Katze überfahren - wie mit Trauer leben?

• Themenstarter Themenstarter Denise mit Fina & Farah
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    autounfall gestorben katze trauer überfahren
Ich drück' dich erst mal ganz doll, okay? Deine Trauer, dein Schmerz sind so spürbar in deinen Zeilen.
Ich verstehe das ganz gut, dass Farahs Dasein sich wie ein Traum anfühlt. Mir geht es mittlerweile nach beinahe fünf Monaten auch so. Es fühlt sich so weit weg an, dass Bibi hier war. Dass sie hier rumgetobt ist und so innig mit mir gekuschelt hat. Ich rede immer noch mit ihr. Wir sind auf der Suche nach einer neuen Katze - für Myshka und für mich - und das ist schwer. Manchmal bin ich fast sauer auf Bibi, dass wir nun dieses "Problem" haben. So viele Katzen, die ich mir anschaue, und keine ist so toll wie meine Bibi. Sehr war perfekt für mich, auch wenn sie echt nerven konnte. Eine wunderbare wilde Seele, meine Bibi.
Myshka hat ja an Bibi geschnuppert und danach trotzdem tagelang draußen gewartet. Am schlimmsten war es mir, als sie sie zum Spielen gerufen hat und niemand kam. Myshka ist auch viel anhänglicher seit Bibis Tod. So schwer die Entscheidung für eine neue Katze ist, so sehr hoffe ich, dass sie uns allen gut tun wird. Und ich bin mir sicher, dass Bibi sich das ebenfalls wünschen würde. Dass wir Freude haben und Lachen, Spielen und Kuscheln. Und trotzdem wünsche ich mir nichts mehr, als dass ich wieder mit Bibi spielen und kuscheln könnte. Wir können die Zeit leider Gottes nicht zurückdrehen. Wir können nur das Bsste aus dem machen, was heute ist. Vielleicht hilft es, einen Tag nach dem anderen anzugehen. An der Stelle, an der Bibi überfahren wurde, leben aktuell direkt zwei oder drei Katzen, gegenüber haben bis vor einem Jahr drei weitere gelebt. Aber mein kleiner Wirbelwind war impulsiv und unvorsichtig.
Mittlerweile glaube ich, der Schmerz wird nie vorübergehen. Das einzige, was wir tun können, ist, ihn in unser Leben zu integrieren, Teil von uns werden zu lassen. Die Wunde, langsam eine Narbe, die Bibis Verlust hinterlassen hat, trage ich jetzt mit Stolz, denn sie beweist, dass diese kleine Seele da war, dass sie geliebt hat und geliebt wurde. Meine Tränen allein sind Beweis für ihr Leben. Und deine Tränen sind der Beweis, dass Farah gelebt hat und so sehr geliebt wurde.

A

Werbung

Zwei Monate. 🤍🕯 Ich denke heute an euch.

Bei uns ist es am 19. Oktober passiert 😢
Auch von mir ein 🕯️für Eure geliebten Fellnasen...

• Crying
Reaktionen: Denise mit Fina & Farah und Mina*
  • Love
  • Like
Reaktionen: Denise mit Fina & Farah und Blaise
Mal wieder ein paar Worte. Die letzten Tage und Wochen waren sehr schwer.

Farah... Ich habe alles schon so oft gesagt, wie sehr du uns fehlst, wie sehr wir wünschten, du wärst noch bei uns. Wie ungerecht und schlimm das Leben sein kann. Aber all das kann ich leider nicht ändern, so sehr ich es mir auch wünsche und deswegen versuche ich weiterzumachen obwohl ich ohne dich doch gar nicht weitermachen will. Bitte verzeih mir, dass ich mein Leben ohne dich einfach so weiterlebe. Ich hoffe einfach, dass ich nicht Schuld an deinem Tod bin weil ich zu viel mieses Karma gesammelt habe und du es abbekommen hast oder weil ich meinen Schutzengel verbraucht habe und du dich opfern musstest. Ich weiß noch kurz vor deinem Tod sind wir gerade mit dem Auto vom Urlaub heimgefahren und da kamen wir in eine brenzlige Situation und ein anderes Auto wäre fast in uns reingefahren. Wir konnten gerade noch bremsen und an die Seite fahren und ich dachte nur, dass das hätte auch anders ausgehen können und das wir echt Glück gehabt haben. Nach deinem Unfall dachte ich so oft, dass du deswegen sterben musstest und dich geopfert hast, um uns zu retten und dass du nur wegen uns sterben musstest weil ich so dumm war, diese Route auszuwählen weil auf der anderen Stau war. Obwohl die gewählte Route voller Kurven war und es schon dunkel war. Ein absurder Gedanke aber leider ist er oft in meinem Kopf.
Für Fina sind wir gerade etwas am schauen nach einer anderen Katze. Wärst du noch bei uns würden wir das nicht tun, das weißt du. Weil wir immer gesagt haben, nur zwei Katzen damit man immer beide gleichzeitig kuscheln kann und sich niemand ausgegrenzt fühlt. Aber Fina miaut sehr viel und ich merke, dass sie einsam ist. Also schauen wir uns so langsam um auch wenn es sehr weh tut. Ich erhoffe mir auch ein klein wenig Ablenkung und Trost in der neuen Katze und wir werden sie natürlich genauso lieben wie dich und Fussel und Fina, auch wenn die Liebe anfangs sicherlich mit Schmerz verbunden ist.
Naja, wenn es soweit ist möchte ich einen neuen Faden aufmachen und nicht hier in deinem über die neue Katze schreiben. Aber bisher kann ich noch keinen neuen Faden eröffnen weil das gleichzeitig heißt, dich ein kleines Stück loszulassen und einen Neuanfang zu wagen und das schaffe ich Heute noch nicht.

• Love
  • Like
Reaktionen: Catmom15, Kulli2015 und Mina*
Gerne! Ja, das mit Candy war mein erster großer Verlust. Das war auch plötzlich und von daher ganz schlimm.
So, jetzt komme ich dazu dir zu antworten. 🙂 Die letzten Tage habe ich sehr viel Zeit für mich gebraucht aber ich habe mich auf jeden Fall sehr über deine Zeilen gefreut.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Der plötzliche, unerwartete Verlust hat mich auch am allermeisten getroffen. Auch wenn alle anderen meiner Verluste auch sehr schlimm waren und sind, der von Farah war einfach aus dem Hinterhalt und nicht absehbar durch ein hohes Alter oder sonstiges.
Meine Cindy und Sandy habe ich auch wahnsinnig geliebt, aber sie waren schon 16 bzw. 17, da konnte ich das doch schneller akzeptieren, wobei die Trauer über Monate ging, aber dann kamen die Flauschis oder waren schon da und das hat mir sehr geholfen.
Aber wie du auch schreibst, selbst wenn die Tiere älter werden durften, ist es trotzdem eine große Trauer und man hofft natürlich trotzdem, dass sie noch bei uns bleiben dürfen.
Fina und Farah haben uns aber auch sehr über Fussels Tod hinweggeholfen auch wenn wir erstmal sechs Monate in tiefer Trauer waren und Zeit für uns gebraucht haben.
Erst in den letzten Jahren sind so viele geliebte Menschen und dann eben auch Chino gegangen, was schon heftig war.
Das tut mir sehr leid, dass du schon so viele Verluste erlitten hast und ich wünsche Dir ganz viel Kraft und neben den Verlusten auch hoffentlich schöne Momente!
Ich glaube so heftig wie Farahs Tod hat mich noch nichts getroffen weil alles andere bis jetzt repariert werden konnte. Manchmal mehr schlecht als recht aber es war halt nie endgültig so wie bei ihr. Und dazu war sie einfach etwas so besonderes!
2021 kamen die Hunde Nora und Nelly, die mir echt geholfen haben. Aber als Chino ging und noch 4 Tiere da waren, war es ganz furchtbar leer ohne ihn, da er das Bindeglied für alle war.
Ja, ich glaube es wir immer leer und einsam ohne Farah sein. Aber vielleicht gibt es irgendwann trotzdem neue schöne Momente und ich hoffe einfach auf eine Wiedersehen mit allen im Himmel. 🙂
Es ist aber schön zu lesen, dass Nora und Nelly dir so gut helfen konnten!
Ja, ich habe mal gelesen, dass plötzliche Todesfälle viel schwerer zu verarbeiten sind und eben die, die ein kurzes Leben hatten. Ich denke aber auch, es hängt von der Liebe ab, die man zu dem Verstorbenen hatte. Meine Mutter durfte immerhin 87 Jahre werden, wollte zuletzt auch gehen. Für mich ist es aber ein riesiger Verlust, da wir immer zusammen waren bzw. schon in eigenen Wohnungen, aber wir waren wie beste Freundinnen.
Stimmt, ich glaube auch, dass die Zeit oft einfach nicht ausreicht wenn man die Person oder das Tier einfach so sehr liebt. Egal welches Alter sie erreichen dürfen, manchmal ist es trotzdem nicht genug.
Dein Verhältnis zu deiner Mutter klingt sehr schön! Ich hoffe, dass du etwas gefunden hast, dass dir einigermaßen helfen kann den riesigen Verlust zu überstehen!
Das freut mich, dass dir die Fotos gefallen. Welche meinst du? In der Signatur?
Ja genau, die in deiner Signatur meinte ich. 🙂

Werbung:
Ich drück' dich erst mal ganz doll, okay? Deine Trauer, dein Schmerz sind so spürbar in deinen Zeilen.
Ich danke dir wirklich sehr für deine Anteilnahme und deine herzlichen Worte in all den letzten Wochen!
Ja, an diesem Tag als ich den Text geschrieben hatte, musste einfach mal alles raus.
Mir geht es mittlerweile nach beinahe fünf Monaten auch so.
Fünf Monate schon.. Und bei uns schon zwei .. Aber wir schaffen das, Schritt für Schritt, Tag für Tag auch wenn mancher Tag besonders schwer ist.
Wir sind auf der Suche nach einer neuen Katze - für Myshka und für mich - und das ist schwer. Manchmal bin ich fast sauer auf Bibi, dass wir nun dieses "Problem" haben. So viele Katzen, die ich mir anschaue, und keine ist so toll wie meine Bibi. Sehr war perfekt für mich, auch wenn sie echt nerven konnte. Eine wunderbare wilde Seele, meine Bibi.
Ja, das glaube ich, dass die Suche nach einer neuen Katze schwer ist. Keine ist wie Bibi ... den Gedanken hatte ich auch. Es tut richtig weh nach anderen Katzen zu schauen und ich will es eigentlich nicht aber ich weiß auch, wie einsam Fina ist und dass es nicht gut wäre sie noch monatelang alleine zu lassen. Und wenn die andere Katze dann da ist, werde ich sie genauso lieben, das weiß ich. Aber so wie Farah wird nie eine andere Katze sein!
Myshka hat ja an Bibi geschnuppert und danach trotzdem tagelang draußen gewartet. Am schlimmsten war es mir, als sie sie zum Spielen gerufen hat und niemand kam. Myshka ist auch viel anhänglicher seit Bibis Tod.
Es ist ein klein wenig beruhigen (auch wenn es natürlich schlimm ist), dass es bei Myshka auch so war und ist, obwohl sie an Bibi schnuppern konnte. Weil ich Fina im Nachhinein eben gerne schnuppern lassen hätte.
So schwer die Entscheidung für eine neue Katze ist, so sehr hoffe ich, dass sie uns allen gut tun wird. Und ich bin mir sicher, dass Bibi sich das ebenfalls wünschen würde.
Ja, ich glaube auch, dass die Entscheidung letztendlich gut tun wird und wünsche es euch! Ich glaube Bibi und Farah wissen, wie viel Liebe wir ihnen jeden Tag geschenkt haben, sie haben es gespürt. Auch wenn ich manchmal leider ungeduldig und genervt oder müde war. Und sie wollen sicherlich, dass wir alles tun was uns den Schmerz ein wenig nimmt.
und Lachen, Spielen und Kuscheln. Und trotzdem wünsche ich mir nichts mehr, als dass ich wieder mit Bibi spielen und kuscheln könnte.
Ja, das ist auch mein größter Wunsch.
einen Tag nach dem anderen anzugehen.
Einen Tag nach dem anderen, ja, das versuche ich auch. Manchmal gelingt es besser, manchmal weniger.
Die Wunde, langsam eine Narbe, die Bibis Verlust hinterlassen hat, trage ich jetzt mit Stolz, denn sie beweist, dass diese kleine Seele da war, dass sie geliebt hat und geliebt wurde. Meine Tränen allein sind Beweis für ihr Leben. Und deine Tränen sind der Beweis, dass Farah gelebt hat und so sehr geliebt wurde.
Das sind sehr schöne Worte. Ich bin auch einfach froh, dass wir Farah auf ihrer Reise begleiten durften und ich bin mir sicher, dass sie noch nicht zu Ende ist. Nach dem Tod kommt der Himmel und da gibt es keine Autos oder Straßen also geht es ihr jetzt noch besser und sie wartet auf uns. Ein Wimpernschlag für sie ist für uns unser komplettes Leben auf der Erde, also muss sie nicht lange warten. Aber trotzdem möchten sie sicherlich, dass wir noch schöne Momente erleben und heilen, so gut es geht. Daran versuche ich ganz fest zu glauben.
Zwei Monate. 🤍🕯 Ich denke heute an euch.
Danke, dass du an uns gedacht hast! Ich hatte es an dem Tag gelesen und war dankbar über deine Nachricht auch wenn ich an dem Tag nicht antworten konnte.

• Love
Reaktionen: Mina*
Liebe Denise,
ganz herzlichen Dank für deine ausführliche liebevolle Antwort. Es ist alles richtig, was du sagst. Mir fehlen ja auch noch drei ganz enge Freunde/Bekannte, was oft sehr schwer ist. Gerade jetzt in der Weihnachtszeit. Es gibt schon einige andere Menschen, von manchen kam auch viel, was ich nicht erwartet hätte. Trotzdem ist es anders, nicht wie vorher. Mir sagte letztens Jemand, die Einschläge sind immer öfters. So ist es und ich denke, wir müssen alle immer mehr Abschied nehmen und letzten Endes alleine zu Recht kommen. Ich treffe aber auch viele Menschen, besonders wenn ich mit den Hunden gehe, die sehr nett sind und auch durch die Arbeit. Aber echte enge Freundschaften entwickeln sich sehr schwer. Das sind eher Bekannte. Einige alte Freunde und Verwandte leben ja noch, aber es werden weniger. Zum Glück komme ich schnell mit den Leuten ins Gespräch, was einem auch hilft.

Bei uns ist es am 19. Oktober passiert 😢
Auch von mir ein 🕯️für Eure geliebten Fellnasen...
Ach Mensch, das ist schrecklich.
Danke für deine Kerze und deine Anteilnahme! Für deinen Liebling auch eine🕯️.
Ich wünsche Dir sehr, dass du diese schwere Zeit so gut es geht überstehst du ich kann dir nur sagen, dass du (wenn auch leider) nicht alleine bist und ich hoffe, dass du darin ein klein wenig Trost finden kannst. Alles Liebe!

• Like
Reaktionen: Blaise
Liebe Denise,
ganz herzlichen Dank für deine ausführliche liebevolle Antwort. Es ist alles richtig, was du sagst. Mir fehlen ja auch noch drei ganz enge Freunde/Bekannte, was oft sehr schwer ist. Gerade jetzt in der Weihnachtszeit. Es gibt schon einige andere Menschen, von manchen kam auch viel, was ich nicht erwartet hätte. Trotzdem ist es anders, nicht wie vorher. Mir sagte letztens Jemand, die Einschläge sind immer öfters. So ist es und ich denke, wir müssen alle immer mehr Abschied nehmen und letzten Endes alleine zu Recht kommen. Ich treffe aber auch viele Menschen, besonders wenn ich mit den Hunden gehe, die sehr nett sind und auch durch die Arbeit. Aber echte enge Freundschaften entwickeln sich sehr schwer. Das sind eher Bekannte. Einige alte Freunde und Verwandte leben ja noch, aber es werden weniger. Zum Glück komme ich schnell mit den Leuten ins Gespräch, was einem auch hilft.
Möchte dir gleich mal auf deine Nachricht antworten.
Ja, dieses "alleine zurecht kommen" war mir bis Farahs Tod schon ab und an in Gedanken aber nie so präsent wie jetzt. Manchmal bin ich gerne alleine aber eben nur für begrenzte Zeit, in dem Wissen, dass man danach all seine Liebsten wieder um sich hat. Vor diesen vielen Verlusten habe ich zurzeit große Angst. Das mit Farah ist schlimm und hart aber ich muss es zum Glück nicht alleine durchstehen, ich habe Menschen, die bei mir sind und mich in dieser schweren Zeit begleiten. Mein Opa ist recht früh verstorben und ich weiß nicht, wie meine Oma es geschafft hat seinen Verlust zu überstehen und all die Jahre ohne ihn zu sein. Aber sie hat es geschafft und wir versuchen alle, so gut es geht für sie da zu sein. Aber trotzdem habe ich großen Respekt davor, wie sie das gemeistert hat.
Ich hoffe aber, dass man das tiefe Lachen aus dem Herzen raus wiederfindet auch wenn es Zeit braucht. Aber ich war vor Farahs Tod eigentlich ein sehr lebensfroher und optimistischer Mensch aber zurzeit scheint es mir so weit weg zu sein. Ich lache wieder etwas aber sehr oberflächlich.
Das es besonders in der Weihnachtszeit schwer ist, verstehe ich sehr gut. Aber es ist schön, dass du trotz alledem auch neue Menschen triffst und Menschen hast, die dich unterstützen. Auch wenn es nicht dasselbe ist.
Besonders für die Weihnachtszeit wünsche ich Dir ganz viel Kraft und Liebe!

Für Farah habe ich einen Grabstein gestalten lassen auf dem steht "Farah. Du wirst so sehr geliebt! Danke, dass wir dich auf deiner Reise begleiten durften. Eines Tages sehen wir uns wieder." Und daneben ist eine Pusteblume, deren Blüten zu Vögeln werden. Ich finde das Bild trifft es ganz gut. Es ist eine Reise auf Erden und wir haben gottseidank liebe Menschen und Tiere, die uns begleiten und das Leben / der Tod ist nicht das Ende. Es ist der Anfang. Dass wir uns alle eines Tages wiedersehen macht mir Hoffnung. Es ist der einzige Gedanke, der mich tröstet und deswegen versuche ich daran zu glauben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: cindy55 und Mina*
Möchte dir gleich mal auf deine Nachricht antworten.
Ja, dieses "alleine zurecht kommen" war mir bis Farahs Tod schon ab und an in Gedanken aber nie so präsent wie jetzt. Manchmal bin ich gerne alleine aber eben nur für begrenzte Zeit, in dem Wissen, dass man danach all seine Liebsten wieder um sich hat.
Du sagst es so war es bei mir auch.
Vor diesen vielen Verlusten habe ich zurzeit große Angst. Das mit Farah ist schlimm und hart aber ich muss es zum Glück nicht alleine durchstehen, ich habe Menschen, die bei mir sind und mich in dieser schweren Zeit begleiten.
Das ist schön, hilft ungemein. Ich habe auch oft Hilfe bekommen, wo ich es nicht dachte.
Ich hoffe aber, dass man das tiefe Lachen aus dem Herzen raus wiederfindet auch wenn es Zeit braucht. Aber ich war vor Farahs Tod eigentlich ein sehr lebensfroher und optimistischer Mensch aber zurzeit scheint es mir so weit weg zu sein. Ich lache wieder etwas aber sehr oberflächlich.
So bin ich auch. Aber du darfst nicht sofort alles erwarten. Die Trauer muss auch durchlebt werden. Bei mir sind es jetzt 4 Jahre her und bei Chino 2,5. Jetzt wird es langsam. Es wird immer mal schlechte Phasen geben, diese werden aber seltener.
Das es besonders in der Weihnachtszeit schwer ist, verstehe ich sehr gut. Aber es ist schön, dass du trotz alledem auch neue Menschen triffst und Menschen hast, die dich unterstützen. Auch wenn es nicht dasselbe ist.
Besonders für die Weihnachtszeit wünsche ich Dir ganz viel Kraft und Liebe!
Ganz herzlichen Dank, das wünsche ich dir auch. ich bin eben ein sentimentaler Mensch und diese Zeit fördert das einfach.
Für Farah habe ich einen Grabstein gestalten lassen auf dem steht "Farah. Du wirst so sehr geliebt! Danke, dass wir dich auf deiner Reise begleiten durften. Eines Tages sehen wir uns wieder." Und daneben ist eine Pusteblume, deren Blüten zu Vögeln werden. Ich finde das Bild trifft es ganz gut. Es ist eine Reise auf Erden und wir haben gottseidank liebe Menschen und Tiere, die uns begleiten und das Leben / der Tod ist nicht das Ende. Es ist der Anfang. Dass wir uns alle eines Tages wiedersehen macht mir Hoffnung. Es ist der einzige Gedanke, der mich tröstet und deswegen versuche ich daran zu glauben.
Wie schön, ich glaube auch fest daran, dass wir alle einmal wieder vereint sind.

• Like
Werbung:
schwere Zeit so gut es geht überstehst
Ich danke dir.
Der Schrecken des Unglückstages verblasst langsam, die Traurigkeit über den sinnlosen Unfall ist seltener präsent. Frieden habe ich mit dem sinnlosen Tod dieser wunderbaren Katze nicht. Sie wurde nur 16 Monate alt.

Aber doch hat sie uns - gleichsam Vermächtnis und Erinnerung - ihre drei Kitten hinterlassen. Freude und Dankbarkeit bestimmen zunehmend unsere Tage und Gedanken. Und so lächeln wir über die Kleinen und denken traurig daran, wie sehr wohl Emma diese Zeit mit ihnen genossen hätte...

• Crying
  • Like
Reaktionen: Mina* und Catmom15
Mir tut dein Verlust unheimlich leid. Ich denke, dass man sich beim Tod eines geliebten Haustieres immer Vorwürfe macht. Ich musste gerade am 6.12. Unseren Seniorkater einschläfern und mache mir auch Vorwürfe,dass er keine Schmerzmedikation erhalten hat und wir den Tumor übersehen haben obwohl wir regelmäßig beim Tierarzt waren. Ich bin sehr sicher, dass er tapfer vor sich hin gelitten hat und damit geht es mir auch nicht sonderlich gut. Tatsächlich weiss man aber die Dinge nicht vorher und es macht daher keinen Sinn, sich in Schuldgefühlen zu verlieren. Viel Kraft für die Weihnachtszeit!

• Like
Ich danke dir.
Der Schrecken des Unglückstages verblasst langsam, die Traurigkeit über den sinnlosen Unfall ist seltener präsent. Frieden habe ich mit dem sinnlosen Tod dieser wunderbaren Katze nicht. Sie wurde nur 16 Monate alt.

Aber doch hat sie uns - gleichsam Vermächtnis und Erinnerung - ihre drei Kitten hinterlassen. Freude und Dankbarkeit bestimmen zunehmend unsere Tage und Gedanken. Und so lächeln wir über die Kleinen und denken traurig daran, wie sehr wohl Emma diese Zeit mit ihnen genossen hätte...
"Sinnloser Unfall" - oh ja, das trifft es richtig gut. Mich ärgert es sehr, dass Farah sterben musste weil irgendein Vollidiot so rücksichtslos mit dem Auto gefahren ist... anstatt einfach mal achtsam und langsam zu fahren. Wenn ich jetzt die Autofahrer sehe, die rasen oder so nah auffahren oder einfach nur saudumm fahren, dann rege ich mich auf. Das hat mich schon immer gestört aber jetzt bin ich einfach nur wütend. Denn wäre der Fahrer einfach mal anständig gefahren und hätte sein egoistisches Verhalten zurückgeschraubt dann wäre das nie passiert. Ich rede nicht von den Fahrern, die rücksichtsvoll fahren und dann leider nicht mehr bremsen können, sondern von denen die nicht gucken und denken, ihnen gehört die Welt und auf andere keine Rücksicht nehmen, auf Tiere schon dreimal nicht. Ein sinnloser Tod, der nicht hätten sein müssen - du sprichst mir aus der Seele.

Aber ich freue mich, dass ihr Freude und Dankbarkeit in Emmas Nachwuchs findet!

"Sinnloser Unfall" - oh ja, das trifft es richtig gut. Mich ärgert es sehr, dass Farah sterben musste weil irgendein Vollidiot so rücksichtslos mit dem Auto gefahren ist... anstatt einfach mal achtsam und langsam zu fahren. Wenn ich jetzt die Autofahrer sehe, die rasen oder so nah auffahren oder einfach nur saudumm fahren, dann rege ich mich auf. Das hat mich schon immer gestört aber jetzt bin ich einfach nur wütend. Denn wäre der Fahrer einfach mal anständig gefahren und hätte sein egoistisches Verhalten zurückgeschraubt dann wäre das nie passiert. Ich rede nicht von den Fahrern, die rücksichtsvoll fahren und dann leider nicht mehr bremsen können, sondern von denen die nicht gucken und denken, ihnen gehört die Welt und auf andere keine Rücksicht nehmen, auf Tiere schon dreimal nicht. Ein sinnloser Tod, der nicht hätten sein müssen - du sprichst mir aus der Seele.

Aber ich freue mich, dass ihr Freude und Dankbarkeit in Emmas Nachwuchs findet!
Auch der Polizist, der uns damals Auskunft über Farahs Unfall gegeben hat meine nur sehr empathielos "Wenn sie halt mitten auf der Straße ist, passiert das halt". Das klang für mich so als wäre sie nicht schnell über die Straße gerannt weil sie am jagen war, sondern als hätte der Farah sie um 8 Uhr morgens unter einer leuchtenden Straßenlaterne mit Leuchthalsband sehen können und rechtzeitig bremsen können, wenn er nur auf die Straße geschaut und angemessen gefahren wäre

Mir tut dein Verlust unheimlich leid. Ich denke, dass man sich beim Tod eines geliebten Haustieres immer Vorwürfe macht. Ich musste gerade am 6.12. Unseren Seniorkater einschläfern und mache mir auch Vorwürfe,dass er keine Schmerzmedikation erhalten hat und wir den Tumor übersehen haben obwohl wir regelmäßig beim Tierarzt waren. Ich bin sehr sicher, dass er tapfer vor sich hin gelitten hat und damit geht es mir auch nicht sonderlich gut. Tatsächlich weiss man aber die Dinge nicht vorher und es macht daher keinen Sinn, sich in Schuldgefühlen zu verlieren. Viel Kraft für die Weihnachtszeit!
Lieben Dank für deine Worte und deine Anteilnahme! Oh ja, die Vorwürfe... ich denke so oft "wären wir doch einfach nie hierhergezogen" oder "wären wir doch einfach früher umgezogen". Ich wünschte so sehr, ich könnte es ändern.
Mein aufrichtiges Mitgefühl für deinen schweren Verlust!
Ja, die Vorwürfe kenne ich. Fussel (unsere erste Katze) hatte auch einen Tumor. Aber wie du sagst, man weiß es leider nicht vorher, sonst würde man es ja sofort ändern.
Ich wünsche dir auf sehr viel Kraft für die Weihnachtszeit und wünsche dir zwischen der Trauer und den Vorwürfen auch (wenn möglich) ein paar schöne Erinnerungen an deinen Kater!

Werbung:
Du sagst es so war es bei mir auch.

Das ist schön, hilft ungemein. Ich habe auch oft Hilfe bekommen, wo ich es nicht dachte.

So bin ich auch. Aber du darfst nicht sofort alles erwarten. Die Trauer muss auch durchlebt werden. Bei mir sind es jetzt 4 Jahre her und bei Chino 2,5. Jetzt wird es langsam. Es wird immer mal schlechte Phasen geben, diese werden aber seltener.

Ganz herzlichen Dank, das wünsche ich dir auch. ich bin eben ein sentimentaler Mensch und diese Zeit fördert das einfach.

Wie schön, ich glaube auch fest daran, dass wir alle einmal wieder vereint sind.
Ja, die Hilfe von anderen ist goldwert.

Ich freue mich, dass es so langsam bei dir wieder etwas bergauf geht!! Auch wenn es natürlich immer mal wieder schlechte Phasen geben wird.

Lieben Dank! 🙂

Neben der Trauer wird wohl eines meiner größten Hürden sein, nicht mehr so extrem wütend auf den Autofahrer zu sein. Ich hatte schon so viele Gedanken im Kopf: War es mit Absicht? - aber dann hätte er nicht die Polizei gerufen. War die Polizei zu langsam und man hätte sie noch zum Tierarzt bringen können weil der vllt 50 Meter nebendran gewesen wäre? War der Autofahrer vllt doch wirklich achtsam unterwegs und hätte gar nicht mehr bremsen können? Oder war er einfach nur unachtsam und rücksichtslos?

Kurz als Ergänzung: Wir wohnen leider in einer Gegend, in der die Menschen und Autofahrer sehr rücksichtslos sind. Das haben wir leider vor Einzug nicht ausreichend geprüft bzw prüfen können weil es mal ab und an Tage gibt, an denen sie weniger rücksichtslos sind und so war es leider, als wir die Wohnung angeschaut hatten. Deswegen haben wir auch so extrem oft nach einer anderen Wohnung gesucht aber leider nie eine gefunden oder bekommen.
Trotzdem hätte ich nie damit gerechnet, dass eine unserer Katzen angefahren wird weil hier viele Katzen sind und keiner anderen etwas passiert ist.
Aber eben so komme ich auf den Gedanken, dass Farah sterben musste wegen eines rücksichtslosen Fahrers.

Es tut mir so leid und ich wollte noch oft etwas schreiben, um Dir vielleicht zu helfen aber ich hätte mich nur x-fach wiederholt.
Zu einem Gedanken kann ich vielleicht doch was beitragen...
Neben der Trauer wird wohl eines meiner größten Hürden sein, nicht mehr so extrem wütend auf den Autofahrer zu sein.
Sei das bitte nicht. Wenn er die Polizei geholt hat und nicht wie so viele einfach weitergefahren ist, dann sagt das auch viel über diesen Menschen aus.
Katzen haben leider die Eigenschaft, sehr plötzlich vor einem Auto die Straße zu queren. Das geht sehr oft gut, oft aber auch nicht.
Ich kenne 2 Fälle, bei einem war ich selbst dabei, wo der Autofahrer keine 30 fuhr und die Katze nicht vor das Auto sondern direkt unten durch. 0 Chance zu bremsen.
Natürlich gibt es diese kranken und bösartigen Hirne, die absichtlich auf ein Tier losfahren (auch das hab ich schon beobachtet) aber dieser Autofahrer, der sogar die Polizei verständigte gehörte sicher nicht dazu.

Es geschehen Dinge, die verstehen wir nicht, sie stürzen uns in tiefe Trauer und Unverständnis. Man findet einfach keinen Sinn darin. Deswegen bin ich überzeugt, dass jedes Lebewesen seine Zeit auf Erden hat, eins länger, eins kürzer. Beeinflussen können wir den Tod nicht.

• Like
Ich verstehe Dich auch so gut. Heute vor 6 Monaten musste ich mein Paulchen gehen lassen. Der Schmerz sitzt immer noch sehr sehr tief. Man kann es nicht verstehen das die Zeit nur begrenzt ist mit den kleinen Fellmäusen. Ich wollte Sie doch immer beschützen und jetzt sind Sie tot..
Ich habe jetzt zwei "neue" Katzen - das sind jetzt nur einfach Katzen die bei mir Leben.
Irgendwie will ich nicht das Sie sich so tief in mein Herz bohren wie Paulchen und Carlos. Das zereisst einen und die Wunde ist nach wie vor riesig. Aber es ist auch wie es ist - der Tod ist Teil des Lebens und wir müssen das akzeptieren - ob wir wollen oder nicht.

• Like