Katzen babys gefunden

• Themenstarter Themenstarter Issa
  • Beginndatum Beginndatum
Fakt ist er hängt an mir. .

Er hängt nicht an dir, sondern ist vollkommen verhaltensgestört, wenn diese Geschichte stimmt, die du erzählt hast.
War deine Freundin eigentlich mit ihm beim Tierarzt? Oder hat sie einfach eine Woche lang dabei zugesehen, wie ein Kitten das Futter verweigert und abmagert?
Vielleicht ist er auch einfach krank gewesen und ihr bildet euch nur ein, dass er so psychisch abhängig von dir ist.
Es wäre ja kein Wunder, angesichts der Tatsache, dass du ein Kitten ohne ausreichenden Immunschutz munter durch die ganze Weltgeschichte schleppst und immer wieder irgendwelchen anderen Katzen vor die Nase setzt.

A

Werbung

Du verstehst es wirklich nicht... du willst es nicht verstehen.

Natürlich gehts ihm erst mal schlechter, wenn du nicht da bist, er ist ja emotional an dich gebunden... er KENNT ja nix anderes an Lebewesen, das sich um ihn kümmert ausser dir.
Das heisst aber nicht, dass er jetzt in der wichtigen Prägephase von der 7 bis zur 14. Lebenswoche allein ohne Katzengesellschaft sein sollte! Genau diese Zeit willst du ihn aber alleine halten, weil es nicht in deine Planung passt.
Das ist extrem Egoistisch von dir.
Du scheints nicht zu verstehen, dass jetzt in dem Alter Dinge gelernt werden müssen, wenn die später zur Anwendung kommen sollen. Wenn er die jetzt nicht lernt, wird er sie niemals mehr lernen. Deswegen heisst das Prägephase. Das ist viel, viel mehr, als nur normales "ach hier steht der Napf, oh guck Wasser ist nass"-Lernen. In der Prägephase kann er das aufnehmen und verinnerlichen, was ihn eigentlich zur Katze macht, die Körpersprache, das Spiel- und Raufverhalten etc. Und das geht später nicht mehr. Nie mehr in seinem Leben!
Willst du ihm wirklich diese Chance verwehren?
Du schreibst von einer Katze der Freundin. Es ist zwar nicht optimal, aber wenn die sich mit dem kleinen Beschäftigt und erzieht, warum lässt du ihn dann nicht erst mal dort, damit er lernt, was es heissteine Katze zu sein. Jetzt im Moment weiss er nicht was eine Katze ist, was Katzen tun oder nicht tun... er ist ein Zwischenwesen und wird nie seine eigene Identität finden, wenn du ihm nicht die Chance gibst Artgenossen kennenzulernen und alles wichtige von denen abzugucken und zu verinnerlichen, damit du einen gut sozialisierten Kater bekommst.
Willst du wirklich einen Sozialkrüppel, einen Einzelkater, der nicht mal versteht, dass andere, die wie er aussehen Katzen sind? Sie nicht versteht mit ihnen nichts anfangen kann, nie mit ihnen kuscheln wird, weil er sich dauernd Prügel einsteckt, weil er sich nicht Katzenartig benimmt?

Wenn du schwanger bist, wirst du dann dein Kind eines Tages auch nur in der Wohnung halten und ihm niemals andere Kinder und zur Gesellschaft einladen? Das ist nichts anderes, als das was du nun mit dem Kater tuts. Du isolierst ihn von seinesgleichen, weil du dir einredest, dass er dann ohne dich sterben könnte (was er sicher nicht tun wird, er wird mit anderen Kumpels nach einigen Tagen verdammt glücklich sein und endlich raufen und kämpfen und rennen und toben können) MIT seinen Kumpels wird er aufblühen und nicht wenn er weiter nur mit einem langsamen, Riesenwesen, was ja so viel weniger kann, als jede kleine Katze in Sachen spielen, toben und kuscheln. Du enthälst ihm vor, dass er Katze sein darf, das ist grausam!

Grüsse
neko

Warum sollte ich mir so etwas ausdenken ?
Nein sie hat nicht einfach zugesehen.
Sie war mit ihm nach 2 Tagen bei Tierarzt. Dieser könnte körperlich jedoch nichts feststellen.
Außerdem wäre es schon arg komisch das er dann plötzlich genest nur weil ich wieder da bin.
Als ich kam hat er sich total gefreut und hat total viel gefressen.
Achso also sind Tiere Verhaltensgestört weil sie ihre Menschen lieben und es ihnen schlecht geht weil sie von ihrem Menschen getrennt sind.

So ein Verhalten findet man auch bei Ratten wieder. Wenn ein Rudel Mitglied gestorben ist, kam es auch schon öfter vor das einer , der an der verstorbenen Ratte total gehangen hat auch nicht mehr frisst und apathisch wird und letztlich an der Trauer stirbt obwohl auch noch andere Ratten da sind. Aber deshalb ist dann diese Ratte nicht Verhaltensgestört.

Lucky wächst also nicht gänzlich ohne andere Katzen auf. Wir haben hier 2 große katzen. Dann hat er regelmäßig (alle 2 bis 3 Tage Kontakt zu den anderen 3 Katzen wo er auch die 2 Kater Kitten zum spielen hat.
Nur hier Zuhause hat er eben kein Kitten Kumpel. Aber ddas ich das so schnell es für mich möglich ist ändern werde habe ich ja nun schon mehrmals gesagt.

Achso also sind Tiere Verhaltensgestört weil sie ihre Menschen lieben und es ihnen schlecht geht weil sie von ihrem Menschen getrennt sind.

Der Kater "liebt" dich nicht, sondern ist einfach nur fehlgeprägt und abhängig. Warum verstehst du das denn nicht?
Würdest du es als normal empfinden, ein Kind zu haben, das sich weigert zu essen und zu spielen, sobald es von dir getrennt ist? Würdest du dich dann freuen, weil es dich soooo sehr liebt oder würdest du dir Sorgen machen, weil das Kind offenbar nicht normal entwickelt ist und große Probleme hat?

Was soll mit dem Kater passieren, wenn du das nächste mal weg bist und er nicht bei dir sein kann? Nimmst du es einfach hin, dass er dann hungert und leidet?
Es ist ja schon extrem bedenklich, dass du ihn nicht einmal eine Nacht allein lassen kannst, obwohl ich nicht sicher bin, ob hier die Abhängigkeit wirklich nur von der Seite des Katers aus besteht.

Ganz ehrlich ? Nein mir gefällt das nicht. Warum sollte ich mich auch darüber freuen ?
Ich denke aber wenn er einen dauerhaften Kumpel hat, das er dann nicht mehr so abhängig von mir ist und es dann, wenn er und der neue katzen Kumpel erstmal zum gewachsen sind, auch mal ne Nacht ohne mich klar kommt.
Weshalb ich dennoch davon überzeugt bin das er mich liebt.
Lieben eure katzen euch etwa nicht ?
Er lernt auch das sozial verhalten von Katzen da er hier Zuhause 2 Katzen um sich hat und er alle 2 bis 3 Tage wie gesagt mit zu der Freundin kommt und dort auch mit Kitten Kontakt hat. Also was ist jetzt so dramatisch ? Er lernt sozialverhalten und hat regelmäßig Kontakt zu anderen Katzen.
Und einen festen Spielkameraden bekommt er doch bald.

Wieso kannst du eigentlich nur ausziegen, wenn du schwanger bist?! Das hab ich irgendwie nicht ganz verstanden.

Werbung:
Er lernt auch das sozial verhalten von Katzen da er hier Zuhause 2 Katzen um sich hat und er alle 2 bis 3 Tage wie gesagt mit zu der Freundin kommt und dort auch mit Kitten Kontakt hat. Also was ist jetzt so dramatisch ? Er lernt sozialverhalten und hat regelmäßig Kontakt zu anderen Katzen.
Und einen festen Spielkameraden bekommt er doch bald.

Wie soll er denn von den beiden Katzen lernen, wenn sie ihn nur wegfauchen, Angst haben und aus Stress alles vollpinkeln?
Deinen bisherigen Ausführungen zu Folge, scheint hier keinerlei notwendige soziale Interaktion stattzufinden, die dem Kleinen bei der Sozialisierung helfen könnte.

Dramatisch ist, dass du nicht verstehst, wie viel schon eine einzige Woche im Leben einer so jungen Katze ausmacht.
Lucky ist schon viel zu lange allein...

