Katzen aus dem Tierheim

• Themenstarter Themenstarter Nordsee
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn ich das richtig verstehe, machst du dir deshalb so einen Kopf, weil du demnächst aus dem Tierheim eine Katze zu dir nehmen möchtest?
Dass du dich vorher genau informierst ist sehr gut, aber Sorgen um Tollwut musst du dir wirklich nur machen, wenn die Katze einmal Freigänger werden soll 🙂

Eins muss ich aber noch fragen - wenn du noch keine anderen Katzen hast, hast du dann schon drüber nachgedacht, gleich zwei Katzen zu nehmen, die sich im Tierheim bereits gut miteinander verstanden haben? Katzen sind keine Einzelgänger, ein Leben mitsamt einem Artgenossen wäre noch die Krone auf dem Glück, ein liebevolles zu Hause zu finden 🙂

A

Werbung

Imfung gegen TOLLWUT ist immer erforderlich ZWINGEND

Die Antwort halte ich für falsch, bei mir im Haus haben schon Leute Katzen und diese sind Freigänger - könnten also (meinen Kater nicht, ist geimpft gegen TW) andere Tiere anstecken....:glubschauge:

VeNoxX

tiha

danke, das ist lieb, ich freue mich auch, für uns und für die "kleine" Mieze:pink-heart:

venoxx

du hast mich etwas falsch verstanden glaube ich.
Ich habe kein Prooblem damit die Katze zum Doc zu bringen und alles machen zu lassen ABER es soll recht zügig sein und ob es so schön ist für die katze neu im Heim zu sein, sich einzugewöhnen und 1 Wo später schon beim Tierarzt aufschlagen zu müssen.
Ich bin irritiert weil die meißten Heime Katzen ohne Impfungen/Kastra nicht abgeben und sie schon nach Ankunft im Heim oft entwurmt werden.

Es geht nicht darum dass ich dafür keine Lust oder Zeit habe.

Und wie du anhand von anderen Antworten siehst ist es wohl für viele selbstverständlich dass Tiere im Heim geimpft werden, also gar nicht so abwegig

natt i nord

die Katze soll Freigänger werden, ja.
die Sorgen beziehen sich weniger auf das was hier sein wird als auf die Umgebung wo sie gefunden wurde(Waldnähe), da sie nicht kastriert war wird sie wohl auch kaum dort geimpft worden sein.
Bis sie hier einzieht war sie etwa gut 2 Monate im Tierheim hab ich gerade nochmal nachgerechnet :smile:

Wenn alles so selbstverständlich ist dürfte es die Tollwut nicht mehr geben....

Traurige tatsache ist aber: Es gibt sie doch:grr:

Wie das wohl kommt?:oha:

VeNoxX

Sollte ich unnötigerweise dafür gesorgt haben, das nun einige sich Sorgen machen: Dann sage ich hiermit Big Sorry! Tut mir leid!

VeNoxX

Zuletzt bearbeitet:
Tollwut gilt als ausgestorben. Ich hab gearde gestern mit einer Tierarztpraxis telefoniert die das eigentlich gar nicht mehr impfen.

Ein Th was nicht sofort kastriert in dem Alter würde ich nicht empfehlen, wenn ein Tier sich 2 MOnate im Th befindet sollte es entwurmt, entfloht, zweimal geimpft und kastriert sein.
Unser Plan:
2 Wochen Quarantäne (in der Zeit kann alles ausbrechen was die tiere so mit sich rumschleppen, also Schnupfen, Seuche).. entfloht, dann entwurmt, ca. 1-2 Wochen warten, dann erste Impfe, zwei Wochen warten, Kastra, 2 Wochen warten 2 Impfe und zwischendurch wird noch 2 mal entwurmt (insgesamt 3 mal alle 2 Wochen)
So sieht es im Idealfall aus, wenn die Tiere krank sind verzögert sihc das alles.

Werbung:
Hallo Nordsee...ich wäre jetzt gerne bei dir..🙂..also an der Nordsee 😎

Ich finde es suuupertoll das ihr eine Mutterkatze nehmt. Die bleiben so oft sitzen, während die Kitten weggehen. Ganz toll!

Und mach dir nicht zuviel Gedanken, wenn sie durch ist mit ihren Kitten und zu euch kommt, dann kannst du alles checken, bei Bedarf impfen, sie muss ja eh erstmal ein paar Wochen drinbleiben.

Tw würde ich auch impfen..;9

Lg

Venoxx

um meine ursprüngliche Frage zu konkretisieren weil hier irgendwie was durcheinander kommt und wohl falsch aufgefasst wird...
Ich hole eine Katze aus dem Tierheim, Fundtier (Waldrand), wurde im Heim nicht geimpft (und selbst wenn wäre es ja eh zu spät auf die ZEit davor bezogen) , ist aber seit 2 Monaten dort.
Muss ich mir Sorgen machen wegen TW? Ist das ein Grund eine Fundkatze(da wahrscheinlcih ungeimpft aber dennoch streunend) nicht aufzunehmen?

Ich schrieb ja nicht dass ich sie dann von mir aus nicht impfen lasse

Mianmar
kastriert sind dort alle,sonst geht keine raus zu Vermittlung (ausser Kitten)
entwurmt bin ich nicht ganz sicher bei den anderen Katzen, geimpft bei Katzen die länger bleiben.

Tragende Katzen werden bei euch sicher auch nicht geimpft/entwurmt?

Was ist denn wenn sie vor der ganzen Reihe ein Heim finden würde und der neue Besitzer würde nciht warten wollen und alles selber übernehmen??
Gegen TW impft ihr aber danna uch nicht?
Würdet ihr die Verantwortung dann im Vertrag mit Verankern und an den neuen Besitzer geben?
Würde mich jetzt nur mal interessieren oder bekommt er die Katze nicht?

Die meißten anderen TH impfen nur die 1.Impfung, dass ein Heim 2 impft habe ich nicht gehört oder gelesen

Tragende Katzen werden bei euch sicher auch nicht geimpft/entwurmt?

Was ist denn wenn sie vor der ganzen Reihe ein Heim finden würde und der neue Besitzer würde nciht warten wollen und alles selber übernehmen??
Gegen TW impft ihr aber danna uch nicht?
Würdet ihr die Verantwortung dann im Vertrag mit Verankern und an den neuen Besitzer geben?
Würde mich jetzt nur mal interessieren oder bekommt er die Katze nicht?

Die meißten anderen TH impfen nur die 1.Impfung, dass ein Heim 2 impft habe ich nicht gehört oder gelesen

tragende Katzen werden nicth rausgegeben, wenn die Verwurmung allerdings sehr stark ist würde ich auch noch entwurmen. Bei uns bleiben (wenn Mama zahm und wir Platz haben) Kitten und Mutter 12 Wochen zusammen, so ist Zeit um das alles zu erledigen.

Der neue Dosi kann warten bis die Kazte fertig ist, bums... wir geben perse keine unkastrierten Tiere mehr raus (wir lassen frühkastrieren mit 12-13 Wochen wen nwir einen Ta haben der das macht in dem Ort)
mein jüngstes Kitten hab ihc mit 3-4 Wochen vermittelt, die Leute haben das Mäusle brav jede Woche besucht und mit 13 Wochen kastriert und geimpft übernommen.
Wenn noch eine Impfe fehlt geben wir schon raus, aber möglichst wenn die Leute dann hier in der NÄhe sind, die kriegen dann nen Impfgutschein mit und müssen den beim Ta einlösen. Ansonsten andere Fälle entscheiden wir separat.

Mianmar
das finde ich gut.
Hier ist es anders.
Die kleinen werden ab 8 Wo nach und nach vermittelt, díe Mutterkatze kastriert und ca. 10 Tage später vermittelt, der neue Besitzer muss dann die Impfungen,entwurmung bei seinem Tierarzt selber machen (wobei es mir da nicht um die Kosten geht sondern auch um den Stress für die Katze)

Werbung:
Tollwut gilt als ausgestorben. Ich hab gearde gestern mit einer Tierarztpraxis telefoniert die das eigentlich gar nicht mehr impfen.

Ein Th was nicht sofort kastriert in dem Alter würde ich nicht empfehlen, wenn ein Tier sich 2 MOnate im Th befindet sollte es entwurmt, entfloht, zweimal geimpft und kastriert sein.
Unser Plan:
2 Wochen Quarantäne (in der Zeit kann alles ausbrechen was die tiere so mit sich rumschleppen, also Schnupfen, Seuche).. entfloht, dann entwurmt, ca. 1-2 Wochen warten, dann erste Impfe, zwei Wochen warten, Kastra, 2 Wochen warten 2 Impfe und zwischendurch wird noch 2 mal entwurmt (insgesamt 3 mal alle 2 Wochen)
So sieht es im Idealfall aus, wenn die Tiere krank sind verzögert sihc das alles.

Leider kennt TW keine Landesgrenzen und da ja gerne massig Tiere auch von unseriösen Vereinen reingeschleppt werden und wilde Tiere auch keine Grenze kennen, sollte man sich nicht allzu sehr in Sicherheit wiegen...

Aber zur Panikmache muss man hier auch nicht aufrufen..;0

Keine Hetze gegen Auslandstierschutz, aber es gibt eben schwarze Schafe ..und wo nicht mehr geimpft wird, erhöht sich gleichzeitig wieder das Risiko

Interessanter Link zum Thema
http://www.bfr.bund.de/cm/343/tollwut_in_deutschland_wie_gross_ist_das_restrisiko.pdf

Und dieser Fall ist auch erst 4 Jahre her
http://www.badische-zeitung.de/loerrach/tollwuetiger-hund-eingeschlaefert

Dieser hier von Anfang des Jahres
http://www.animal-health-online.de/klein/2012/02/17/niederlande-importhund-mit-tollwut/8127/
Zwei Katzen und ein Hund, die Kontakt zu dem Welpen hatten, wurden geimpft und für sechs Monate in einer Quarantäneeinrichtung isoliert.

Also es bleibt jedem selbst überlassen, aber ich würds machen lassen bei meinen Freigänger...auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist.
Wenn alle so denken das wir die Impfung nicht mehr brauchen, kann es in einigen Jahren wieder ganz anders aussehen.

Lg

Mianmar
das finde ich gut.
Hier ist es anders.
Die kleinen werden ab 8 Wo nach und nach vermittelt, díe Mutterkatze kastriert und ca. 10 Tage später vermittelt, der neue Besitzer muss dann die Impfungen,entwurmung bei seinem Tierarzt selber machen (wobei es mir da nicht um die Kosten geht sondern auch um den Stress für die Katze)

Wir impfen immer mit 8 und 12 Wochen und ja ich lasse auch Tollwut mitimpfen, ich lasse aber auch Wohnungskatzen auch Chippen und tättowieren.
Das was das Th macht ist sehr na ja.. ich würde Mutti kastrieren lassen wenn die Kitten 6-7 Wochen alt sind, dann gehen mit 8 Wochen alle zusammen zum impfen. Wir probieren unseren Tieren soviel mitzugeben wie es geht und dazu gehört auch passender Impfschutz.
Es ist abe rauch genau wie du sagst.. da hat man ne Katze gerade mal ein paar Tage und muss schon damit zum Tierarzt. Klar bei uns passiert das auch das eine Katze direkt im neuen Zuhause krank wird etc, aber es müssen keine Pflichtsachen mehr erledigt werden.

@ Nike
Ich sehe da eher die Gefahren wegen Leukose... Das ist deutlich mehr geworden oder erst überhaut hier entstanden die letzten Jahre. Das Tollwut nochmal aufflammt gluabe ich eher weniger.
Was mir am meisten Angst macht ist halt einmal die Katzenseuche und dann Leukose.

Nike

das sehe ich ähnlich und werde 1x auch impfen lassen.
Die Impfungen die ausgelegt worden sind bis vor ein paar Jahren halten ja auch keine Jahrzehnte.

Den Rest mache ich Katzenabhängig, wenn sie bei uns im Garten bleibt bräuchte sie keine Auffrischung, ich werde das mit unserem Doc besprechen.

Ich sehe da eher die Gefahren wegen Leukose...
Das hat mir auch meine Tä mal bescheinigt das sie vermehrt solche Fälle hat, ebenso Parvovirose, das Gegenstück zur Katzenseuche..

Nike

das sehe ich ähnlich und werde 1x auch impfen lassen.
Die Impfungen die ausgelegt worden sind bis vor ein paar Jahren halten ja auch keine Jahrzehnte.

Den Rest mache ich Katzenabhängig, wenn sie bei uns im Garten bleibt bräuchte sie keine Auffrischung, ich werde das mit unserem Doc besprechen.

Ich würde immer auffrischen, es gibt auch eine gewisse Quote von Impfversagern, daher impft man ja gerade im jungen Alter auch zweimal. Bei älteren Tieren bin ich mir da immer etwas unsicher ob 1 oder 2 mal impfen, ich würde aber mindestens nach 1 nem Jahr ncohmla auffrischen udn dann alle 2 Jahre vllt bei Freigängern. Ich hab nur Wohnungskazten, da empfehle ich meist alle 2-3 Jahre dann aufzufrischen nach der Grundimmunsierung.

Das hat mir auch meine Tä mal bescheinigt das sie vermehrt solche Fälle hat, ebenso Parvovirose, das Gegenstück zur Katzenseuche..
Parvovirose ist Katzenseuche 😉 und ja wie gesagt, das ist meine Angstkrankheit nummer 2. Es gibt hier ganze Pflegestellen wo zig Kitten innerhalb von Tagen daran gestorben sind.

Werbung:
Parvovirose ist Katzenseuche
😳
Hm ich war jetzt zu sehr bei Hunden und ging davon aus es sind unterschiedliche Formen.

Wie auch immer, unglaublich das wegen sowas heute noch Tiere leiden müssen, ggf sogar verenden.

😳
Hm ich war jetzt zu sehr bei Hunden und ging davon aus es sind unterschiedliche Formen.

Wie auch immer, unglaublich das wegen sowas heute noch Tiere leiden müssen, ggf sogar verenden.

Es sind auch unterschiedliche Formen, es gibt nicht DEN Parvovirus. Und es gibt zb einen felinen und einen "hündischen" (mir fehlt da der lateinische Name 😀).
Ist genauso wie mit Katzenschnupfen, es gibt nicht DEN Katzenschnupfen sondern nur den Symptomkomplex, wobei bei Parvo jedenfalls nur ein Virus dabei ist udn bei Katzenschnupfen mehrere.
(ich hoffe das stimmt so was ich sage 😳)