Katze überfahren - wie mit Trauer leben?

• Themenstarter Themenstarter Denise mit Fina & Farah
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    autounfall gestorben katze trauer überfahren
Ich freu mich für euch, dass ihr den Ort verlassen konntet, der euch soviel Schmerz bereitete. Seh es ein bisschen als einen Neuanfang.
Farah ist mit dabei bei diesem Anfang, immer in euren Herzen und Erinnerungen.
Ihr konntet am Geschehen nichts ändern, auch der Ort trägt keine Schuld. Es sind Dinge due geschehen und die wir nicht verstehen wollen und können.
Aber ich versuche immer wieder mir in Gedanken zu rufen, dass ich so dankbar bin diesen Engel auf vier Pfoten in meinem Leben gehabt zu haben!
Genau das ist der Punkt. Qualität vor Quantität.
Sie wusste dass sie geliebt wird, so viel mehr als Millionen anderen Lebewesen auf dieser Erde, die dieses schönste Gefühl, das wir geben können, nie spüren dürfen.
Katzen spüren so viel mehr als wir Menschen. Farah ist sicher fein mit dem was geschehen ist, versuche es auch Du anders zu sehen, vor allem, versuche es schuldfrei zu sehen. Du konntest nichts verhindern.
Tatsächlich habe ich auch schon einmal gedacht, warum können mir Tiere nicht einfach egal sein?
Das denke ich mir oft. Ich bin mit Leib und Seele Tierschützerin, erlebe viel Schönes aber viel mehr, was mich tief traurig macht und oft Tage nicht loslässt.
Dann sehe ich die Menschen denen das alles egal ist, die aus tiefster Überzeugung sagen "geh, mach kein Theater, das war doch nur ein Tier".
Früher bin ich bei diesem Satz an die Decke gegangen, heute distanzieren ich mich und denke mir: "Du armer Narr."
Diese Gefühle, die Empathie sind es erst, was mich zu dem Menschen macht, der ich sein will, es tut halt auch oft weh.

Eure Verbindung war so tief, die vermag der Tod nie trennen auch wenn die Körper es sind.

• Like
Reaktionen: romulus, cindy55 und Mina*
A

Werbung

Tatsächlich habe ich auch schon einmal gedacht, warum können mir Tiere nicht einfach egal sein? Warum habe ich nur angefangen Katzen aufzunehmen? Ich hätte mir so viel Leid erspart. Aber auch so viel Freude, Liebe und alles, was sie einem schenken. Selbst wenn ich das Ende von Farah gekannt hätte, hätte ich sie aufgenommen. Denn das Leid nimmt man für all die Liebe in Kauf. Und trotzdem wäre es manchmal vielleicht leichter wenn einem alles egal wäre.
Ich denke auch hin und wieder, dass ein Leben ohne Katzen leichter wäre. Aber wie du sagst, sie bringen auch so viel Freude und Liebe. Und wir können ihnen ein gutes Zuhause geben mit allem, was sie brauchen. Das alles ist den Schmerz am Ende wohl wert.

Anfangs muss ich auch sagen, dass ich Shari gesehen habe und gedacht habe, ich will einfach nur Farah. Jetzt sehe ich Shari an und sie wächst mir ins Herz und ich will sie und Fina aber auch Farah (nicht mehr stattdessen, sondern alle zusammen).
Nach dem so unverhofften Verlust unseres Indis waren zwei kleine Kater als Gesellschaft für Kulli eingezogen. Zu diesem Zeitpunkt ahnten wir nicht, dass Kulli wegen der gleichen Krankheit so schnell nach seinem Bruder gehen musste. Danach hatte ich lange Zeit Angst, ich könnte die Kleinen nie richtig lieben. Ich fand sie niedlich und süß und fühlte mich verantwortlich für sie, aber gleichzeitig war ich innerlich vollkommen leer. Wenn ich ihnen beim Spielen zugesehen habe, dachte ich manchmal unwillkürlich "ihr lebt, warum dürfen Indi und Kulli nicht mehr leben. Sie lagen mir auf dem Schoß und mein Herz schrie nur nach den Beiden, die nicht mehr da waren. Es hat lange gedauert, bis das Gefühl so innig wie bei den Vorgängern wurde, aber irgendwann war es da.
Dann sehe ich die Menschen denen das alles egal ist, die aus tiefster Überzeugung sagen "geh, mach kein Theater, das war doch nur ein Tier".
Früher bin ich bei diesem Satz an die Decke gegangen, heute distanzieren ich mich und denke mir: "Du armer Narr."
Diese Gefühle, die Empathie sind es erst, was mich zu dem Menschen macht, der ich sein will, es tut halt auch oft weh.
Mir tun die Menschen leid, die nicht empfinden können, wie glücklich einen Tiere machen. Sie sind für mich einfach arm.
Und wer die Fähigkeit hat, großes Glücksgefühl zu empfinden, empfindet eben leider auch Schmerz ebenso stark. Trotzdem macht doch das ein Leben reich, dass man starke Gefühle hat und nicht nur so dahinlebt.

• Like
Reaktionen: NummerAcht, Paulchen35 und Mina*
Das kann ich nur bestätigen. Ich bin auch so jemand. Alle Gefühle total intensiv. Aber manchmal beneide ich meine Freundin, die ohne Tiere nie solche Phasen erlebt und in der Familie zum Glück auch keine wesentlichen Schicksalsschläge hatte. ich glaube, sie kann gar nicht nachempfinden, wie Sorgen sind zumindest nicht wirklich. Und die vielen Verluste von Menschen und Tieren, die ich schon hatte. Aber andererseits möchte ich das nicht missen.

• Like
  • Crying
Reaktionen: Mina*, Felidae_1 und Kulli2015
Das kann ich nur bestätigen. Ich bin auch so jemand. Alle Gefühle total intensiv. Aber manchmal beneide ich meine Freundin, die ohne Tiere nie solche Phasen erlebt und in der Familie zum Glück auch keine wesentlichen Schicksalsschläge hatte. ich glaube, sie kann gar nicht nachempfinden, wie Sorgen sind zumindest nicht wirklich. Und die vielen Verluste von Menschen und Tieren, die ich schon hatte. Aber andererseits möchte ich das nicht missen.
Manchmal wünsche ich mir auch, nicht dieses starken Emotionen zu haben. Das kostet ganz schön viel Kraft. Und manchmal denke ich, dass das ohne Tiere wirklich leichter wäre. Aber mir würde wirklich was fehlen, und diese kleinen Seelen brauchen ja auch ein gutes Zuhause.

• Like
Reaktionen: cindy55, romulus und Felidae_1
Werbung:
Aber mir würde wirklich was fehlen, und diese kleinen Seelen brauchen ja auch ein gutes Zuhause.
Das ist der Punkt.
Der Zeit, wo man leidet, stehen so viele schöne Momente gegenüber.

• Love
Reaktionen: Mina*
Dass immer irgendwann ein Abschied droht, ist schlimm, aber ich habe viele der beglückendsten Momente in meinem Leben durch Tiere erlebt und mir tut jeder leid, der so etwas nicht empfinden kann. Glücklicherweise teilt auch mein Mann diese Einstellung voll und ganz.

• Like
  • Love
Reaktionen: Mina*, Felidae_1 und romulus
Glücklicherweise teilt auch mein Mann diese Einstellung voll und ganz.
Ja, mein Freund auch. In Sachen Tierschutz haben wir einen 100% Match. Er macht da alles mit. Ich denke mit einem anderen Mann hätte ich bezüglich meiner Tierschutzarbeit schon die eine oder andere Diskussion, wenn ich am Silvesterabend mit Kaninchen- und Hahnrettung beschäftigt bin 😅.

• Love
Reaktionen: Kulli2015