrollieren? Zumal manche Interessenten vielleicht auch von weiter wegkommen? Das ist einfach nicht möglich. Da helfen sich dann die Tierheime eben mit Schutzverträgen. Wer zahlt schon 50-100€ für ein Tier, das er nicht haben möchte. Noch dazu muss man überlegen wie es den Tieren im Tierheim geht und wie dann in einem vielleicht auch nicht optimalem Zuhause. Dann aber doch lieber das nicht optimale Zuhause 😉

Ich denke eine passende Katze lässt sich schnell finden. Die Tierheime sind voll mit Katzen, gerade auch mit sehr jungen. Lasst es die TE doch machen wie sie will. Solange eine zweite Katze dazu kommt, passt es. Es gibt hier tausend mal uneinsichtigere Leute im Forum. Da verstehe ich wirklich nicht warum ihr euch hier schon so aufregt. 🙄

Aber ist so eine Kastra nicht auch schon wieder viel Stress?
Ich meine gerade den Umzug mit allem drum und dran, dann die Erkrankung, dann kommt ne 2. Miez und dann auch noch die OP? Sollte die Kleine dann nicht erst mal zur Ruhe kommen, bevor sie unters Messer muss?
Zieh den ganzen Stress auf einmal durch
und dann ist Ruhe.
je jünger die Maus umso rascher kommt sie wieder auf die Beine,.
ist doch bei uns auch nicht anders, oder?😀
vielleicht kannst du es sogar so einrichten, dass 2 Katzen (falls du noch eine Kleinere, Unkastrierte holst) gemeinsam zur Kastra gehen, das wäre nämlich mehr als optimal.

Werbung:
@Lizzy:
Unser TH kontrolliert jedes Zuhause. Außer bei Mäusen, Hamstern usw.
Aber für Hunde muss man mehrere Besuche inkl. Gassigehen + VK durchlaufen und für die Katzen ein Besuch + VK.
Es kommt halt wirklich auf das TH an.

Das ganze funktioniert vor allem durch freiwillige Helfer. Natürlich ist es nicht immer ein (direkter) Mitarbeiter des TH, der kontrolliert.

Lieber eine Frühkastra als Kitten,oder?
Je früher du die Kastra machen lässt umso besser verkraften sie die Narkose und Nachwirkungen

http://www.mainecoonkatzen.at/fruehkastration.htm

Wo sollen denn jetzt plötzlich auch noch Kitten herkommen?
Laß die Kirche doch mal im Dorf, Himmel!

Ja, die Kleine ist jung,
ja, sie braucht einen Artgenossen,
aber ein paar Tage länger alleine wird sie ja nun nicht umbringen.

Wenn man euch so hört hat die TE den gnzen Tag nichts besseres zu tun als sich mit der Vermehrerin zu streiten, aber keinen Gedanken an eine Zweitkatze.
Das wisst ihr doch gar nicht. Man kann auch nicht von jetzt auf gleich mal eben mehrere Tierheime abklappern, gleichzeitig sich um ein krankes Tier kümmern und evtl auch noch arbeiten gehen.
Hier hat das TH zB nur 2x die Woche nachmittags Besuchzeit. Da muß man selbst ja auch erstmal passend Zeit haben. Woher wisst ihr denn, daß diesbezüglich noch nichts in die Wege geleitet wurde?

Eine Kastra jetzt macht weder Sinn noch ist sie zwingend notwendig. Wenn die Zweitkatze auch ein Mädchen ist erst recht nicht. Diese dann, evtl gemeinsam, mit ca 5-7 Monaten kastrieren zu lassen ist doch völlig ausreichend.

Immer dieses Bohai, nur weil nicht gestern schon das ganze Programm gmacht wurde.....kopfschüttel....

Wo sollen denn jetzt plötzlich auch noch Kitten herkommen?
Heike, wer schreibt denn von jetzt.
Aber kennen wir das nicht: Man wartet zu und wartet und schiebt raus......
Das Mäuschen wird immer süßer und naja, nur einmal Kitten.....blabla,
jaja ich weiß, ich lese zuviel!😡

Jetzt mal wieder zum ursprünglichen Thema:

Die ach so kooperativ klingende Vermehrerin hat mir einen Vorschlag geschickt:

"Ich biete Ihnen an, die Katze zurück zu bringen und Sie erhalten 200€ zurück.
Ich bestehe weiterhin darauf das es ein Kater ist denn ich Ihnen gegeben habe, da ich einige Jahre Erfahrung habe."

Ich würde das Thema unter
Dazugelernt
ablegen
und mich ganz der Kleinen widmen.
Ist nervenschonender

Werbung:

Ich bestehe weiterhin darauf das es ein Kater ist denn ich Ihnen gegeben habe, da ich einige Jahre Erfahrung habe."

Jetzt würde ich mich aber erst Recht rumstreiten! In der ersten Email gibt sie es noch zu (habe den genauen Wortlaut leider nicht mehr im Kopf) und nun auf einmal kann sie sich da nicht getäuscht haben!? Ist die kleine gechipt oder tätowiert oder irgendwas, sodass du nachweisen könntest, dass es genau die Katze ist, die du von ihr bekommen hast. Wie weit wohnt die Züchterin entfernt? Wieso überhaupt nur 200€? Du hattest doch 280€ bezahlt, oder? Das finde ich unverschämt.
Ich würde mich mit der jetzt weiter rumstreiten, aber nur in dem Ausmaß, dass es 1. mir nicht zu viel Arbeit macht und 2. ich daran "Spaß" habe. 😀
Die Antwort ist einfach unmöglich für eine "Züchterin". Da merkt man halt auch wieder, dass es nur um das Geld geht. Sonst hätte sie ja auch ein anderes Angebot machen können, als direkt die Katze zurückzugeben 😱

Was hast du nun vor? Lässt du es darauf beruhen?

Edit: Ich sehe gerade, dass sie es in ihrer ersten Nachricht schon nicht zugegeben hatte. Nun mal was anderes: Ist es denn jetzt zu 100% sicher, dass du wirklich eine Katze hast und keinen Kater? Sie spricht ja von TA. Nicht dass jetzt - warum auch immer - sich am Ende dein TA getäuscht hat 😀 Falls das ausgeschlossen ist, würde ich ihr wieder schreiben und zwar, dass du beim TA warst.

Zuletzt bearbeitet:

Also auf keinen Fall die Katze zurück geben... 😱
Aber das machst du sowieso nicht, da dir das Geschlecht keine Rolle spielt. Dann hast du 80 Euro "einfachso" ausgegeben und sie kann die Katze (oder in ihrem Fall, den Kater) für noch mal 280.- verkaufen. Der geht es ja nur darum...

Ich habe ihr geschrieben, dass Sie mir mal besser einen adäquaten Vorschlag machen sollte, sofern sie noch an einer friedlichen Einigung interessiert sei. Ansonsten würde ich mal Vet-Amt, Jobcenter etc. einschalten.

Sie wohnt 120km entfernt. Und ja, es ist definitiv ein Mädchen. Meine Tierärztin hat drei mal geguckt. Meine erfahrenen Nachbarn, ein Freund und wir anhand von Vergleichsfotos aus dem Netz sind jetzt auch ganz sicher, dass es ein Mädchen ist.

Hab auch gerade entdeckt, dass sie den Kater, den sie mir als Bruder aus dem vorangegangenen Wurf als Deckkater verkaufen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das Vetamt da machen? Daß Katzen Kitten bekommen ist nicht verboten und daß man sich im Geschlecht vertut auch nicht 😕