Katze trotz Hund im Mietshaus?

• Themenstarter Themenstarter YuniMaus
  • Beginndatum Beginndatum
Ist schon richtig, wäre juristisch auch sicher kaum haltbar. Aber, einem Vermieter auf juristischem Wege zu kommen ist eh schon, nicht grade vertrauensfördern. Wenn der Vermieter dann auch noch der eigene Vater ist....

Versteh schon was du meinst, aber mir wäre es egal. ich würde mich als Tochter mit dem Vater "anlegen" und ihm mal klar und deutlich machen das er nicht der Patrichat ist der über alles im Haus bestimmen kann. Vor Gericht z. B. hätte er null Chance, hält selber einen Hund und die Nachbarn dürfen keine Katze haben; man selbst auch nicht? Da würde mein Vater bei mir ganz schlechte Karten haben.

@ TE: Und eine Katze über's WE holen um zu gucken wie sich das mit dem Hund macht - lass es; das ist einfach nur Stress für die Katze; auch wenn dein Bekannter was anderes sagt.

Ganz ehrlich? Der Hund wird nichts von der Katze merken, gar nichts, nada. Die Tür ist zu und das war's (Hunde sind zwar intelligent, aber man sollte es nicht übertreiben und zu viel reininterpretieren ala "mein Hund merkt und riecht alles") - unserer ist manchmal sogar zu "dumm" um die versteckten Leckerlies in der Wohnung zu finden 🙂

Keine Ahnung was das Problem deines Vaters ist, aber die, die er da anführt: sind hausgemacht und mehr nicht.

A

Werbung

Was wäre denn, wenn der Hund statt auf Katzen auf Kinder recht krass reagieren würde? Wären dann Kinder im Haus verboten?

Selbst bei diesem, wohl nicht ganz ernst gemeintem Zitat wird immer wieder deutlich, dass man Tiere mit Kindern niemals vergleichen sollte.
Kinder haben Rechte, Tiere nicht.... machen Kinder Lärm oder stören irgendwie anders (Kinderwagen, vermehrter Müll....) haben sich andere Mieter damit abzufinden.
Erlaubt ein Vermieter die Haltung von Katzen, dann kann das anfänglich sicherlich für alle gelten. Macht aber eine Katze eines Mieter etwas, was andere Mieter stört, kann der Vermieter eben auch nur diese Katze aus seiner Tiererlaubnis ausschließen.

Eine grundsätzlich positive Einstellung also eines Vermieters gegenüber einer Katze und vorherige Absprache der Haltung bedeutet nicht, dass die Katze immer erwünscht bleibt. Anders als bei Kindern. Man fragt da auch nicht, wenn man eine Elternschaft plant 🙂.

Selbst bei diesem, wohl nicht ganz ernst gemeintem Zitat wird immer wieder deutlich, dass man Tiere mit Kindern niemals vergleichen sollte.
Kinder haben Rechte, Tiere nicht.... machen Kinder Lärm oder stören irgendwie anders (Kinderwagen, vermehrter Müll....) haben sich andere Mieter damit abzufinden.
Erlaubt ein Vermieter die Haltung von Katzen, dann kann das anfänglich sicherlich für alle gelten. Macht aber eine Katze eines Mieter etwas, was andere Mieter stört, kann der Vermieter eben auch nur diese Katze aus seiner Tiererlaubnis ausschließen.

Eine grundsätzlich positive Einstellung also eines Vermieters gegenüber einer Katze und vorherige Absprache der Haltung bedeutet nicht, dass die Katze immer erwünscht bleibt. Anders als bei Kindern. Man fragt da auch nicht, wenn man eine Elternschaft plant 🙂.

Kinder sind Menschen und diese machen nun mal "Krach und Dreck" - und das ist auch gut so, jeder von uns hat mal klein angefangen.

Und wenn man im Zusammenhang von Kindern "abfinden" schreibt, frag ich mich, was für eine Einstellung das wohl ist 🙄

habe ich das richtig verstanden, dass man also wenn man selbst einen Hund hält keine Katzen verbieten darf?

Oder kann man als Vermieter auch spezifisch Katzenverbot erteilen?

Als Vermieter kannst Du sehr wohl das eine erlauben, das Andere nicht. Ist bei meinen Mietern auch drin - Katzen erlaubt, Hunde strikt verboten.

Aber ganz ehrlich: so unbelehrbar und uneinsichtig stur wie sich Dein Vater verhält wäre das für mich ein Grund, sofort eine andere Wohnung zu suchen, in der sowohl meine Katze als auch ich willkommen sind.

neue Mitbewohner =D

Hallo,
da es im Bezug auf meine Situation mittlerweile Neuigkeiten gibt dachte ich, ich melde mich mal wieder =)

Lustigerweise ist wohl vor ein paar Wochen ein neues Gesetz herausgekommen. Es besagt, dass sich jeder ein Tier anschaffen darf und es beim Vermieter liegt zu beweisen warum er dieses Tier eben nicht halten darf. Oder so irgendwie..

Auf jeden Fall hat sich meine Nachbarin nun eine Katze geholt und mein Vater hat so gemerkt, dass das Riko (dem Hund) total schnurzpiepe ist 😀😀😀

Und da ich für Ende April noch einen Urlaub gebucht hatte werden dann im Mai zwei kleine Kitten einziehen =)

gibts da eigentlich empfelungen was die Kombi angeht? m/m, w/m, ww?

Liebe Grüße,
Yuni

Werbung:
Am besten bitte gleichgeschlechtliche, Kater spielen anders als Katzen. Und bitte NICHT die kitten vor der 12 Woche von der Mama trennen. Die Kitten werden bis zu diesem Zeitpunkt sozialisiert, was extrem wichtig ist.
Und schau, dass du nicht irgendwo in Kleinanzeigen auf einen "ich-wollte-mal-kitten-und-setze-kater-auf-katze" Wurf erwischt. Geb ins Tierheim, die Kittenschwemme beginnt gerade, und schau da nach. Wichtig ist aber wirklich das Alter, nimm nichts drunter, ich kenne tierheime, die vermitteln Kitten ab der 8 Woche.

Das ist doch prima, eine genial einfache Lösung!

Wäre nur noch schöner, wenn du die Nachbarin überzeugen könntest, sich bitte keine Einzelkatze zu halten... 😳

mhh.. ich muss sagen vom Tierheim hier bin ich nicht so begeistert =/
ich hab mich an nen Katzenhilfe Verein hier in der Nähe gewandt und die Nummer einer Pflegestelle bekommen. Hab auch direkt gesagt bekommen,
dass sie erst mit 12 Wochen weg dürfen und ich noch ein wenig warten muss..

Wenns nicht das eine Tierheim ist, ist doch ok. Und du hast ja schon bestätigt bekommen, dass sie beim Auszug 12 Wochen alt sind und es ist ein Katzenhilfeverein. Klingt alles ganz gut :verschmitzt:

Schau doch ansonsten hier mal bei den Notfellchen. Ich habe meinen Floriano dort auch gefunden und muss sagen, dass ich fast traurig bin, dass ich nicht gleich hier geschaut habe.
Floriano ist so ein toller Kater geworden und der Kontakt war sehr nett und freundlich. Und obwohl er rund 450km zu mir reisen musste hat alle wunderbar geklappt. Wenn Miez Nummer 3 hier mal einziehen sollte, würde ich als erstes immer hier bei den Notfellchen gucken.

Werbung: