Katze trotz Hund im Mietshaus?

• Themenstarter Themenstarter YuniMaus
  • Beginndatum Beginndatum
Man "muß" in keine Hundeschule, man kann. Das einzige was man muß (kommt aufs Bundesland an): den Hundeführerschein machen wenn man keinen Hund vorm 01.07.2011 hatte.

Ich bezog mich nicht auf gesetzliche Regelungen, sondern ich meinte einfach, dass man als Halter einen grossen Hund kontrollieren "muss", ob man das mit eigener Hundeerfahrung selbst bewerkstelligen kann oder Hilfe braucht ist da für mich zweitrangig. Selbst wenn es keine gesetzliche Verordnung gäben würde, MUSS man als Halter dafür sorgen.

A

Werbung

ist der Hund denn auch Katzenfeindlich?

Er ist als Welpe im Alter von 9 Wochen zu uns gekommen, der kannte keine Katzen und nichts böses im generellen vorher 😉

Er ist nicht katzenfeindlich, er will mit den Katzen spielen, die Jungs mögen das nicht so, da gab's auch schon mal ne Watsche oder auch zwei 😉 - das Mädel läßt ihn gar nicht in seine Nähe.

Wenn er schläft, sind die Jungs mal bei ihm, legen sich dazu.

Jagdtrieb hab ich bei ihm (noch) nicht erkennen können, die Katzen können sich ganz normal im Haus bewegen.

Unser Hund würden draußen auch gerne jede Katze jagen und lebt im Haus glücklich und zufrieden mit einem Kater zusammen. Da seh ich überhaupt kein Problem. Ein gut erzogener Hund kann sehr wohl unterscheiden, was ins Haus gehört und was draußen abläuft. Außerdem riechen nicht alle Katzen gleich. Wenn es denn so wäre, dass der Hund den Geruch Deiner Katze, als Katze wahrnehmen würde, dann wüsste er trotzdem, dass das im Haus so sein muss. Ich bezweifle allerdings stark, dass der Hund allein durch den Geruch Deine Katze als jagbares Wild ansieht.

Ich bezog mich nicht auf gesetzliche Regelungen, sondern ich meinte einfach, dass man als Halter einen grossen Hund kontrollieren "muss", ob man das mit eigener Hundeerfahrung selbst bewerkstelligen kann oder Hilfe braucht ist da für mich zweitrangig. Selbst wenn es keine gesetzliche Verordnung gäben würde, MUSS man als Halter dafür sorgen.

Da gibts vielleicht 10 von 100 die das freiwillig machen; sobald was Geld kostet (und Hundeschule ist teuer) hörts doch meist auf. 🙁

Unser Hund würden draußen auch gerne jede Katze jagen und lebt im Haus glücklich und zufrieden mit einem Kater zusammen. Da seh ich überhaupt kein Problem. Ein gut erzogener Hund kann sehr wohl unterscheiden, was ins Haus gehört und was draußen abläuft. Außerdem riechen nicht alle Katzen gleich. Wenn es denn so wäre, dass der Hund den Geruch Deiner Katze, als Katze wahrnehmen würde, dann wüsste er trotzdem, dass das im Haus so sein muss. Ich bezweifle allerdings stark, dass der Hund allein durch den Geruch Deine Katze als jagbares Wild ansieht.

Das hört sich sehr gut an =)

Wenn eine Katze 2 Stockwerke über dem Hund wohnt, hat der Hund nicht "ständig den Geruch in der Nase".

In einem so großem Haus mit so vielen Menschen sind so viele Gerüche, die überlagern, da ist es eh schon schwierig, einen Geruch rauszufinden.

Und die Katze bleibt ja oben, ihr Geruch verteilt sich nicht so toll im Haus. Vielleicht wäre es ein Problem wenn sie Freigängerin wäre und dann durch den Hausflur läuft.
Da könnte ich mir vorstellen, das ein Hund evtl. ausflippen könnte. Aber bei einer Katze 2 Stockwerke höher? Never!

Mal ganz blöd gefragt, gibt es irgendein stark riechendes Futter, auf das der Hund extrem abfährt? Jetzt stell dir mal vor, du hättest dieses Futter bei dir in der Wohnung. Was meinst du, was unten beim Hund passiert? Richtig - gar nichts. Und dasselbe passiert bei einer nicht stark riechenden Katze.

Nur besuchen sollte dich der Hund vielleicht lieber nicht. Aber ist ja nicht unbedingt nötig, du kannst ja leicht den Hund besuchen.

Werbung:
Der Hund mag eh nicht in unsere Wohnung weil er mal vor ein paar Jahren rein kam als wir noch zwei Kaninchen hatten (im abgesperrten Bereich) und das eine Kaninchen und Riko haben sich so voreinander erschrocken, dass er jetzt Angst hat in die Wohnung zu kommen xD

Also tut er das eh nicht!

Aber das mit dem stark riechendem Futter ist ein super Beispiel.. vielen Dank!
Ich werde wohl am Wochenende mal mit meinen Eltern reden und hoffen das es gut läuft =/ Hab übrigens doch einen Bekannten der seit neuestem eine Katze hat.. was für ein Zufall =D ich werde ihn demnächst mal einladen und dann schauen was der Hund tut und so hoffentlich meine Eltern davon überzeugen können.

Der Hund mag eh nicht in unsere Wohnung weil er mal vor ein paar Jahren rein kam als wir noch zwei Kaninchen hatten (im abgesperrten Bereich) und das eine Kaninchen und Riko haben sich so voreinander erschrocken, dass er jetzt Angst hat in die Wohnung zu kommen xD

Also tut er das eh nicht!

Aber das mit dem stark riechendem Futter ist ein super Beispiel.. vielen Dank!
Ich werde wohl am Wochenende mal mit meinen Eltern reden und hoffen das es gut läuft =/ Hab übrigens doch einen Bekannten der seit neuestem eine Katze hat.. was für ein Zufall =D ich werde ihn demnächst mal einladen und dann schauen was der Hund tut und so hoffentlich meine Eltern davon überzeugen können.

Aber bitte nicht die Katze mit zu dir einladen! Das bedeutet nur wahnsinniges Stress für die Katze...

ich dachte genau das sollte ich tun?
Stand oben als Vorschlag, dass ich mal einen Bekannten mit Katze für ein Wochenende zu mir einladen soll und schauen ob der Hund was merkt...
=/ hab auch schon mit dem Bekannten gesprochen und der meinte, dass Wohnungswechsel für seine Katzen kein Problem wären.. er fährt wohl auch öfters zu seinen Eltern und nimmt die Katzen mit für ein paar Tage

Ich finde es wichtig, dass du dich der schon herrschenden Wohnsituation etwas anpasst! Das gehört sich meiner Meinung nach so und du willst schließlich nicht den Zorn deines Vaters oder gar anderer Mieter auf dich ziehen.... Wie sieht es generell im Haus mit Haustieren aus? Haben andere Leute vllt auch schon einen Hund oder eine Katze? Es ist jedoch wirklich so, dass dein Vater als Vermieter die Hauregeln und bestimmungen festlegen darf und da könnte dich auch ein Katzenverbot treffen...
Da du aber im 4. Stock wohnst und deine Eltern im 2. sollte da keine großartige Berührung zwischen Hund und Katze stattfinden oder?
Katzenunfreundliche Hunde gibt es einige, das ist nicht unbedingt eine Erziehungsfrage, Katzen mögen ja auch alle anderen Katzen nicht unbedingt...
Kläre ab, welchen Spielraum dir Vermieter und die anderen Mieter lassen, welche Vereinbarungen getroffen sind und dann überlege, ob eine KAtze wirklich da rein passt!

@Leonie: Warum sollte sie sich darum kümmern? Der Vermieter hat einen Hund, dann kann er den Mietern im Haus ja wohl schlecht verbieten auch ein Haustier zu haben - zweierlei Maß?

Werbung:
Also aus rein psychologischer Sicht kann man davon ausgehen, dass der Hund nicht dauerhaft nervös ist, weil er den Geruch in der Nase hat..Selbst wenn er denn die Katze dauerhaft riechen sollte wird wahrscheinlich irgendwann eine Reizadaption stattfinden, das heißt der Hund wird auf den Geruch der Katze mit der Zeit nicht mehr so stark reagieren. Wäre ja auch anstrengend so auf die Dauer:smile:

Nein, der Hund kommt nicht in unsere Wohnung.

Aber natürlich will ich auch keinen Stress mit meinen Eltern.. =(
ich will ihn halt überzeugen, dass es den Hund nicht stören wird bzw. er sich daran gewöhnt.

Er denkt, dass Riko (der Hund) total verrückt spielt wenn eine Katze im Haus ist und er den Geruch dauernd ini der Nase hat.
Es ist aber auch wirklich schlimm mit ihm-.- wenn er auf der Straße ne Katze sieht ist er kaum zu halten (großer Hund.. sehr großer Hund...).

Ich bin ein Hunde Katzen Haushalt mein Willy guckt draußen auch immer nach den Katzen aber ob s seine sind .Er beschützt seine in der Wohnung und draußen beschützen die Samtpfoten Ihn.Die Katzen der Umgebung kennen Ihn inzwischen alle und lassen schnuppern.:omg:Der beste Freund von meinen Feho ist ein Doggenlappimischling auch sehr groß der kommt immer schmusen zum Anfang hatte der noch Angst vor Feho und hat andere Katzen gehetzt heute ich sehe keine Katze was ist das ?

Meine Hunde kannten vorher teilweise keine Katzen, da sie aus dem Tierheim oder von der Straße kamen. Die eigenen Katzen werden heiß und innig geliebt, fremde Katzen dagegen gerne auch mal gejagt. Vielleicht würden bei Euch Hund und Katz auch irgendwann Freunde werden... . Bei uns gab es nie Probleme mit der Zusammenführung und es ist toll, wie schön Hund und Katz zusammen spielen oder kuscheln.

Also ich bin der Meinung das eine Katze da auf jeden Fall rein paast =)
Insgesamt gibt es bei uns 5 Wohnungen im Haus. Meine Eltern haben zwei Hunde, ansonsten gibt es momentan keine Haustiere. Allerdings weiß ich, dass es ein Katzenverbot gibt, da eine Frau die im 3. wohnt auch gerne Katzen hätte.

Allerdings ist das Verbot für Katzen einzig und allein auf dem Argument aufgebaut, dass dann der Hund meiner Eltern total durchdrehen würde und es mit der Ruhe im Haus dahin wäre.. und diesbezüglich will ich ihn vom Gegenteil überzeugen =)

Und es ist schön zu hören, dass meine Vermutungen von euch bestätigt werden. Ich glaube nämlich auch nicht, dass der Hund da groß was merkt und selbst wenn gewöhnt er sich dran..

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn er denn die Katze dauerhaft riechen sollte wird wahrscheinlich irgendwann eine Reizadaption stattfinden, das heißt der Hund wird auf den Geruch der Katze mit der Zeit nicht mehr so stark reagieren. Wäre ja auch anstrengend so auf die Dauer:smile:

😀Ob das bei Menschen auch funktioniert? 🙂

Werbung:
Hätte da mal eine weitere Frage..
da ich ja vorhin die Nachbarin erwähnt habe die sich auch eine Katze wünscht..
(Oder es zumindest bei ihrem Einzug mal erwähnt hat..)
ich glaube kaum, dass mein Vater so begeistert davon wäre wenn gleich mehrere Katzen ins Haus einziehen würden...

Wenn er das Argument bringt: Dann muss ich es den anderen Mietern auch erlauben..
darüber habe ich gelesen, dass er triftige Gründe braucht um es nur teilweise zu erlauben.
Die Wohnung in der diese Nachbarin wohnt wurde vor ihrem Einzug vor einem Jahr von Grund auf neu renoviert.. meine dagegen seit dem Bau des Hauses nicht mehr.. wäre das ein triftiger Grund?

Und noch eine allgemeinere Frage:
Habe viel über Mietrecht gegoogelt..überall steht immer nur Hunde und Katzen verbot..
kann man überhaupt NUR Katzen oder NUR Hunde verbieten?

wie gesagt ich will keinen Stress mit meinen Eltern.. nur auf alles vorbereitet sein, was er sagen könnte und mich gut auskennen =)

Also eine renovierte Wohnung ist definitiv _kein_ Grund, einem Mieter eine Katze zu erlauben und einem nicht.

Für Schäden an der Wohnung ist der Katzenhalter verantwortlich, größtenteils wäre das wohl eh über die Haftpflichtversicherung abgedeckt.

Also wenn dein Vater dir eine Katze erlaubt, muß er auch den anderen Mietern Katze👎 erlauben. Und zwar nicht eine, sondern mind. 2(!), da Katzen eben keine Einzeltiere sind. Von Ausnahmen abgesehen, und die sind nicht als Einzelkatzen geboren worden, sondern dazu gemacht worden.

Aber ganz ehrlich, der Hund als Grund für ein Verbot ist einfach nur fragwürdig.
Was wäre denn, wenn der Hund statt auf Katzen auf Kinder recht krass reagieren würde? Wären dann Kinder im Haus verboten?

Und auch in schwierigen Fällen ist das eine Erziehungssache. Und wenn schon jahrelang Hundeschule nichts bringt, würde ich echt mal über einen Trainerwechsel nachdenken, bzw. Einzelstunden bei einem guten Trainer nehmen.
Weil der Gruppenunterricht in einer Hundeschule ist einfach darauf ausgelegt, die normale Hundeerziehung zu erarbeiten. Aber für das Ändern von Verhaltensstörungen oder fest eingefahrenen Mustern bleibt da i.d.R. nicht genug Raum.

Und wenn deine Eltern das nicht machen wollen und dir die Katze wichtig ist, dann biete doch an, das du mit dem Hund arbeitest, bis er das kapiert hat.

Weil so wird es wohl über kurz oder lang nur böses Blut geben.

@Leonie: Warum sollte sie sich darum kümmern? Der Vermieter hat einen Hund, dann kann er den Mietern im Haus ja wohl schlecht verbieten auch ein Haustier zu haben - zweierlei Maß?

Ist schon richtig, wäre juristisch auch sicher kaum haltbar. Aber, einem Vermieter auf juristischem Wege zu kommen ist eh schon, nicht grade vertrauensfördern. Wenn der Vermieter dann auch noch der eigene Vater ist....

jedoch wurde mir im Tierheim gesagt, dass sie eine Einzelgängerin sei und sich mit anderen Katzen nicht versteht,.
Bitte bedenke, dass es immer möglich ist, das sich das im häuslichen Umfeld ohne Tierheimstress ganz anders darstellt.
Auch wenn der Plan Einzelkatze lautet: Bereite Deine Eltern darauf vor, das trotzdem eine zweite nötig werden könnte.