Katze wird immer dünner

  • Themenstarter Themenstarter Katzenfreund2.0
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenfreund2.0

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2023
Beiträge
20
Hey, meine Katze (14) wird immer dünner.
Sie hatte lange Zeit Schilddrüsenüberfunktion die mit Tabletten behandelt wurde bis man einen Knoten bemerkte und die eine Seite raus genommen hat.
Sie wurde schon mit Knoten immer dünner wahrscheinlich hat dieser Hormone produziert, leider wurde es nach der Entnahme nicht besser.
Nun hatte sie wohl schon länger etwas veränderten Kot und vorgestern war er Grau, jetzt wieder braun aber ein Fladen also zu dünn.
Blutbild ist völlig ok auch Bauchspeicheldrüsen werte.
Tierarzt sagt ich soll warten, aber ich mach mir sorgen da ich die Rippen leicht spüren kann.
Ich denke jetzt könnten eventuell Pankriasenzyme helfen bin mir aber echt unsicher nicht das ich damit alles noch schlimmer mache.
Hat wer sonst noch einen Rat und was haltet ihr von der Gabe der Enzyme?
Sie frisst normal und trinkt auch, ich dachte erst etwas viel aber sie hat auch Trockenfutter bekommen zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, magst du mal ein Blutbild hier einstellen? Einige User kennen sich damit gut aus.

Wurde der Knoten denn histopathologisch untersucht? Weißt du, was das für ein Tumor war?

Gab es weitere Untersuchungen wie Röntgen oder Ultraschall des Abdomens?
 
Blutbild hab ich nicht hier ist bei der Ärztin und der Knoten wurde auf Anraten der Ärtin auch nicht weiter untersucht.
Sie mein Röntgen würden wir beim nächsten Mal machen wen sie weiterhin so dünn ist aber momentan gibt es da keinen Anlass zu und dann auch eher die Lunge aber da beim abtasten alles auch weiterhin ok war wollte sie das erst nach dem nächsten bluttest machen.
Wir hatten nach der OP die jetzt 7-8 Wochen her ist erstmal noch Medikamente gegeben die wir aber vor fast 2Wochen abgesetzt haben da die Schilddrüse normale Werte hat, müssen aber in 4Wochen noch mal sehen ob das so bleibt oder doch ein paar Tabletten notwendig sind.

Ich habe erstmal ein Mittel für den Magen/Darm geholt und jetzt ein Aufbau Mittel bestellt, denke aber immer noch das sie eventuell zu wenig Enzyme hat und da Zuwenig aufgenommen wird im Darm.
Würde man das dann aber nicht im Blutbild sehen?
 
Geriatrisches Blutbild machen lassen mit T4, fPLI und fTLI. Und bitte in diesem Fall mind. 12 Stunden nüchtern, ist für den TLI notwendig (grauer Kot/Lehmkot kann immer ein Hinweis auf Pankreasinsuffizienz sein).
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15 und JuliJana
Blutbild hab ich nicht hier ist bei der Ärztin
Lass dir das zusenden, darauf hast du ein Anrecht. ☺️
Ist das Blutbild von vor der OP? Sonst würde ich auch nochmal ein aktuelles machen lassen. Mit den von @tiha vorgeschlagenen Werten.
Dann wüsste man wahrscheinlich auch, ob die Enzyme überhaupt sinnvoll sind. Im normalen geriatrischen Blutbild ist nicht alles abgedeckt.

der Knoten wurde auf Anraten der Ärtin auch nicht weiter untersucht.
Das finde ich ungewöhnlich. Man will doch wissen, ob es wirklich das ist, was vermutet wurde. Aber das kann kann man jetzt nicht mehr ändern.

Einen Abdomenschall würde ich persönlich bei Problemen in dem Bereich auf jeden Fall durchführen lassen. Am besten sogar direkt bei einer Internistin.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15 und tiha
Wieviel wiegt deine Katze ? Im Alter werden ja viele dünner und knochiger, da die Muskulatur abnimmt. Bei unserem Senior ist eine SDÜ der Grund, vielleicht ist sie immer noch in einer Überfunktion ?
 
Werbung:
Geriatrisches Blutbild machen lassen mit T4, fPLI und fTLI. Und bitte in diesem Fall mind. 12 Stunden nüchtern, ist für den TLI notwendig (grauer Kot/Lehmkot kann immer ein Hinweis auf Pankreasinsuffizienz sein).

Das Blutbild ist von vor nicht ganz zwei Wochen, nüchtern mit all den Daten gemacht worden, hab extra noch mal nach gefragt alles völlig ok, war ein großes Blutbild mit Extras.

Jetzt ist der Kot auch nicht mehr so grau wie vorher aber stellenweise etwas gräulich sonst aber braun und gestern Abend auch nicht mehr flüssig.
Mir kommt es so vor als verdaue sie etwas nicht richtig.
Kann sie auch einen Enzym Mangel haben ohne das dieser im Blutbild deutlich wird?
 
Öl
Wieviel wiegt deine Katze ? Im Alter werden ja viele dünner und knochiger, da die Muskulatur abnimmt. Bei unserem Senior ist eine SDÜ der Grund, vielleicht ist sie immer noch in einer Überfunktion ?

Sie wog jetzt 3,3kg vor der OP 3,6kg
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Lass dir das zusenden, darauf hast du ein Anrecht. ☺️
Ist das Blutbild von vor der OP? Sonst würde ich auch nochmal ein aktuelles machen lassen. Mit den von @tiha vorgeschlagenen Werten.
Dann wüsste man wahrscheinlich auch, ob die Enzyme überhaupt sinnvoll sind. Im normalen geriatrischen Blutbild ist nicht alles abgedeckt.


Das finde ich ungewöhnlich. Man will doch wissen, ob es wirklich das ist, was vermutet wurde. Aber das kann kann man jetzt nicht mehr ändern.

Einen Abdomenschall würde ich persönlich bei Problemen in dem Bereich auf jeden Fall durchführen lassen. Am besten sogar direkt bei einer Internistin.


Blut Bild ist Aktuell mit all den Daten, ich müsste es dann einfach mal abholen.

Das würde sie sicher dann auch machen, werd es ansprechen.
 
Ggf. ist der DGGR mit dabei, der ist vergleichbar mit dem spec. fPLI (Pankreatitis). Wenn nicht, muss man den fPLI extra in Auftrag geben. Der TLI für die Pankreasinsuffizienz ist bei keinem Blutbild einfach so mit dabei - hier muss man explizit auf die 12 Stunden Nüchternsein achten.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts und Bonnie92
Blut Bild ist Aktuell mit all den Daten, ich müsste es dann einfach mal abholen.

Du kannst dir das bestimmt auch per Mail schicken lassen.
Frag doch mal nach, ob auch fPLI und TLI bestimmt wurden und hole das ansonsten nach.
 
Werbung:
Blutbild hab ich nicht hier ist bei der Ärztin und der Knoten wurde auf Anraten der Ärtin auch nicht weiter untersucht.
Sie mein Röntgen würden wir beim nächsten Mal machen wen sie weiterhin so dünn ist aber momentan gibt es da keinen Anlass zu und dann auch eher die Lunge aber da beim abtasten alles auch weiterhin ok war wollte sie das erst nach dem nächsten bluttest machen.
Wir hatten nach der OP die jetzt 7-8 Wochen her ist erstmal noch Medikamente gegeben die wir aber vor fast 2Wochen abgesetzt haben da die Schilddrüse normale Werte hat, müssen aber in 4Wochen noch mal sehen ob das so bleibt oder doch ein paar Tabletten notwendig sind.

Ich habe erstmal ein Mittel für den Magen/Darm geholt und jetzt ein Aufbau Mittel bestellt, denke aber immer noch das sie eventuell zu wenig Enzyme hat und da Zuwenig aufgenommen wird im Darm.
Würde man das dann aber nicht im Blutbild sehen?

Ich würde hier nicht röntgen bzw. zumindest nicht nur - ein Ultraschall wäre hier schon sehr sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15 und Bonnie92
Du kannst dir das bestimmt auch per Mail schicken lassen.
Frag doch mal nach, ob auch fPLI und TLI bestimmt wurden und hole das ansonsten nach.
Ich hatte gefragt ob die Bauchspeicheldrüsen mit gemacht wurde und sie meinte ja wurde sie, wäre das denn noch mal was anderes?
 
Ich hatte gefragt ob die Bauchspeicheldrüsen mit gemacht wurde und sie meinte ja wurde sie, wäre das denn noch mal was anderes?
Meines Wissens nach wird meist fPLI bzw. DGGR-Lipase bestimmt.
Der TLI ist teurer, zeigt aber, ob eine exokrine Pankreasinsuffizienz vorliegt. In dem Fall müsste man die Verdauungsenzyme verabreichen. Lass dir doch alles zuschicken, dann kannst du einsehen, was genau gemacht wurde. ☺️
 
Werbung:
Ggf. ist der DGGR mit dabei, der ist vergleichbar mit dem spec. fPLI (Pankreatitis). Wenn nicht, muss man den fPLI extra in Auftrag geben. Der TLI für die Pankreasinsuffizienz ist bei keinem Blutbild einfach so mit dabei - hier muss man explizit auf die 12 Stunden Nüchternsein achten.

Sie meine Gestern die Bauchspeicheldrüse wurde mit untersucht und ist in Ordnung.

Ich muss sehen ob die mir das zuschicken können über E-Mail.
 
  • Like
Reaktionen: Ännchen_von_Nienburg
Was würde man mit Ultraschall denn sehen können?
Da sieht man Verdickungen der schleimhaut, Grösse und Beschaffenheit der Organe, im worst case Tumore - mir wurde gesagt, wenn im Blut nichts gefunden wird, weshalb er so mager und ausgetrocknet ist, dann wird ein Bauchultraschall gemacht. Geh aber bitte nicht gleich vom Schlimmsten aus, sondern lass es einfach abklären. . Alles Gute für euch !
 
  • Like
Reaktionen: tiha

Ähnliche Themen

Varadinchen
Antworten
163
Aufrufe
14K
Chris1402
Chris1402
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Lionne
Antworten
209
Aufrufe
26K
Lionne
Lionne
L
Antworten
46
Aufrufe
4K
Lubina
L
Anna-Lena
Antworten
15
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben