Katze statt Kater bekommen

• Themenstarter Themenstarter Happykatz
  • Beginndatum Beginndatum
Könnt ihr eigentlich nur rummeckern?
Ich kann hier nie was nettes, liebevolles lesen, was Freude bereitet.
Es ist nicht alles nur schlecht.
Mein Kater lebt allein, doch hat er in der Umgebung sehr viele Freunde, die er täglich einen Besuch abstattet.
Er ist ein zufriedener und fröhlicher Freigänger.
Nur darum geht es.

Was ich von nur Hauskatzen nicht sagen kann, weil sie nicht in der Natur sind, geht ihnen dies bestimmt ab.
Wie würdet ihr euch fühlen, wenn man euch nie raus lassen würde, ihr immer zu Hause sein müßtet und höchstens die Sonne auf den Balkon geniessen könntet?

Wärt ihr dann glücklich und zufrieden?
NEIN, gewiss würdet ihr alle depressiv werden, auch wenn ihr zusammen mit eueren Freunden eingesperrt sein würdet.
Betrachtet es mal aus dieser Warte aus, denn könnt ihr erkennen, was ihr euren Katzen antut, die nie raus dürfen.

Die Natur ist das Lebenselexier des Menschen und auch des Tieres; das scheinen einige hier zu vergessen.

Liebe Grüße
Shiva

Ich werde depressiv wenn ich höre, dass es immer nur einen richtigen Weg geben kann. Und mit deiner letzten Aussage, beanspruchst du das doch auch für dich? Ich kann da auch nur Vorwürfe erkennen und nichts "Nettes" und "Fröhliches" - also wirfst du anderen vor, was du selbst machst 😕
Äußerst merkwürdig 🙄

A

Werbung

Zum einen weißt du überhaupt nicht, wer hier Freigänger hat oder nicht und zum anderen hältst du doch selbst nicht an deine eigenen Worte...
Aber, nicht verwunderlich, getroffene Hunde bellen - glaubst du echt, du kannst dein Gewissen bereinigen, indem du andere anpöbelst?

Aber, nicht verwunderlich, getroffene Hunde bellen - glaubst du echt, du kannst dein Gewissen bereinigen, indem du andere anpöbelst?

Was denn für ein schlechtes Gewissen? In wunderschönen Villen leben doch nur nette, freundliche und seriöse Menschen 🙄

Sorry, Happykatz, für OT:

Die Natur ist das Lebenselexier des Menschen und auch des Tieres; das scheinen einige hier zu vergessen.

Und du scheinst zu vergessen, dass es nicht soviele Freigängerplätze wie Katzen gibt! Ich freu mich für dich und deinen Kater, dass du ihm Freigang gewähren kannst. Nur können nicht alle herrenlosen Katzen an Freigängerplätze vermittelt werden, dafür sind's definitiv zuviele! Wo sollen die bitteschön hin? Im TH bleiben und im Endeffekt eingeschläfert werden? Dann doch lieber in Wohnungshaltung (idealerweise mit Balkon), auch wenn nicht 100 % optimal. Ich könnte ja jetzt mal fragen, warum du nicht mehr Katzen aufnimmst, wenn sie es bei dir so gut haben? Dann brauchen diese Katzen nicht in der Wohnung "versauern" 🙄

Hier im Forum werden die meisten nur in die Wohnung vermittelt und gefordert, dass ein Balkon oder Garten gesichert sein müsse. Das verstehe ich nicht, wirklich nicht.

Also warum ein Balkon gesichert gehört - darüber müssen wir hier nicht wirklich diskutieren, oder? 🙄
Und ein gesicherter Garten ist notwendig wenn die Umgebung nicht freigängerfreundlich ist, die Katzen aber den Garten nutzen können sollen. Wo ist das Problem? Wenn ich etwas aus dem Kontext reiße, klingts immer blöde - man muss es nur drauf anlegen 🙄

Was den Freigang angeht, so sehe ich es ähnlich wie Shivy.

Hoffentlich nur ähnlich und nicht genauso 🙄

Eine Katze ist kein Hund.
Eine Katze überall mit hinzunehmen, weil man es nicht erträgt sie alleine zu lassen, hat für mich nichts mit katzengerechter Haltung zu tun.

Das Tier wird an unterschiedliche Orte gebracht, dort hingesetzt und es soll sich wohlfühlen

In dem Momenten bin ich mir nicht sicher, ob der Mensch überhaupt erkennen kann, ob sich die Katze wohlfühlt oder überfordert ist.

Gegen Freigang in entsprechender Umgebung spricht nichts, weil die Tiere sich frei bewegen können, mit Katzen an den Tümpel zu fahren, damit sie Libellen beobachten können....sorry...da fehlt mir das Verständnis.

Was mich allerdings wundert, JeLiGo, ist, dass es weit mehr Katzen in der Vermittlung gibt, die nur in reine Wohnungshaltung vermittelt werden als Freigänger. Ich bin in das ortsansässige Tierheim gegangen und fand dort schließlich meinen Kater.

Vermutlich liegt es daran, dass viele der 40.000 Katzen in deutschen Tierheimen mit der Wohnungshaltung klarkommen.

Heutzutage kann nicht jeder seiner Katze Freigang bieten, aber leider nehmen viele Menschen lieber Kitten auf, die zu Freigängern gemacht werden, anstatt den Freigängerkatzen im TH eine Chance auf ein Freigängerleben zu ermöglichen.

Werbung:
Ich finde es nicht in Ordnung, wenn die Tierschutzorganisation die Haltungsform von vornherein vorschreibt.

Naja, da es leider auch völlig verantwortungslose Tierhalter gibt, die ihre Katzen in freigängeruntauglichen Gegenden rauslassen, ist oft die Argumentation der Orgas, dass sie ihre Tiere nicht retten, um sie anschließend von der Straße zu kratzen (das ist nicht meine Wortwahl).
Und da man auch bei VK's den Menschen nur vor den Kopf gucken kann, sagen die Orgas halt von vornherein, ist nicht. (Halten sich natürlich viele nicht dran...)

Das kann ich persönlich gut nachvollziehen.

Noch einmal OT und dann soll es für mich auch gut sein.

Die allermeisten Katzen sind wahrscheinlich für beides geeignet. Daher meine Kritik.

Naja, wenn aber eine Katze in der Wohnung leben kann, ohne zu leiden, dann sollten die Menschen doch genau die Katzen wählen, die Freigang dringenst brauchen und nicht eine Wohnungskatze nehmen, die sie später zu Freigängern machen.

Jede Katze hat es verdient gefahrenlos Gras unter den Pfoten fühlen zu dürfen, aber Freigängerkatzen brauchen es für ihr seelisches Wohl, für Wohnungskatzen wäre es eine schöne Zugabe, die sie aber nicht vermissen, wenn sie sie nicht kennen, aber natürlich genießen würden, wenn sie es bekommen würden.

Und eingefleischte Freigängerkatzen werden nicht als Wohnungskatzen vermittelt und von diesen Katzen gibt es doch auch mehr als genug...also ist doch für jeden etwas dabei.

Na gut, dann ganz sachlich.
Wenn ich von einem Hehler Diebesgut kaufe, kann ich nachher auch keine Reklamation vorbringen.
Wenn ich von einem Vermehrer ein billiges Tier erwerbe, der von artgerechter Katzenhaltung augenscheinlich keine Ahnung hat - von Zucht rede ich gar nicht erst - und dann wegen "Mangel" Ansprüche stelle - dann ist das doch ein Schildbürgerstreich!

Aber Diebstahl und Hehlerei sind gegen das Gesetz und damit strafbar. Katzen zu vermehren und zu verkaufen ist völlig legal.

Für die Kontrolle, ob es sich um unverantwortungsvolle Tierhalter handelt gibt es schließlich die Vorkontrolle. Die Gegend kann man sich ansehen. Allerdings kann man nicht vorher erkennen, ob jemand sein Tier zum Beispiel tagelang alleine lässt - die Gefahr, an verantwortungslose Tierhalter zu geraten ist bei vorgeschriebener Wohnungshaltung nicht größer oder kleiner.

Ich glaube, wir lassen das dann auch mal gut sein an dieser Stelle - genug OT. Da kommen die Freigänger- und Wohnungshaltungsbefürworter wohl auch nie auf einen grünen Zweig 😉

Jede Katze hat es verdient gefahrenlos Gras unter den Pfoten fühlen zu dürfen.

Ja genau.

für Wohnungskatzen wäre es eine schöne Zugabe, die sie aber nicht vermissen, wenn ssi nicht kennen, aber natürlich genießen würden,
wenn sie es bekommen würden.

Woher wollt ihr wissen, daß sich Katzen eingesperrt in der Wohnung wohlfühlen? Also ich würde mich als Katze garantiert nicht wohlfühlen und meinen Freiheitsdrang durch Tapete abkratzen, Sofaüberzüge und Teppiche zerfetzen, etc. kundtun; und genau das tun auch sehr viele Wohnungskatzen.
Woher nimmt sich Mensch das Recht heraus zu wissen, daß Wohnungskatzen die Natur nicht vermissen?
Jeder Mensch geht raus in die Natur, weil Mensch die Natur braucht um gesund zu bleiben.
Nur ihren Katzen wird dies nicht erlaubt und Mensch meint, die Katzen brauchen die Natur nicht und würden nichts vermissen.
Das ist für mich wirklich kein katzengerechtes Halten.

Das ist für mich unverständlich.

Liebe Grüße
Shivy

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich zitiere mich selbst, auf die Frage habe ich keine Antwort bekommen...

Nur können nicht alle herrenlosen Katzen an Freigängerplätze vermittelt werden, dafür sind's definitiv zuviele! Wo sollen die bitteschön hin?

Ich zitiere mich selbst, auf die Frage habe ich keine Antwort bekommen...

Darauf wirst du keine Antwort bekommen.

Shivy hat gesagt.:
Woher wollt ihr wissen, daß sich Katzen eingesperrt in der Wohnung wohlfühlen? Also ich würde mich als Katze garantiert nicht wohlfühlen und meinen Freiheitsdrang durch Tapete abkratzen, Sofaüberzüge und Teppiche zerfetzen, etc. kundtun; und genau das tun auch sehr viele Wohnungskatzen.
Woher nimmt sich Mensch das Recht heraus zu wissen, daß Wohnungskatzen die Natur nicht vermissen?
Jeder Mensch geht raus in die Natur, weil Mensch die Natur braucht um gesund zu bleiben.
Nur ihren Katzen wird dies nicht erlaubt und Mensch meint, die Katzen brauchen die Natur nicht und würden nichts vermissen.
Da gebe ich dir absolut recht.

Trotzdem, lieber als Wohnungskatze aus dem TH geholt werden als dort zu versauern. Dann lieber das kleinere Übel.
Wer die Möglichkeit hat sollte aber meiner Meinung nach die Katzen raus lassen.

Und da gebe ich dir zu 100 % recht. Wäre es für alle Katzen und überall möglich, auf jeden Fall! Das Optimum gibt's aber eben nicht immer 😉

@Shivy

Naja...Menschen wie Du sind Meister im Verdrängen.
Eine Katze soll draußen herumlaufen...das streitet auch niemand ab. Es kann nun nicht jeder Freigang ermöglichen und wohin dann mit den 41.000 Katzen in deutschen Tierheimen?

Das ist für mich unverständlich.

Für mich ist auch vieles unverständlich, z.B. dass man ein Einzelkitten zum Libellengucken mit an den Teich nimmt und versucht die Katze vegan zu ernähren.

Erzähl mir nichts über katzengerechte Haltung 🙄

Also ich würde mich als Katze garantiert nicht wohlfühlen und meinen Freiheitsdrang durch Tapete abkratzen, Sofaüberzüge und Teppiche zerfetzen, etc. kundtun; und genau das tun auch sehr viele Wohnungskatzen.

Du bist aber keine Katze, oder?

Und woher weißt du, dass sehr viele Wohnungskatzen Tapeten und Teppiche zerfetzen?

Also ich habe jetzt schon seit 30 Jahren Wohnungskatzen und bisher wurden noch nie Tapeten oder Teppiche zerfetzt.
Mach ich was falsch?😕

Und woher nimmst du dir das Recht raus zu wissen, dass Wohnungskatzen grundsätzlich unglücklich sind?

Werbung:
Keiner von euch kann aber wirklich wissen ob eine Wohnungskatze die Freiheit vermißt. Das Gegenteil weiß zwar auch keiner, aber sicher sein, daß eine, eigentlich der Natur der Katze widersprechende Haltung, das Richtige ist, könnt ihr nicht sein.
Nicht alle Wohnungskatzen mögen das durch Tapete kratzen kundtun.

Auch hat die Problematik der Tierheime damit erstmal nichts zu tun und auch nicht das Libellen gucken lassen. Es geht einfach darum, daß der Mensch sich anmaßt zu wissen was gut für eine Katze ist.

@EagleEye

Auch hat die Problematik der Tierheime damit erstmal nichts zu tun und auch nicht das Libellen gucken lassen. Es geht einfach darum, daß der Mensch sich anmaßt zu wissen was gut für eine Katze ist.

Du kennst meine Einstellung offensichtlich nicht.

Natürlich ist Wohnungshaltung nicht katzengerecht, aber Geboren werden und 10 Jahre im Tierheim verbringen auch nicht.
Und natürlich hat es auch damit etwas zu tun....wenn man den Zusammenhang verstehen will.

@EagleEye

Du kennst meine Einstellung offensichtlich nicht.

Natürlich ist Wohnungshaltung nicht katzengerecht, aber Geboren werden und 10 Jahre im Tierheim verbringen auch nicht.
Und natürlich hat es auch damit etwas zu tun....wenn man den Zusammenhang verstehen will.

Und du hast meinen vorletzten Post nicht gelesen:
Trotzdem, lieber als Wohnungskatze aus dem TH geholt werden als dort zu versauern. Dann lieber das kleinere Übel.

Dass man nicht wirklich wissen kann ob eine Katze sich 100%ig in der Wohnung wohlfühlt hat damit doch nichts zu tun.

Öhm, also ich habe eine Katze hier, die ist Freigängerin (und geht auch echt viel raus), aber trotzdem macht es ihr Spaß, die Tapeten von der Wand zu ziehen. 🙄
Ich bin gerade am renovieren, und in Zukunft gibt es keine Tapeten mehr.😀

Diese Katze wollte die Orga eigentlich lieber als Wohnungskatze vermitteln. Bei mir hat sich schon am ersten Abend am Fenster gebrüllt, weil sie die anderen Katzen draußen gesehen hat.
Bis sie raus durfte, hat sie sich vermutlich mind. 300 mal den Kopf am Fenster oder an einer Tür angestoßen, weil sie unbedingt mir raus wollte. Mich gruselt es bei der Vorstellung, diese Katze in Wohnungshaltung zu wissen - oder gar zu haben.:wow:

Ich finde auch, Wohnungshaltung ist weiß Gott besser als Tierheim. Aber niemals kann ich Orgas verstehen, die grundsätzlich nur in Wohnungshaltung vermitteln.
Und dann steht oft noch auf den Seiten, wir können die Katzen da und dort nicht mehr aufnehmen, weil die Pflegestellen voll sind, die Katzen müssen deshalb auf die Straße zurück, die Tötung steht bevor, aber in Freigang vermitteln kommt nicht in Frage.:sad: