Katze überfahren - wie mit Trauer leben?

• Themenstarter Themenstarter Denise mit Fina & Farah
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    autounfall gestorben katze trauer überfahren
Ich verstehe Dich auch so gut. Heute vor 6 Monaten musste ich mein Paulchen gehen lassen. Der Schmerz sitzt immer noch sehr sehr tief. Man kann es nicht verstehen das die Zeit nur begrenzt ist mit den kleinen Fellmäusen. Ich wollte Sie doch immer beschützen und jetzt sind Sie tot..
Ich habe jetzt zwei "neue" Katzen - das sind jetzt nur einfach Katzen die bei mir Leben.
Irgendwie will ich nicht das Sie sich so tief in mein Herz bohren wie Paulchen und Carlos. Das zereisst einen und die Wunde ist nach wie vor riesig. Aber es ist auch wie es ist - der Tod ist Teil des Lebens und wir müssen das akzeptieren - ob wir wollen oder nicht.
Ich hoffe, du findest den Mut, deine beiden Katzen in dein Herz zu lassen. Ich bin mir sicher, dass unsere Fellnasen im Himmel sich genau das wünschen. Dass wir lieben und wieder geliebt werden. Wofür das alles sonst, wenn nicht, um zu lieben? Es war das einzige, was mich nach Bibis Tod trösten konnte: Sie hat mich geliebt und ich sie, und sie hat es gespürt.
Wir werden in den nächsten Wochen eine neue Gefährtin für Myshka aufnehmen. Ich freue mich auf sie. Sie sieht nicht aus wie Bibi und hat ein ganz anderes Wesen. Es wird etwas dauern, bis ich sie in mein Herz werde lassen können, aber sie wird ihren Platz dort bekommen.
Mit Bibis Tod bin ich auch das erste Mal so brutal und nah mit dem Tod konfrontiert worden. Ich lerne noch, dass er zum Leben gehört. Ich hatte es @Denise mit Fina & Farah oben schon geschrieben: Den Schmerz und die Narbe, die ich durch diese Erfahrung habe, trage ich jetzt mit Stolz als Beweis dafür, dass Bibi hier war und geliebt wird. Sorry für die Wiederholung.

• Like
  • Love
Reaktionen: Denise mit Fina & Farah, Kulli2015, Felidae_1 und eine weitere Person
A

Werbung

Irgendwie bin ich in einer komischen Stimmung, so melancholisch und zuversichtlich. Liegt vermutlich an Weihnachten und dem Gedanken, bald einer kleinen Seele ein Zuhause geben zu können. Ich wünsche uns allen, dass wir trotz Trauer und Schmerz offen bleiben für das Schöne und unsere Herzen nicht verschließen. 💞

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Blaise
@Mina* super schön geschrieben und so viel Wahrheit darin.
War bei uns auch so. Lilly hat uns der Tumor genommen aber ich wusste, dass sie nie gewollt hätte, dass nicht auch eine andere Katze so geliebt wird und ein Zuhause bekommt.

• Smile
Reaktionen: Mina*
Ja - ich muss ja auch bisschen ehrlich sein natürlich sind mir die zwei schon ans Herz gewachsen. Es ist ja auch nicht alles einfach mit Ihnen - aber wenn Sie dann wie heute Nacht bei einem im Bett liegen und schnurren wie verrückt - wem würde das nicht ans Herz gehen 🙂 Es ist halt ein Unterschied ob man Tiere 4 Wochen hat / kennt oder fast 17 Jahre.

• Love
  • Giggle
  • Like
Reaktionen: Denise mit Fina & Farah, cindy55, Felidae_1 und 2 weitere
Ja - ich muss ja auch bisschen ehrlich sein natürlich sind mir die zwei schon ans Herz gewachsen. Es ist ja auch nicht alles einfach mit Ihnen - aber wenn Sie dann wie heute Nacht bei einem im Bett liegen und schnurren wie verrückt - wem würde das nicht ans Herz gehen 🙂 Es ist halt ein Unterschied ob man Tiere 4 Wochen hat / kennt oder fast 17 Jahre.
Das ist doch klar. 😊
Ich weiß, dass es mir total schwerfallen wird, wenn unser Neuzugang hier einzieht. Das wird auch Wochen brauchen. Das ist bei mir sogar unabhängig davon, ob der "Platz" durch den Tod eines geliebten Tieres "frei" geworden ist. Bei jedem neuen Tier brauchen ich Zeit, mit ihm warm zu werden, die Eigenheiten anzunehmen, und es in mein Herz zu lassen. Bei meiner Herzenskatze Bibi fiel es mir anfangs auch echt schwer. Dann wurde sie krank (Futtermittelunverträglichkeit wie sich später herausstellte), und ich hatte solche Angst, habe so mit ihr gelitten. Da war mir klar, dass sie sich längst in mein Herz geschlichen hatte.
Aber schön, dass die beiden sich langsam in dein Herz schnurren. Pass auf, in ein paar Wochen, wirst du dir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen können. 😌

Werbung:
Ja, die Hilfe von anderen ist goldwert.

Ich freue mich, dass es so langsam bei dir wieder etwas bergauf geht!! Auch wenn es natürlich immer mal wieder schlechte Phasen geben wird.

Lieben Dank! 🙂

Neben der Trauer wird wohl eines meiner größten Hürden sein, nicht mehr so extrem wütend auf den Autofahrer zu sein. Ich hatte schon so viele Gedanken im Kopf: War es mit Absicht? - aber dann hätte er nicht die Polizei gerufen. War die Polizei zu langsam und man hätte sie noch zum Tierarzt bringen können weil der vllt 50 Meter nebendran gewesen wäre? War der Autofahrer vllt doch wirklich achtsam unterwegs und hätte gar nicht mehr bremsen können? Oder war er einfach nur unachtsam und rücksichtslos?
Ich denke mal, der war nicht rücksichtslos. Es gibt wirklich die Raser. Aber mir ist es auch schon mal so gegangen, dass ich mit ca. 30 in einer Siedlungsstraße gefahren bin und es kam plötzlich von rechts eine rote Katze zwischen den Autos hervor und lief auf die andere Seite. Zum Glück war noch etwas Abstand und ich konnte bremsen. Dann war die noch rot, mir ist das Herz stehen geblieben, da ich ja auch eine Rote hatte.
Wenn die aber direkt vor dem Auto gelaufen wäre, hätte ich keine Chance mehr gehabt.

• Like
Drei Monate 🤍🕯

Genauso geht es hier wahrscheinlich allen. Ich habe mal gelesen, dass es so bei neuen Tieren ist, da man den Vergleich hat und das stimmt. Meine ersten Katzen und auch den ersten Hund habe ich sofort ins Herz geschlossen. Später waren die neuen einfach nett, süß, aber noch nicht "innen drin". Als z. B. meine beiden Hunde kamen, so süß und brav, habe ich nichts empfunden. ich fand sie nur nett. Sie kannten auch keine Menschen und haben von daher auch keinen Kontakt aufgenommen. Lagen immer nur zusammen im Korb. (Futter usw. haben sie allerdings sofort angenommen) Dann habe ich sie einfach in Ruhe gelassen und mich nur mit ihnen in den Garten gesetzt. Und langsam tauten sie immer mehr auf.

Als Chino kam, fand ich ihn anfangs komisch mit seinem langen Fell (im Vergleich zu den Ladies und auch im Vergleich zu deren sehr dünnem Körper, sie hatten ja nur noch 2,5 kg)
Die Neuen fand ich schon nett, süß und schutzbedürftig, aber die Liebe war noch nicht da. Und je länger man sie hat, desto mehr liebt man sie auch wieder und wenn sie dann gehen, dann fehlen sie unendlich.
Jetzt fehlt mir mein Eisbärchen unendlich und wenn die Hunde krank sind, dann bin ich auch krank und mir graust es vor dem Abschied, der irgendwann kommen wird. man macht entsetzliche Phasen mit, wenn irgend was ist. Da denke ich manchmal, dass die Leute, die nichts haben, schon problemloser durchs Leben gehen. Aber das wollen wir ja auch nicht. Ein Haus ohne Tiere ist leer.

• Like
Reaktionen: Paulchen35 und Denise mit Fina & Farah
Drei Monate 🤍🕯
Liebe Mina, ich bin sehr gerührt, dass du an uns und an Farah denkst!
In letzter Zeit hinke ich mit dem Antworten und Schreiben sehr hinterher. Wir sind umgezogen und stecken immer noch mitten im Umzug und auch so, ist gerade sehr viel los und alles etwas stressig.
Ich weiß nicht, wie wir die letzten drei Monate überstanden haben und ich habe noch nicht das Gefühl, dass es mit der Zeit ein wenig leichter wird. Ich weiß auch nicht, wie wir die nächsten Monate überstehen sollen.
Aber durch den Umzug sind wir so am machen und tun und so im Stress, dass ich abends einfach nur fix und fertig ins Bett falle und somit zum Glück relativ schnell einschlafen kann. Es tut aber sehr sehr weh, ohne Farah umzuziehen. Ich wünsche, sie würde die schöne Gegend hier sehen (Fina liebt sie sehr) aber im Himmel ist es hoffentlich noch so viel schöner.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir noch keine Fotos oder Videos von Farah anschauen kann. Das tut zu weh. Sie fehlt so sehr, jede Stunde, jede Sekunde, immer. Selbst der ganze Stress zurzeit lenkt nicht ab, er lässt die Zeit nur ein wenig schneller vergehen und durch die ganze Erschöpfung ist man so geschlaucht, dass man die Tage schneller übersteht.
Farah fehlt einfach so sehr, sie war so ein besonderer Engel. Die neue Nachbarin von uns hat auch eine Freigänger-Katze und erzählt, dass ihre (ich glaube) schon acht Jahre alt ist und immer im Freigang war. Ich muss gestehen, ich beneide sie... Wenn man mich fragt, was ich am meisten bereue, dann ist es der Umzug ist die vorherige Wohnung, an dem der Unfall passiert ist.
Wenn ich Fina sehe, mit ihrem einen Auge / ihrem Handicap, dann tat mir ihr Unfall immer so leid. Auch wenn sie ganz gut damit zurecht kommt, manchmal knallt sie beim Spielen mit dem Kopf gegen einen Schrank weil sie die Ecke nicht gesehen hat und jedes Mal wenn ich sie ansehe, entschuldige ich mich für ihren Unfall. Aber seit Farah gestorben ist und ich Fina nun ansehe, dann sehe ich nicht nur Finas Unfall, sondern auch den von Farah.
Jetzt wird der Text ziemlich lang aber ich wollte ein kleines Lebenszeichen von mir geben.
Ich wünsche dir sehr, dass es Dir und deiner Myshka (evtl. auch deinem neuen Kätzchen falls vorhanden - ich muss mich bald mal durch deine Faden lesen) gut geht und dass ihr Weihnachten gut überstanden habt! 🙂
Tatsächlich haben wir mittlerweile auch eine weiteres Kätzchen geholt. Dazu mache ich mal irgendwann einen neuen Faden. Aber ganz kurz: Die Adoption tat sehr weh und sehr viele Tränen sind geflossen. Denn eigentlich wollten wir kein neues Kätzchen - wir wollten einfach nur Farah. Dennoch haben wir gemerkt, wie einsam Fina ist und das Shari (so heißt sie) seit zwei Jahren keine Adoptanten findet weil sie sehr schüchtern ist und immer wieder die Pflegestelle wechseln musste, da sie von anderen Katzen gemobbt wurde. Somit haben wir uns entschieden sie zu adoptieren. Ich rede nur noch nicht darüber, weil ich zum jetzigen Zeitpunkt das Gefühl habe, dass ich Farah verraten habe. Anfangs muss ich auch sagen, dass ich Shari gesehen habe und gedacht habe, ich will einfach nur Farah. Jetzt sehe ich Shari an und sie wächst mir ins Herz und ich will sie und Fina aber auch Farah (nicht mehr stattdessen, sondern alle zusammen). Die Zusammenführung mit Fina ist tatsächlich auch noch sehr holprig, wird aber immer besser. Dennoch merken wir, dass Fina nicht mehr so einsam ist (sie hat davor wochenlang den Tag über so oft miaut) und wie sehr sich Shari freut und das wärmt das Herz ein klein wenig - auch wenn natürlich die ganze Zeit Farah so sehr fehlt... In einem anderen Faden zu einem anderen Zeitpunkt mehr dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir so leid und ich wollte noch oft etwas schreiben, um Dir vielleicht zu helfen aber ich hätte mich nur x-fach wiederholt.
Zu einem Gedanken kann ich vielleicht doch was beitragen...

Sei das bitte nicht. Wenn er die Polizei geholt hat und nicht wie so viele einfach weitergefahren ist, dann sagt das auch viel über diesen Menschen aus.
Katzen haben leider die Eigenschaft, sehr plötzlich vor einem Auto die Straße zu queren. Das geht sehr oft gut, oft aber auch nicht.
Ich kenne 2 Fälle, bei einem war ich selbst dabei, wo der Autofahrer keine 30 fuhr und die Katze nicht vor das Auto sondern direkt unten durch. 0 Chance zu bremsen.
Natürlich gibt es diese kranken und bösartigen Hirne, die absichtlich auf ein Tier losfahren (auch das hab ich schon beobachtet) aber dieser Autofahrer, der sogar die Polizei verständigte gehörte sicher nicht dazu.

Es geschehen Dinge, die verstehen wir nicht, sie stürzen uns in tiefe Trauer und Unverständnis. Man findet einfach keinen Sinn darin. Deswegen bin ich überzeugt, dass jedes Lebewesen seine Zeit auf Erden hat, eins länger, eins kürzer. Beeinflussen können wir den Tod nicht.
Hey du Liebe, danke für deine Nachricht und deine Gedanken an uns! Ja, das stimmt. Ich bin froh, dass sie Polizei verständigt wurde und wir nicht im Dunkel gelassen wurden, was passiert ist.
Ich muss nur noch lernen mir zu verzeihen, dass wir in die vorherige Wohnung gezogen sind, wo der Unfall passiert ist (mittlerweile sind wir da zum Glück weg und das Herz kann endlich ganz langsam anfangen ein kleines bisschen zu heilen - so weit es zumindest geht). Aber ich versuche immer wieder mir in Gedanken zu rufen, dass ich so dankbar bin diesen Engel auf vier Pfoten in meinem Leben gehabt zu haben! Schritt für Schritt drehen sich die Gedanken weniger im Kreis und man bekommt wieder ein wenig Luft, auch wenn ich dennoch nicht weiß, wie wir Farahs Verlust überstehen sollen.
Dass du bei einem selbst dabei warst stelle ich mir sehr schrecklich vor. Das musste ich zum Glück noch nicht mit ansehen.

• Love
Reaktionen: Minibär
Werbung:
Aber ich versuche immer wieder mir in Gedanken zu rufen, dass ich so dankbar bin diesen Engel auf vier Pfoten in meinem Leben gehabt zu haben!
So schwer das nach einem Verlust ist, ist es genau das, was man machen sollte, dankbar sein über dieses Geschenk ein geliebtes Tier in seinem Leben gehabt zu haben. 🥰

Tatsächlich ist es auch so, dass sich die ganze Zeit jede Entscheidung, die ich treffe falsch anfühlt und dass ich mich schuldig fühle, weil ich den Alltag ohne Farah einfach weiterlebe. Dann sind wir auch noch von dem Ort weggezogen, an dem ihre Unfall passiert ist und haben sie jetzt ganz alleine dort zurückgelassen. Naja, so geht es wahrscheinlich allen Leidenden.

Ich verstehe Dich auch so gut. Heute vor 6 Monaten musste ich mein Paulchen gehen lassen. Der Schmerz sitzt immer noch sehr sehr tief. Man kann es nicht verstehen das die Zeit nur begrenzt ist mit den kleinen Fellmäusen. Ich wollte Sie doch immer beschützen und jetzt sind Sie tot..
Ich habe jetzt zwei "neue" Katzen - das sind jetzt nur einfach Katzen die bei mir Leben.
Irgendwie will ich nicht das Sie sich so tief in mein Herz bohren wie Paulchen und Carlos. Das zereisst einen und die Wunde ist nach wie vor riesig. Aber es ist auch wie es ist - der Tod ist Teil des Lebens und wir müssen das akzeptieren - ob wir wollen oder nicht.
🤍🤍 Welcher von beiden ist Paulchen auf deinem Profilbild? 🙂 Ja den tiefen Schmerz, den kann ich so gut nachempfinden. Ich hatte auch gar nicht damit gerechnet, dass die gemeinsame Zeit manchmal so abrupt und viel zu kurz endet. Wir hatten uns immer ausgemalt, wie sie ganz alt wird und auch wenn sie unrein wird würde uns das überhaupt nichts ausmachen. Das ist bei Fussel durch ihre Krankheit passiert und dann haben wir sie eben mit einem Löffel gefüttert und das Bett mehrmals pro Nacht neu bezogen.
Das du deine neuen Katzen nicht so sehr in dein Herz lassen willst verstehe ich total. So geht es mir auch. Zum einen ist das Herz einfach voll mit Schmerz und der Liebe zu Farah und ich möchte gar kein Platz schaffen, zum anderen hat man einfach noch so viel mehr Angst und die Fellnasen als davor schon mit der Herzensmiez. Ja, das mit dem akzeptieren übe ich noch.

Sorry für die Wiederholung.
Kein Problem, ich wiederhole mich auch die ganze Zeit. 🙂
Irgendwie bin ich in einer komischen Stimmung, so melancholisch und zuversichtlich. Liegt vermutlich an Weihnachten und dem Gedanken, bald einer kleinen Seele ein Zuhause geben zu können. Ich wünsche uns allen, dass wir trotz Trauer und Schmerz offen bleiben für das Schöne und unsere Herzen nicht verschließen. 💞
Wirklich schöne Worte. Das wünsche ich euch allen auch! Ich freue mich sehr, dass du auch die Zuversicht zulassen kannst! 🙂
Sorry @Denise mit Fina & Farah, das ist dein Faden, und ich bin sehr vom Thema angekommen.
Das stört mich überhaupt nicht. Ich freue mich über jede Nachricht von euch und lese auch gerne Nachrichten, die vielleicht etwas von meinem Thema abschweifen. Ich kann ja nicht immer nur über mein ewiges Leid reden.

@Mina* super schön geschrieben und so viel Wahrheit darin.
War bei uns auch so. Lilly hat uns der Tumor genommen aber ich wusste, dass sie nie gewollt hätte, dass nicht auch eine andere Katze so geliebt wird und ein Zuhause bekommt.
Ja, ich versuche mir auch zu sagen, dass Farah wollen würde, dass wir glücklich sind weil wir sie hoffentlich auch ganz arg glücklich machen konnten! Mir ist nur wichtig, dass sie weiß, wie sehr wir sie lieben auch wenn wir unseren Alltag ohne sie weiterleben. Hätte mir jemand gesagt, dass wir nur so wenig Zeit mit ihr bekommen dann hätten wir sie trotzdem zu uns geholt weil sie jeden Tag zu einem Geschenk gemacht hat! Klar, waren wir auch mal durch den Alltagsstress etwas genervt oder ich, wenn sie mich nachts geweckt hat weil sie Snacks wollte. Und manchmal kam sie leider auch zu kurz aber sie wurde und wird so sehr geliebt und hat ein Zuhause bekommen und das Geschenk bekommen leider nicht viele Tiere.

• Like
Werbung:
Ich denke mal, der war nicht rücksichtslos. Es gibt wirklich die Raser. Aber mir ist es auch schon mal so gegangen, dass ich mit ca. 30 in einer Siedlungsstraße gefahren bin und es kam plötzlich von rechts eine rote Katze zwischen den Autos hervor und lief auf die andere Seite. Zum Glück war noch etwas Abstand und ich konnte bremsen. Dann war die noch rot, mir ist das Herz stehen geblieben, da ich ja auch eine Rote hatte.
Wenn die aber direkt vor dem Auto gelaufen wäre, hätte ich keine Chance mehr gehabt.
Ja, da gebe ich dir Recht. Man versucht sie zu beschützen wie man nur kann aber leider kann man sie nicht vor allem beschützen. Zum Glück konntest du noch bremsen!

Genauso geht es hier wahrscheinlich allen. Ich habe mal gelesen, dass es so bei neuen Tieren ist, da man den Vergleich hat und das stimmt. Meine ersten Katzen und auch den ersten Hund habe ich sofort ins Herz geschlossen. Später waren die neuen einfach nett, süß, aber noch nicht "innen drin". Als z. B. meine beiden Hunde kamen, so süß und brav, habe ich nichts empfunden. ich fand sie nur nett. Sie kannten auch keine Menschen und haben von daher auch keinen Kontakt aufgenommen. Lagen immer nur zusammen im Korb. (Futter usw. haben sie allerdings sofort angenommen) Dann habe ich sie einfach in Ruhe gelassen und mich nur mit ihnen in den Garten gesetzt. Und langsam tauten sie immer mehr auf.

Als Chino kam, fand ich ihn anfangs komisch mit seinem langen Fell (im Vergleich zu den Ladies und auch im Vergleich zu deren sehr dünnem Körper, sie hatten ja nur noch 2,5 kg)
Die Neuen fand ich schon nett, süß und schutzbedürftig, aber die Liebe war noch nicht da. Und je länger man sie hat, desto mehr liebt man sie auch wieder und wenn sie dann gehen, dann fehlen sie unendlich.
Jetzt fehlt mir mein Eisbärchen unendlich und wenn die Hunde krank sind, dann bin ich auch krank und mir graust es vor dem Abschied, der irgendwann kommen wird. man macht entsetzliche Phasen mit, wenn irgend was ist. Da denke ich manchmal, dass die Leute, die nichts haben, schon problemloser durchs Leben gehen. Aber das wollen wir ja auch nicht. Ein Haus ohne Tiere ist leer.
Tatsächlich habe ich auch schon einmal gedacht, warum können mir Tiere nicht einfach egal sein? Warum habe ich nur angefangen Katzen aufzunehmen? Ich hätte mir so viel Leid erspart. Aber auch so viel Freude, Liebe und alles, was sie einem schenken. Selbst wenn ich das Ende von Farah gekannt hätte, hätte ich sie aufgenommen. Denn das Leid nimmt man für all die Liebe in Kauf. Und trotzdem wäre es manchmal vielleicht leichter wenn einem alles egal wäre.

• Like
Reaktionen: cindy55 und Mina*
So schwer das nach einem Verlust ist, ist es genau das, was man machen sollte, dankbar sein über dieses Geschenk ein geliebtes Tier in seinem Leben gehabt zu haben. 🥰
Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu. ❤️ Dankbarkeit viel mir vor Farahs Unfall leicht. Ich war dankbar für so vieles und vor allem für unsere Mädels. Nach ihrem Unfall muss ich das erst wieder neu lernen.

So, das waren ein Haufen Nachrichten meinerseits. Ich hoffe, ich habe nicht vergessen jemanden zu antworten und freue mich auf eure Nachrichten!