Katze übergibt sich

  • Themenstarter Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LottisKatzenschwestern

LottisKatzenschwestern

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2021
Beiträge
289
Hallo in die Runde,

ich poste hier aus schierer Panik (hoffentlich grundlos). Emma (1,5 Jahre alt) hat sich vor 1,5 h etwa das erste Mal seit sie bei mir ist (über ein Jahr) übergeben.

Sie schmatzt und gluckst immer noch viel, einen Fremdkörper im Maul kann ich nicht erkennen.

Das Erbrochene war braun (wie Futter, aber m.E. nicht unverdaut), nicht allzu viel Haare, nix weiter Auffälliges (fûr mich) und scheinbar nur am Ende etwas Schleim. Breiig, nicht flüssig.

Leckerlie hat sie - im Gegensatz zu sonst - nur zögerlich angenommen, Futter noch gar nicht.

Ich habe das Futter nicht gewechselt, ggfs. stand das Nassfutter in der Schale die letzten Tage aber etwas zu lange unentsorgt rum.

Vorhin konnte ich sie zum Spielen animieren (war nur testweise, also nicht allzu lange).

Sie ist aufmerksam, schnurrt beim Streicheln, beim Laufen ist der Schwanz oben, aber sie liegt jetzt halt.

Wie gesagt, ich drehe hier durch. 😅 Dass sie immer noch schmatzt/gluckst, macht mich wahnsinnig.

Stuhl letzte Nacht war übrigens tippitoppi.

Ich weiß, dass keiner eine Ferndiagnose stellen kann, aber vielleicht etwas beruhigen? 🥹

Wohne in NRW, die notärztliche Versorgung hier ist sehr, sehr prekär und mit einer so “fitten” Katze brauche ich da nicht ankommen.
 
A

Werbung

Gerade hat sie wieder gekotzt. Nur hellbraune Flüssigkeit.
 
Würd mal bis morgen beobachten, vielleicht kommt noch ein Haarballen nach.
Wenn Emma bis morgen weiterkotzt, würd ich morgen zum TA gehen. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Pitufa und LottisKatzenschwestern
Würd mal bis morgen beobachten, vielleicht kommt noch ein Haarballen nach.
Wenn Emma bis morgen weiterkotzt, würd ich morgen zum TA gehen. 😊
Danke, das mache ich auf jeden Fall, wenn sie weiter kotzt/Symptome zeigt.
 
Hallo 🙋‍♀️

Dass sie immer noch schmatzt/gluckst, macht mich wahnsinnig.

Macht sie das immer noch?
Ich glaube ich hätte keine Ruhe weil sie ja auch nicht frisst - schnurren heißt nicht unbedingt, dass sie sich wohl fühlt.
Wenn sie gerade wieder erbrochen hat ist ihr entweder (noch) übel oder es steckt doch was im Rachen.
Schmatzen deutet auch auf Übelkeit hin.

Ich würde so bald wie möglich zum Tierarzt.

Alles Gute ✊🍀
 
Hallo 🙋‍♀️



Macht sie das immer noch?
Ich glaube ich hätte keine Ruhe weil sie ja auch nicht frisst - schnurren heißt nicht unbedingt, dass sie sich wohl fühlt.
Wenn sie gerade wieder erbrochen hat ist ihr entweder (noch) übel oder es steckt doch was im Rachen.
Schmatzen deutet auch auf Übelkeit hin.

Ich würde so bald wie möglich zum Tierarzt.

Alles Gute ✊🍀
Hey, seit sie nochmal gekotzt hat, macht sie das aktuell nicht mehr. Hoffentlich bleibt es so.

Edit: Gerade fängt sie wieder an, zu schmatzen. 😥
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Gekochtes Hühnchen mit Reis - falls du das in die Katze bekommst. Kann ich bei meinen vergessen.

Es gibt auch medizinisches Futter vom Tierarzt (Magen-Darm/sensitive).
Danke. Gerade will sie nicht mal Malzpaste, das ist sonst ihr Highlight. 🫤
 
Hilfe, sie hat sich jetzt 4-5 mal übergeben, hat die Augen auf halb 7, mag wohl auch nicht mehr angefasst werden, wirkt ein bisschen orientierungslos (vielleicht weiß sie auch einfach nicht wie sie sich lassen soll).
Ich kann mit der Tierklinik nicht telefonieren! Nur vorbeikommen (40 km einfache Strecke und Emma ist von Autofahrten unheimlich gestresst) und dann wird an der Türe entschieden, ob wir dringend genug sind oder nicht.

Was soll ich tun??
 
Hinfahren..
nach den ersten beiden Malen hätte ich gesagt Beobachten, aber jetzt auf jeden Fall hinfahren.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88, Black Perser und LottisKatzenschwestern
Hilfe, sie hat sich jetzt 4-5 mal übergeben, hat die Augen auf halb 7, mag wohl auch nicht mehr angefasst werden, wirkt ein bisschen orientierungslos (vielleicht weiß sie auch einfach nicht wie sie sich lassen soll).
Ich kann mit der Tierklinik nicht telefonieren! Nur vorbeikommen (40 km einfache Strecke und Emma ist von Autofahrten unheimlich gestresst) und dann wird an der Türe entschieden, ob wir dringend genug sind oder nicht.

Was soll ich tun??
Bei dieser Häufigkeit würde ich hinfahren.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und LottisKatzenschwestern
Werbung:
Ja, wenns so oft ist, würd ich auch schon im Auto hocken

Gute Besserung der Kleinen 🍀
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Hoffe der Katze konnte geholfen werden in der Klinik und dass es ihr bald besser geht 🍀
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Hey wie geht's heute, warst du noch in der Klinik?
 
Guten Morgen zusammen,

ich konnte dann doch telefonisch mit einem TA sprechen und er war hin- und hergerissen.

Habe dann gesagt, dass ich noch ein Stündchen abwarte und in der Zeit hat sie sich in ihre Höhle gelegt und ist entspannt eingeschlafen.

Habe die ganze Nacht nach ihr gesehen (Augenringe des Todes lassen grüßen), aber sie hat schön geschlafen.

Um 6 ist sie dann aufgestanden und war ganz fidel und gerade hat sie getrunken und Leckerlies gefressen.

Ihrer Schwester geht’s im Übrigen auch gut.

Um 10 macht unser Haus-TA auf, bis dahin beobachte ich sie mal weiter. Bin gespannt, ob die Leckerlies drin bleiben.

Jedenfalls scheint es ihr besser zu gehen. Vielleicht stand das Garnelenfutter zu lange im Napf oder sie hat an meiner (salzigen) Suppe genascht…
 
Werbung:
Update: Sie hat vorhin richtig gut gefressen.

Urin und Kot setzt sie auch normal ab.

Was bin ich froh!
 
  • Like
Reaktionen: Fränker, Tabea88 und Katzenflüsterin70
Tierarztpraxis sagt, bis heute Nachmittag beobachten und wenn sie nicht mehr erbricht oder so hat der Körper sich selbst geholfen und sie hat nur was Falsches gefressen. ☺️ Danke für eure Hilfe und euren Beistand. 😊 Was man sich jeck machen kann, wenn die Miezen was haben. 💔
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88, Kyano und Black Perser
Das kann ich gut verstehen. Weil ich auch sehr schnell nervös werde, wenn etwas mit den Katzen ist, haben wir letztes Jahr in der der Nacht von Heilig Abend auf den 1. Weihnachtsfeiertag drei Stunden in der Tierklinik verbracht, plus An- und Abfahrt waren wir gegen vier Uhr morgens wieder zu Hause. Anderntags habe ich die Ursache für die Bauchschmerzen in einem Eckchen in der Küche gefunden - es war das angeknabberte Endstück eines Hefezopfs.
 
  • Wow
Reaktionen: Tabea88 und LottisKatzenschwestern
Emmi geht’s wieder schlechter. Dann sind wir später beim TA, werde berichten.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Minki2004, Tabea88 und SimbaLuna123

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
26
Aufrufe
5K
charliefreak180
C
D
Antworten
33
Aufrufe
6K
ottilie
ottilie
Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
Mina*
Mina*
Asgreina
Antworten
80
Aufrufe
46K
Asgreina
Asgreina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben