Katze zu mehr Trinken animieren

• Themenstarter Themenstarter jenniemau
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und das ich nun 1 Kitten abgegeben habe, da die beiden sich nicht verstanden haben und sich Tag- und Nacht nur bekämpft und angefaucht haben, ist nun wirklich allein meine Entscheidung gewesen.

Etwas mehr Geduld kann man schon erwarten. Du bist kein Kind.

A

Werbung

Nur wenn man 35 % NfE in die Tiere reinstopft, der PH-Wert des Urins nicht mehr zuverlässig reguliert wird weil KH basisch wirken und die Pufferwirkung von Citrationen und diversen Aminosäuren einfach begrenz ist.

was bedeutet dieser Satz???
ganz ehrlich damit bin ich überfordert 😕

Hallo Angie,

das war eine Gemeinheit von mir 😀.
Wir hatten eine nierenkranke Katze und da lernt man das so nebenbei.

NfE sind schlicht Kohlenhydrate die Katzen nicht gewöhnt sind, sie heben in der Regel den PH-Wert.

Der PH-Wert des Urins sollte zwischen 6.3 und 6.8 sein damit sich keine Steine bilden. Bei Trockenfutter ist das schwer zu schaffen.

Calziumcitrat senkt den PH-Wert und wirkt etwas puffernd. Leider nur begrenzt.

Diverse Aminosäuren senken den PH-Wert auch. Aber da wird es wirklich sehr kompliziert 🙂.

Fazit:
Mal ist der PH Wert in Ordnung. Die Katze kann 20 Jahre alt werden.
Mal zu Hoch, Struvit-Steine drohen.
Mal zu niedrig, Oxalat-Steine drohen.

Gruss Andi

Werbung:
Hallo Angie,

das war eine Gemeinheit von mir 😀.
Wir hatten eine nierenkranke Katze und da lernt man das so nebenbei.

NfE sind schlicht Kohlenhydrate die Katzen nicht gewöhnt sind, sie heben in der Regel den PH-Wert.

Der PH-Wert des Urins sollte zwischen 6.3 und 6.8 sein damit sich keine Steine bilden. Bei Trockenfutter ist das schwer zu schaffen.

Calziumcitrat senkt den PH-Wert und wirkt etwas puffernd. Leider nur begrenzt.

Diverse Aminosäuren senken den PH-Wert auch. Aber da wird es wirklich sehr kompliziert 🙂.

Fazit:
Mal ist der PH Wert in Ordnung. Die Katze kann 20 Jahre alt werden.
Mal zu Hoch, Struvit-Steine drohen.
Mal zu niedrig, Oxalat-Steine drohen.

Gruss Andi

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, das habe ich begriffen und wieder etwas dazugelernt.

hm, gibt es da Teststreifen für den PH-Wert, so wie für Blumenerde oder waren es Aquarien (ist ja egal du weiß was ich meine), damit man das selber ab und an zu Hause testen kann?

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, das habe ich begriffen und wieder etwas dazugelernt.

hm, gibt es da Teststreifen für den PH-Wert, so wie für Blumenerde oder waren es Aquarien (ist ja egal du weiß was ich meine), damit man das selber ab und an zu Hause testen kann?

Ja gibt es!
Heißen Uralyt und gibt es in der Apotheke

Ja gibt es!
Heißen Uralyt und gibt es in der Apotheke

gut zu wissen, dann werde ich mir da mal welche besorgen und das überprüfen

ich sage es wie es ist bisher fütter ich Trockenfutter, da ich noch keine eindeutige Begründung gefunden habe um da etwas zu ändern. Lese noch dadrüber nach und wäge noch ab.

Aber das wäre auch für mich ein mehr als eindeutiger Grund auf Nassfutter umzusteigen, obwohl ich damit bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Man hält ein Kitten allein, weil einem 2 zu stressig sind? Man weiß nicht, dass Katzen von Natur aus wenig trinken... man weiß dies nicht und das nicht...

Bei jedem sch... wird alles gegoogelt, bei Tieren nicht, warum auch, sind ja nur zur menschlichen Bespaßung...

Klar, man kann nicht alles wissen, aber normal informiert man sich vorher!
Ich hab mit 10 schon gewusst, dass Katzen wenig trinken, denn ich hab mir immer Bücher über Tiere, die ich haben wollte vom Taschengeld gekauft und gelesen....und vor allem, wenn man sich dann doch informiert, dann ignoriert man wichtige Haltungsbedingungen nicht einfach und mutet dem Tier dann ein Leben allein zu!

Ich frag mich immer und immer wieder, was manche Menschen sich denken, oft sogar, ob sie überhaupt denken und dann heißt es noch, sie lieben ihre Tiere.... Vor manchen Hintergründen ist so eine Aussage schlichtweg lächerlich!:stumm:

Zuletzt bearbeitet:
Und da ich weiß, dass Katzen wenig trinken habe ich ja nachgefragt, wie ich sie zu mehr trinken animieren kann. Denn trinken ist wichtig. Das solltest auch du wissen, Schattenherz. Und da habe ich ja jetzt einige Tips erhalten. Und das ist gut so, denn meinem Kitten soll es schließlich an nichts fehlen.

jenniemau

Werbung:
meinerwtg2.gif

Dem stimme ich wortlos zu …

Zum Thema:

Ich fütter meine beiden auch mit NF und mische Wasser drunter......
So schlecken sie erst das Wasser und dann das Fleisch, klappt super.... Hat aber eine Zeit gedauert, bis es auch wirklich akzeptiert wurde....
Die beiden haben aber auch immer frisches Wasser in Form eines Trinkbrunnens und einer Trinkschale hier stehen...Bei Bedarf wird das auch gerne genutzt...Aber ich denke, das ist von Katze zu Katze unterschiedlich........

----------Sorry, für OT, muss aber sein:----------------------

Ich habe mich über manche Antworten hier echt gewundert.......... Fand den Ton auch nicht so dolle......
ABER, nachdem ich den anderen Thread der TE gelesen habe, kann ich das voll und ganz verstehen........ Sorry, aber das geht echt gar nicht...Hier geben sich so viele User echt Mühe und investieren ihre Zeit, um aufzuklären... Und dann macht die TE doch das, was sie will und zwar alles falsch...... Und zwar aus purem Egoismus.. Tiere sind keine Gegenstände, die ich wieder umtausche bzw weggebe, wenn ich mit ihnen überfordert bin.... Da stecken kleine Seelen drin!!!!!

Mehr sag ich jetzt nicht dazu.........

------------------OT Ende----------------------------------

Auch ich weiß, dass in Katzen kleine Seelen stecken. Darum versuche ich auch immer, das was das beste für meine Kleinen ist, zu erfüllen. Manchmal geht es einfach nicht anders und dann hat der Mensch mit seinen gesundheitlichen Problemen doch Vorrang, denn Mensch ist Mensch und Katze ist Katze. Ich habe seit über 30 Jahren Katzen, sie fühlen sich hier wohl, da es hier sehr sehr viele Katzen gibt.
Nur wenn man 2 Katzen hat, die sich gar nicht verstehen, da keine Geschwister, und man dann eins davon wieder zum Tierheim zurück bringt, dann sollte das ok sein. Es war ja auch erst einmal ein Versuch, die beiden Kitten aneinander zu gewöhnen. Aber das ist leider fehlgeschlagen und hat mir die letzten Nerven gekostet. 3 Wochen Versuch sind wirklich genug. Dies noch einmal zu dem Thema.

Das sachliche Thema hier ist von den meisten hier mit guten Tips bearbeitet worden. Dafür noch einmal meinen herzlichsten Dank.

jenniemau

Nur wenn man 2 Katzen hat, die sich gar nicht verstehen, da keine Geschwister, und man dann eins davon wieder zum Tierheim zurück bringt, dann sollte das ok sein. Es war ja auch erst einmal ein Versuch, die beiden Kitten aneinander zu gewöhnen. Aber das ist leider fehlgeschlagen und hat mir die letzten Nerven gekostet.
Für Mitleser, die jetzt nicken und sich denken, da ist schon was dran:

Es ist zwar unwahrscheinlich, daß sich Kitten so "hassen", aber selbst wenn, wäre der nächste Schritt einen besser passenden Kandidaten zu finden.

Und wenn man feststellt, daß man mit Kitten nicht klarkommt, gibt man beide in gute Hände ab und hält entweder keine Katze oder sucht sich ein älteres, ruhigeres Tier.

Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, daß man bei einem Kind (egal ob menschlich oder tierisch) die eigenen Bedürfnisse erst einmal zurücksteckt.

Das musste einmal gesagt werden.
Mußte es nicht, aber vielen Dank Nanny.

Werbung:
...Hier geben sich so viele User echt Mühe und investieren ihre Zeit, um aufzuklären...

und solche, die nichts mit ihrer Zeit anzufangen wissen und hier direkt wieder rumpöbeln... 🙄

"Katze trinkt wenig, Idee?" -"zweite Katze anschaffen, Du Tierquäler"

erinnert mich an diese Anti-Witze:

"Nachts ist es dunkler als draußen"- "Stimmt, mein Vater hat auch ein Kiosk"

und solche, die nichts mit ihrer Zeit anzufangen wissen und hier direkt wieder rumpöbeln... 🙄

du hast aber schon den anderen Thread gelesen? die TE hat zwei miteinander spielende Kitten als zu anstrengend empfunden und ein Kitten wieder ins Tierheim gebracht und hält nun ein Kitten in Einzelhaft und das ist def. ein NoGo!

Wenn du deine Maus sooo lieb hast wie du es sagst, gehst du am besten ins Tierheim und versuchst es nochmal mit einem Katzenkumpel. 2 Wochen... ich bitte dich da ist die kennlernphase..... Versuch es einfach nochmal. Lass dich vom Tierheim beraten wer am besten zu deinem Mäuschen passt.

Was das trinken angeht, versuch es mit einem Brunnen, ich hab mit meinem ein gutes Los gezogen.

LG Svenja

Status
Nicht offen für weitere Antworten.