Und nein, ich denke nicht, dass meine Katzen mich nach menschlichem Verständnis "lieben". Sie sind gerne bei mir, weil ich ihre Hauptbezugsperson bin und gut für sie sorge, aber bei einer anderen Person wären sie genau so glücklich, solange sie zusammen sein können.
Sie brauchen sich gegenseitig sehr viel mehr, als sie mich brauchen und darüber bin ich ehrlich gesagt auch froh, weil es alles andere als gesund wäre, wenn ich als artfremdes Wesen den Mittelpunkt der Welt für eine Katze bilden würde.

Meine Katzen lieben mich sicher auch auf ihre Art und ich habe vor allem zu meinen ersten, beiden Katzen aus meiner Sicht eine ganz besondere Bindung gehabt. Ich bezeichnete vor allem meinen Kater im Avatar als "Seelenkater".

Mal rational: Ich hatte hier auch schon Kitten aufgezogen (auch "wilde"), hatte ihr Vertrauen gewonnen. Ich war der erste Mensch, der sie berühren durfte. Sie hatten langsam Vertrauen, kuschelten, lagen bei mir. Fütterte sie alle 4 Stunden, bangte um sie, ließ sie medizinisch versorgen und versorgte sie. Ich vermittelte sie mit ganz viel Herzschmerz in ein gutes Zuhause.

Dann kam ein so genannter Wanderpokal zu mir zur Pflege. Sie klebte förmlich an mir. Konnte Vertrauen wieder aufbauen. Ich vermittelte sie und ich weinte wieder vor Trauer und auch Freude, dass ich sie zu einem tollen Menschen mit einer lieben Katze vermitteln konnte.

Es lebte kurzfristig eine Katze bei mir, die aus dem Auto geworfen wurde. Sie fühlte sich sofort wohl, es war Liebe auf dem ersten Blick. Sie war trächtig und ich konnte zu dem Zeitpunkt weder Zeit noch Geld für eine Aufzucht aufbringen. Sie kam in eine Pflegestelle von einem TSV (wieder war ich total traurig), bekam ihre Welpen und dann bekam sie echt das allerbeste Zuhause.

Ich könnte das nun fortführen....alle Katzen leben ein schönes Katzenleben und "lieben" wieder ihre Menschen und vor allem Katzenkumpel.
Meine Katzen würden sich nach einer Eingewöhnungszeit auch in einem anderen, guten Zuhause sicher wohlfühlen und ihren neuen Menschen lieben.

Das ist für Pflegestellen, die immer wieder Tiere aufnehmen, sicher auch schwer, die Zöglinge ziehen zu lassen, vor denen ich auch echt den Hut ziehe. Doch im Grunde genommen beginnt für diese Tiere dann ein neues, anderes und schönes Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja meine Situation ist nicht die leichteste. Die Schwangerschaft war nicht geplant. Aber nun ist es nunmal so und ich würde niemals abtreiben weil das leben dann villeicht einfacher wäre.
Ich bin momentan im letzten Schuljahr. Mache momentan mein Abitur. Werde aber knapp fertig bevor das Baby kommt.
ich kann also nur deshalb ausziehen weil ich nur unter diesen Umständen eine Wohnung bekomme. Und bevor jetzt da auch wieder Geschrei kommt, ich werde sicher nicht mein leben lang vom Amt leben. Das will ich weder für mich noch für mein Kind.
Außerdem will ich nicht umsonst Abi gemacht haben.
Ich muss für die Anfangszeit also 1 bis 2 Jahre vom Amt unterstützt werden. Will aber dann sobald das Kind und die KKia geht arbeiten und selber für mich und mein Kind sorgen.
Das habe ich euch jetzt erklärt damit nicht gleich Geschrei kommt von wegen das ich keine katzen halten kann wenn ich vom Amt lebe.
Ich gehöre zu denen die nach dem Motto leben das man alles schaffen kann wenn man es nur will.
Deshalb bitte akzeptiert es jetzt einfach. Ich gebe mir wirklich Mühe. Ich fahre ja schon alle 2 bis 3 Tage zu meiner Freundin nur damit er dort Kontakt zu anderen Kitten hat.
Normal hab ich da eigentlich keine zeit für, aber ich mach es für Lucky. Und ich werde mich doch auch um einen Dauer Kumpel für ihn kümmern.
Deshalb bitte, hört auf damit mir sagen zu wollen das es ihm hier schlecht geht. Denn ich tu wirklich viel für ihn damit es ihm gut geht..

Issa...das geht so einfach nicht. Ich hatte mir schon gedacht, dass du auf die Unterstützung vom Jobcenter hoffst, wenn du schwanger bist.
Dazu das Hin und Her für Lucky, wenn du ihn zur Freundin fährst. Das ist einfach nichts für den Kleinen.

Es ist doch alles ungewiss und du meinst, dass alles zu wuppen ist, wenn du schwanger bist, das Baby hoffentlich gesund zur Welt kommt, zwei Kitten hast und vom Jobcenter lebst?

Ich habe mich informiert und ich würde eine Wohnung finanziert bekommen. Außerdem kenne ich einige die das auch hingekommen haben..mit denen habe ich schon viel darüber gesprochen...
Es wird villeicht nicht einfach, aber schaffen werde ich das allemal..

Werbung:
Es ist doch alles ungewiss und du meinst, dass alles zu wuppen ist, wenn du schwanger bist, das Baby hoffentlich gesund zur Welt kommt, zwei Kitten hast und vom Jobcenter lebst?

Du stellst dir das viel zu leicht vor 🙁

Kinder und Katzen kosten nicht wenig Geld. Für dein Kind wirst du dann wohl eine Krankenversicherung haben, aber was ist, wenn die Katzen krank werden? Wie willst du dann sicherstellen, dass sie die notwendige medizinische Versorgung bekommen? Das kann schnell in den vierstelligen Bereich gehen.
Du musst außerdem Futter kaufen etc. das sind alles nicht zu unterschätzende Kosten.

Ich finde deinen Plan ziemlich blauäugig und unüberlegt!

Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht aus, aber es gibt doch wahrscheinlich auch eine Beschränkung in der Wohnungsgröße, wenn diese vom Jobcenter finanziert wird, oder?
Reicht der Platz dann überhaupt für zwei Kitten aus?

Ganz zu schweigen von den Kosten, die hier schon angesprochen wurden.
Einer meiner Kater hat mich in den letzten drei Monaten mal wieder über 500€ gekostet, weil wir wegen mehreren kleiner Verletzungen insgesamt acht mal beim Tierarzt waren.
Hast du Rücklagen für solche Notfälle?

Mit einem kleinen Kind wird doch dann das Geld wahrscheinlich vorne und hinten nicht reichen, wenn man nur von staatlicher Hilfe lebt, oder?

Liebe Issa,
genau das ist aber der springende Punkt. Gerade ein Kitten, welches Katzengesellschaft hat, orientiert sich in erster Linie an der/den anderen Katze👎.
Da ist Mensch Nebensache. Kuscheln, bisschen spielen, bei den Menschen pennen... alles gut und schön. Aber überwiegend bist du gerade in dem Alter nur zum Klo sauber machen und füttern gut. 😉
So soll es auch sein.

Alle 2-3 Tage zu fremden Katzen ist für den Popo...
Deine Katze ist nicht geimpft.
Zudem wird dein Kitten doch balla davon. Mal Katzen da, dann wieder nicht, dann wieder doch... das ist Käse.

Die anderen sagten es schon.
Deine Katze braucht einen Katzenkumpel. Besser gestern als heute. Dauerhaft.
Du kannst ihm momentan nicht bieten, was für ihn essentiell wichtig ist. Dann musst du das tun, was für Lucky das Beste ist und eine Entscheidung treffen.

Ein Kind, 2 Katzen, die Abhängigkeit vom Amt, Umzug und die ganzen damit verbundenen Ängste, Sorgen und auch finanziellen Dinge...
Unterschätze das nicht.
In der Theorie klingt vieles leichter als es ist. Der wirkliche Alltag sieht jedoch ganz anders aus.

