Guten Morgen,
vielen Dank für die aufbauenden Zeilen
🙂
Ich sehe das auch alles mittlerweile etwas anders. Am Anfang dachte ich wirklich, dass sie ein rieeeeesen Scheuchen ist. Auf euer Raten habe ich mir aber den Thread angesehen und kann ganz klar sagen, dass ich mit Luna da doch schon wesentlich weiter bin.
Sie hat ja eigentlich keine Angst vor uns... sie hat nur Angst im Haus eingesperrt zu werden aus irgendwelchen Gründen. Da kann man ja immer nur spekulieren, wenn einem so ein Tier zuläuft.
Meine Mutter meinte gestern, dass sie glaubt, dass Luna bald soweit ist. Ich hab sie auch gefragt warum sie das meint aber sie sagte nur, dass das so ein Gefühl von ihr sei da das Tier gerade wieder Fortschritte macht.
Ganz am Anfang sind die Fortschritte natürlich immer extrem auffälllig gewesen aber da ja jetzt eigentlich nicht mehr "viel" fehlt kommt einem das vielleicht auch gar nicht mehr so vor als würde sich etwas tun.
Zu AngiKr:
Ich würde gerne zum Verständnis noch einmal etwas nachfragen, wenn das ok ist?
Luna tauchte bei euch im Alter von ca. 1/2 Jahr auf und war sowohl kastriert als auch tätowiert? Richtig?
Ihr habt sie damals im Alter von einem 1/2 Jahr überlisten und zum TA bringen können, der oben genanntes feststellte. Richtig?
Was passierte denn dann?
Ja das ist richtig die Katze war tätowiert aber wie schon beschrieben sind wir damals sämtliche Zahlen und Buchstabenkombinationen durchgangen, die möglich waren und haben auch überall in der Nachbarschaft rumgefragt. Viele kannten sie zwar wie sie hinter meinem großen Kater herläuft aber keinem gehörte sie.
Die Tierärtze haben dann auch bei solchen Stellen angerufen, wo man evtl herausfinden kann wem sie ist aber da tat sich nichts auf. Somit wurde die Katze gechipt und sie war sozusagen dann uns.
Wir haben sie damals gefangen indem ich die Tür schnell genug zumachen konnte. Sie hat geschrien und geweint. In der Transportbox war sie dann ganz ruhig und trotz dass wir dachten sie nimmt dem TA das Zimmer auseinander war sie ganz brav und hat keine Anstalten gemacht. Sie hatte einfach Angst.
Da der TA keinen Handlungsbedarf hatte... die Katze war ja gesund und wurde lediglich gechipt und geimpft... riet er uns sie wieder raus zu lassen zu Hause. Er fand auch, dass es in dieser Situation jetzt besser wäre wenn sie selbst den "Takt" vorgibt. Zumal ja zu dieser Zeit auch noch mein anderer Kater da war und die Fortschritte eben sehr groß waren.
Es sah auch schwer danach aus, dass die Fortschritte in solchen großen Sprüngen bleiben. Wir kannten sie ja damals noch nicht lange und dachten eben sie hat vor uns Angst und kommt deshalb nicht ins Haus. Wir wollten Vertrauen aufbauen und ließen sie daher als wir wiederkamen wieder raus um ihr zu zeigen:
"Hey siehst du, wir wollen dir nur helfen und machen nichts schlimmes mit dir"
Sie ist damals auch nicht weggelaufen als die Box aufging. Sie machte zwar drei Meter aus der Box raus und guckte dann aber sie lief nicht verstört weg. Sie war als sie klein war auch furchtbar redebedürftig. Sie hat immer irgendwas gebrabbelt und fing auch sofort wieder an als sie "frei" war.
Sie ist dann einmal sogar ... von der Haustüre vorne durch den Flur und die Küche durch die Küchentür gesprintet... aber wir konnten sie eben nie halten.
Natürlich hätte ich sie damals direkt eingesperrt lassen können aber ich weiß nicht... wenn ich mir das jetzt so angucke denke ich nicht, dass ich ihr damit keinen gefallen getan hätte... denn sie hat ja nicht vor uns Angst sondern eben vor dieser Gefangenschaft.
Wir waren uns halt immer einig dass wir das nicht auf Teufel komm raus erzwingen. Immer mal wurde die Tür zugemacht aber wenn sie dann Panik bekam haben wir sie nach einer Zeit wieder aufgemacht.
Man sah ihr ja selbst an dass sie übte... mal ein bisschen weiter in die Küche und mal wieder weniger. Es kostet sie sehr viel Überwindung und jedes Mal wenn ich diesen Kampf den sie mit sich selbst dann führt sehe tut mir das auch Leid.
Ich liebe diese Katze und ich frage mich was mit ihr passiert ist, dass sie so eine Panik vor der verschlossenen Tür hat. Nur niemand wird das je beatworten können.
Aber natürlich fragt man sich eben wenn man das jetzt schon 2 Jahre so macht, ob man denn wirklich richtig handelt und deswegen habe ich mich an das Forum hier gewandt. Ich fand die Aussagen bisher immer sehr qualifiziert und hilfreich und dachte mir, dass mir da vielleicht jemand helfen kann und evtl auch überzeugen kann wenn ich etwas total falsch machen sollte.
Doch die Resonanz ist ja sehr positiv. So positiv hätte ich mir das nicht vorgestellt.
Ich wusste bisher nie wie lange so etwas dauern kann... ich weiß nur, dass ich es mir mit ihr nicht verscherzen möchte.
1. weil ich sie liebe
2. weil es unglaublich lange gedauert hat das herzustellen was wir eben haben
So, jetzt aber ab zur Arbeit
Schönen Tag euch