Katze übernommen - Wie vorgehen?

• Themenstarter Themenstarter MissLoisl
  • Beginndatum Beginndatum
👍 Auf dem oberen Foto, wo die Maus direkt in die Kamera schaut, sieht man keine unterschiedlich große Pupillen 🤔.

A

Werbung

@Poldi Ja die letzten Tage haben wir sie auch genau im Blick behalten und da gabs keine weiteren Auffälligkeiten. Vielleicht lag es an dem einen Abend ja tatsächlich "nur" an den wechselden Lichtverhältnissen. Wir werden das Thema beim TA aber zur Sicherheit trotzdem ansprechen. Abklären schadet ja hoffentlich nicht 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Poldi
Guten Abend ihr Lieben.

Unsere Chīsana hat sich gestern Abend unkompliziert einfangen lassen und ist in der Falle zum Glück auch nicht ausgerastet. Die Abgabe in der Tierklinik lief auch reibungslos und sie wurde heute morgen gegen 10Uhr dem Arzt vorgestellt. Sie wurde kastriert, gechipt, hat ein Kombripräparat gegen Flöhe+Würmer+Zecken bekommen und wurde getestet. Leider ist der FelV-Test positiv ausgefallen. Ich hoffe also, ihr Immunsystem knickt die nächsten Tage nicht gleich das erste Mal ein.

Ich habe sie zu Hause gleich ins "Katzenzimmer" gesetzt und war 14Uhr mit Wasser und 18Uhr mit Futter drin. Als ich jetzt abends reinging, saß sie auf dem Schreibtisch und hat sich dann sofort unter dem Heizkörper "versteckt". Als ich wieder rausgehen wollte, hab ich die Blutstropfen auf dem Tisch gesehen, bei näherem Betrachten war da klare Flüssigkeit und 3-4 2€-große Blutflecken. Da hatte ich direkt Panik und in der Klinik angerufen. Sie sagen, es bisschen ist normal, aber ich soll mir unbedingt ihren Bauch angucken und drauf achten, ob noch mehr Blutflecken auftauchen, falls sie sich die OP-Wunde aufgerissen hat und der Darm rausguckt... Ja klasse, wie soll das gehen? Solang ich im Raum bin lässt sie sich nicht blicken, ich habs ne halbe Stunde probiert. Und ne Wildkamera besitze ich (noch) nicht.

Ich könnt grad einfach nur heuln und bin am zweifeln, ob ich nicht nen Fehler gemacht habe. So ein Mist.

ruhe bewahren.... natürlich ist das mist. aber ihr bekommt das hin 😊

wurde die narbe abgedeckt mit einem pflaster? oder wurde gar nix gemacht?

übrigens, so schnell ist auch eine kastra- naht nicht komplett auf. ist immer eine doppelnaht sozusagen. genauer, zwei schichten sind einzeln "zugenäht"

klar, es kann passieren, aber 1. extrem selten und 2. da muss ja einiges eingewirkt haben.

futtert die motte? geht sie aufs klo?

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Guten Abend ihr Lieben.

Unsere Chīsana hat sich gestern Abend unkompliziert einfangen lassen und ist in der Falle zum Glück auch nicht ausgerastet. Die Abgabe in der Tierklinik lief auch reibungslos und sie wurde heute morgen gegen 10Uhr dem Arzt vorgestellt. Sie wurde kastriert, gechipt, hat ein Kombripräparat gegen Flöhe+Würmer+Zecken bekommen und wurde getestet. Leider ist der FelV-Test positiv ausgefallen. Ich hoffe also, ihr Immunsystem knickt die nächsten Tage nicht gleich das erste Mal ein.

Ich habe sie zu Hause gleich ins "Katzenzimmer" gesetzt und war 14Uhr mit Wasser und 18Uhr mit Futter drin. Als ich jetzt abends reinging, saß sie auf dem Schreibtisch und hat sich dann sofort unter dem Heizkörper "versteckt". Als ich wieder rausgehen wollte, hab ich die Blutstropfen auf dem Tisch gesehen, bei näherem Betrachten war da klare Flüssigkeit und 3-4 2€-große Blutflecken. Da hatte ich direkt Panik und in der Klinik angerufen. Sie sagen, es bisschen ist normal, aber ich soll mir unbedingt ihren Bauch angucken und drauf achten, ob noch mehr Blutflecken auftauchen, falls sie sich die OP-Wunde aufgerissen hat und der Darm rausguckt... Ja klasse, wie soll das gehen? Solang ich im Raum bin lässt sie sich nicht blicken, ich habs ne halbe Stunde probiert. Und ne Wildkamera besitze ich (noch) nicht.

Ich könnt grad einfach nur heuln und bin am zweifeln, ob ich nicht nen Fehler gemacht habe. So ein Mist.

Mach dich erstmal nicht verrückt!
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Naht sich komplett ist wirklich extrem gering. Normalerweise gibt es nämlich sowohl eine Außen- als auch einen Innennaht, so dass selbst wenn die äußere Naht sich öffnet, der Bauchraum nicht frei liegt.

Eine Wildtierkamera brauchst du auch nicht unbedingt. Kannst du dir vielleicht von Freunden oder Verwandten ein Babyphone mit Kamerafunktion ausleihen? Oder du kaufst dir eine billige kleine Überwachungskamera. Wir benutzen zum Beispiel diese hier für unsere Pflegis: https://www.amazon.de/little-elf-Üb...7&hvtargid=pla-1425923239860&psc=1&th=1&psc=1

Danke übrigens auch, dass ihr sie auf FIV und FeLV getestet habt. Die positive Diagnose ist natürlich sehr traurig, aber nun habt ihr die Möglichkeit ihr entsprechend zu helfen und könnt im Idealfall verhindern, dass sie in Zukunft weitere Katzen infiziert.

• Like
Reaktionen: Minibär
Werbung:
@minna e Ich weiß es nicht. Aber ich glaube, es wurde nichts weiter gemacht. Sie wurde auch extra so genäht, dass keine Fäden gezogen werden müssen o.ä., weil die in der Klinik angenommen haben, dass sie ggf. morgen gleich wieder nach draußen kommt. Gefuttert hat sie gut, wie immer. Toilettengang hab ich noch keinen feststellen können.

@bohemian muse Nein wir haben niemanden in unserem Umfeld, der ein Babyphone hat.

@GroCha Ich hatte auch wegen nem Zweittest zur Bestätigung gefragt, aber die Dame von der Klinik meinte, dass falsch-positive FelV-Tests super selten seinen und man sich nen Zweittest sparen könne. Und ja, ich hatte bei FiV+ oder FelV+ auch nicht vor, sie wieder komplett frei draußen rumlaufen zu lassen. Falls sie nachher nach draußen drängen sollte, muss ich ihr allerdings ein neues Heim mit gesichertem Garten suchen, aber das ist jetzt mal noch ganz weit weg.

• Like
Reaktionen: minna e
Nein, das musst du nicht.
Katzen stecken sich beim Deckakt an oder, wenn massiv Blut fließt.
Die Ansteckungsgefahr ist also sehr gering. Als kastrierte, soziale Katze passiert da gar nichts.

Nein, das musst du nicht.
Katzen stecken sich beim Deckakt an oder, wenn massiv Blut fließt.
Die Ansteckungsgefahr ist also sehr gering. Als kastrierte, soziale Katze passiert da gar nichts.

Das gilt für FIV. Im Gegensatz dazu ist FeLV leider extrem ansteckend und auch über reinen Austausch von Körperflüssigkeiten übertragbar. Es reichen also schon gegenseitiges Beschnuppern oder gemeinsames Fressen!

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Lehmann, Verosch und eine weitere Person
Ach stimmt, hab ich eben verwechselt.
Danke für die Korrektur.

Erstmal danke ihr Lieben für eure Worte und die vielen Ratschläge!
Ich werd vorm Schlafen nochmal spickeln, ob noch mehr Blut zu sehen ist und ob sie vielleicht schon in die Schüssel gepupst hat. Ansonsten lass ich ihr erstmal ihre Ruhe und schaue morgen früh wieder nach der kleinen Maus. Bisher verhält sie sich sonst sehr ruhig, aber war ja auch viel Stress und alles ungewohnt.
Taskali hat fast nur Wildchen und sie testet immer nach, wenn ein Test positiv war. Soweit ich weiß ist es da schon mehr als
so gewesen, dass der erste Test falsch war. Sonst würde sie sich die Kohle nämlich sparen.
Ok alles klar, danke für den Hinweis. Wir wollen zukünftig eh zu der TÄ, die uns vom Tierheim empfohlen wurde, dann werd ich das Thema da nochmal ansprechen. Bin mal gespannt, wie die sich dazu äußern wird.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und Nicht registriert
Werbung:
Guten Abend ihr Lieben.

Ohje, da habt ihr ja einen aufregenden Tag hinter euch. Du hast alles richtig gemacht, auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt für dich.
Wenn sie schon gefressen hat, würde ich jetzt auch nicht davon ausgehen, dass es was ganz Schlimmes ist (wegen der Blutflecke).
Ich drücke euch die Daumen🍀

• Like
Reaktionen: MissLoisl
Daumen gedrückt.

• Like
Guten Morgen allerseits!
Ich gebe jetzt mal Entwarnung, sowohl gestern Nacht als auch heute Morgen war nirgends weiteres Blut zu sehen. Vermutlich war unsere Süße gestern einfach schon zu aktiv, ihr steht ja viel Raum zur Verfügung und sie ist da auch die Möbel hoch und runter. Aber gut erschreckt hat sie mich, hey!
Momentan hat sie meinen Schreibtisch als ihren Platz auserkoren, da hockt sie drauf, bis man den Raum betritt und dann geht's schnell ab unter die Heizung. Die komfortableren Plätze hat sie noch nicht angenommen. Kot hat sie über Nacht noch keinen abgesetzt, aber es roch heute morgen etwas nach Katzenpipi und sie hat fleißig Erde aus dem Klo verteilt mit ihren kleinen Schmuddelpfötchen. Apropos, wie lang wartet man da ca bis man zu Katzenstreu wechselt und gibt's eine Art, die von ehemaligen Draußlingen allgemein besser akzeptiert wird als andere?

Guten Morgen allerseits!
Ich gebe jetzt mal Entwarnung, sowohl gestern Nacht als auch heute Morgen war nirgends weiteres Blut zu sehen. Vermutlich war unsere Süße gestern einfach schon zu aktiv, ihr steht ja viel Raum zur Verfügung und sie ist da auch die Möbel hoch und runter. Aber gut erschreckt hat sie mich, hey!
Momentan hat sie meinen Schreibtisch als ihren Platz auserkoren, da hockt sie drauf, bis man den Raum betritt und dann geht's schnell ab unter die Heizung. Die komfortableren Plätze hat sie noch nicht angenommen. Kot hat sie über Nacht noch keinen abgesetzt, aber es roch heute morgen etwas nach Katzenpipi und sie hat fleißig Erde aus dem Klo verteilt mit ihren kleinen Schmuddelpfötchen. Apropos, wie lang wartet man da ca bis man zu Katzenstreu wechselt und gibt's eine Art, die von ehemaligen Draußlingen allgemein besser akzeptiert wird als andere?

Wir bieten unseren Pflegis, die meistens direkt von der Straße kommen, immer von Anfang an normales Katzenstreu an. Bisher wurde es immer von allen Katzen innerhalb der ersten 24 Stunden ohne Probleme akzeptiert, auch wenn sie vorher noch nie im Leben ein Katzenklo gesehen hatten. Katzen verrichten ihr Geschäft übrigens in freier Natur sehr gerne in sandigem Untergrund und nehmen daher feines Bentonitstreu normalerweise am besten an.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Minibär, MissLoisl und eine weitere Person
Als meine Poldi bei mir eingezogen ist, kannte sie auch kein Katzenklo. Ich hatte erst Gartenerde übers normale Katzenstreu gemacht, war aber eine dreckige Angelegenheit. Ich habe dann Rindenmulch genommen, das funktionierte besser.
Normales Bentonitstreu mit einer Schicht Rindenmulch.

• Like
Werbung:
ich würde auch streu anbieten direkt. geht wirklich meist schnell.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und MissLoisl
Streunerin Pünktchen, die vor 2 Jahren eingezogen ist, und auch kein KaKlo kannte, hat von Anfang an das normale Klo mit Bentonitstreu genutzt.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und minna e
Ich denke auch, du kannst normale Katzenstreu nehmen.
Wenn meine Katzen draußen ihr Geschäft verrichten, benutz der Kater gerne den Sandberg (normaler Bau-, bzw es war mal Spielsand).
Gartenerde wird am liebsten dann genommen, wenn sie schön locker ist. Finde ich in der Wohnung aber auch nicht so prickelnd.

• Like
Ich war grad im Katzenzimmer, um die Erde gegen Streu zu tauschen. Chīsanas "Versteck" befindet sich ja unter der Heizung neben dem Katzenklo und da sind mir gleich zwei verschmierte Blutflecken neben ihr aufgefallen. Vom Futter heute Morgen hat sie offensichtlich kaum was genommen und sie hat auch noch keinen Kot abgesetzt. Dafür ist vom Napf fotlaufend eine gerade Spur aus kleinen Blutstropfen, mittlerweile schon angetrocknet.
Habe direkt das örtliche Tierheim angerufen, unseren Fall geschildert und um Rat/Hilfe gebeten. Es hieß, das sei defintiv nicht normal, aber da sie scheu ist, soll ich sie heute erstmal weiter beobachten. Falls noch mehr Blut dazukommt, soll ich sie wieder zur Tierklinik bringen. Und sie haben leider auch kein Personal, dass sie morgen früh spontan vorbeischicken könnten. Ich könne aber die Tierrettung anrufen, die würden das für ca 70€ machen, also Einfangen und Transport.

Fühle mich grad so unglaublich hilflos.

• Sad
Reaktionen: Poldi