Raven, ich trage auch jetzt schon die kompletten kosten von meinen Tieren. Und in äußersten Notfall würde meine Familie mir auch aushelfen.
Aber es dreht sich hier alles im Kreis.
Ich merke das mir das jetzt hier alles zu viel wird.
Nur weil ich jung bin und erstmal Unterstützung bekommen muss für 1 oder 2 Jahre glaubt keiner das ich das schaffe.
Aber so war es immer. Keiner hat an mich geglaubt als ich mich von der Hauptschule zum Gymnasium hoch gekämpft habe. Ich habe alles immer irgendwie geschafft und habe schon viel schlimmes hinter mir. Und das ganze hier macht mich traurig und das brauche ich jetzt nicht.
Ich werde euch versichern das Lucky einen Kumpel bekommen Wird und mit ihm auch sicher glücklich sein wird.
Ich werde es auch mit Kind , katzen und co schaffen.
Ich hoffe ihr versteht das ich mich jetzt zurück ziehe.
Villeicht werde ich wieder kommen, wenn ich denn noch willkommen bin. Und nicht Unten durch bei euch bin.
Aber ich brauch solche Diskussionen jetzt echt nicht ..

Naja meine Situation ist nicht die leichteste. Die Schwangerschaft war nicht geplant. Aber nun ist es nunmal so und ich würde niemals abtreiben weil das leben dann villeicht einfacher wäre.

Nachdem du ja auch schon eine FG hattest, vesteh ich aber dann nicht wie man dann wieder "ungeplant" schwanger werden kann. Was ist mit dem Vater?

Werbung:
Entschuldige, Issa. Das verstärkt nur noch mehr meinen ersten, spontanen Eindruck, dass du glaubst, dass du mit einem Baby von deinem Elternhaus fliehen kannst und denkst, dass du dann unabhängig bist.

Das fiel mir schon auf:

Allerdings haben sich hier einge Sachen verändert.. und zwar bin ich in der 9 SSW.
Das heißt, das wenn alles gut geht, ich von Zuhause ausziehen muss da hier nicht genug Platz ist. Das wiederrum bedeutet, das ich dann, wenn alles feststeht mit der eigenen Wohnung, auch eindlich einen Spielkamerad für ihn dazu holen kann.
Allerdings hatte ich bereits einmal eine Fehlgeburt weshalb die Angst vor einer erneuten groß ist. Deshalb weis es von meiner Familie auch noch keiner. Ich denke wenn ich so um die 15 SSW sein sollte, werde ich es allen sagen und dann nach einer Wohnung sowie einen neuen Kumpel sehen. Bis dahin muss er es wohl noch aushalten..
Vorher ist es doch zu Risikoreich wenn ich jetzt ne Wohnung suche und es dann verliere stehe ich ziemlich blöd da...

Nun das:

Ich habe mich informiert und ich würde eine Wohnung finanziert bekommen. Außerdem kenne ich einige die das auch hingekommen haben..mit denen habe ich schon viel darüber gesprochen...
Es wird villeicht nicht einfach, aber schaffen werde ich das allemal..

Du stellst dir das wirklich viel zu einfach vor. Man kann alles schaffen, wenn man es will, aber du hast mit einem Kind eine so enorm große Verantwortung und glaubst, dass das ein Weg ist, unabhängig von deinem Elternhaus zu werden? Kann das sein?

Das hat mit meiner Familie nichts zu tun. Ich bin gerne hier. Nur ist hier nicht genug platz für ein Kind.
Alle Zimmer im unserem Haus sind voll.
Ich will nicht fliehen. Warum sollte ich es mir denn extra unnötig schwer machen wollen. Das wäre doch Blödsinn.
Ich hatte vor 2 Jahren eine Erkrankung am Eierstock..dadurch war mein Hormon Haushalt total im Eimer sodass die Pille nicht mehr wirkte.
Und diesmal lag es daran das ich durch die Laktose Intoleranz ständig durchfall hatte. Sehr oft...
Ja ich weiß da hätte man zusätzlich zu verhüten müssen. Aber da haben wir in den Momenten nicht daran gedacht und ich weiß das wir damit nun auch selber schuld sind.
Mein freund und ich sind seit 5 Jahren zusamnen. Er geht studieren. Ob wir zusammen ziehen oder nicht weiß ich noch nicht da er es noch nicht weiß. Warum er es noch nicht weiß sind andere Gründe die ich jetzt nicht weiter ausführen möchte.
Aber wie gesagt ...ich hoffe ihr könnt das akzeptieren.

Die gesamte Lage ist äusserst desolat.
Und nun willst Du dank Schwangerschaft aus dem Elternhaus ausziehen mit Hilfe vom Sozialamt, glaubst aber, dass Deine Eltern Dich unterstützen wenn Du eine hohe TA-Rechnung bezahlen musst?

Passt alles hinten und vorne nicht zusammen. Fakt ist, dass Du nicht auf eigenen Beinen stehen kannst und Dich stehenden Auges ins Chaos manövrierst. Der Kater ist dann eines der Lebewesen, was darunter leiden muss und bald folgt das nächste. Es ist ja eine Sache was man mit seinem Leben macht, was anderes wenn man da andere reinzieht. Eine Schwangerschaft als Fluchtmittel funktioniert nicht. Genauso wenig kannst Du Dir emotionale Wärme durch ein kleines Katzenbaby holen.

Werde doch einfach erstmal erwachsen! Und suche Dir Unterstützung, damit Du erstmal selber stabil wirst bevor hier Tiere und Kinder ins Chaos gestürzt werden.

Issa,

aber all das drumrum und dass du so für deine Schulbildung gekämpft hast legitimiert doch nicht, dass Lucky in seiner wichtigsten Lern- bzw- Prägephase keinen Kumpel bekommt!
Du scheinst um alles in der Welt von deiner Familie wegkommen zu wollen, kann ich dir auch nicht verübeln, bei manchen Familienverhältnissen ist es einfach besser sich schnell aus dem Staub zu machen.
Aber bitte, bitte versuch zu verstehen, dass du dein bisher (mh sagen wir) anscheinend eher "verkorkstes" Leben nun auf Lucky überträgst, wenn du ihm nicht das gibt was er braucht.
Du verwehrst ihm das, was du grade für dich versuchst, nämlich eigenständig zu werden, selbständig und selbstbewusst. Das kann er alles nur werden wenn er jetzt endlich Katzenkumpels (mindestens einen) bekommt, die ihn in ihre Mitte aufnehmen und ihm beibringen was das Katzensein mit sich bringt.

Natürlich ist es nicht leicht für dich, ihn jetzt vielleicht irgendwo zur Pflege hinzugeben. Aber wäre es nicht auch besser für ihn, wenn er erst mal auf seinen Eigenen Füssen steht und alles lernt, während du zu Hause alles klar machst für Umzug, Möbel anschaffen etc.?
Was ist, wenn deine Schwangerschaft nicht so gut läuft und du das Abi nicht mitschreiben kannst (wenn du zb die letzten 5 Monate strenge Bettruhe halten musst)? Dann stehst du ohne Abschluss da, mit Kind und Katzentieren. Und glaub mir, mittlerweile ist das Amt so knausrig, dass du selbst mit den Zuschüssen für Kinder kaum über die Runden kommen wirst, geschweige denn mit Katzen, die was Kastration und Impfungen und eventuelle Krankheiten betrifft Unsummen kosten werden.

Hör dich mal im Piep-Thread im Couchgeflüster um. Dort tippern werdende und gewordene Mütter und Väter über alles, was sie so bewegt. Die können dir auch Tips und Ratschläge geben.

Wäre es nicht eine gute Alternative, wenn du jemanden bei dir in der Nähe suchst, mit dem du dich auch anfreunden kannst, die junge Katzen haben und Lucky mit aufnehmen? Mit quasi Besuchsrecht und Option, wenn du alles Gewuppt hast und aus dem gröbsten raus bist, ihn mit samt einem neuen Kumpel zu dir zu nehmen?

Grüsse
neko

PS: Wenn du eine Ausbildung nach deinem Abi oder auch ein Studium weit genug weg vom Elterhaus anfängst, sollte das Amt (im falle der Ausbildung) oder das Bafög-Amt (im Falle des Studiums) ebenfalls zahlen... dazu brauchts nicht schwanger zu sein. (Aber dafür ists nun wohl auch zu spät)

Geh bitte mal zu einer Beratungsstelle von pro Familia oder ähnlichen Verbänden und informier dich gründlich, wie du deine Zukunft gestalten kannst, ohne dass du mit Mitte zwangzig ein körperliches und psychisches Wrack bist.

Zuletzt bearbeitet: