Katze zu mehr Trinken animieren

• Themenstarter Themenstarter jenniemau
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich habe das NF jetzt mit Wasser verdünnt. Leider lässt meine Katze nun das Futter stehen. Es schmeckt ihr wohl nicht. Ich werde es aber trotzdem noch einmal probieren.

jenniemau

A

Werbung

Hast Du vielleicht zuviel Wasser draufgemacht? Fang besser erst mal mit nur wenig an und steigere dann ggf.

Aber wenn Du eh nur Nassfutter fütterst, brauchst Du das eigentlich auch gar nicht.

Schon mehrfach. Erwachsene und reflektierte Menschen gehen nämlich in sich und fragen sich, ob an der Kritik nicht doch etwas dran sein könnte. Und handeln entsprechend.

klar.wenn sie in sich gehen und stillschweigend handeln, reicht es doch oder? Gemeint war lediglich, dass keiner sich hier bei diesen Fights die Blöße gibt und sagt, wie richtig alle damit liegen und dass sie sofort alles ändern.

klar.wenn sie in sich gehen und stillschweigend handeln, reicht es doch oder? Gemeint war lediglich, dass keiner sich hier bei diesen Fights die Blöße gibt und sagt, wie richtig alle damit liegen und dass sie sofort alles ändern.

Nein, das sicherlich nicht und ich finde es auch völlig verständlich, wenn jemand erst einmal ein, zwei Nächte drüber schlafen muss, wenn so viel auf ihn einprasselt.

Aber die Geschichte hier ist ja höchstwahrscheinlich nicht neu, sondern zieht sich seit Wochen durchs Forum. Da geht niemand in sich, da will jemand zwar ständig Tipps und Rat, erklärt aber andererseits den Foris, wie doof sie doch sind.

LG Silvia

Ich habe das NF jetzt mit Wasser verdünnt. Leider lässt meine Katze nun das Futter stehen. Es schmeckt ihr wohl nicht. Ich werde es aber trotzdem noch einmal probieren.

jenniemau

Ich muss auch immer darauf achten, nicht zu viel Wasser unterzumischen. Da sind die Süßen sehr penibel. 😉
Bewegtes Wasser ist hier aber auch spannend, durch Brunnen natürlich, an heißen Tagen gibt es aber immer Wasserspiele hier. Große, schwere Schale (oder irgendwas Ähnliches) mit Wasser befüllen und Bällchen, etc. aus Plastik rein, da wird geangelt und zwischendurch immer die Pfote abgeleckt. 😉

jenniemau

Wie meine Vorposter schon geschrieben haben: Es darf nicht zu viel Wasser sein!! (Nimm ein kleines Schnapsglas und mach das erst mal halb voll und leer es nicht nur rein sondern misch es auch durch mit nem Löffel - sonst hast du fast nur Wasser oben drauf (Fleisch und Fleischsoße sinken an den Boden) und dann kannst ihnen gleich eine Wasserschüssel hinstellen, sie rührens nicht an 😉 )

Es kann passieren, dass sie (wenn du es verrührst) erst mal nur die Soße abschlabbert und dann das Fleisch über lässt = lass es erst mal stehen, sie wirds dann schon fressen, aber gib dann KEIN wasser mehr dazu, weil du dann ja keine "fleischsoße" mehr hast und wir wieder den selben Effekt haben, als würdest du ne Wasserschüssel hinstellen (das Fleisch das runtergesunken ist, riecht sie dann einfach nicht und interessiert sich ergo nicht für dein gut gemeintes Futter)

Werbung:
Huhu

Also mal eine Frage zum Thema, eine Gegenfrage..
Denn in 30 Jahren hab ich mir diese Gedanken nie gemacht, trinken war nie ein Thema...und selbst mein Winzkitten was kaum den Kopf gerade halten konnte hat genug Flüssigkeit bekommen, ohne diese Spielchen..

Muss man wirklich "künstlich" was zuführen wenn kein Gesundheitsbedingter Anlass besteht oder ist das nur um uns Menschen zu beruhigen?

LG

Ich habe mir früher auch nie Gedanken um das Trinken gemacht. Meine Katzen haben auch nie im Haus getrunken, sondern nur aus den Näpfen, die draußen standen. Aber bei meinem Kitten mache ich mir nun doch Gedanken, da es ja im Moment noch viel im Haus ist.
Ich denke, viel trinken ist auf jeden Fall gesund für die Nieren. Und wir wollen doch alle, dass unsere kleinen Fellnasen gesund bleiben

jenniemau

Sicher, aber mit der richtigen Ernährung relativiert sich das nicht?

Meine bekommen immer etwas heißes Wasser ins Nafu - einfach aus dem Grund, weil die Dose aus dem Kühli kommt und ich keine Mikrowelle besitze und die Miezen nicht warten wollen, bis das Futter Raumtemperatur hat, wenn Dosi vom Arbeiten kommt 😉

Schluck heisses Wasser rein, mit ner Gabel vermatschen, Temperatur prüfen und aus die Maus, so sind sie es gewohnt und deswegen gibts auch kein Gemurre.

Alleine wegen den Flüsigkeitszufuhr würde ich kein Wasser dazukippen.
Wenn die Miezen ausschließlich Nafu bekommen, nehmen sie genug Flüssigkeit zu sich. Kitten, die reinhauen wie die Scheunendrescher, sowieso!

Meine trinkt ausschließlich an so einem Keramikbrunnen, kann ich nur empfehlen. Aber selbst bei dem ist sie mäkelig. Als der beim Putzen mal kaputtging und wir den gleichen im Laden nicht mehr bekamen, nahmen wir einen dunkleren. Den akzeptierte sie nicht. Hab also das Internet durchforstet, bis ich wieder annähernd den gleichen wie den ersten fand, den mag sie wieder.
Den ersten Brunnen hatte ich für die vorige Katze gekauft. Die hatte ich mit "ca. 9" Jahren aus dem Tierheim geholt, sie war nicht 100 % fit (lebte aber noch 9 Jahre fröhlich bei uns). Mich beunruhigte, dass ich die niemals trinken sah, obwohl mehrere Näpfe in der Wohnung standen. Bis ich mal bemerkte, wie sie auf dem Balkon gierig Dreckbrühe schlabberte, aus einer Rinne, in der durchgetropftes Wasser aus den Blumenkästen abfloss. Hab also einen Napf auf den Balkon gestellt, dort trank sie. Da aber die Balkontür nicht ganzjährig auf ist, kam in der Wohnung der Brunnen dazu und wurde sofort akzeptiert.

Werbung:
Huhu

Also mal eine Frage zum Thema, eine Gegenfrage..
Denn in 30 Jahren hab ich mir diese Gedanken nie gemacht, trinken war nie ein Thema...und selbst mein Winzkitten was kaum den Kopf gerade halten konnte hat genug Flüssigkeit bekommen, ohne diese Spielchen..

Muss man wirklich "künstlich" was zuführen wenn kein Gesundheitsbedingter Anlass besteht oder ist das nur um uns Menschen zu beruhigen?

LG

Ich hab das schon so verstanden dass die TE auf die Elastizität der Haut geschaut hat und daran erkennt, dass sie zu wenig trinkt!

Unsere Kleine frisst nur 200g Nafu am Tag (was fuer ein Kitten recht wenig is, wie ich hier mitgekriegt hab, aber sie will einfach nicht mehr, auch wenns zur Verfügung stehen würde - hat am Anfang total geschlungen teilt sichs aber mitlerweile selbst ein) und hatte vor allem am Anfang die typischen "Austrocknungserscheinungen" (Haut geht nicht gleich zurück wenn man Falte macht), wesegen wir das nun eben so machen!

... denn meinem Kitten soll es schließlich an nichts fehlen.

sorry, ich lese das jetzt erst. wenn es nicht so traurig wäre, würde ich mich wirklich wegschmeißen vor lachen 😎
du hast einen fatalen fehler gemacht, den dein kätzchen nun ausbaden muss. und du besitzt wirklich die dreistigkeit, hier zu behaupten, deinem kätzchen soll es an nichts fehlen ?

Danke katerbumbum, dass du dich für mich einsetzt. Aber die User hier wollen nicht begreifen, dass es meinem Kleinen jetzt echt gut geht. Da ist wirklich Hopfen und Malz verloren.

Sie wollen es nicht begreifen und das ist schon irgendwie traurig, wenn man keine anderen Meinungen gelten läßt.

Ich glaube, sie kommen sich überaus wichtig vor. Sie nehmen sich wichtiger als sie sind. Ist schon irgendwie ein armer Haufen.

Punkt. Und das ist Fakt.

jenniemau

ne, ganz bestimmt ist das kein fakt. du hast nur einen fakt geschaffen; und zwar den, dass dein kätzchen nicht artgerecht aufwachsen kann. ansonsten tust du hier lediglich deine egoistische und teilweise absurde bis unverschämte meinung kund. aber fakten schaffst du damit noch lange nicht. das wäre ja auch wirklich noch schöner 🙄

ich denke, du wirst einfach akzeptieren müssen, dass du hier bei vielen usern unten durch bist. dagegen kannst du dich wehren, du kannst diese user runtermachen und beleidigen, das wird nichts ändern. wer sich so gedankenlos und egozentrisch verhält wie du, der sollte auch kritik aushalten können.

ich denke, du wirst einfach akzeptieren müssen, dass du hier bei vielen usern unten durch bist.
hat sie wohl, habe nicht den Eindruck dass sie noch mitliest...

dagegen kannst du dich wehren, du kannst diese user runtermachen und beleidigen, das wird nichts ändern. wer sich so gedankenlos und egozentrisch verhält wie du, der sollte auch kritik aushalten können.

hier werden ständig Newbies angegriffen, wegen Einzelhaltung, Trockenfuttergabe, Unwissen (was nicht böse gemeint ist), runtergemacht und als Tierquäler abgestempelt und die, mit der größten Klappe hier sind in meinen Augen ebenso kritikunfähig...ausserdem:der Unterschied zwischen Kritisieren und doof rumpöbeln á la "ich bin hier die Forengemeinde in Person und stelle mich über Dich" soll erstmal gelernt sein...

es tut mir leid, da werfen jetzt wieder einige (immer dieselben eigentlich) Zeug nach mir, aber man muss manchmal auch ganz einfach ausgedrückt auf dem Teppich bleiben... vielleicht erreicht man damit sogar mehr als wenn man direkt (wie Katzen irgendwie) auf jemanden losspringt , weil er neu ist oder piep macht oder nicht über Katzenhaltung bescheid weiß...

Katze ist wohl gefühlt das Haustier Nr. 1, unkompliziert und pflegeleicht, so werden die meisten immer denken, und Trockenfutter werden sie auch kaufen, solange es im Supermarkt angeboten wird...

@doublecat. Du nervst einfach mit deiner unqualifizierten Ausrucksweise und merkst es selbst nicht.

Fakt ist, meiner Katze geht es gut, ob es hier nun einigen passt oder nicht.

Punkt. Aus.

jenniemau

Immer der selbe Sermon. Es besteht nun wirklich kein Grund die TE hier zu bemitleiden, genauso wenig wie andere beratungsresistente User, die hier regelmässig aufschlagen.

