Katzen aus dem Tierheim

  • Themenstarter Themenstarter Nordsee
  • Beginndatum Beginndatum
Hatte vor kurzem ein Gespräch mit unserer Tierärztin weil Uli ihre jährliche Impfung bekommen hat, 'Deutschland gilt als Tollwutfreies Gebiet, deswegen impfen wir selbst Freigänger nur noch auf Kundenwunsch dagegen, denn eine solche Impung ist auch ein nicht zu geringes Gesundheitsrisiko'. Da eine Tollwutimpfung aber drei Jahre vorhalten sollte und sie letztes Jahr geimpft wurde, stelt sich die Frage wohl auch noch nicht.

Wenn Du davor angst hast Tollwut zu bekommen sollte ich Dich jetzt glaub darauf aufmerksam machen das die Gefahr an einer normalen Grippe zu sterben viel grösser ist und wann war Deine letzte Grippeimpfung? Selbst dann bietet eine Grippeimpfung übrigens auch keinen Schutz gegen alle Formen der Gripp sondern nur gegen die z.Z. am häufigsten vorkommenden.

Schutz ist zwar gut aber das kann auch in Paranoia ausarten, so ähnlich wie die Mutter die immer alles mit Sagrotan abputzt damit sich ihre Kinder nicht infizieren und die werden dann krank weil sie keine Abwehrkräfte haben.
 
A

Werbung

Es kommt wohl auch immer darauf an, welches Risiko man bereit ist, einzugehen.
Das Impfversagen bei Malaria betrug vor einigen Jahren noch 50 %, ich weiss nicht, ob es inzwischen neuen Impfstoff giibt. Trotzdem sind Leute im Urlaub in Malariagebiete gefahren.
Gegen Grippe kann man sich impfen lassen, aber auch da gibt es Impfversager, nur hat man keinen Einfluss darauf. Und ist auch Lotterei, welches Virus sich ausbreitet.

Das West-Nil-Virus kommt eigentlich aus Afrika, und trotzdem gab es in den USA vor ca 10 Jahren eine Epidemie, die in machen Gegenden den Vogelbestand arg eingeschraenkt hat.

Solange es in anderen Laendern noch Tollwut gibt und Tiere hin und her reisen, besteht immer eine Gefahr eines Wiederaufflackern. Siehe Pest und Pocken. In z.B. Indien tritt immer mal wieder die Pest auf.

Tollwutimpfung ist kein Diskussionspunkt fuer mich, weil es bei uns Pflicht ist.
 
Da man mir ja nicht geglaubt hat habe ich mich erkundigt a) bei Bekannten die regelmäßig mit ihrer Katze am Campingplatz sind und b) beim TA

zu a) in der Umgebung des campingplatzes sind Schilder "Tollwut gefährdeter Bezirk"

zu b) TA die Tollwut ist nicht ausgestorben - es gibt nur wenige Fälle aber es gibt Tollwut noch

Meine Meinung ist: ich kann zwar nicht mit 20.000 Forenbeitägen aufwarten aber Tatsache ist das man mit einer Impfung auf der Sicheren Seite ist.
Und ich weis das mein TA sowie meine Bekannten mich nicht anlügen.

VeNoxX
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Bericht ist 4 Jahre alt ...

meine Infos sind neuer ....

VeNoxX
 
Venoxx, du hast leider so gar keine Ahnung. Mach dich schlau, dann können wir auf Augenhöhe schreiben.
 
Werbung:
dein Bericht ist 4 Jahre alt ...

meine Infos sind neuer ....

VeNoxX

Dann bitte um GENAUERE Infos mit seriöser Quelle (damit meine ich keine TA-Aussagen "sie gibt es noch"). Wo? Wann? Welche Tierart?

Denn diese Fälle müssten dokumentiert sein, für jeden nachlesbar.

Bitte frage Deinen Tierarzt nochmal danach.

Ps: Die Schilder hängen in meiner Umgebung auch, obwohl seit 1997 (?) offiziell als Tollwutfrei. Dass eine Katze von einer Fledermaus gebissen wird, ist außerdem höchst unwahrscheinlich...

Grüße 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Den letzten Tollwutfall gab es in Deutschland 2006. Nach geltenden Maßstäben - in den folgenden 2 Jahren kein neuer Fall - gilt Deutschland daher also seit 2008 offiziell als tollwutfrei.

http://www.faz.net/aktuell/wissen/m...ankt-deutschland-ist-tollwutfrei-1547676.html

Fledermäuse sind keine Tiere?? LOL

Wir müssen sowieso impfen, wegen Ausstellungen und Auslandsreisen, aber Fledermäuse können Katzen durchaus fangen und dann gebissen werden.

In diesem Zusammenhang ist es vielleicht wichtig, zu wissen, welche Impfstoffe die derzeitige Maximalzulassung von vier Jahren haben:

Enduracell-T, Felocell CVR-T, Rabdomun und Fiovax PHC+T bis zu 4 Jahre.

http://www.drerler.de/index.php?id=34

Ich denke, ich werde unsere Tierklinik dann wieder nerven, einen dieser Impfstoffe für uns zu bestellen. Besser alle vier, als alle drei Jahre wie derzeit.

Immer schön nach dem Motto: so viel wie nötig, so wenig wie möglich.
 
Ich halte es schon für eher unwahrscheinlich dass eine Katze eine Fledermaus fängt, allerdings sind die Errankten am Boden in der Regel und so ist die Gefahr schon grösser.

Allerdings wurde ein Übergang von Fledermaus-Katze noch nciht beobachtet habe ich vor kurzen gelesen und rein theoretisch könnten auch Vögel erkrankt sein oder Mäuse oderoderoder daher ist für uns die Impfung Pflicht
 
Der Status tollwutfrei gilt für die terrestrische Tollwut. Fälle von Fledermaustollwut ändern also nichts daran, dass Deutschland offiziell als tollwutfrei gilt.
Allerdings schützen die gängigen Impfstoffe auch vor der Fledermaustollwut. Mal ganz abgesehen davon, dass ungeimpfte Katzen, die eine infizierte Fledermaus fangen, eingeschläfert werden müssen. Ganz egal ob sich die Katzen tatsächlich infiziert haben oder nicht.http://www.vetion.de/focus/pages/FNews2.cfm?focus_id=53&aktuell_show=12375&farbe=a
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es schon für eher unwahrscheinlich dass eine Katze eine Fledermaus fängt, allerdings sind die Errankten am Boden in der Regel und so ist die Gefahr schon grösser.
Sag das mal meinen Katzen. Die haben mir schon Fledermäuse angeschleppt.
Und auch wenn die Ansteckungsgefahr gering ist, reicht es aus, dass die Möglichkeit besteht, dass sich eine ungeimpfte Katze angesteckt hat. Dann muss sie nämlich eingeschläfert werden.

http://www.vetion.de/focus/pages/FNews2.cfm?focus_id=53&aktuell_show=9740&farbe=a
 
Werbung:
Danke für die Links.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
17
Aufrufe
2K
Nordsee
N
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
Nici80
Antworten
15
Aufrufe
3K
Nici80
Nici80
jenny_861
Antworten
83
Aufrufe
8K
Sonja961
Sonja961
L
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
25K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben