Hallo Tomm828,
es tauchen immer wieder Fragen auf und ich werde dich nicht mehr löchern. Ich bleibe dabei, wenn die Zustände so arg sind: Als Freund bist du genauso in der Pflicht. Ich lese, dass du laufend Kontakt zu ihm hast, bei ihm bist, zumindest regelmäßig. Und ja, in meinem Verständnis ist so ein Fall ein Geben und Nehmen, du bist für ihn da und er für dich, richtig? So funktioniert Freundschaft und Hilfe dort, wo der andere schwach ist. Katzenstreu steht im Supermarkt beim Futter, kann man also mitkaufen. Bad/Küche ist verdreckt, will man aber mitbenutzen, also macht man sauber. Du liebst Tiere, also...?
Oder du stellst ein Ultimatum: Entweder du bei ihm und saubere Wohnung (und Spaß), gerne auch mit
deiner Unterstützung, oder es wird dir zu viel und du schaltest Ämter oder ambulante Hilfen ein, die deinen Freund unterstützen.
Wenn sich Menschen im Forum so engagieren, obwohl sie euch nicht kennen, und trotz Unstimmigkeiten alles Mögliche in Bewegung setzen, um etwas für nicht mehr gewollte Tiere in die Wege zu leiten, möchte ich diese am liebsten umarmen
. Es wäre schön, wenn ihr euch von diesem Elan anstecken lasst und die Zustände in eurem Leben (und in eurer Freundschaft) ordnet. Vor Katzenherzchen und miameuschen und allen beteiligten Helfern ziehe ich den Hut. Auch wenn ihr selbst überraschend eine andere Lösung findet, haben sie sich bemüht und Hilfe angeboten.
Mehr will ich dazu auch gar nicht mehr schreiben. Ich drücke die Daumen für die Katzen, dass sie ein schönes Zuhause finden!