Toll, dass du dir schon im Vornherein viele Gedanken machst.
Nun, wie schon gesagt wurde, siehst du dir am besten vorher einige Zuchten an, bevor du eine Entscheidung triffst.
Vielleicht liest du dich vorher auch etwas ein, damit du über die Rasse, an der du interessiert bist bereits einiges weisst, da es auch unter den Züchtern schwarze Schafe gibt, die unwissende Interessenten versuchen übers Ohr zu hauen.
Der Züchter sollte auf jeden Fall viel wissen und dir alle deine Fragen beantworten können, z.B. sollte er auch Ahnung von Genetik u.ä. haben (was bei vielen Züchtern die ich hier kenne nicht der Fall ist).
Dann solltest du nachfragen, was der Züchter so füttert. Es gibt auch einige Züchter, die aus Kostengründen vorwiegend Trofu füttern und dann nicht mal hochwertiges 🙁
Ausserdem würde ich darauf achten, dass die Cattery nicht zu groß ist bzw. nicht mehrere Würfe zur gleichen Zeit da sind, da dann der Züchter oft dem einzelnen Kitten nicht mehr gerecht werden kann.
Die Kitten sollten beim Züchter alle einen guten Eindruck machen (selbstverständlich eigentlich) mobil, glänzendes Fell, sauber und nicht scheu.
Und natürlich sollte man zu dem Züchter irgendwo ein Vertrauensverhältnis aufbauen können, wenn einem der von Beginn an schon unsympatisch ist, würde ich dort lieber kein Kitten holen. Schliesslich sollte ja der Züchter auch später noch mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Der Preis für ein Kitten ist z.T. auch Rasseabhängig, also es gibt hier auch Züchter, die Kitten für 450 Euro verkaufen (750 Euro für ein Liebhabertier halte ich für zu hoch, meiner Meinung nach ist dieser Preis nicht mehr gerechtfertigt).
Viel Glück bei der Suche nach dem oder der Passenden.