Katze statt Kater bekommen

• Themenstarter Themenstarter Happykatz
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde auch nicht darauf wetten, dass da noch Geld zurück kommt. Erstens ist der Kaufvertrag unvollständig und zweitens denkt sich die Vermehrerin eh "Was kann nun schon passieren..." Der kann das ja jetzt egal sein, verkauft ist verkauft.

Würde da nicht mehr so viel Energie verschwenden, ein, zwei E-Mails höchstens schreiben, um zu sehen, wie die andere reagiert, wenn dann noch überhaupt, aber ansonsten lieber aufs Kätzchen konzentrieren.

A

Werbung

Wie kommst du darauf?

Ein Liebhabertier kostet beim richtigen Züchter auch gleich, egal ob Kater oder Katze.🙂

Stimmt natürlich 🙂 Aber wir reden hier ja nicht von nem richtigen Züchter 😉 Also könnte es durchaus möglich sein 🙁 leider...

Ich würde auch nicht darauf wetten, dass da noch Geld zurück kommt. Erstens ist der Kaufvertrag unvollständig und zweitens denkt sich die Vermehrerin eh "Was kann nun schon passieren..." Der kann das ja jetzt egal sein, verkauft ist verkauft.

Würde da nicht mehr so viel Energie verschwenden, ein, zwei E-Mails höchstens schreiben, um zu sehen, wie die andere reagiert, wenn dann noch überhaupt, aber ansonsten lieber aufs Kätzchen konzentrieren.

Sehe ich genauso... Die paar Kröten sind jetzt eh egal... Und wenn du dein Tierchen so oder so ins Herz geschlossen hast, würde ich da nicht drauf rumreiten...

Genau das meinte ich mich rechtlich durchsetzen 😉 Du kannst dich nicht auf einen Kaufvertrag berufen, da es nicht mal ersichtlich ist, dass du der Käufer bist 🙄

Ein Kaufvertrag muss aber nichtmal schriftlich sein..
Zudem wurde der Vertrag durch den Verkäufer aufgesetzt und daher gehen Mängel auf deren Kappe und nicht die des Käufers.

Ich stimme euch zu, dass ich mich nicht zu sehr in die Sache steigern würde... Jedoch würde ich durchaus testen, was dort zu holen ist. Da der "Züchter" ja schon signalisiert hat, dass er bereit ist sich zu einigen erst recht.

Zuletzt bearbeitet:
Es gilt auch ein mündlich geschlossener Vertrag.

Ich sag es mal so, wenn Tiere über Grenzen transportiert werden, dann benötigen sie einen Pass, einen Chip zur Identifizierung, die Nummer ist im Pass eingetragen, der Pass enthält die für die Einreise notwendige Impfung, bei manchen Ländern sind zusätzliche Anforderungen (Bestätigung der Wirksamkeit der Impfung) notwendig.

Das alles dient auch dem Zweck Missbrauch zu verhindern und natürlich genau dieses eine Tier zu identifizieren.

Es hat Gründe, warum das so ist.

Ein nicht ausgefüllter Impfausweis, keine Kennzeichnung des Tieres, nicht so gut.

Und ein TA macht da mit?
Setzt seine Unterschrift und seinen Stempel auf ein Blankopapier?

Ich gehe mal davon aus, daß dem TA mehrere Tiere aus dem Wurf zum Impfen vorgestellt wurden. Da kann ich es mir durchaus vorstellen, daß er einfach, sagen wir mal 5 Impfausweise fertig gemacht hat und dann den Rest dem Besitzer zum Selbsteintrag übergeben hat. Sehe ich jetzt nicht wirklich als Problem.
Im Impfpass von Herrn Lehmann habe ich auch alle Einträge, außer den medizinisch relevanten, selbst vorgenommen.

Ganz ehrlich, immer wenn ich Perser höre, wird mir ganz komisch.
Auch wenn Du zu viel bezahlt hast, an Deiner Stelle würde ich mich freuen, dass Du sicher einen Mix bekommen hast. Ihre Nase sieht beschwerdefrei und groß genug, nicht eingedellt aus. Und das wäre mir das Allerwichtigste an der ganzen Geschichte!

Werbung:
Kaufverträge existieren nicht nur schriftlich.

Davon ab, sehe ich hier allerdings keine Möglichkeit für einen SE.
Zum einen bezweifle ich schon, dass das "falsche" Geschlecht ein Mangel i.S.d. § 434 BGB ist.

Ferner, egal was man annimmt, trifft die TE hier ein großes Mitverschulden. Die Hobbyvermehrerin , die eben keine eingetragene Züchterin ist, steht auf einem ähnlichen Stand wie die TE - beide haben das Geschlecht nicht erkannt.

Eine arglistige Täuschung ist sowas definitiv nicht! Dennoch könnte man natürlich so einen Vertrag anfechten. Heißt dann aber, Vertrag ex tunc nichtig, Katze zurück, Geld zurück.

Aber sich überhaupt Gedanken über so einen Anspruch zu machen empfinde ich moralisch schon als grenzwertig. Ich hoffe mal,dass "sparen, sparen, sparen" nicht das Lebensmotto für die Katzen sein soll.

Ich würde mir aber mal eher Gedanken über das künftige Zusammenleben der Tiere machen.

Eine ausführliche Rechtsberatung darf dir hier niemand geben. Da musst du dann schon das Geld für einen Anwalt investieren. Aber keine Sorge, mehr als 190€ wird das nicht kosten. 😉

Wie weit geht die Kastrapflicht in Österreich eigentlich, betrifft nur Freigänger oder?

Natürlich. Wie sollte man das auch anders kontrollieren? Meinst du, bei uns gibt es Kontrolleure, die an der Wohnungstür klingeln und fragen, ob hier eine unkastrierte Katze lebt?
rotfl.gif

Zum Thema: ich selbst wäre vermutlich zu bequem dafür, aber eigentlich find ich es okay, der Vermehrerin jetzt ein paar Problemchen zu machen. Hier wird immer gegen Vermehrer gewettert und jetzt soll die ungeschoren davon kommen? Auch wenn sie wahrscheinlich nichts bezahlen muss: ein bisschen Aufwand schadet ihr bestimmt nicht 🙂

Sorry, hab jetzt nicht alle Seiten gelesen, aber nach dem Eingangspost seh ich das Problem nicht.

Unsere Emmy wurde uns auch als Kater "angedreht". Wir haben beim Tierarzt herzlich drüber gelacht, den Namen geändert (Erwin war jetzt nicht passend für ein Mädchen 😉) und das wars. Und wir hätten es schriftlich gehabt, dass sie uns als Kater gedreht wurde, denn sie war bereits gechippt und im Impfpass stand dazu: männlich.
Ich bin aber keine Sekunde auf die Idee gekommen, da den "Verkäufer" da irgendwie "haftbar" zu machen. Wieso auch. Ist doch weiterhin unser Schatz - ob als Mädchen oder Bube.

So uns jetzt les ich weiter 😉

Ich finde die TE ist keinen Deut besser als der Vermehrer. Es wurde bewusst dort gekauft. Und zumindest beim 2. Tier wusste man, wie verwerflich das ist.
Aber ja, sollen ruhig beide Geld zum Streiten investieren, vlt lernen sie daraus. 😉

PS: im Übrigen wäre ein Tier vom Züchter inkl Impfungen, Tests, Kastra usw günstiger gekommen. 😉 Aber das nur mal so am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Wie sollte man das auch anders kontrollieren? Meinst du, bei uns gibt es Kontrolleure, die an der Wohnungstür klingeln und fragen, ob hier eine unkastrierte Katze lebt?
rotfl.gif

Unkastrierte Katzen im Freigang zu kontrollieren, ist auch nicht so ganz einfach.

Abgesehen davon werden Gesetze erlassen, wie die Umsetzung aussieht, ist dann eine andere Frage...

Werbung:
Ich hatte ja mit meinem Nelson ein sehr ähnliches "Problem"
Was mich dabei geärgert hat, war nicht unbedingt, dass die "Vermehrerin" sich im Geschlecht geirrt hatte. Sowas kann ja anscheindend passieren.
Was mich wirklich zornig machte war, dass vorher sich ziemlich weit mit Sprüchen aus dem Fenster gelehnt wurde.

Ich:......Ja also ich habe bereits eine Kätzin, und würde sehr gerne noch eine weitere dazu nehmen.

Sie:.....Also ich vermittel GRUNDSÄTZLICH nur Kater zu Kater und Kätzin zu Kätzin. Etwas anderes kommt bei mir nicht in Frage.

Als ich dann später "zufällig" merkte, dass Nelly eben keine Nelly sondern ein Nelson ist, und ihr das per Email mitteilte (Um Himmels willen nicht, weil ich den süßen Kerl wieder abgeben wollte. Dazu war er mir natürlich bereits ans Herz gewachsen), kam die lapidare Anwort:

"Ach...hab ich mich da verguckt, naja dann trotzdem viel Spass mit dem Kater 😱:massaker:..."

Aber ich hatte eh schon recht schnell gemerkt, dass anscheinend kein großes Interesse daran bestand, was aus dem Nachwuchs wird.

Anfangs schickte ich immer noch Bilder und Berichtete, aber da außer "schön/freut mich" nichts zurück kam, oder mal von selbst angefragt wurde, habe ich den Kontakt recht schnell abgebrochen.

Kaufverträge existieren nicht nur schriftlich.

Davon ab, sehe ich hier allerdings keine Möglichkeit für einen SE.
Zum einen bezweifle ich schon, dass das "falsche" Geschlecht ein Mangel i.S.d. § 434 BGB ist.

Ferner, egal was man annimmt, trifft die TE hier ein großes Mitverschulden. Die Hobbyvermehrerin , die eben keine eingetragene Züchterin ist, steht auf einem ähnlichen Stand wie die TE - beide haben das Geschlecht nicht erkannt.

Eine arglistige Täuschung ist sowas definitiv nicht! Dennoch könnte man natürlich so einen Vertrag anfechten. Heißt dann aber, Vertrag ex tunc nichtig, Katze zurück, Geld zurück.

Aber sich überhaupt Gedanken über so einen Anspruch zu machen empfinde ich moralisch schon als grenzwertig. Ich hoffe mal,dass "sparen, sparen, sparen" nicht das Lebensmotto für die Katzen sein soll.

Ich würde mir aber mal eher Gedanken über das künftige Zusammenleben der Tiere machen.

Eine ausführliche Rechtsberatung darf dir hier niemand geben. Da musst du dann schon das Geld für einen Anwalt investieren. Aber keine Sorge, mehr als 190€ wird das nicht kosten. 😉

Moral grenzwertig? Vielleicht solltest Du den ganzen Thread lesen.

Ach ja, und der Anwalt kostet nix. Thema sparen. Ich habe eine Rechtschutzversicherung. Da spart man ganz schön viel.

Zum Thema: ich selbst wäre vermutlich zu bequem dafür, aber eigentlich find ich es okay, der Vermehrerin jetzt ein paar Problemchen zu machen. Hier wird immer gegen Vermehrer gewettert und jetzt soll die ungeschoren davon kommen? Auch wenn sie wahrscheinlich nichts bezahlen muss: ein bisschen Aufwand schadet ihr bestimmt nicht 🙂

Also, ich werde auf jeden Fall dran bleiben. Sie wollte ja von mir einen Vorschlag. Habe ihr mitgeteilt, dass ich denke, die einzige Lösung wäre eine teilweise Rückerstattung des Kaufbetrages. Seitdem ist Funkstille. Heute Abend schreibe ich sie nochmal an.

Ich finde die TE ist keinen Deut besser als der Vermehrer. Es wurde bewusst dort gekauft. Und zumindest beim 2. Tier wusste man, wie verwerflich das ist.
Aber ja, sollen ruhig beide Geld zum Streiten investieren, vlt lernen sie daraus. 😉

PS: im Übrigen wäre ein Tier vom Züchter inkl Impfungen, Tests, Kastra usw günstiger gekommen. 😉 Aber das nur mal so am Rande.

Beim 2. Tier? Ich habe nur ein Tier. Du solltest hier nicht so laut über mich schimpfen.

Also, ich werde auf jeden Fall dran bleiben. Sie wollte ja von mir einen Vorschlag. Habe ihr mitgeteilt, dass ich denke, die einzige Lösung wäre eine teilweise Rückerstattung des Kaufbetrages. Seitdem ist Funkstille. Heute Abend schreibe ich sie nochmal an.

Genau. Vielleicht überlegt sie es sich dann, weiter mit Katzen zu handeln!

Werbung:
Happykatz: Ich kann verstehen, dass du genervt bist und nun Geld zurück möchtest. Ich finde es an deiner Stelle auch nicht unbedingt verwerflich, dass du auf einen Vermehrer reingefallen bist (das ist mir vor mehreren Jahren - nicht bei Katzen - auch passiert). Ich finde auch keineswegs, dass du hier gleichzustellen bist mit der Vermehrerin. Je nachdem wie gut sie ihre "Zucht" beschreibt, fällt vielleicht gar nicht gleich auf, dass sie keine Ahnung davon hat. Und wenn man nach vielen Jahren "züchten" noch keine Ahnung vom Geschlecht hat, dann finde ich das unmöglich. Kann es sein, dass sie die Katzen einfach vertauscht hat? Dass der TA also z.B. Impfpässe ausgestellt hat und meinte: 2 Kater + 3 Katzen und sie hat die Tiere dann nicht auseinander halten können. Bist du dir überhaupt sicher, dass du die Katze vom Foto bekommen hast? Weil vielleicht hat jetzt jemand anderes einen Kater, obwohl er eine Katze wollte.
Hast du ihr denn nochmal geantwortet? Sie schien ja fast kooperationsbereit. Da würde ich nun einfach sagen, dass du dir eine Kaufpreisminderung vorstellst. Ich finde auch durchaus das Argument gut, dass sie dir die höheren Kosten der Kastration zahlen soll.

Edit: Habe gerade gelesen ,dass du ihr schon geschrieben hast. Gib dann Bescheid, was sie geantwortet hat. Ich bin gespannt 🙂

Offensichtlich kann man sich bei ganz jungen Katzen noch täuschen.
Bei uns hat ein Tierarzt Emmy zum Kater gemacht...

Happykatz:
Möchte Dir erzählen, was Freunden von mir passiert ist. Sie hatten vor ca. 2 Jahren einen Kater von einer Pflegestelle bekommen. Dem Kater ging es dann wenige Tage nach dem Einzug sehr schlecht. Ein Besuch beim TA ergab, dass der "Kater" trächtig war und zwei tote Babies im Bauch hatte.
Die Katze haben sie aber wieder gesund bekommen und es geht ihr heute sehr gut.

Ich an Deiner Stelle würde es jetzt auch dabei belassen. Der Dame zwar heute Abend nochmal schreiben - aber irgendwie wärs das dann auch für mich. Ich freue mich, dass Du die Kleine behalten möchtest und wünsche Dir eine tolle Zeit mit Deinem süssen flauschigen Mädel.

Hallo Lizzy7

Leider hat die gute Damen noch nicht geantwortet.
Ich hatte den ersten Kontakt mit ihr per email. Da sie sehr schnell Fotos von den Elterntieren schickte, mitteilte, dass sie bereits einen weiteren Wurf (jetzt 2 Wochen) hat und sagte, dass sie die neuen Besitzer kennen lernen möchte und einen Vertrag macht, die Katzen untersucht und geimpft sind, bin ich wirklich von einer Zucht ausgegangen.
Die Feinheiten, eine solche zu erkennen, waren mir nicht bekannt.

Komisch war es ja schon, als ich dort rein kam und die ganze Familie versammelt war, eine Katze auf der Spüle fraß, die Kitten auf der Küchenbank lagen. Vertauscht kann meine Happy nicht sein. Es war noch eine dreifarbige da und eine ganz blau-graue.

Ob nun Mix oder nicht, Junge oder Mädchen. Die Kleine bleibt definitiv. Und ums Sparen gehts bei weitem nicht.