balulutiti
Forenprofi
Ich möchte keine zweite. Sehe ich allerdings dass sie sich unwohl fühlt und nur Mist baut in der Wohnung wenn ich auf Arbeit bin, wird eine vom Charakter passende zweite katze gesucht.
Leider "bauen" die meisten Katzen, die sich einsam fühlen, keinen "Mist", sondern vegetieren mehr oder weniger freudlos vor sich hin. Ich weiß, wovon ich schreibe, ich hab meinen Kater 8 Jahre allein gehalten. Seit 7 Jahren hat er einen Kollegen, und auch wenn sie ganz selten kuscheln, hat sein Leben eine völlig andere Perspektive gewonnen. Was macht denn ein Katzentier den ganzen Tag allein daheim? Schlafen. Durch die leere Wohnung gehen. Wieder schlafen. Noch eine Runde gehen und wieder schlafen - so kann doch kein erfülltes Leben aussehen!?
Ich finde es durchaus okay, wenn du die Katze mal "ankommen" läßt und sie während dieser Zeit alleine ist. Aber nur diese Zeit, und die sollte nicht allzu lange sein - Katzen verlernen auch einiges ihrer normaler sozialer Verhaltensweisen, wenn sie alleine sind (wie wir, wenn wir ohne Sozialkontakte schrullig und eigen werden)
Wenn es für dich sowieso kein Problem ist, dann bleibe bitte offen für eine zweite Katze!