Katze trinkt nach kastration nicht

  • Themenstarter Themenstarter Lady Jenks
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lady Jenks

Lady Jenks

Forenprofi
Mitglied seit
27. Juli 2021
Beiträge
1.153
Hallo,
Ich war schon länger nicht mehr hier weil einfach so viel los war aber gerade jetzt mache ich mir furchtbare sorgen und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt.

Meine leyla ist nun 11 Monate alt und wurde am Freitag kastriert (vorher ging nicht weil die kleine Flöhe hatten uns giardien und und und). Zusätzlich hatte sie massive zahnfleischprobleme. Also seit dem Zahnen haben sich mehrere Zahnfleisch Taschen gebildet und sich entzündet. Das hat der Tierarzt abgetragen. Sieht auch super aus und war denke ich nötig weil sie immer mehr Probleme hatte. Die kleine scheint sehr sensibel gegenüber Medikamenten zu sein und hat auch laut ta etwas lange gebraucht um aus der Narkose zu erwachen. Freitag abend gegen sieben hab ich sie nach hause geholt und sie war erstaunlich fit. Sie ging sofort einmal durch die Wohnung und musste dann unbedingt auf einen Stuhl um dort dann stundenlang zu schlafen. Hätte sie zwar lieber am Boden gehabt aber ist alles gut gegangen.

Heute morgen ist sie sogar aufs Klo gegangen, hat etwas getrunken und sogar weichfutter gefressen. Nicht viel aber etwas. Dann ging sie wieder auf den Stuhl und schlief und dann wurde es merkwürdig. Danach war sie total unsicher auf den Beinen und rutschte auf dem laminat eher weg. Sie hat sich dann hingelegt und wieder geschlafen und jetzt liegt sie in der transportbox auf einer weichen Decke und schläft. Sie soll sich ruhig ausschlafen und alle Zeit der Welt haben um wieder fit zu werden aber das sie nichts mehr getrunken hat macht mich wahnsinnig.

Ist es okay bis morgen abzuwarten oder sollte ich mir was einfallen lassen. Habe ihr den wassernapf unter die Nase gehalten aber sie will nicht. Eine Freundin meinte vorhin zu mir ich solle abwarten, das Mäuschen wäre von der OP eben fertig aber ich fühle mich so hilflos und habe halt schon irre angst. Gerade wegen dem trinken.

Liebe Grüße
Jenks
 
A

Werbung

Danach war sie total unsicher auf den Beinen und rutschte auf dem laminat eher weg.
Das wäre für mich wohl der passende Zeitpunkt gewesen, um beim Tierarzttelefon sturm zu klingeln oder notfalls auch in die Klinik zu fahren. Vor allem, wenn schon der Eindruck entstanden ist, dass sie sensibler auf Medikamente/Narkose reagiert als andere Katzen.

Wenn sie nicht trinkt, dann hat sie vielleicht einfach keinen Durst? Ich hab Sunny noch nie trinken sehen.. sie hat das in den letzten paar Monaten bestimmt irgendwann mal gemacht, aber gesehen hab ich es nie und du liegst ja auch nicht 24/7 nur nonstop auf der Lauer und beobachtest die Katze.
 
Das wäre für mich wohl der passende Zeitpunkt gewesen, um beim Tierarzttelefon sturm zu klingeln oder notfalls auch in die Klinik zu fahren. Vor allem, wenn schon der Eindruck entstanden ist, dass sie sensibler auf Medikamente/Narkose reagiert als andere Katzen.
Dem schließe ich mich an ( sofern die Katze keinen Body trägt und sich dadurch unwohl fühlt ).....zumal ich dem anderen Thread entnehme, dass das Geschwisterchen früh verstorben ist und die Tierärztin in den Raum gestellt hat, dass wohl alle Kitten nicht ganz gesund sind.
 
Mir ging es ums Trinken. Kann das mit der unkoordiniertheit nicht einfach noch eine Nachwehe der Narkose sein? Mit wurde gesagt sie kann noch was wackelig auf den Beinen sein. Meine ta hat am Wochenende zu. Am Montag haben wir Termin zum nachgucken wegen dem Zahnfleisch. Jetzt mach ich mir richtig sorgen. Bei uns haben sämtliche Sachen den Dienst eingestellt. Tierklinik hat nur noch von 7- 22 Uhr. Notdienste auch.
 
Am Freitagabend war sie fit......seitdem schläft sie fast ununterbrochen, oder? Ich kenne das so nicht....ich würde mir wünschen, dass sich die Katzen einige Tage nach der Kastra schonen, aber meist merkt man ihnen nach 24 Stunden kaum noch etwas an. Dieses Wegrutschen irritiert mich.....ist das jetzt immer noch?

Vom Stuhl gefallen sein kann sie nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie streckt die hinzerpfotrn aus sodass sie darauf nicht halt findet, aber wenn ich mit der Hand gegen ihre Füße drücke macht sie sie krumm. Sie wirkt generell galt fertig aber wie gesagt soo lange ist die OP ja nicht her und es war viel gemacht worden.
 
Werbung:
Ich habe oben noch eine Frage ergänzt....kann sie vom Stuhl gefallen sein?

Unsere Ronja hatte nach einem Schlaganfall ähnliche Symptome.....Beim Laufen rutschten die Hinterbeine....wie auf Glatteis.....nach Aussen hin weg.
 
Trägt sie denn einen Body und welche Narkose hat sie denn bekommen? Spritze oder Inhalation?

Der Tiger war nach seiner ersten Zahnbehandlung auch 3 Tage lang fast nur am Schlafen und bei ihm lag es an der Injektionsnarkose, die er von meiner damaligen Tierärztin bekommen hat. Hat einfach länger gedauert, bis da alles abgebaut war. Aber wackelig auf den Beinen war er nicht, hat normal gefressen und ist aufs Klo gegangen.. war einfach nur müder als sonst.

Feli hat in der Tierklinik auch eine Spritzennarkose bekommen und war die ersten Stunden etwas wackelig unterwegs.. hat sie nicht davon abgehalten, gleich wieder überall rauf springen zu wollen und dabei runterzufallen 🙄 Und der Body war natürlich superdoof, hat sie auch beim Fressen gestört. Sie ist darum beim Fressen immer ganz komisch gehockt, weil ihr der Kragen vom Body sonst am Hals gedrückt hat.

Bei Inhalationsnarkose hingegen sind die Katzen binnen kürzester Zeit wieder fit.
 
Sie trägt keinen Body. Ich habe nur einen Trichter bekommen falls sie an die Wunde geht. Tut sie aber nicht. Werde wohl um 7 direkt bei der Klinik anrufen.

Danke für die Möglichkeiten und Meinungen. Ich hoffe so so sehr das sich das bessert. Bei diesem Syndrom wäre das ja so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus? Wenn sie Nassfutter zu sich nimmt ist da schon mal gut, dann muss sie nicht unbedingt dazu trinken, tut unsere Caro auch kaum. Sie nimmt viel Soße zu sich...
 
Werbung:
So bin mit leyla in die Klinik gefahren. Sie bleibt jetzt bis morgen und kriegt infusionen. Blutwerte sind soweit in Ordnung. Die gängigen katzenkrankheiten sind negativ. Man geht davon aus weil eine Unverträglichkeit mit Medikamenten besteht das dad tatsächlich an der OP der Narkose und so liegt. Morgen krieg ich dann Bescheid wie es ihr geht und wann ich sie wieder abholen kann. War auf jeden Fall gut das ich in die Klinik gefahren bin.
 
  • Like
Reaktionen: Fibie, FindusLuna, Wildflower und 3 weitere
Hallo zusammen,
Ich habe gerade einen Anruf von der tierklinik bekommen. Leyla geht es viel schlechter. Sie haben sie mehrere Male ruhig gestellt weil sie in der Nacht angefangen hat stark zu krampfen, sie frisst und trinkt nicht eigenständig und kann ihre Körpertemperatur nicht halten. Sie ist zwar gerade stabil aber schlecht stabil. Man meinte schon dad man sich nixht sicher ist ob sie es schafft und dad man vielleicht sogar ans erlösen denken sollte. Die Alternative wäre sie weiterhin mit Beruhigungsmitteln ruhig zu stellen wegen der üblen Krämpfe und auf Ursachenforschung die nächsten tage zu gehen. Aber man vermutet das vorherige Probleme (es ging ihr zweimal sehr schlecht aber ich dachte dad liegt an zahnfleischentzündung) schon Vorboten davon waren. Man meinte auch dad hätte jederzeit passieren können und wäre wohl nur durch die kastration halt nun durchgekommen. Hätte aber auch zu jedem Zeitpunkt passieren können. Sie gucken kette ob sich ihr Zustand wider erwarten verbessert aber ich soll mir Gedanken machen über Entscheidungen zur Ursachenforschung oder zum Abschied. Ich weiß irgendwie nicht weiter..

Es wurde auch gesagt das man davon ausgeht das wenn sie es packt sie immer wieder solche Anfälle bekommen könnte. Man geht von Erbkrankheiten aus, die laut deren Aussage noch nicht alle so erforscht sind... was mach ich denn jetzt??
 
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Celistine und Nicht registriert
Das ist natürlich super beschissen. Und eine sehr schwere Entscheidung...
Einerseits sagen die meisten Tierärzte Dinge nicht ohne Grund... Andererseits ist sie nicht einmal ein Jahr alt...
Was wären in der Ursachenforschung denn deren erste Schritte?
 
Das tut mir sehr Leid zu hören 🙁

Ich kann nicht so recht beurteilen, wie der Zustand deiner Kleinen ist, weswegen ich es schwierig finde, dir einen konkreten Rat zu geben. Wenn es meine Katze wäre, würde ich vermutlich wissen wollen, was los ist, aber das ist halt auch eine Geldfrage... Vielleicht kannst du Mal hinfahren um sie dir selbst anzusehen? Manchmal kann das helfen, bei der Entscheidung. Ich wünsche dir viel Kraft!
 
In Richtung Epilepsie eventuell wegen der Krämpfe. Nerven checken, Kopf checken.. sowas halt.

Due rufen micj heute nachmittag nochmal an. Im Moment schläft sie a er immer wenn sie wach ist gehen die Krämpfe los. Ich meine Epilepsiekrämpfe würden doch irgendwann aufhören oder? Und ihr Bruder hatte ja schon eine nerven Geschichte.
 
Werbung:
In Richtung Epilepsie eventuell wegen der Krämpfe. Nerven checken, Kopf checken.. sowas halt.

Due rufen micj heute nachmittag nochmal an. Im Moment schläft sie a er immer wenn sie wach ist gehen die Krämpfe los. Ich meine Epilepsiekrämpfe würden doch irgendwann aufhören oder? Und ihr Bruder hatte ja schon eine nerven Geschichte.

Epilepsie ist auch behandelbar, ich weiss von einigen Foris hier, die Epilepsiekatzen haben, weiss aber gerade die Usernamen nicht... Wie sieht es bei dir denn finanziell aus, wenn ich fragen darf? Kannst du dir diese Abklärungen leisten? Ich weiss, man sagt immer, auf die Kosten kommt es nicht an, aber ich weiss, dass das teils einfach nicht geht...
 
Schwierig. Wir sind jetzt schon bei 900 Euro und Ratenzahlung ist komplizierter. Die 900 mach ich noch klar qber alles über 1.000 wird schon Schwierig. Das Problem ist das Epilepsie nur als Ausschluss genommen wird wenn alles andere kein Ergebnis bringt.
 
Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit den Medikamenten aus und natürlich ist es verantwortungsbewusster, es erst festzustellen, aber konnten sie dir etwas dazu sagen, ob man "einfach mal" was gegen Epilepsie geben kann oder ist sie selbst dafür nicht stabil genug?

Also... Ich weiß halt nicht. Sollte es Epilepsie sein, müsste sie ja ohnehin etwas dagegen bekommen, wenn es so schlimm ist...
 
Ne sie ist nicht stabil genug für experimente und man hat mir gesagt das alles mögliche versucht wurde Kreislauf hoch zu kriegen und Narkose und so aus dem jörper zu spülen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Graffiti21
G
K
Antworten
5
Aufrufe
8K
Joline
J
mosashi
Antworten
27
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen
Osmo
Antworten
160
Aufrufe
14K
Osmo
Osmo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben