Feierabend. 🙂 (Edit: Gestern abend angefangen zu schreiben und drüber eingeschlafen. 😳 )
So, jetzt muß ich nochmal "alle" nerven, ob jemand vielleicht noch eine Idee hat.
Der Fuzziputz ist nach wie vor soweit fit, das Auge scheint wie gesagt einen Tick besser (also wirklich nur minimal), die Gangprobleme sind unverändert. Jetzt liegt er bei mir auf dem Sofa, guckt mit klarem Blick (das nicht betroffene Auge), gibt Köpfchen, schnurrt, hat wieder gut gefressen und getrunken.
Mir ist klar, daß das die "üblichen Schwankungen" im Befinden sein können bei FIP, also ich sehe das schon realistisch.
Was mir aber heute in den Kopf geschossen ist:
Wir haben ja momentan nicht nur Fuzzi, was das Problem einer Hinterhandparese angeht. Motte (hatte ich hier oder im anderen Thread geschrieben) hat ein vergleichbares Erscheinungsbild, allerdings langsamer aufgebaut und vermutlich von einer Spondylose.
Phantasieren wir mal herum und spielen Dr. House:
Motte hat die Spondylose sicher schon lange (Röntgen ist so ziemlich das einzige, was bis vor kurzem noch nie gemacht wurde, sonst wäre es sicher längst entdeckt worden, so ausgeprägt, wie das ist) und davon die längste Zeit ohne Symptome.
Weiters schieben wir mal den FIP-Verdacht beiseite; der Titer sagt ja doch nicht zwangsläufig etwas aus.
Die beiden "Gangbilder" ähneln sich sehr. Beide können die Beine durchaus noch bewegen und reagieren auch auf Berührung, ist also keine komplette Lähmung. Anfangs schwankender Gang hinten, dann wegkippen und schließlich kein Gang mehr möglich. Der Verlauf bei Fuzzi fulminanter als bei Motte, auch ist bei ihm die Blasenkontrolle beeinträchtigt.
Fuzzi war vor ca. zwei Monaten wegen entzündetem Auge in Behandlung. In den Folgetagen waren davon Finchen und Motte leicht betroffen, war aber nach jeweils einem Tag wieder vorbei. Wie weit Mottes Einschränkung zu diesem Zeitpunkt war, kann ich leider nicht mehr genau sagen.
Hat jemand eine Idee, was evtl. - eben außer FIP - dahinterstecken könnte? Was solche Symptome macht (BB bei Fuzzi, Lähmungserscheinungen offensichtlich zentralnervös, Auge)?
In den letzten Wochen hatte ich auch einiges zu Calici gelesen; daß es auch hier Mutationen gibt, die generalisiert "arbeiten", war mir bislang neu. Auch habe ich nichts zu Lähmungen finden können in dem Zusammenhang.
Bitte versteht mich nicht falsch; es ist nicht so, daß ich hier eine schreckliche Wahrheit verdrängen möchte. Aber "übersehen" werden soll eben auch nichts. (Abgesehen davon: Wäre es tatsächlich etwas anderes, ansteckendes, gäbe es hier ja noch weitere potentielle Opfer.)
Mein Mann ist gerade aufgestanden und meinte, er musste jetzt erst noch eine halbe Stunde Fuzzi kuscheln. Seine Schlafzimmertür ist nachts geschlossen und als er sie öffnete, kam der Spatz sofort rein und krabbelte an seine Füße, vergrub seine Schnauze in seiner Hand und musste genknuddelt werden. Wie Männe meint: Er hat einen besseren Ausdruck als je zuvor (und dafür hat er einen wirklichen Blick).
Verwirrte Grüße
Martina