Es hat sich in den letzten 25 Jahre eine Menge in Sachen Katzenhaltung getan , ebenso wie auf vielen anderen Gebieten des täglichen Lebens (Computer, Arbeitswelt, Tourismus, Gesundheit, Medien, Recht etc. etc. etc.)
In Zeiten des Internets und Buchhandels ist das Basiswissen für Katzenhaltung kein Geheimwissen mehr. Würde jemand im Ernst behaupten, dass er mit 20 Jahre veraltertem Computerwissen heute sofort Rechner bedienen könnte? Nein, man würde sich fortbilden.

Wer sich also vorher nicht informiert hat, der wird spätestens im Forum mit den Fakten konfrontiert. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Neuling, der naiv fragt, nicht zu Beginn freundliche und pädagogisch gut verpackte Antworten bekommen hat. Wenn sich dieser User allerdings als ahnungsbefreit und beratungsresistent erweist, wird der Ton schärfer.
Es geht hier nicht um Befindlichkeiten des Users und Tierquälerei- wie im aktuellen Fall- lässt sich nun mal nicht freundlich ausdrücken. Soll man sagen, "freundliche Tierquälerei" oder "Tierquälerei ,aber mit den besten Absichten"?

Das Forum ist kein Ort, wo man nur Antworten bekommt, die einem gefallen oder die auch immer richtig sind. Es ist ein Ort, an dem man zuweilen ausgezeichneten Sachverstand kostenlos und massgeschneidert bekommt und manchmal eben nicht. Es obliegt dem jeweiligen User die Informationen, die er hier erhält durch andere Quellen sorgfältig zu prüfen. Mit Quelle sind natürlich keine Nichten gemeint, die selber keine Ahnung haben, sondern ausgewiesene Fachleute oder seriöse Fachliteratur. Das alles ist natürlich auch mit Aufwand, Zeit und Kosten verbunden, ebenso wie artgerechte Katzenhaltung an sich.

Ein Forum ist immer nur so gut wie seine Mitglieder. Es lebt vom Austausch und vom Lernen. Und dieser Austausch sollte keine Einbahnstrasse sein. Diese Anspruchshaltung der Userin und ihrer Nannys, die nichts anderes tun als die Tonalität zu kritisieren, tragen jedenfalls nur sehr wenig zum Gelingen bei. Immer nur fragen und an den Antworten mäkeln, weil sie nicht genehm sind ist nicht konstruktiv. Die Wahrheit ist nicht immer schön, bequem oder schmerzfrei! Bildet Euch selber fort und pariert die angeblich ungerechtfertigte Kritik mit Sachargumenten und man wird Euch wieder ernst nehmen, aber das bedeutet ja erneut Zeit, Geld, Aufwand, Energie.

Ich habe durchaus im Forum User erlebt, die Einwände aufgenommen, durchdacht und darauf hin ihr Handeln verändert haben. Wer das nicht kann oder will- es gehört nicht nur Intelligenz, sondern auch eine gewisse Grösse und Klasse dazu- der soll das Forum bitte verschonen mit diesem "Meine Katze geht es super und ich liebe sie so sehr", sondern einfach sagen. "Ich habe keine Ahnung, will nichts lernen und vor allem mein Verhalten nicht in Frage stellen oder ändern. Eine Katze ist für mich kein Lebewesen mit eigenen Bedürfnissen, das Ansprüche stellen darf, sondern ein Tier, dass sich mir unterordnen muss. Falls sie damit zufällig artgerecht und glücklich gehalten wird, schön, wenn nicht ist es auch nicht schlimm".

Und jetzt verlasse ich diesen Thread, da die TE alle wichtigen Informationen unzählige Male bereits erhalten hat. Mehr Zeit werde ich auf auf so jemanden nicht verschwenden. Ich wünsche der Katze alles Gute und ihr einfach, dass sie im folgenden Leben als Haustier ihrer jetzigen Katze wieder geboren wird, denn solche Leute lernen es nur "the hard way".

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Punkt. Aus.

jenniemau

Ach, hat sie dir das gesagt?🙄

Fakt ist, du hältst dein Kitten nicht artgerecht, alles andere ist nur deine persönliche Meinung über die Befindlichkeit deines Kittens.
Die sich an deinen eigenen Bedürfnissen orientiert, nicht an denen des Tiers.

Und der "Kitten-Tourismus" mit den Nachbarskitten wird sich spätestens dann erledigen, wenn er überhaupt existiert, wenn deine Katze Revierverhalten zeigt. Katzen sind in der Hinsicht anders als Hunde.

Für alle anderen User, die hier den rauen Ton kritisieren:
Der richtet sich nach der Beratungsresistenz der TE - und da ist in Bezug auf die TE die Geduld, die man ihr sehr wohl im 1. Thread entgegenbrachte, erschöpft. Hier schreiben Privatleute in ihrer Freizeit, keine bezahlten Profis. Netikette hin oder her:Wer da nur Schmusekurs erwartet und Bestätigung der eigenen Einstellung, orientiert an menschlichen aber nicht tierischen Bedürfnissen, ist hier falsch.
Das ist meine Meinung.

Ach, hat sie dir das gesagt?🙄

Fakt ist, du hältst dein Kitten nicht artgerecht, alles andere ist nur deine persönliche Meinung über die Befindlichkeit deines Kittens.
Die sich an deinen eigenen Bedürfnissen orientiert, nicht an denen des Tiers.

Und der "Kitten-Tourismus" mit den Nachbarskitten wird sich spätestens dann erledigen, wenn er überhaupt existiert, wenn deine Katze Revierverhalten zeigt. Katzen sind in der Hinsicht anders als Hunde.

Für alle anderen User, die hier den rauen Ton kritisieren:
Der richtet sich nach der Beratungsresistenz der TE - und da ist in Bezug auf die TE die Geduld, die man ihr sehr wohl im 1. Thread entgegenbrachte, erschöpft. Hier schreiben Privatleute in ihrer Freizeit, keine bezahlten Profis. Netikette hin oder her:Wer da nur Schmusekurs erwartet und Bestätigung der eigenen Einstellung, orientiert an menschlichen aber nicht tierischen Bedürfnissen, ist hier falsch.
Das ist meine Meinung.

*unterschreib*

Liebe TE

Hat deine Katze dir gesagt das es ihr gut geht oder es dir auf einen Zettel geschrieben? NEIN, einem Kitten geht es alleine nicht gut, es muss raufen, toben und das kann es nicht allein mit den Nachbarsmietzen, wenn ihr Pech habt gibt das böse Kämpfe und ich hoffe nicht das ihr dann denkt ohhh wie schön sie spielen 🙄

Haben euch eure Katzen gesagt, dass sie zufrieden sind mit eurer Wahl als Katzenpartner?

@doublecat. Du nervst einfach mit deiner unqualifizierten Ausrucksweise und merkst es selbst nicht.

Punkt. Aus.

jenniemau

für mich weder punkt noch aus.
und wie schade, dass ich dich nerve 🙄

was meinst du denn mit meiner unqualifizierter ausdrucksweise? kannst du mir das erklären? oder lass mich raten: für diese auseinandersetzung ist dir deine kostbare zeit zu schade und du verwendest die zeit lieber damit, deinem kätzchen ein wunderschönes leben zu bereiten, weil es ja so glücklich bei dir ist 😎

ein tipp: setze doch einfach die user hier, die dich kritisieren, auf ignore. dann brauchst du ihre bemerkungen nicht mehr zu lesen. es wird nur schwierig, hier im forum dann überhaupt noch was zu lesen ....
aber wozu auch, wo doch jeder gute rat und die jahrzehntelange erfahrung vieler katzenhalter einfach so an dir abprallt ... 😎

nun, dir und leider auch deinem kätzchen ist wohl nicht zu helfen. daher war das auch mein letzter beitrag hier.

und nochmal: behauptungen sind keine fakten. das lernt man eigentlich bereits in der schule ...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.